• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2016 Neuheit: Taron (Launch Coaster, Intamin)/Themenbereich Klugheim @ Phantasialand

Lucas

Re-Rider
Mitglied seit
2015
Beiträge
38
Hallo zusammen,

nach monatigem Mitlesen hier, habe ich mich nun auch hier angemeldet um Teil der Community zu sein.
Ich finde es Klasse, welche Mühe sich manche hier geben um uns "Nichtwisser" mit Infos zu versorgen; zum PHL zu jetten, dort mal schnell reinzugehen und uns mit aktuellen Infos zu versorgen; Zeit darin zu investieren, uns mit Graphiken die Ausführungen deutlicher zu machen und und und.

Ich selber war die letzten Jahre regelmäßiger PHL Gänger; einmal im Frühling und ein weiteres mal im Sommer/Herbst mit dem Freiticket - letztes Jahr hat es mich auf Grund der Umbaumaßnahmen und der Preispolitik aber nicht mehr in den Park gezogen, da mir vorwiegend die Preispolitik einfach zu überzogen war. Hinzu kommt, dass sich da schon abzeichnete, dass mit dem Abriss von Westerstadt und Silbermine ohnehin ein weiterer großer Themenbereich entsteht und ich will jetzt einfach noch 1-2 Jahre warten, um den Park erneut zu besuchen, um dann umso mehr Neues entdecken zu dürfen. Ich freue mich schon darauf! Bis dahin versorge ich mich hier mit den neuesten Infos und bin somit umso gespannter, was mich dann 2016 (oder 2017) erwartet. Sobald der neue Bereich offen ist, komme ich geflogen ;-)
 

miqa

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.216
Wie kommst du darauf das dort die Station sein muss? Für mich sieht das eher so aus als wäre dort ein ganz normaler Zugang zum Bereich.
Ich denke ja immernoch, dass die Station im Tunnel vor dem ersten Launch ist. Was soll auch sonst unter der großen sichtbaren Betonplatte sein. Außerdem müsste man eine Station bei dem aktuellen Baufortschritt doch schon längst sehen können oder nicht?

Kann es sein das du von einer anderen Baustelle sprichst? Unter einer Betonplatte gibt es hier noch keine Hohlräume wo eine Station sein könnte. Nur über einem Teil des Launch Grabens ist eine Ebene entstanden die vermutlich mit Beton vergossen wird. Auf den aktuellen Bildern scheint der Beton aber noch nicht gegossen zu sein. Im Graben selbst ist kein Platz für eine Station. Das ist zu eng.
Und das die Station mit großer Wahrscheinlichkeit da hin kommt wo Tobi sie eingezeichnet hat, sieht man daran das dort eine Betonplatte gegossen wurde in der immer drei Footer in einer Reihe stehen und das drei mal nebeneinander. (Eigentlich vier mal, allerdings steht die vierte Reihe auf der anderen Seite vom Track) Das deutet stark auf ein Transfergleis hin. Die Station in die Nähe des Transfergleises zu bauen macht auch Sinn. Außerdem ist die Gerade an der das Transfergeis liegt lang genug um auch noch die Station dort hin zu bauen.
 

gizemoAC

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
158
Hallo zusammen,

ich war gestern auch mal wieder im Park und habe euch ein paar Bilder mitgebracht. Alle Fotos sind auf legalem Terrain aus dem Park (meist Brücke am Ausgang Chiapas) entstanden. Die "neue" Baugrube konnte ich nur von Colorado kurzzeitig erblicken sodass ich davon leider keine Bilder bieten kann. Auch am Sonntag gabs keine Spur von den kürzlich aufgehangenen Monitoren und Lautsprechen. Auf einigen Bildern sieht man sehr schön die "verdrahtung" der Gerüste.

Hier also meine Fotos vom 12.04.2015:

0.jpg

9e3t7jjq.jpg

7e5lxakw.jpg

mjgiymci.jpg

vaznf9ty.jpg

fitoi5yg.jpg

f4yrfe4i.jpg

5tucxuum.jpg
 

Large

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.130
Großartig, danke sehr!

