• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2017 Neuheit: Heidi - The Ride (Holzachterbahn, GCI) @ Plopsaland de Panne - Belgien

owly

Airtime König
Mitglied seit
2015
Beiträge
415
Ich hatte vor zwei Monaten auch mal das Vergnügen im Plopsaland de Panne zu sein und natürlich auch Heidi testen zu können. Leider hatte der woody an diesem Tag ein paar technische Probleme, sodass wir insgesamt nur einmal fahren konnten und zuvor bereits einmal fast eine Stunde angestanden hatten ohne dann letztendlich fahren zu dürfen.. zum Glück hatte eine Freundin die dabei war dann von den Mitarbeitern dort Quickpässe organisiert. Als Entschädigung für den technischen Ausfall versteht sich. Mit diesen Tickets haben wir das Moped dann auch schnurstracks gecountet, als es endlich wieder aufgemacht hatte. Gefahren bin ich dann in der letzten Reihe wobei die Mitarbeiter erstmal ziemlich überfordert damit waren, wo wir denn jetzt sitzen möchten. War dann doch etwas peinlich vor den ganzen anderen wartenden Besuchern aber naja, ehrlich gesagt war ich einfach froh, dass Ding überhaupt noch fahren zu können…

Von den Daten wie Höhe und Geschwindigkeit entspricht Heidi ja im Grunde fast haargenau Joris en de draak in Efteling. Heidi ist dann zwar leider doch ein Stückchen kürzer aber der eine Meter Höhenunterschied und die vier fehlenden km/h sind da meiner Meinung nach wirklich nicht nennenswert. Nichtsdestotrotz fuhr Heidi sich dann meiner Meinung nach im direkten Vergleich doch etwas zahmer als die Doppelanlage im Efteling was wohl auf die Familienfreundlichkeit zurückzuführen wäre. Nicht, dass ich das Ganze irgendwie schlecht fand! Aber im Vergleich zu den anderen europäischen GCI Holzachterbahnen ist Heidi natürlich einfach etwas „harmloser“ (bin aber auch Thunderbird und El Toro noch nicht gefahren). Vielleicht lag es bei meiner Fahrt aber auch einfach daran, dass die Bahn aufgrund des langen Ausfalls einfach nicht schön eingefahren war oder soo.. wie auch immer. Die Thematisierung um das Heidi Dorf ist jedenfalls echt nicht schlecht und gibt dann nochmal einen schönen Pluspunkt für das Gesamtpaket.

Letztendlich hat Plopsa da nun neben Anubis eine weitere hochwertige Achterbahn im Park stehen die ich äußerst gerne gefahren bin. Der Spagat zwischen Familienerlebnis und leichtem Thrill wird dabei ganz gut hingekriegt, wobei die Tendenz dann wohl doch ein wenig mehr in Richtung Familie geht. Vor allem, wenn man sich die anderen GCI woodys oder auch die anderen Bahnen im Park anschaut. Ich finde Heidi rundet das Achterbahnportfolio im Park wunderbar ab und zeigt, wie eine Holzachterbahn für die ganze Familie ihren Platz finden kann. Insgesamt hat mich Heidi so auch besser überzeugen können als zum Bespiel Mammut im Tripsdrill (was jetzt aber nicht heißen soll, dass ich was gegen Mammut habe). Hier noch ein bis zwei Bilder vom Besuch dort :)


