Nein, nicht wirklich. Das gab es schon in den frühen 1900ern. Und so weit ich weiß gibt es auch immer noch eine Holzachterbahn in Blackpool die (sich) "wassert". Wichtig dafür ist aber auch die Unterschiede von Splash-Elementen zu kennen (
hier ein Artikel zur Geschichte der Splash-Elemente und deren Unterscheidung). Es kann aber durchaus sein das man das ganze versucht neu zu denken. Da es aber danach noch einiges an Strecke zu überwinden gibt, glaube ich auch weniger an ein "echtes" Eintauchen in Wasser. Also wenn das Wasser dort bleibt, dann eher ein Splash-Effekt. (Aber vielleicht wird der See auch abgelassen und trocken gelegt?)
Der SW-Faktor wird wohl wirklich der Abschuss sein. Ich kann mir auch wie beim wilden Sepp der grad in Bayern vorstellen, dass beide "Lift"-Bereich Launch-Bereiche werden. Der erste eher schwach für nur etwas Luftgefühl beim ersten Topping und dann ein etwas kräftiger auf dem zweiten ansteigenden Teil. – Das aber ist ebenso höchst spekulativ (und knüpft sich an viele Wunschvorstellungen).
Wenn AT aber wirklich mit GCI kooperiert, dann kann es sich wirklich noch um eine "halbe" Weltneuheit handeln, den schließlich ist Lightning Rod in Teilen etwas "hybridisch".
– Und selbst wenn, für 99% aller Parkbesucher würde eine Europa-Neuheit auch als SW durchgehen, vor allem mit den zwei Abschüssen, die die Bahn dann wieder zur Weltneuheit machen würden.