Liebe Admins, ich will keine nervige Frage stellen - ich habe mich aber heute gefragt, warum ich mittlerweile bei Rideonblog, Themeparkreview, phantafriends und anderen Foren überall lese, dass Bilder kein Problem mehr sind, wenn sie im Park aufgenommen wurden, und dort richtig geiles Bildmaterial zu sehen ist, während hier weiter eine Blockadehaltung gilt? Wenn ihr euch nicht sicher seid, warum kontaktiert ihr dann nicht das PHL und fragt? Immerhin kommt unsere Community so leider ins Hintertreffen, was gute Infos angeht.

Zur Baustelle an sich: Der "Drachenkopf", den viele in der Felswand mal erkannt haben wollen, ist mittlerweile einfach auch "nur" Felsen. So kann ein Gerüst täuschen und Wunschdenken nach vorn bringen.

Das neue Bauloch Richtung RQ macht mir aber Kopfzerbrechen. Denn in Tobis Grafiken sieht es so aus, als wären da Betonstützen verbaut worden. Auf einigen Bildern ist aber deutlich zu sehen, dass die sonstigen Fundamente für die Strecke deutlich hellgrau sind, wärend in der neuen Grube dunkelbraunfastschwarze, leicht unregelmäßige Blöcke stehen. Und das in zwei Reihen. Kann es evtl. sein, dass das nicht für die Bahn ist, sondern Überreste alter Fundamente? Vielleicht irgendwas von dem Kanaltunnel, mit dem der Lenterbach da durchgeführt wird? (Ich bin leider erst nächste Woche im Park und kann es mir noch nicht so recht vorstellen.)
 

Roff

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
534
Die Sachen die man in der Baugrube sieht sind Bohrpfähle. Oftmals ist es so dass die Bohrpfähle Einzelfundamente für die Achterbahn abstützen, es könnte aber natürlich auch sein, dass da eine weitere Betonplatte hinkommt.
Bezüglich des "Drachenkopfes", also live sieht man wenn man sich das genauer Anschaut sowas ähnliches wie Löcher für die Augen.
Das wird sicherlich keinen wirklicher Drachenkopf, sondern eher eine Felsformation die einem offenen Maul ähnelt. Hebt sich durch die zackige-spitze Form der Felsen aber deutlich von den restlichen ab.
 

Ruuun

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.084
Wenn ich mir gizemos erstes Bild anschaue, kann ich mir das schon super vorstellen, das wird n cooler Foto-Spot werden.
 

Large

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.130
Die Sachen die man in der Baugrube sieht sind Bohrpfähle. Oftmals ist es so dass die Bohrpfähle Einzelfundamente für die Achterbahn abstützen, es könnte aber natürlich auch sein, dass da eine weitere Betonplatte hinkommt.
Bezüglich des "Drachenkopfes", also live sieht man wenn man sich das genauer Anschaut sowas ähnliches wie Löcher für die Augen.
Das wird sicherlich keinen wirklicher Drachenkopf, sondern eher eine Felsformation die einem offenen Maul ähnelt. Hebt sich durch die zackige-spitze Form der Felsen aber deutlich von den restlichen ab.
Wenn ich das Bild hier von https://phantafriends.de/uploads/mo...humb.JPG.db2d9b9ac3004b4b29ddc2917480fb9f.JPG sehe, dann ist die Form einfach der Gesamtformation an diesem Felsenturm angepasst und gar nicht wie ein (Fabel-)Tierkopf.

Das mit den Bohrpfählen ist interessant. Es sind zwei gebogene Reihen nebeneinander. Und so weit voneinander entfernt, dass da eine Dekowand zwischenkommt, sieht es nicht aus (wobei das schwer einzuschätzen ist). Wenn also die Bahn, die da fährt (sei es Taron, sei es die evtl. noch kommende Kinderachterbahn), einmal hin und auf parallelem Weg zurückfährt, müsste sie im Bereich MC doch noch recht viel Platz einnehmen. Durchfährt man diese Strecke zweimal in der gleichen Richtung, könnte es auch eine Helixform sein. Richtig schräg wäre es natürlich, wenn es zwei Bahnen wären, und die eine fährt Richtung MC, die andere Richtung Chiapas - wenn das noch Synchron abgestimmt würde, wäre das ein Speedfeeling der besonderen Art.

So, den Spekulatius habe ich kursiv gemacht, der steht nicht zur Debatte, aber ich wollte ihn loswerden.

