• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2016 Neuheit: Taron (Launch Coaster, Intamin)/Themenbereich Klugheim @ Phantasialand

specter

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
148
Ist für mich, der noch nicht ein einziges Bild irgendwo gefunden hat, sehr schwer zu verstehen. Dann male mir doch bitte in einem Luftbild o.ä. ein wo diese Stützen oder Fundamente sind und begründe deine Aussage die auf diese Elemente schließen. Dann kann ich dir auch zustimmen oder nicht! Danke

Dort entsteht einfach eine normaler Overbanked Turn, siehe Beispiele hier.
 

Erestor

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
709
Etwa hier (oder auf den 2. Blick eher weiter unten) stehen momentan 3 Stützenkonstruktionen, die wohl eine wie schon erwähnt übergeneigte Kurve ergeben werden

RideOnBlog_Soaring_2013_Phantasialand_01_HD.JPG

(Urspürngliches Bild: Altes Luftbild vom PHL als die Westernstadt noch Stand von RideOnBlog.com )

Das ganze sieht in etwa so aus(es stehen nur die 4 mittleren Stützen keine Schiene etc.) die Kurve wird wohl etwas höher gezogen sein und einen höher einen kleineren Radius haben.
blue_thunder_04_163.jpg
 

specter

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
148
Etwa hier stehen momentan 3 Stützenkonstruktionen, die wohl eine wie schon erwähnt übergeneigte Kurve ergeben werden, ähnlich wie bei Blue Fire z.B. (nur niedriger)

(...)

(Urspürngliches Bild: Altes Luftbild vom PHL als die Westernstadt noch Stand von RideOnBlog.com )

Das ist so nicht richtig, der befindet sich im Bereich der Hacienda, also schräg links unterhalb des von dir eingezeichneten Rechtecks.
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.702
Hier muss ich doch mal einhaken

Das Interessante daran ist, dass bei Thirteen in Alton Towers die Bremsmodule ebenfalls seitlich angebracht sind. Wie wir wissen, nutzt Intamin (z.B. bei Dessert Race im Heidepark) die Aussparung an den Zügen für die Bremsen auch gleichzeitig für die Beschleunigung.
[...]
Für die Beschleunigung werden bei Thirteen Reibräder verwendet. Das klingt zwar etwas Oldscool, trotzdem erfüllen sie ihren Zweck und sorgen für eine gute Beschleunigung. Zusätzlich hat Thirteen einen Kettenlift.

Was hat der Antrieb beim Hydraulikantrieb von Desert Race mit dem Bremssystem zu tun? Was meinst du mit Aussparung?

LSM-Antrieb und Wirbelstrombremse wirken auf die gleichen Magnete am Zug, siehe z.B. iSpeed.

Thirteen hat keinen Kettenlift.
 

MiHa1987

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
888
Ich glaub er wollte mit seinem Beitrag bezüglich Thirteen eher verdeutlichen das sobald von Intamin ein Lift (Thirteen hat ja ein Reibradlift die Magnetbremsen nichtmehr mittig sitzen sondern eben nach links oder rechts versetzt, da ja ein zusätzliches Schwert im Zug verbaut ist wo in dem Reibradlift eben den Transport nach oben verursacht. Bei nem Hydrauliklaunch sind ja keine Reibradpaar vorhanden sondern nur einzelne und die greifen eben auf die Magnete und bringen so den Vorschub.
 

gizemoAC

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
158
Jetzt mal im ernst.. Es gibt ja momentan eine sehr kleine und unbekannte Facebookseite die meint, dass sie das Recht und die Erlaubnis vom Park besitze Fotos von den Bauarbeiten in der Off-Season zu posten. Wie kann das bitte sei0n, dass eine so unbedeutende Seite angeblich ein solches Privileg von Löffelhardt bekommt und ein etabliertes Board oder Seite wie Coasterfriends oder Phantafriends nicht? Das kann doch nur gelogen sein! Ich glaube kaum das das Phantasialand es so cool findet wenn irgendwelche Halbstarken mit ihren Smartphones zum Park fahren und da irgendwelche unscharfen und verpixelten Fotos schießen die sie dann auf ihrer "Webseite" veröffentlichen. Wenn sie doch die Erlaubnis haben, warum macht die Parkleitung denn nicht extra für diesen extrem wichtigen "Pressevertreter" die Tore auf, reicht ihm noch Fingerfood und Sekt, bedankt sich fleißig und lässt danach dem Knaben seine Fotos mit seiner "professionellen" Ausrüstung direkt aus dem Park machen?
Ich hab den Typen der Seite mal gegoogelt. Älter als 17 oder 18 ist der auf keinen Fall. Ich meine es ist ja toll wenn jemand Fotos postet, weil wir ja alle neugierig sind, aber der bekommt mit Sicherheit richtig ärger.

Das er vom deutschen Recht nicht viel versteht zeigt ja das er noch nicht mal ein Impressum auf seiner kleinen Facebookseite anbietet. Selbst da könnte man ihm schon an den Karren.. na ihr wisst schon.

Sorry aber das musste mal raus. Irgendwie regt mich das auf.
 

Rocky

Re-Rider
Mitglied seit
2015
Beiträge
14
So die Bahn wird Schwarz ich war grade da sie sind jetzt dabei Schienen festzumachen.
 

JayBee

Airtime König
Mitglied seit
2010
Beiträge
452
schwarze Stützen und schwarze Schienen? Kommt für mich bisschen komisch rüber. Oder man haust alles wieder ein und es wird ein dunkler Indoor Coaster :D
 

Roff

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
534
Der Teil der gerade aufgebaut wird steht direkt am Lenterbachsweg, also der nähste Punkt der Baustelle zu den Anwohnern.
Da wird 101% noch irgendeine Form von Schallschutz hingebaut, könnte man also gut damit verbinden die Bahn,
zumindest an dieser Stelle, ein wenig einzuhausen.
Würde die Farbwahl jedenfalls erklären.
 

gizemoAC

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
158
Jap kann ich bestätigen. Die verbauten Stützen sind schwarz wie bei der Black Mamba.
Also ich wär ja dafür das durch Klugheim eine "Gebirgsbahn" fährt.. der guten alten Zeiten willen^^
 

Kampola

Re-Rider
Mitglied seit
2014
Beiträge
1
Jap kann ich bestätigen. Die verbauten Stützen sind schwarz wie bei der Black Mamba.
Also ich wär ja dafür das durch Klugheim eine "Gebirgsbahn" fährt.. der guten alten Zeiten willen^^

du meinst wohl Schienen? Denn die Stützen sind nicht Schwarz bei der BM ;)
 

miqa

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.216
Also, danach zu urteilen wie viele Leute aktuell von Baufortschritten berichten müsste an der Baustellen ja einen kleines Achterbahn-Enthusiasten-Treffen sein.:D
 
Oben