• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2016 Neuheit: Taron (Launch Coaster, Intamin)/Themenbereich Klugheim @ Phantasialand

Achterbahnfan321

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
389
Was Erestor wahrscheinlich schon meint, die totalen Thrill-Achterbahnen sind meist nicht so gut thematisiert wie die anderen, da diese ja grundsätzlich auch größer und höher sind. Deswegen führen Black Mamba und Taron vllt. nicht unbedingt die weltweite Theming-Spitze aller Achterbahnen an, aber in der klaren "Thrill" Zielgruppe (womit schon mal alle Mine Trains wegfallen) können sie sicher extrem gut mithalten...
Aber das wird sehr Offtopic ;)
 

PeterKa

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2007
Beiträge
1.983
Nur ein kurzer Hinweiß, wir hatten in diesem Thread einen Fehler und mussten ein Update von gestern 20 Uhr aufspielen, wenn dadurch Neue Beiträge verloren gegangen sollten tut uns das Leid!
 

HoNg

CF Guru
Mitglied seit
2009
Beiträge
1.411
Naja Expedition Everest,Big Grizzly Mountain Runaway und insbesondere die Seven Dwarfs Mine sind alle sehr sehr aufwändig thematisiert(Disney liebt Mine Trains...), sind halt eher lahme Familien Bahnen.

Bist du schon alle 3 von dir genannten Bahnen gefahren um urteilen zu können das diese "eher lahme Familien Bahnen" sind? Oder triffst du diese Aussagen nur anhand der Onrides auf YouTube?
 

pdohmen91

CF Team IT Entwicklung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.096
War gestern auch wieder im Park und kann mich euch allen nur anschließen... Mit jedem mal wo man die Bahn sieht und mitbekommt wie sie sich entwickelt hat man einfach mehr Lust endlich damit zu fahren.

Mir ist noch aufgefallen, dass die meisten Besucher erstmal fragend vor dem neuen Bildschirm stehen weil sie nicht wissen was ein Multi-Launch Coaster sein soll.

Der Coaster wird denke ich die Messlatte in Europa nochmal deutlich anheben. Ich denke auch das es genau das ist was dem Park gefehlt hat und zumindest für mich wird es dann einen Grund mehr geben nicht den weiten Weg bis zum EP zu fahren und doch wieder öfters im "Heimat-Park" zu sein.
 

reiterchen001

Re-Rider
Mitglied seit
2011
Beiträge
96
Ja man muss auch sehen das sich der Park der leider seit Jahren um eine Erweiterung vergeblich kämpft, nicht durch normale Attraktionen hervorheben kann sondern das besondere bieten muss um aus der Masse der Parks herauszustechen und mehr Publikum anzuziehen und zum anderen durch Tiefe und Höhe der Attraktionen auch den Lärmschutz gewährleistet, bringt uns als Gästen ja nix wenn der Coaster aus Lärmschutzgründen nicht fahren darf (Wakobato am WE geschlossen), siehe die mächtigen Stahlkonstruktionen am Lentersbachweg.
Wünsche dem Park alles Gute und macht weiter so mit euren innovativen Ideen.
 

Dorian

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
811
Ich werfe schon jetzt in den Raum, dass ihr besser nicht zu hohe Erwartungen haben solltet. Denn dann wird man am Ende nur enttäuscht. ;)
 

TobiPhl

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
504
Ich war heute im Park und habe ein bisschen was von der Baustelle zu berichten. Das große Gerüst am Lenterbachsweg scheint nun auch auf der anderen Seite seinen Abschluss zu finden. An dem, auf dem Bild rot markierten Stahlträger befinden sich keine weiteren Befestigungsmöglichkeiten. Interessant ist auch, dass dieser so schräg ist, dort werden die Felsen wohl über die Besucher ragen.

Des weiteren ist RCS wieder vor Ort. Es schien als hätten sie nur die Folien an den Schienen mit klebeband stabilisiert aber das ist ja nur ein unwichtiges Detail.
Was vielleicht interessanter ist, ist, dass weitere Verankerungen für Footer auf die Baustelle getragen wurden. Vielleicht geht es demnächst mit neuen Schienen weiter.
Jetzt noch ein bisschen Spekulation (3. Bild). Als ich auf der Colorado war, meine ich erkannt zu haben, dass auf der Betonplatte in der Grube Vorrichtungen aufgebaut wurden um Betonwände zu gießen. Kann es aber auch falsch erkannt haben. Wenn es aber so wär, dann erwartet uns dort vielleicht ein Graben oder noch besser ein Tunnel mit zwei nebeneinander liegenden Strecken. Habe dazu mal einen möglichen Streckenverlauf dargestellt.

screenshot-2015-04-29-21-50-15.jpg


screenshot-2015-04-29-21-50-38.jpg


screenshot-2015-04-29-21-51-29.jpg
 

Marvin99

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.588
Ich könnte mir schon vorstellen das der Streckenverlauf so ähnlich wird.
Sehr geil das du uns immer Updates gibst mit deinem Projekt app:-)
 

Matze.Herz

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
206
Was ich mich frag ist ob dieser Coaster irgendwelche Inversionen oder Spezialelemente wie ein Free Fall Element bekommt. aktuell schaut es ja nicht danach aus.
 