Richtig spannend ist dann auch der Bauplatz unterhalb des FJP, denn da die Biegung der Borpfähle in die Richtung geht, wird da auch was im Zusammenhang mit der (einen oder anderen) Attraktion gebaut werden. Da wird man aber wohl abwarten müssen, noch ist da nur ein Bagger.
 

Falo

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
798
Für alle die mal einen Überblick über das Gelände haben möchten sollten sich mal die Drohnen Aufnahmen vom User'Phantahrens' vom Phantafriends Forum ansehen.

Schon heftig was für eine Bildqualität die heutzutage haben.

Auf einen Photos kann man da auch das Schienenlager auf den PHL gelände sehen, da liegen aber derzeit nur rund 10 Schienen und ca. 15 meist kürzer Stützen Elemete.

Was auch aufällt das wohl jedes Gewerk seinen eigenen Maschienen Park mitgebracht hat.
So stehen die RCS Maschienen (2 große Mobilkräne + 2 Hubsteiger + 2 Zugmaschienen mit 3 Hängern) sauber eingeparkt da wo auch die restlichen Schienen liegen.
Für die restlichen Gewerke gibt es aber noch weiter 3 Mobilkräne und 3 Hubsteiger.
Dazu die beiden Festen Baukräne und einiges an Baumaschinen.
 

Ruuun

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.084
Ich habe mir die erwähnten Bilder im PF-Forum angesehen und das ziemlich lange und besonders genau.
Ich find das ganze sehr aufschlussreich, zumal ich finde, dass noch ordentlich Platz zur Verfügung steht.
Die Stelle mit den zwei Fundamentreihen in kurzen Abständen , die bereits angesprochen wurde (die, an der
wir bereits einen Tunnel vermuteten) gibt mir jedoch irgendwie Rätsel auf. Ich finde, es sieht aus als gehöre
es einfach nicht zu Taron (wenn wir davon ausgehen, dass der Launcher so heißen wird).
Danke jedenfalls für den Tipp, ist wirklich sehr sehenswert aus der Vogelperspektive.
Nur leider ist das eigentlich mal gar nicht erlaubt...(und sprachs mit erhobenem Zeigefinger;-)...)
 

WildThing

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
370
Wieso sollten die Bohrpfähle nicht zur Achterbahn gehören? Derzeit ist aus dem Baufortschritt ersichtlich dass gleich drei noch nicht gebaute Streckenabschnitte genau in diese Richtung zeigen. Somit steht außer Frage, dass auch im Bereich der Bohrpfähle und allgemein in Richtung RiverQuest noch weitere Streckenabschnitte entstehen werden.
 

pdohmen91

CF Team IT Entwicklung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.095
Kann es sein das du von einer anderen Baustelle sprichst? Unter einer Betonplatte gibt es hier noch keine Hohlräume wo eine Station sein könnte. Nur über einem Teil des Launch Grabens ist eine Ebene entstanden die vermutlich mit Beton vergossen wird. Auf den aktuellen Bildern scheint der Beton aber noch nicht gegossen zu sein. Im Graben selbst ist kein Platz für eine Station. Das ist zu eng.
Und das die Station mit großer Wahrscheinlichkeit da hin kommt wo Tobi sie eingezeichnet hat, sieht man daran das dort eine Betonplatte gegossen wurde in der immer drei Footer in einer Reihe stehen und das drei mal nebeneinander. (Eigentlich vier mal, allerdings steht die vierte Reihe auf der anderen Seite vom Track) Das deutet stark auf ein Transfergleis hin. Die Station in die Nähe des Transfergleises zu bauen macht auch Sinn. Außerdem ist die Gerade an der das Transfergeis liegt lang genug um auch noch die Station dort hin zu bauen.

Unter der großen Betonplatte die sich an dem ende des Grabens befindet ist definitiv ein Raum entstanden. Ob da jetzt Bahnhof, Station oder einfach nur ein Technik Raum hinkommt weiß ich nicht aber da ist jedenfalls ein recht großer Raum. Ich war ja selbst vor Ort und habe es gesehen als man dort noch in den Graben sehen konnte.
 

miqa

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.216
Zur Baustelle an sich: Der "Drachenkopf", den viele in der Felswand mal erkannt haben wollen, ist mittlerweile einfach auch "nur" Felsen. So kann ein Gerüst täuschen und Wunschdenken nach vorn bringen.

