• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2018 Neuheit: Valkyria (Dive Coaster, B&M, 50 m) @ Liseberg - Schweden

babbel

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2010
Beiträge
123
Wenn mir der Text richtig übersetzt wurde, wird der Park am Montag das Eröffnungsdatum bekanntgeben.

Quelle
 

Alfred

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
425
Laut dem franz.Parcs & Coaster WW heißt es laut Liseberg (dort hab ich aber nichts gefunden) soll Valkyria am 10. August offiz. eröffnen.
 

GeorgeT

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
287
Die Bahn macht ganz sicher Spass....keine Frage...ich ertappe mich aber dabei, dass es mich immer mehr nervt wie B&M mit nur minimalen Modifikationen immer die gleichen Elemende abspult, während ja häufig durch Intamin und vor allem SEHR oft durch RMC deutlich wird, dass es auch ganz anders geht...habe im Laufe der Zeit immer weniger Lust auf diesen Elemente-Einheitsbrei...deshalb würde ich für Bahnen wie Valkyria keine 100 Kilometer extra fahren...
 

MIB83

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
156
und schon sind die ersten gefahren.. :eek: heute mal eben ganz heimlich für Presse, YouTuber etc. geöffnet.. könnten also bereits diverse Onrides verfügbar sein, denn Kameras waren erlaubt :D
 

Markus mit k

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
116
Die Bahn macht ganz sicher Spass....keine Frage...ich ertappe mich aber dabei, dass es mich immer mehr nervt wie B&M mit nur minimalen Modifikationen immer die gleichen Elemende abspult, während ja häufig durch Intamin und vor allem SEHR oft durch RMC deutlich wird, dass es auch ganz anders geht...habe im Laufe der Zeit immer weniger Lust auf diesen Elemente-Einheitsbrei...deshalb würde ich für Bahnen wie Valkyria keine 100 Kilometer extra fahren...

Ja, das hatte ich mir auch bei Fenix schon genauso gedacht. Nachdem alle Sitz- und sonstige Positionen zur Genüge durchexerziert sind, ist von B&M schon lange nichts Spektakuläres mehr gekommen (wobei Sitzpositionen jetzt an sich auch schon nicht besonders spektakulär sind). Im Fall dieser zwei Bahnen muss man ja sagen, dass die Parks durch sehr coole Thematisierung immer noch ein außergewöhnliches Gesamterlebnis erzeugen. Aber der Hersteller selbst gewinnt aktuell sicher keine Kreativpreise mehr, da gibt ja unterdessen sogar Vekoma deutlich mehr Gas. Aber bevor man wieder ins Meckern verfällt, hoffen wir einfach mal, dass sie das längst realisiert haben, uns nur hinhalten und demnächst mit dem nächsten großen Ding um die Ecke kommen :D.
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.702
und vor allem SEHR oft durch RMC deutlich wird, dass es auch ganz anders geht...

Du meinst die Firma RMC die praktisch nur Inline-Twists baut bei ihren Topper- und IBox-Bahnen? Zwar unterschiedlich langgezogen, unterschiedliche Neigungen, teilweise halb hin und halb zurück - aber sonderlich abwechslungsreich ist das ja nun auch nicht.

Unabhängig davon ist das eine ähnliche Beschwerde wie bei IMAscore, es klänge ja immer gleich - wenn die Parks bei B&M eine typische B&M-Bahn bestellen oder bei IMAscore einen typischen IMAscore-Klang bekommen sie genau das, vermutlich beidesmal ganz bewusst vom Park. Den Vorwurf kann man also wenn dem Park machen, aber dessen Entscheidungen sind wohl selten von den Wünschen der weltweiten Achterbahnfangemeinde getrieben.

Aber ich kann alle beruhigen: "B&M baut immer nur das Gleiche" ist ein Thema das nicht alt wird, das kenne ich seitdem ich in der Achterbahnfanszene unterwegs bin. Damit kann sicher auch in 10 Jahren noch jede Konversation belebt werden.
 

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
2.307
Und da fahr ich doch zehnmal lieber ne "langweilige" butterzarte B&M Bahn mit ner grandiosen Thematisierung wie Baron, Black Mamba oder Oziris als den 20. schäbigen Boomerang oder ne uralte Holzbahn, wo ich noch drei Tage später den Rücken merke.
Klar is ne geile Inovation wie Taron, Helix oder Lech ne schöne Sache, aber daneben dürfen gern zwei immer wieder smoothe B&M Bahnen stehen.love:-)

Und damit zurück zu Lisebergs Schmuckstück bevor jetzt die alte Diskussion wieder auflebt
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.124
Nur um auch mal andere Meinungen zum Ausdruck zu bringen: Ich finde das ein großartiges Layout. Alles was ein Diver braucht mit drei guten Inversionen. Und optisch auch besser als ich es mir gedacht habe. – Warte jetzt nur noch auf ein paar Fotos aus der Station und Queue.
 

