• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2017 Neuheit: Gold Rush (Launch Coaster, Gerstlauer) @ Slagharen - Niederlande

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.163
Ähhmmm... Leute, da war nichts fehlerhaft. Die Bahn hätte die ganze Saison laufen können. Es geht/ging lediglich darum die Grundfundamente zu unterstützen und damit statt 20 Jahre auf 30-40-50 Jahre Lebensdauer ohne Materialermüdung kommen zu können. (Ich dachte erst, vielleicht hat man bei 2-3 Stützen die Zement-Füllung vergessen. *hihi*) Ebenso, nach den Bildern von Moritz, ist davon auszugehen, das vielleicht ein paar Schienenstöße nachgearbeitet werden, denn in mehren Off-Ride-Aufnahmen quietschte es etwas am Top Head, das kann man ja dann direkt und leicht korrigieren, schon halten die Laufräder wieder länger. Kurzum: Einfach das was man halt macht damit man lange was von seinem Baby hat. Wie vielleicht noch eine Runde Abtamil Folgemilch geben :Dlach:-)
 

simonszu

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
250
Entgegen der Vermutung von eks_Prod wurde nichts an den Schienenstößen gemacht. Ich hab mir die Bahn am Montag mal angesehen, und war tatsächlich etwas erstaunt, wie sehr die teilweise quietscht - sieht man auch ganz gut, weil genau an den Stellen der Lack der Schienen schon abgenutzt ist, und das Metall durchschimmert.

Ansonsten, mein Urteil:
- Die Bahn ist nett, aber irgendwas fehlt da, damit die richtig kicken kann. Ähnlich wie ein Nieser, der sich in der Nase ankündigt, aber dann halt doch nicht kommt.
- Der Bahnhof ist nicht unbedingt liebevoll gemacht, und der Beton überwiegt doch stark gegenüber dem Holz des Gebäudes.
- Das Gepäcksystem weist irgendwie auf das System hin, was Intamin teilweise verbaut - aber der Park bedient es falsch, oder es funktionierte nicht. Ich hatte etwas mulmiges Gefühl, meinen Rucksack in das Fach zu legen, was auch so einfach von außen zugreifbar war. Was spricht bei erzwungenem Einzugbetrieb dagegen, das Gepäck auf die Ausgangsseite zu legen?
- Die Bahn ist VIEL zu kurz. Thunder Loop fuhr da schon länger, bei Gold Rush ist eigentlich nur das Überkopf-Hängen im Rückwärtslaunch das intensivste Element - die Durchfahrt der normalen Strecke dauert gefühlt 10 Sekunden und ist vorbei, bevor sie richtig losgelegt hat.
- Die Kapazität der Bahn ist gar nicht mal so toll. Ein relativ kurzer Zug mit 20 Plätzen. Wenn alle 3 Minuten ein Start erfolgen kann, was schon sehr optimistisch ist, kann die Bahn 400 Leute pro Stunde verarbeiten.
- Das Warteschlangenmanagement ist ebenfalls komisch. Die Mitarbeiter haben immer genau eine definierte Personenanzahl in die Station gelassen, die aber nicht unbedingt den 20 Sitzplätzen des Zuges entsprach. Das Konzept "der Zug fährt, und die nächste Ladung sortiert sich auf die 5 Reihen" zählt also nicht als Argument.
- Dass im Bahnhofsgebäude eine Plakette hängt, die an Thunder Loop erinnert, hat mich gefreut. Ich mochte Thunder Loop sehr.
- Leute, die sich schon die Lunge aus dem Leib schreien, wenn der Zug im ersten Vorwärtslaunch ist, verstehe ich nicht. Der ist doch harmlos.
- Die Rohre mit der Kühlflüssigkeit sind mit Kabelbindern an den Statoren des Linearmotors befestigt. Tut das wirklich not?
- Jedes mal, wenn der Zug das vordere Ende der Beschleunigungsstrecke passiert hat, hat man ein Knacken gehört, was genau so klang wie ein überspringender elektrischer Funke. Das sollte bei Linearmotoren eigentlich nicht passieren.
- Es ist schon cool, wenn man im Bahnhof steht und wartet, und im zweiten Vorwärtslaunch ein Zug voller schreiender Leute durch die Station gedonnert kommt. :D Das hat mich immer etwas an die Szene aus "Staplerfahrer Klaus" erinnert, wo die beiden schreienden Leute auf den Gabelzinken aufgespießt durch die Werkhalle fahren. :D

Dennoch, Kritik auf allerhöchstem Niveau. Am 1. Mai waren sehr viele Deutsche im Park, und die allgemeine Resonanz auf die Bahn war durchweg positiv. Slagharen ist offenbar für Niedersachsener neben dem Heidepark DER Park, den man besucht, und einige Leute meinten was, dass Gold Rush eine der heftigsten und genialsten Bahnen sei, die sie gefahren wären - klar, der HP ist nicht so familienfreundliche wie Slagharen, sondern eher was für Thrillseeker.
Vielleicht bin ich einfach nur so Premiummaschinen wie Taron gewöhnt :D

