• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2018 Neuheit: Wicker Man (Holzachterbahn, GCI, Secret Weapon 8) @ Alton Towers - UK

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Nur weil es in der Vergangenheit so war, heißt es ja nicht gleich, dass eine „Secret Weapon" in Zukunft nicht auch mal was familiäreres sein darf. Ich würde das einfach mal ganz allgemein nicht komplett ausschließen, da sowas für mich gut in den Park passen würde und der Park mit dem Smiler noch eine recht neue Thrillachterbahn hat.:) Letztendlich müssen wir einfach auf offizielle Informatioben warten.
 

FireRed

Stammgast
Mitglied seit
2012
Beiträge
117
Secret Weapon 1 und 2 waren geplante Pipeline Coaster, die aber nie gebaut wurden.
Die erste gebaute SW war die Nummer 3 mit Nemesis, darauf folgten Oblivion, Air (Galactica), TH13TEEN und der Smiler.
Davon waren Oblivion und Air jeweils neuartige Prototypen von B&M. Aber auch die anderen waren allesamt besonders.
So war Nemesis der erste europäische B&M Inverter, TH13TEEN der erste Coaster mit einem Freifall-Element und der Smiler hat natürlich die meisten Inversionen weltweit.
Rita zählt dabei nicht als SW.

Da alle bisherigen SW besondere Elemente enthielten ist gut zu verstehen, dass eine normale GCI Holzachterbahn die Fans enttäuschen wird. Kommt dabei aber wirklich ein Launch und eventuell noch andere Überraschungen vor, kann man auch eine neue "Familienholzachterbahn" gut als Secret Weapon 8 verkaufen.
 

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
2.307
Sieht tatsächlich relativ unspektakulär aus, was ich an dem Fannachbau noch gesehen hab, ist die Vertiefung an der rechten Parallele zur Station:

d3e86c8719f4683cc2828cbf092662cb.jpg


Soll das eine Wasserung oder einen sehr kurzen Tunnel darstellen und wie kam er auf die Idee? Aus dem Plan kann ich nichts derartiges rauslesen
 

toschy

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.576
Sieht tatsächlich relativ unspektakulär aus, was ich an dem Fannachbau noch gesehen hab, ist die Vertiefung an der rechten Parallele zur Station:

Anhang anzeigen 422182

Soll das eine Wasserung oder einen sehr kurzen Tunnel darstellen und wie kam er auf die Idee? Aus dem Plan kann ich nichts derartiges rauslesen

Ich kann es mir so erklären dass er die Bahn ja direkt auf die Map gebaut hat mit den angegebenen Höhenmassen und man an dieser Stelle eben den See hat und die Bahn hier ins negative geht.
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
An der Stelle verläuft die Strecke genau durch den ehemaligen Splash Bereich der Wildwasserbahn. Die Strecke führt hier aber, soweit ich das beurteilen kann, nicht unter das Grundniveau. Dass man dennoch einen Tunnel über die Bahn bauen wird, will ich nicht ausschließen.
 

Dudelsackspieler

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
50
Vielleicht bekommt die Bahn ja einen Splash? Wäre das dann nicht auch eine Weltneuheit?
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.124
Nein, nicht wirklich. Das gab es schon in den frühen 1900ern. Und so weit ich weiß gibt es auch immer noch eine Holzachterbahn in Blackpool die (sich) "wassert". Wichtig dafür ist aber auch die Unterschiede von Splash-Elementen zu kennen (hier ein Artikel zur Geschichte der Splash-Elemente und deren Unterscheidung). Es kann aber durchaus sein das man das ganze versucht neu zu denken. Da es aber danach noch einiges an Strecke zu überwinden gibt, glaube ich auch weniger an ein "echtes" Eintauchen in Wasser. Also wenn das Wasser dort bleibt, dann eher ein Splash-Effekt. (Aber vielleicht wird der See auch abgelassen und trocken gelegt?)

Der SW-Faktor wird wohl wirklich der Abschuss sein. Ich kann mir auch wie beim wilden Sepp der grad in Bayern vorstellen, dass beide "Lift"-Bereich Launch-Bereiche werden. Der erste eher schwach für nur etwas Luftgefühl beim ersten Topping und dann ein etwas kräftiger auf dem zweiten ansteigenden Teil. – Das aber ist ebenso höchst spekulativ (und knüpft sich an viele Wunschvorstellungen).

Wenn AT aber wirklich mit GCI kooperiert, dann kann es sich wirklich noch um eine "halbe" Weltneuheit handeln, den schließlich ist Lightning Rod in Teilen etwas "hybridisch". :D – Und selbst wenn, für 99% aller Parkbesucher würde eine Europa-Neuheit auch als SW durchgehen, vor allem mit den zwei Abschüssen, die die Bahn dann wieder zur Weltneuheit machen würden.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Die Wildwasserbahn wartet auf ihren Abriss und das Gelände verkommt langsam aber sicher :rolleyes:

Towersstreet hat ein paar aktuelle Bilder auf Facebook geteilt:
13770439_1113874892016287_6408437600765664816_n.jpg
13718594_1113874925349617_5279001409726060842_n.jpg
13775514_1113874898682953_3917214907112564668_n.jpg


Quelle
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.124
Der Woddie eröffnet ja auch erst 2018. Da kann man eine Attraktion noch gut eine Sommersaison hätte laufen können, ja vernachlässigen motz:-)
 

F623

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
297
Alton Towers musste nach dem Smiler Unfall einfach Kosten reduzieren. Da bietet sich eine Wildwasserbahn, die eh bald abgerissen wird, einfach an. Die Besucherzahlen sind halt zurückgegangen und das muss kompensiert werden.

Man hätte das ganze natürlich schöner verstecken können.

Ist das nur mein Eindruck oder wirkt die Durchfahrt durch das Werkstattsgebäude sehr wie GCI? Wie sie Wodan, Troy und Joris en de Draak ja auch haben.
 

mr_samuel_1992

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
756
Die Besucherzahlen sind halt zurückgegangen und das muss kompensiert werden.

Hast du dazu eine Quelle? Wäre sicher mal interessant zu lesen, wie sich der Unfall auf die Besucherzahlen ausgewirkt hat. Ich finde es toll, dass der Park einen Woodie erhält.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Die Baupläne wurden minimal abgeändert und erneut zur Genehmigung eingereicht :)
13914049_10154385966348185_4274060612612610304_o.jpg
13909162_10154385966318185_1617422187131487025_o.jpg
13913577_10154385966408185_9011168106820460281_o.jpg
13913724_10154385966393185_2802035338688359207_o.jpg
13913770_10154385966308185_2916306005056564946_o.jpg


Gegenüber den letzten Plänen wurden nun die Gebäude für die Wartung, Station, Preshow und den Shop vereinzelt sowie detailreicher gezeichnet. Die Planungen scheinen bei den Gebäuden also immer mehr ins Detail zu gehen - ein gutes Zeichen :cool:

Quelle
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Sehe ich das richtig, dass die Bahn von der Kurve nach dem Lift bis zur großen getwisteten Abfahrt in einem "Sound Tunnel" eingehaust ist? Bin ja mal gespannt, inwiefern sich das auf das Fahrerlebnis auswirkt und ob der Tunnel dunkel wird, oder man dennoch sieht wo es langgeht.
 
Oben