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
2.307
kann ich dir in 8 Tagen servierenlove:-)

Edit: Kann dir TPR noch früher liefern:p

thumb_bild00014_12.jpg
thumb_bild00004_21.jpg
thumb_bild00003_20.jpg


Liseberg Discussion Thread - Page 282 - Theme Park Review
 
Zuletzt bearbeitet:

Steffen

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
4.288
Wow, welch eine tolle Achterbahn.
Wir konnten Valkyria heute bei humanen 30 Minuten Wartezeit genießen.
B&M zeigt auch hier mal wieder wie sich eine Achterbahn fahren muss.
Ein wirklich grandioser First Drop, welcher hier zum Glück nicht schon das Ende der Fahrt bedeutet.
9AF3BA3C-201F-47EE-8FEC-DA69404C7512.jpg
989DF31E-9668-454A-BFB2-4BD36C8CD5AD.jpg
16893490-53AF-426B-8D6D-190B8E988D3F.jpg
302C3765-3CE4-40B8-9F59-63EA84259492.jpg

Valkyria fährt sich unglaublich sanft und macht einfach Freude.

Die Gestaltung ist ebenfalls sehr gelungen und somit hat man nun mit Balder, Helix und Valkyria drei wirklich TOP Achterbahnen in seinen Reihen.
Das einzig negative an der Bahn ist die Gepäckabgabe. Alle Gepäckstücke müssen bevor man die Warteschlange betreten darf in ein Schließfach für 10 Kronen eingeschlossen werden.
Da sich diese im Shop befinden und man erst nach betreten des Wartebereichs von einem Mitarbeiter darauf hingewiesen wurde lief heute gefühlt jeder zwei mal den Weg zum Eingang.
 
Zuletzt bearbeitet:

BasecapBoy

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
534
Kenne bis jetzt leider nur die Krake im Heidepark. Kann man das irgendwie vergleichen vom Gefühl?
 

Markus mit k

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
116
Also wie angedroht will ich nun auch mal meine Eindrücke zu der Bahn kundtun. Ich melde mich dazu aus dem respektabel verspäteten Flixbus auf dem Weg nach Oslo (Tusenfryd wartet noch).
Um es mal vorwegzunehmen: Das Ding ist schon eine Spaßmaschine. Und aufjeden Fall ein guter Grund, um wieder mal nach Liseberg zu kommen (das liegt aber eigentlich an dem Park selbst und weniger an dieser einen konkreten Bahn). Der Drop ist schon mächtig gewaltig und auch die wirklich intensive, lange, geschmeidige anschließende Fahrt macht aus der Bahn schon was Besonderes. Da wird man wohl in Europa wirklich nichts Vergleichbares finden. Dazu kommt natürlich noch der Ausblick über den Park, die 1a-Gestaltung, die stylischste Schienenfarbe ever und natürlich der Nebel im Tunnel (ich liebe ja so einen ordentlichen, dichten, feuchten Nebel, wie bei Icon - oder hier, kurz vor der Norwegischen Grenze ;-).

15342734475534.jpg

Hier nochmal der Top-Drop :eek:.


Zu den Fahreigenschaften ist ja schon mehr oder weniger alles gesagt: B&M eben, butterweich, einzig kurz vor Schluss meine ich, ein paar kleine Rüttler verspürt zu haben, aber: geschenkt! Die Inversionen sind spitze, gerade die letzte nochmal mit schön Hangtime und die Helix zwischendurch drückt schon ordentlich. Und das wäre dann (wenn man so will) auch wieder der kleine B&M-Layout-Kritikpunkt: Irgendwo noch ein bisschen Airtime wäre schon cool gewesen. Mut zur Lücke eben. Aber gut man kann nicht alles haben. Für den Zweckgibt es ja noch andere Fahrgeschäfte in dem Park. Noch was zu den Westenbügeln: Viele meinen ja, dass die so eng anliegen, dass einem das Freifallgefühl verloren geht. Und in der normalen Sitzposition habe ich das tatsächlich auch als etwas eng und unangenehm empfunden. Die Westen sind ja aber oben mit soeiner Art Sicherheitsgurt befestigt, welche sich bei Belastung ausrollen und ein Stück nachgeben. Wenn man dann vor dem Drop mit dem gesamten Körpergewicht drinhängt, funktioniert das wunderbar und man fühlt sich beim Fall fast freier, als mit normalen Bügeln - super Gefühl. Jetzt kommt allerdings das große Aber: So richtig gut funktioniert das nur in der ersten Reihe. In den hinteren haben die Westen nicht genug Zeit und Druck sich zu "entfalten" (ich hoffe, es ist klar was ich meine) und man bleibt doch arg an den Sitz gepresst. Also noch ein Grund mehr, unbedingt erste Reihe zu fahren, nur dann macht das ganze Konzept wirklich richtig Sinn.
15342736513971.jpg

Top-Stationsgebäude :eek:.


