• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2019 Neuheit: Taiga (Multi-Launch-Coaster, Intamin) @ Linnanmäki - Finnland

Trax

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
659
Wobei die eckigen Teile auf dem Bild wiederum zu Gerstlauer passen. Intamin benutzt ja durchgängig Rohre, selbst bei den Schienenübergängen. Auf dem Bild ist aber jede Querstrebe eckig, so wie Gerstlauer diese verbaut.
Die Verbindung zu den Stützen sieht hingegen klar nach Intamin aus.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.851
Sehr verwirrend xD Die Form des Top Hats passt auch zu Gerstlauer/den letzten Auslieferungen. In ein paar Tagen wissen wir sicher mehr :)
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.171
Die Ansicht hat wirklich etwas von Gold Rush. Und die Höhe ist möglich...

Naja, bei der Geschwindigkeit der Updates auf der fb.-Seite des Parks, werden wir sicher spätestens in zwei-drei Wochen wissen was da genau gebaut wird... rock2:-)
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.851
Das ging dann doch schneller als erwartet...

Im First Drop Magazin wurde Intamin als Hersteller des LSM Launch Coasters bestätigt!
THUMB_~1.JPG


Quelle
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.171
Die Bahn wird 1.104 Meter lang, also 1,1km für die Einfachheit... :D – Aber: OMG! Wie wollen die das da auf dem Berg noch unterkriegen?! Kann mir gut vorstellen, sie nutzen den auf dem Bild rechts liegenden Felsen mit, auf dem ja auch schon der Mack Powered Coaster seine Runden dreht. Ist übrigens ein sehr interessantes Gelände, das zwar weniger zum Park, aber zu der Zugstrecke hinzeigt...

Bildschirmfoto 2018-03-19 um 21.19.14.jpg


Wie immer etwas Zusatzinformation – Intaminachterbahnen um die gleiche Streckenlänge herum (was natürlich nichts heißen muss)

Bildschirmfoto 2018-03-19 um 20.54.17.png


(...irgendwie erinnert mich das von den Fakten her gerade sehr an Soaring with Dragon... love:-))
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.851
Da es im Eifer des Gefechtes untergegangen ist:
Die Quelle für die Längenangabe ist der nächste Kurzclip, den der Park auf Facebook veröffentlicht hat :)
Link für Mobilgeräte

Linnanmäki schrieb:
Tärkeintä on taigamatka! 1,104 kilometrin verran huimaa lentoa! #linnanmäki #ilmassaontaigaa2019

Die Länge ist echt beeindruckend, an eine so lange Bahn hab ich echt nicht geglaubt. Mal sehen ob es ein Multi-Launch Coaster wird!
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.171
...argh', Entschuldigung. Hab ich dann beim ins Nachdenken fallen vergessen zu verlinken. Upsi. Wenn es wieder passieren sollte: Sicherlich fb. als Quelle annehmen, da kommen schließlich grad alle Fakten her, die keine Diskussionen nach sich ziehen :D

Bei TPR schreibt einer:
With public planning permission document there's a mentioned that ride will be 71 meters tall measured from the sea level. kirnu ( Intamin Zac Spin) is 66 meters. Drop might be big cause that the planned construction point where this 71 meters is measured is in the former valley of Vonkaputous water coaster.
(http://www.themeparkreview.com/forum/viewtopic.php?p=1847554#p1847554)

Ebenso:
"rapid-launch will achieve the 106km/h speed"

Weiter:
Colors of the coaster will be blueish and grey. Don't know the roles of the colors still (Will the blueish be the track and grey for the supports). All this small information is being published as in the building application and permit forms

Zusammenfassung:
Die Achterbahn wird von der Höhe den Intamin ZacSpin Coaster Kirnu um fünf Meter "toppen". Wortwitz: Wird wohl der/ein Top Hat. Die Höhe von 52m kommt wohl dann zur ca. Tiefe/Lage des ehm. Wasserbeckens von Vonkaputous.

Schnell mal nachgucken und Rechnen: Und ja, es stimmt. Bei 37m liegt Kirnu, macht mit 25/26m Höhe die 63 zzgl. Lichtraum. Wasserbecken bei 25m, tiefste zu bebauende Stelle bei ca. 16-20m, ergibt bei beantragten 71m die angegebenen 52m.