Alles in Allem sind meine Meinungen zu Gold Rush tatsächlich durchwachsen. Die Bahn ist nett, keine Frage, und der Park hat sich damit definitiv selbst übertroffen - neben der sonst sehr familienfreundlichen Ausrichtung sich da doch so ein Kracher hinzustellen, den Mut muss man erstmal haben. Er hat damit auch definitiv ins Schwarze getroffen. Die Schlange war durchweg lang, und das an einem grauen, leicht regnerischen Tag. Im Vergleich dazu konnte ich im Thunder Loop an einem perfekten Sommertag immer direkt durchlaufen.
Dennoch - der Park als ganzes ist jetzt irgendwie nicht mehr so cool. Thunder Loop war legendär, viele Achterbahnfans sind vermutlich genau deswegen zum Park hingepilgert. Gold Rush ist im Vergleich dazu doch eher meh. Nett, aber größtenteils harmlos.
 

sparrow

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
520
Die Rohre mit der Kühlflüssigkeit...

Die Bahn ist luftgekühlt (siehe die vielen kleinen Löcher in den Kunststoffrohren ;)).
Aber ich gebe dir mit den Kabelbindern trotzdem recht. Das sieht wirklich etwas nach einer "Fynn-Kliemann-Lösung" aus.

- Jedes mal, wenn der Zug das vordere Ende der Beschleunigungsstrecke passiert hat, hat man ein Knacken gehört, was genau so klang wie ein überspringender elektrischer Funke.

Das klingt nicht nur so, das ist es auch. Wir haben dies bei unserem Besuch ebenfalls beobachten können und auch die Funken (welche über eine Art "Drahtbesen" auf die Schiene abgeleitet wird. Sieht ziemlich gewollt aus. Hat dafür jemand eine Erklärung? So etwas habe ich bisher noch nirgends beobachten können.
 

flaffstar99

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.717
Hui, dann fühl ich mich ja schon fast gezwungen meine Meinung zu schreiben.

Vorab: Das ist tasächlich der erste Gerstlauer Infinity Coaster den ich gefahren bin und mich kann dieser Coastertyp definitiv überzeugen.

Ich war ebenfalls am Montag da und muss sagen, dass die Abfertigung trotz einiger Störungen doch recht zügig ging, sodass man nie länger als 15 Minuten warten musste. Die Warteschlange ist nicht sonderlich schlecht aber auch nicht herausragend thematisiert - passt sich daher gut an den Rest des Parks an, genau wie die nette Station.

Betritt man die Station, hat man die freie Wahl bei den fünf Sitzreihen, jedoch wirkt das alles trotzdem leicht chaotisch. Die Gepäckablage ist für die Abfertigung praktisch, aber leider auch sehr offen.

In den bequemen Sitzen Platz genommen, wird der Bügel aus unerklärlichen Gründen jedes Mal noch mal ziemlich fest gedrückt; man hat aber trotzdem genug Freiheit. Und schon geht die Fahrt los.

Die drei Launches fand ich alle eher schwach, aber dennoch ganz spaßig. Was bei der Pendelei natürlich am meisten Spaß macht ist das Überkopfhängen bei der Rückwärtsfahrt - vor allem in der letzten Reihe. Die Hangtime ist einfach Klasse!
Aus dieser ersten Überkopffahrt raus, geht es in den dritten Launch wo man echt gut Geschwindigkeit aufbaut und fährt direkt in den Tophat, der auch gerade in der letzten Reihe einen richtig rumreißt. Der Immelmann/Sidewinder/Wasauchimmer wird schnell durchfahren und hat ganz nette Kräfte. Dieser wird von einem äußerst starken Airtime Hügel gefolgt. Nach einer semi-intensiven Helix geht es wieder in die letzten Inversion die auch noch mal ein gutes Out-Of-Control Feeling rüber bringt. Kurz darauf wird man abgebremst und der Wagen hält ziemlich schnell an.

Meine Meinung also: Ja die Bahn ist kurz, aber dafür hat sie nur Elemente die wirklich Spaß machen und teilweise richtig gute Kräfte bieten, sodass die Kürze gar nicht wirklich auffällt. Umso besser ist die schnelle Abfertigung und die geringen Wartezeiten, so hat man gleich viel mehr von der Bahn.
Es ist jetzt keine Top-5 Achterbahn, aber gerade für den Park hab ich so einen Kracher nicht erwartet. Gold Rush lädt auf jeden Fall zu Wiederholungsfahrten ein - wie gesagt vor allem in der letzten Reihe - und wird nicht langweilig, und das ist doch wohl das wichtigste, nicht?

Den gesamten Park wegen einer neuen Achterbahn als nicht mehr so gut zu bezeichnen halte ich für völligen Schwachsinn - vor allem wenn es sich "nur" um einen Schwarzkopf Looping Star handelt. Es sind Klassiker, richtig, aber ein Freizeitpark ist kein Museum und muss sich ranhalten. Und Slagharen hat das meiner Meinung nach mit Gold Rush definitiv getan.