P1250824.jpg


P1250953.jpg
 

derGruni

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
67
Ich war vergangenen Donnerstag 17. August im Plopsaland und einen Tag später am 18. August in Efteling, so konnte ich beide Woodys direkt hintereinander fahren. Bedingt durch das wechselhafte Wetter war im Plopsaland nicht viel los, sodass ich ein knappes Dutzend Fahrten auf Heidi geschafft habe. Die Wartezeit betrug zwei-drei Züge bis ca. 10 Minuten. Die Bahn fuhr im 2-Zug Betrieb bei freier Platzwahl (man darf wie bei Joris direkt bis zum Sicherheitsgatter vorgehen, wobei es auch hierbei sehr unpraktisch ist, dass der Zugang bei Heidi aus einer Richtung erfolgt, was zu ständigem Stau führt, wenn sich beim letzten Wagen viele anstellen und so den Weg zu den ersten Reihen versperren – bei Joris genau anders herum. Da finde ich den seitlichen Zugang wie z.B. bei Troy einfach praktischer).
Der Wartebereich ist in typisch rusikalem Alpin-Look gehalten, wie bei zig Bob-Bahnen schon gesehen, natürlich in neu und ich würde mal sagen auch ganz nett gemacht. Im Vergleich zum Anstehbereich von Troy eine Steigerung, im Vergleich zu Wodan kommt er allerdings nicht ganz mit. Dazu gibt es große Bildschirme auf denen die Heidi-Trickserie läuft, teilweise in deutsch.
Was bei den 6-gliedrigen Millennium-Flyern auffällt ist, dass sie nicht das federnde Polster haben sondern härter gepolstert sind, dazu die Beckenbügel der zweiten Generation. Für den Fahrkomfort spielt die Polsterung (noch) keine Rolle, die Fahrt ist jeden Meter schön smooth und wie mein Vorredner schon schreibt vom Layout her etwas zahmer, was natürlich auch an dem Out & Back Tracking liegt. Trotzdem schöne Abfahrt, ordentlich Speed, dazu kleine Schwenks und Hops, rasanter Turn und auf dem letzten Abschnitt zeigt Heide dann doch, dass sie auch zickig sein kann wie man es von ihren großen Brüdern kennt. Für mich eher so eine Art Wodan Jr., familientauglich aber doch ein paar Schippen mehr als Mammut. Meine Lieblingsplätze sind die hinteren gewesen. Was nach meinem Empfinden jetzt nicht so ins Gewicht gefallen ist, war der Unterschied zwischen kalt, morgens, Nieselregen und warmgefahren, Sonnenschein am Abend. Den nachträglich angebauten Lärmschutz finde ich optisch (Innenansicht) nicht so störend. Damit auch die olfaktorische Wahrnehmung stimmt gibt’s bei der Zieleinfahrt übrigens ordentlich bäuerliche Düfte von der angrenzenden Kompostieranlage… Vermutlich soll in der Station auf den letzten Metern noch eine Projektion o.ä. kommen, Ton hört man allerdings fährt man nur an einer großen freien Wand vorbei.
Im Vergleich zu Joris, ja, der ist alleine vom Layout viel abwechslungsreicher und hat knackigere Figuren, Richtungswechsel, klar und deutlich der bessere Racing-Coaster. Vor allem mehr Airtime (v.a. rot, hinten), allerdings ist mir bei meinem Besuch aufgefallen dass er manchmal schon seinen Tribut fordert, der Bügel ist mir jedenfalls bei der Fahrt mit Händen hoch ein paar mal wirklich unangenehm in den Bauch gestoßen (oder umgekehrt), das hatte ich aus den Jahren zuvor noch nicht so in Erinnerung. Wenn man allerdings aktiv mitlenkt und an den betreffenden Stellen den Bügel abdämpft ist alles wunderbar. Außerdem gibst bei Joris die Vorbeschleunigung vor der ersten Abfahrt, ziehe ich bei allen Woodys vor. Nu aber wieder zurück zu Heidi, hier noch ein paar minderwertige Handyfotos:
 

Jokie

Airtime König
Mitglied seit
2017
Beiträge
428
Eine Projektion in der Kurve von der Bremse zur Station gab es am Anfang des Jahres tatsächlich. Hier scheint wohl etwas defekt gewesen zu sein.
 

toschy

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.598
An der Filmwand der letzten Kurve begrüßen einen im Normalfall der Ziegenpeter und Heidi nach der gelungenen Fahrt.
Allerdings war dies auch bei unserer Fahrt Zur Coasterfriends Tour extem asynchron. Ich vermute bei einem 2Zug Betrieb funktioniert dies besser. Falls die Wand funktioniert.
 

Dewey

Re-Rider
Mitglied seit
2014
Beiträge
25
Bei unserem Besuch Ende Juli war die Videoleinwand bei zwei Zügen auf der Strecke ebenfalls nicht in Betrieb. An dem Tag hatte die Bahn allerdings auch zwischenzeitlich wegen technischer Probleme geschlossen.

Mir kam das Pendant in Orlando vom Fahrverhalten her noch etwas dynamischer vor als Heidi.
 

oliverd

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2009
Beiträge
1.564
Super Bahn, Setting, Thema. Hier passt einfach alles, hat sau bock gemacht. 6 Fahrten am Donnerstag :)
 
Oben