Bildschirmfoto 2018-03-20 um 00.25.00.jpg



Zweiter Fakt, eine genauere Übersetzung eines Park-Posts von einem finnischen User, klingt nach einem einmaligen Abschuss. (Muss aber nichts heißen, könnte auch für einen Verlauf mit zwei Launches wie bei Taron stehen, wovon einer aus dem Stand und einer flying.)
Drittens: Die Farben werden bläulich und grau, aber unbekannt in welcher Anordnung (Stützen/Schienen). Gleiches Dokument wie beim ersten Fakt. Ich denke es ist aber von grauen Stüzen und blauen Schienen auszugehen.

Als letzter Punkt wird das letzte Foto - danke Mario fürs einfügen - als Hinweis für eine Inversion angesehen.

Alles in allem ein Weltweit viel besprochenes Projekt...und wenn der Park so weiter postet, werden wir wohl ach schon bald wissen, was uns da genau für eine Schönheit erwartet. love:-)


PS.: Und wie genial wäre es, wenn Intamin durch seine eigene Achterbahn baut... dieses Loch schreit doch förmlich nach einer Durchfahrt :D

Bildschirmfoto 2018-03-20 um 00.30.23.jpg

(https://rcdb.com/3613.htm#p=19132)
 

Fiorell

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.039

Madflex

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
990
[FONT=&quot]Grossartig. Was für ein intensives Erlebnis ein so eng gebauter Coaster bieten kann, haben sie ja schon mit Taron gezeigt. Freu ich mich total drauf. Da ich Familie in Finnland habe, ist es ziemlich wahrscheinlich, dass ich das Ding auch irgendwann mal fahren werde.[/FONT]
 

Salto19

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
899
Auf dem Bild sieht es so aus als wenn das Funhouse, die Kinder(eier)Bahn (weiß den namen nicht) und das Geisterhaus dafür verschwindet und dort die Hauptstation hinkommt.
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.171
Die Originalquelle ist der Park selber, via: https://www.linnanmaki.fi/fi/medialle/ – Direktlink zum englischer Artikel: https://www.linnanmaki.fi/fi/medialle/

In meinen Augen wird es ein Sohn/eine Tochter von Taron und Time Traveler. Einer der Launches verläuft hier auch über das Tal in dem man früher zum Wassercoaster gelaufen ist. Alles in allem eine großartige Erweiterung, die über drei große Bereiche verläuft. (Sieht man, wenn man Layout mit dem Satellitenbild von vorgestern vergleicht.)

Linnanmäki, Applaus! Großartig! Genial! – Ich glaube da kann kaum was falsch/schief gehen... love:-)

Auf dem Bild sieht es so aus als wenn das Funhouse, die Kinder(eier)Bahn (weiß den namen nicht) und das Geisterhaus dafür verschwindet und dort die Hauptstation hinkommt.

Das haben wir schon mehrfach besprochen in den Beiträgen davor. Kurzgefasst: Jam nur die Geisterbahn bleibt. (Ist auch recht neu renoviert und gut gemacht.)
 

Travis

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
269
Im Artikel auf der Startseite steht:

Der Park erhält damit nun endlich einen richtigen Thrillcoaster, denn in diesem Sektor wird aktuell nur der Intamin Zac Spin Coaster geboten. Alle anderen Bahnen des Parks sind sehr familientauglich

Ich denke das Skywheel sollte man auch noch als Thrillcoaster sehen, nicht unbedingt als Familienbahn :)

Ansonsten sehr coole neue Bahn - da muss man wohl mal nach Helsinki...
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.851
Danke für den Hinweis, ich war unterwegs und es musste schnell gehen, das Sky Wheel hatte ich schon gar nicht mehr in Erinnerung xD ich werde es nachher ändern.

Der Park hat bisher aber auch viel Standardware/sich sehr ähnelnde Bahnen. Da sticht Taiga jetzt schon aus dem Angebot raus :)

Es gibt zwar bisher nur ein Bild des Layouts, man kann aber recht gut nachvollziehen wie es aussehen wird. Mir ist nur ein Rätsel wo sich der zweite Launch/die Einfahrt in diesen befindet...

Echt eine tolle Bahn app:-)
 

Marco1887

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
604
Ein Launch scheint mir in der Mitte des Bildes zu sein und führt hinter der lilanen Bahn in den Top-Hat, den zweiten Launch meine ich am linken Bildrand zu sehen, dieser führt anschließend in die übergeneitge Kurve, die sich unter dem Immelmann entlang windet.

Edit: Rand ist zu viel. Vor dem Zack Spin Coaster meine ich.
 
Oben