Ohne jetzt weiter zu labern, hier mal ein paar Bilder von mir:
P1010404.jpg


P1010477.jpg


P1010479.jpg


P1010483.jpg


P1010518.jpg


P1010545.jpg


P1010547.jpg


P1010549.jpg


P1010550.jpg


P1010556.jpg


P1010558.jpg


P1010567.jpg


P1010570.jpg
 

RuhrMetalPaar

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
65
Auch wir sind in den Genuss gekommen die Bahn mehrmals zu fahren.

Wir stimmen der Kritik von flaffstar99 im Großen und Ganzen zu.
Wir fanden den Einstiegsbereich gut, da man sich die Sitzreihen selbst aussuchen konnte und nicht zugewiesen wurde. So hatten wir die Möglichkeit mal die ersten als auch die letzten Reihen auszuprobieren.

Das Aussehen des Zuges hat uns sehr gefallen. Außerdem waren die Sitze, auch für große Menschen, sehr bequem.

Und nun zur Fahrt:
Der erste Launch nach vorne war jetzt nicht besonders spektakulär. Der zweite Launch nach hinten hingegen war klasse, besonders wegen der Hangtime - vor allem in der hintersten Sitzreihe - und einem interessanten Kribbeln im Bauch. Der dritte Launch hat uns auch gut gefallen, die Bahn hat eine gute Geschwindigkeit aufgenommen.
Die Fahrt hoch zum Tophat und die Durchfahrt des darauf folgenden Elements hat uns gut mitgerissen. Bei den Richtungswechseln hat man schon Kräfte gespürt. Zwischendurch kamen auch leichte Airtime Momente auf.

Insgesamt fanden wir die Fahrt also super, aber leider viel zu kurz. Nach etwa 35-40 Sekunden ist die Fahrt auch schon wieder vorbei.

Für diesen Freizeitpark ist die Achterbahn ein echtes Highlight. Allerdings würden wir nicht extra nochmal für Gold Rush dorthin fahren (Fahrt ca. 2 1/2 Stunden), denn dafür fehlt der Bahn das ganz Besondere (OT: und der Park sonst für Achterbahnfans nicht viel zu bieten hat).

P.S. Lustigerweise findet man uns auf dem dritten Bild von flaffstar99. Wir sitzen von vorne ausgesehen hinten links :D.
 

eL_Burrit0

Re-Rider
Mitglied seit
2012
Beiträge
11
Das klingt nicht nur so, das ist es auch. Wir haben dies bei unserem Besuch ebenfalls beobachten können und auch die Funken (welche über eine Art "Drahtbesen" auf die Schiene abgeleitet wird. Sieht ziemlich gewollt aus. Hat dafür jemand eine Erklärung? So etwas habe ich bisher noch nirgends beobachten können.


Dafür gibt es eine relativ simple Erklärung:

Während der Fahrt, nimmt das Fahrzeug aufgrund der Kunststoffbeschichteten Rollen Ladung auf (ähnlich wie ein Luftballon der auf einem Teppich gerieben wird)

Entladen wird das Fahrzeug über diese am Fahrzeug befindlichen Drahtbürsten (Bei B&M, Intamin etc. ist das ähnlich gelöst)
Sinn des ganzen ist, zu verhindern dass die Besucher beim Ein- und Ausstieg einen Schlag abbekommen und dass eventuelle Ladung die elektronischen Komponenten in der Bahn (Launch, Bremsen, Bahnhof etc.) nicht beschädigen kann.

Die Funken entstehen bei neuen Bahnen mehr als bei bereits "eingefahrenen" da die Ladung hier noch höher ist! Grundsätzlich könnte man das aber an vielen Bahnen sehen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen @sparrow ;)

Sorry bin zu dämlich, den Text als richtiges Zitat einzufügen...
 

Malina

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
397
Ich habe Goldrush gestern getestet. Zur Parköffnung war nix los, so konnte ich alles durchprobieren. Die letzte Reihne ist klasse durch die Hangtime, allerdings rumpelt die Bahn dann auch ordentlich durch die Botanik.

Die Farbe der Schienen gefällt mir unheimlich gut, das würde ich gern häufiger sehen love:-)
 

Rosenberger

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
204
Endlich mal das kleine Ding gefahren, da wir uns die Goldkarte geleistet haben. Was soll ich sagen, ja das Teil ist kurz, aber eine echte Spaßmaschine. Schöne Kräfte in der hinteren Reihe (außer die gähnende Helix) und bei unserer Parktour (Belantis, Plohn, MoviePark, Walibi Holland, Slagharen) bei weitem der beste kleine Coaster. Extra hinfahren? Nö, da hat Slagharen zu wenig, aber bei Anstehzeiten von 5-10 min 10 Fahrten machen, sehr gerne! :)
 

Ceddynator

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
918
Kann einer sagen wofür dieses lederwischgelöt an dem Rad sein soll? Oder ist das ne Erdung. Hatte ich heute entdeckt.
 

Anhänge

  • 20220405_132803.jpg
    20220405_132803.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 213

Salto19

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
898
Das ist da um Strom abzuleiten da sich der Wagen durch die Bewegung statisch auflädt. Damit wird es abgeleitet und die Elektrik geschützen
 
Oben