• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2019 Neuheit: Taiga (Multi-Launch-Coaster, Intamin) @ Linnanmäki - Finnland

Fiorell

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.038
Wenn der Power Park nächstes Jahr nicht was neues bauen würde, würde ich diesen Sommer schon hinfliegen... :rolleyes:

Verflixt! :eek: Habe ich da etwas verpasst? Was bauen die denn Neues?
Jetzt waren wir gerade in Finnland und haben Taiga um 3 Wochen verpasst und dann das noch...
Aber immerhin kann ich Euch schon einmal sagen, dass Linnanmäki auf jeden Fall einen Besuch wert ist, auch wenn Taiga noch nicht fährt. ;)
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.847
Dank der Unterstützung von Yannis und Domi ging unser Artikel gestern schon kurz nach der Eröffnung online und das Videos war gestern Abend auch schon fertig :)

Den Artikel findet ihr hier:
Taiga hebt zum ersten Sturzflug ab!

Hier noch ein paar bewegte Bilder von der Presseeröffnung:

CEEFFB2E-CF04-43EE-BC2B-CBA57BAC271A.jpeg


Ich werde mich hier kurz halten, aber die Bahn ist eine Spaßmaschine, die viele tolle Umschwünge mit tollen Inversionen und kurzen heftigen Airtimemomenten kombiniert - natürlich mit Abstand die beste Bahn im Park, in Finnland und in Europa ganz weit oben dabei!!!
 

berlindaniel

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.070
Klasse Jungs... tolles Infovideo, macht echt Bock auf die Bahn. Ich finde die Planung des Parks echt genial und hab das Gefühl, dass die sich eine Bahn mit sehr vielen modernen Eigenschaften und Elementen haben bauen lassen.
 

Madflex

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
990
Danke für das Video und die Interviews. Schön zu sehen, wie enthusiastisch die Parkchefin ist. Nächstes Jahr machen wir Familienurlaub in Finnland. So lange muss ich mich noch gedulden, Taiga zu fahren.
 

Schurlrocks

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2018
Beiträge
129
Ich konnte heute auch bereits in den Genuss von Taiga kommen und möchte gleich am Anfang meines Beitrags eine Empfehlung an ALLE Coasterfriends aussprechen. Kommt hier her, genießt Linnanmäki und fährt Taiga. Zum Fahrveerlauf wurde ja bereits einiges gesagt, daher verweise ich da auf den Beitrag von Mario. Was bei meinem Besuch heute jedoch komisch war: Die 3. Reihe wurde permanent gesperrt. Auf Nachfrage bekam ich nur "it's for safety reason". Woran kann das liegen? Weiß jemand etwas?
Zum Abschluss noch ein paar Fotos :)

IMG_20190627_174215.jpg

IMG_20190627_170019_1.jpg

IMG_20190627_165459.jpg

IMG_20190627_165220.jpg


Fun Fact:
Vor uns stand doch tatsächlich ein Mann mit Fußfessel in der Warteschlange für Taiga :D
Solche Bestrafungen hätte ich in Österreich dann auch gerne wenn ich mit Bahnen wie Taiga fahren darf :rolleyes:
 

Schurlrocks

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2018
Beiträge
129
Was mich interessiert: Wo landet Taiga in deinem Ranking?

Ganz schwer mittlerweile zu bewerten. Bezüglich Fahrgefühl trifft es genau die Mitte zwischen Lech und Taron und daher für mich in diesem Punkt denke ich sogar Top 1. Thematisierung ist ein anderer Punkt. Da bin ich mir bisschen uneins. Die Aussicht über Helsinki bzw den anderen Attraktionen ist schon cool, auch die Lage am Hang wäre Thematisierung genug. Aber mit Taron kann man das einfach nicht vergleichen.
Für mich liegt das ganze trotzdem jetzt auf Platz 1. Die Abwechslung Machts. (Hyperion war bei meinem letzten Besuch nicht mehr das, was es beim ersten Mal war :/)

IMG_20190628_112954_1.jpg

Hier noch ein Bild von heute.
 

Henni

CF Guru
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.678
Wir waren letzte Woche am Samstag in Linnanmäki und haben gleich als erstes Taiga getestet. Wartezeiten hielten sich da noch in Grenzen, später waren es teilweise bis zu 45min. Gut es war Mittsommer.

Taiga ist eine richtige Spaßmaschine, hier hat Linnanmäki alles richtig gemacht. Die Bahn heizt durch ein abwechslungsreiches Layout und lässt kaum Zeit zum Luft holen.
Unser Meinung war zwar durchweg positiv, für mich ist Taiga allerdings ein kleines Stück hinter dem Lech Coaster geblieben.
Bei uns war auch eine Reihe gesperrt. Hatte aber nicht nachgefragt warum.
Unbedingt auch mal erste Reihe fahren!

IMG_20190622_125416.jpg
 

Carsten

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
182
Bin heute auch taiga gefahren, wirklich eine sehr coole Bahn. Allerdings finde ich die Bügel sehr sehr locker, ich hatte wirklich extremst Spiel, was mir nicht so super gefallen hat und ein wenig den Spaß minderte. Taiga war morgens am fahren und Mittags am 2. Launch blieb sie stehen, und alle wurden nach ein paar Minuten evakuiert. Danach etliche leer fahrten, wir hatten mittags einmal kurz für eine Runde Glück danach komplett den Tag über down. Intamin sollte mal am Bügelsystem etwas verfeinern.
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.018
Wieso war es dir nicht möglich den Bügel enger zuzudrücken?
 

Carsten

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
182
Ne ging ehrlich nicht weiter runter. Ich finde das die auch nicht direkt fest sind sondern spie haben.
 

Django

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
204
Die Bahn ist einfach ein Brett, sie hat mir den Tag im wirklich netten Linnanmäke richtig versüßt. Nie mehr als 20min Wartezeit, eher weniger. Geil!
Das Ding hat alles, was ein genialer Launcher brauch. Ja, thematiserungstechnisch weit von Taron entfernt, dennoch setze ich es bei mir ein kleines Stück über die Bahn aus Brühl, und das soll bei mir etwas heißen, da Taron bei mir überhaupt erst die Leidenschaft für's Hobby entfacht hat und daher einen besonderen Stellenwert bei mir besitzt.
Taiga fühlt sich etwas an, wie das uneheliche Kind von Taron und Helix, welches auf Steroiden hängengeblieben ist.
Ich fände es ganz schön, wenn passend zum Bahnnamen noch ein wenig Bäume herum gepflanz würden als "Thematisierung", ähnlich wie bei Tulireki.

Absolute Empfehlung mal nach Linnanmäki zu kommen und die Bahn zu genießen, mal abgesehen davon, dass Finnland ein absolut geniales Urlaubsland ist, egal ob Nationalparks, Freizeitparks oder Städtetrips.
 
Oben