Apropos Konzept: Zum Schluss noch was zur Station. Die Gestaltung ist sehr natürlich geworden, wirkt sehr realistisch und ist auch mit hochwertigen Materialien umgesetzt worden. Extrem detailverliebt ist es meiner Ansicht nach nicht überall, gerade die Queus bestehen teilweise nur aus Stahlrohren (wobei dieser Rost-Look zumindest mal was anderes ist - mit wenig Mitteln viel Vintage erzeugt). Schön ist der Rauch aus den Lichtschalen in der Station und auch die Raben-Projektionen, die immer wieder mal auftauchen. Den Rest sieht man dann ja hoffentlich auf den Bildern (entschuldigt die Qualität - Handyfotos von jemandem, der nie Fotos macht). Was aber noch nicht so ganz rund läuft, ist das Anstellkonzept. Man kommt in die Station zu einem Mitarbeiter, der den Einlass kontrolliert, die Vergesslichen erinnert, ihre Sachen im Shop einzuschließen (ich weiß nicht, wirklich effizienter ist das doch auch nicht, da hätte man den Eingang auch gleich durch den Locker-Raum laufen lassen können...) und die Leute dann auf die normale Queue, Single Rider und Express-Pass aufteilt. Und da gibt's dann gleich den nächsten Design-Error: Single- und Express-Linie verlaufen außer Sichtweite der Mitarbeiter ein paar Meter parallel, nur durch die normalen Absperrungen getrennt. Man kann also ohne Probleme von einer in die andere klettern. Der Express-Pass wird in der Station selber aber nicht mehr kontrolliert. Ein paar Helden haben das natürlich gecheckt und sind immer wieder von der Single in die Express-Linie gewechselt und haben sich auf Kosten anderer 90 Minuten anstehen gespart. Da muss auf jeden Fall noch nachgebessert werden. Ebenfalls nicht so glücklich ist es, dass alle 4 Linien in der Station am Ende wieder an der selben Stelle ankommen. D.h., der Mitarbeiter muss 4 Gruppen koordinieren und halbwegs gerecht auf die Reihen aufteilen. Das es da zu leichter Überforderung und einem gewissen Maß an Chaos kommt, hätte man schon ahnen können. Im Boden sind Standmarkierungen für die Reihen eingelassen, die den Mitarbeitern helfen sollen, beim Zählen den Überblick zu behalten, aber auf die stellt sich natürlich keiner. Die Kleinteile (Handys, etc.) werden dann noch von einem weiteren Mitarbeiter in einer Art Werkzeugschale eingesammelt und für jeden Zug auf der Ausgangsseite verstaut. Auch das birgt natürlich ein gewisses Verwirrungspotential. Ist ja schön, dass man mal neue Abfertigungskonzepte ausprobiert, aber irgendwie, ich weiß nicht... Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass sich das noch einspielen wird. War ja erst der 3. Tag, auch für die Mitarbeiter, das wird sicher noch professioneller werden und vielleicht überdenkt man ja mit den Erfahrungswerten auch manche Vorgänge nochmal. Die Stimmung war jedenfalls trotzdem prima.
15342733860881.jpg
15342733861992.jpg
15342734474343.jpg

Queue-Line Impressionen.
15342735162300.jpg
15342735163651.jpg
15342735164952.jpg

Stationseindrücke.
15342736515192.jpg
15342736511310.jpg
15342740877980.jpg

Gift-Shop, Sitze für Große und "Interessanter" Wartebereich - im Hintergrund eher nüchtern.


Als Fazit kann man wohl sagen, dass sie in Liseberg mittlerweile sehr genau wissen, was sie wollen und diese Qualität auch konsequent einfordern. Und das liebe ich so an diesem Park - keine halben Sachen. Wenn man nur an die 3 großen Achterbahnen denkt - alle komplett unterschiedlich und doch jede irgendwie Weltklasse. Das muss man erstmal so hinbringen. Und in dem Sinne ist dann Valkyria auch einfach nur konsequent und konsequent gut. Und mit den anderen Fahrgeschäften geht es ja in eine ähnliche Richtung. Da kann man sich nur freuen, auf das, was in Zukunft noch kommen mag. Vielleicht sogar, dass bei Helix die Gurte wieder wegkommen. Gästewünsche in allen Ehren, aber das ist wirklich der größte Rückschritt in der Abfertigungsgeschichte überhaupt. Ich hoffe einfach mal, sie bleiben da ebenfalls konsequent und entscheiden sich auch dafür das Gesamterlebnis. Das ist ja eigentlich schon herausragend, bleibt auch meine Favoriten-Bahn im Park.
Also guten Flug. Nach Göteborg und mit Valkyria. Lohnt sich beides.
 
Oben