Das sehe ich anders. Diese Felsen die hier modelliert wurden laufen oben Spitz zu und es gibt viele Zacken. Die sonstigen modellierten Felsen, sprich die Basaltsäulen, sind alle 8-eckig und oben eher Flach. Da gibt es schon deutliche Unterschiede. Mal abwarten wie es am Ende aussieht.


Das neue Bauloch Richtung RQ macht mir aber Kopfzerbrechen. Denn in Tobis Grafiken sieht es so aus, als wären da Betonstützen verbaut worden. Auf einigen Bildern ist aber deutlich zu sehen, dass die sonstigen Fundamente für die Strecke deutlich hellgrau sind, wärend in der neuen Grube dunkelbraunfastschwarze, leicht unregelmäßige Blöcke stehen. Und das in zwei Reihen. Kann es evtl. sein, dass das nicht für die Bahn ist, sondern Überreste alter Fundamente? Vielleicht irgendwas von dem Kanaltunnel, mit dem der Lenterbach da durchgeführt wird? (Ich bin leider erst nächste Woche im Park und kann es mir noch nicht so recht vorstellen.)

Das sind noch nicht die Fundamente für die Supports. Das die die Bohrpfähle die aus dem Boden ragen. Die werden noch vom Beton befreit und dann wird ein "richtiges" Betonfundament aufgesetzt auf das dann der Support montiert werden kann.


Das mit den Bohrpfählen ist interessant. Es sind zwei gebogene Reihen nebeneinander. Und so weit voneinander entfernt, dass da eine Dekowand zwischenkommt, sieht es nicht aus (wobei das schwer einzuschätzen ist).


Es könnte auch eine Kurve werden die zweimal abgestützt wird um die Kräfte seitlich abzuleiten. Ist bisher bei fast allen Kurven so gemacht worden.



Für alle die mal einen Überblick über das Gelände haben möchten sollten sich mal die Drohnen Aufnahmen vom User'Phantahrens' vom Phantafriends Forum ansehen.

Schon heftig was für eine Bildqualität die heutzutage haben.

Der Uploader schreibt das er einen Gyrokopter Flug geschenkt bekommen hat. Er war also selber an Board und hat wohl mit einer DSLR fotografiert.


Was auch aufällt das wohl jedes Gewerk seinen eigenen Maschienen Park mitgebracht hat.

RCS bringt immer ihr eigenes Material mit. Das betrifft sowohl Werkzeug und Maschinen als auch Wohnräume. Hinterm Kaiserplatz vor der Obstwiese stehen rote Container mit weißem Zeltdach. Hier speist und schläft RCS.
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Ist ja schön, dass sich jemand kreative Gedanken macht, wie das komplette Layout aussehen könnte, aber alles, was neben den bestehenden/bekannten Streckenabschnitten gezeigt wird ist komplett spekulativ und es gibt keine Anhaltspunkte dafür.

Leider scheint der Nachbau auch nicht sehr Maßstabsgerecht.

Da finde ich Tobi Variante NL2 zur Veranschaulichung des Baustelle nutzen sehr viel spannender und sinnvoller!
 

pdohmen91

CF Team IT Entwicklung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.095
Ist ja schön, dass sich jemand kreative Gedanken macht, wie das komplette Layout aussehen könnte, aber alles, was neben den bestehenden/bekannten Streckenabschnitten gezeigt wird ist komplett spekulativ und es gibt keine Anhaltspunkte dafür.

Leider scheint der Nachbau auch nicht sehr Maßstabsgerecht.

Da finde ich Tobi Variante NL2 zur Veranschaulichung des Baustelle nutzen sehr viel spannender und sinnvoller!

Ja ist schon richtig. Ich bin auch der Meinung das gerade die größeren Kurven nicht ganz richtig sind.

Wenn man aber mal bedenkt worüber hier teilweise über mehrere Seiten spekuliert und diskutiert wird kann man denke ich auch so ein Video mal posten :)

Besonders interessant an dem Video finde ich aber das dort gezeigt wird wie man die aktuell noch unbenutzten Fundamente nutzen kann in dem man eine Inversion drauf macht. Finde ich auch gar nicht mal so unrealistisch das es so am Ende aussehen könnte. Immerhin hätte man dann von der großen freien Fläche daneben einen super Blick dadrauf bzw man könnte es ähnlich wie bei BM machen und sogar mit einem Weg durchgehen.
 
Oben