T

Tommi

Guest
Ich war heute im Park und habe ein bisschen was von der Baustelle zu berichten. Das große Gerüst am Lenterbachsweg scheint nun auch auf der anderen Seite seinen Abschluss zu finden. An dem, auf dem Bild rot markierten Stahlträger befinden sich keine weiteren Befestigungsmöglichkeiten. Interessant ist auch, dass dieser so schräg ist, dort werden die Felsen wohl über die Besucher ragen.

Des weiteren ist RCS wieder vor Ort. Es schien als hätten sie nur die Folien an den Schienen mit klebeband stabilisiert aber das ist ja nur ein unwichtiges Detail.
Was vielleicht interessanter ist, ist, dass weitere Verankerungen für Footer auf die Baustelle getragen wurden. Vielleicht geht es demnächst mit neuen Schienen weiter.
Jetzt noch ein bisschen Spekulation (3. Bild). Als ich auf der Colorado war, meine ich erkannt zu haben, dass auf der Betonplatte in der Grube Vorrichtungen aufgebaut wurden um Betonwände zu gießen. Kann es aber auch falsch erkannt haben. Wenn es aber so wär, dann erwartet uns dort vielleicht ein Graben oder noch besser ein Tunnel mit zwei nebeneinander liegenden Strecken. Habe dazu mal einen möglichen Streckenverlauf dargestellt.

Anhang anzeigen 349708

Anhang anzeigen 349709

Anhang anzeigen 349710

Hallo Tobi,

an den Seiten des Grabens werden tatsächlich Mauern aus Beton hochgezogen - die Einschalung steht bereits.

Nicht unwesentlich finde ich die Tatsache, dass gleich neben besagter Baugrube erneut gebuddelt wird. Jedenfalls war dort gestern ein Bagger zu Werke - allerdings noch nicht tief .... man wird sehen ...
Also wenn man Dein Bild betrachtet, dann wird REchts neben der bestehenden Grube gebaggert ....
 

WildThing

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
370
@Tobi:

Das passt aber nicht zu den vor Ort vorhandenen Footern. Bei so einer "Doppelkurve" müssten das ja schon 4 Reihen Footer sein. Allein schon weil die seitlichen Kräfte auch abgefangen werden müssen, ähnlich wie bei den bereits vorhandenen Steilkurven.

Was auch noch kommt, ist der zweite Schienenstrang der auf der unteren "Etage" des H-Trägers verläuft. Da ist ja auch noch ein Aufnehmer für Schienen.
 
T

Tommi

Guest
@Tobi:

Das passt aber nicht zu den vor Ort vorhandenen Footern. Bei so einer "Doppelkurve" müssten das ja schon 4 Reihen Footer sein. Allein schon weil die seitlichen Kräfte auch abgefangen werden müssen, ähnlich wie bei den bereits vorhandenen Steilkurven.

Ich glaube, die Footer, die in Tobis Bild zu sehen sind, sind eher die (in seiner Zeichnung) noch übrig gebliebenen und jetzt nicht mehr sichtbaren Bohrpfähle auf denen das Ganze steht. Denn darüber wurde eine Betonplatte gegossen und an diese werden nun seitlich Wände gegossen.
 

WildThing

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
370
Ich glaube, die Footer, die in Tobis Bild zu sehen sind, sind eher die (in seiner Zeichnung) noch übrig gebliebenen und jetzt nicht mehr sichtbaren Bohrpfähle auf denen das Ganze steht. Denn darüber wurde eine Betonplatte gegossen und an diese werden nun seitlich Wände gegossen.

Kann sein, trotzdem braucht man dann da ne vierfach-reihe Footer. Das ist schon verdammt eng..zumal auch dann die Frage wäre, wie geht die Strecke weiter.. An der Stelle dürfte die Bahn noch recht schnell sein. Ich denke eher da kommt noch einiges an Strecke in Richtung RiverQuest. Aber genug dazu.

Ansonsten, was es neues gibt: Die grüne "Pflanzenwand" ist jetzt hinten geschlossen, und die ersten Felsen auf der Seite Lenterbachsweg sind sichtbar.
 

TobiPhl

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
504
Kann sein, trotzdem braucht man dann da ne vierfach-reihe Footer. Das ist schon verdammt eng..zumal auch dann die Frage wäre, wie geht die Strecke weiter.. An der Stelle dürfte die Bahn noch recht schnell sein. Ich denke eher da kommt noch einiges an Strecke in Richtung RiverQuest. Aber genug dazu.

Ansonsten, was es neues gibt: Die grüne "Pflanzenwand" ist jetzt hinten geschlossen, und die ersten Felsen auf der Seite Lenterbachsweg sind sichtbar.

Wenn du dir mal andere Bahnen dieser Art anschaust, welche durch Gräben oder durch Tunnel fahren, siehst du, dass man nicht unbedingt 4 Footer-Reihen braucht. Wenn man die Strecke durch Tunnel führt, dann verläuft diese sehr Bodennah und man hat nicht so viel Platz um V-Stützen, so nenn ich sie jetzt mal, anzubringen. In diesem fall werden die Footer enger gesetzt, in diesem Fall mindestens doppelt so eng, um somit auch die Seitlichen Kräfte aufnehmen zu können.
 
Oben