• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2021 Neuheit: Monster (Inverted Coaster, B&M) @ Gröna Lund - Schweden

Trax

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
659
Als Coasterfreak mit Planetcoaster zur Hand ist das doch quasi Pflichtprogramm ;) Kommt natürlich nicht an NL2 ran, aber wie du schon geschrieben hast reicht es für den ersten Eindruck. Außerdem ist so ein Layout recht schnell erledigt, bei NL2 braucht man dann doch dezent länger.
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.124
Dieses Projekt ist einfach nur "Insane" :D
– Allein die "Kellerung" :rolleyes:
16835978_10154255981543639_8949087231479072643_o.jpg

(https://www.facebook.com/CoasterFor...8.69352.48452768638/10154255981543639/?type=3)
 

Trax

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
659
Erinnert mich ein wenig an Rollercoaster Tycoon - wenn du am Boden keinen Platz mehr hast baust du die Achterbahn einfach oben drauf! Wobei mich persönlich das Layout irgendwie nicht abholt, es wirkt auf mich wie eine Notlösung weil man es nicht anders reinbekommen hätte. Andererseits gibt dieses Layout einem die Chance quasi komplett unter der Achterbahn entlang zu gehen was man ja auch nicht alle Tage hat.
 

Holsteiner

Stammgast
Mitglied seit
2011
Beiträge
183
Sehr schön, gefällt mir gut! Finde es immer großartig , wenn ein Park sich heutzutage für einen klassischen B&M Inverter entscheidet.app:-) An Nearmisses wird es mit Sicherheit auch nicht fehlen. Nur inwiefern die Bahn durch Dragon Challenge inspiriert sein soll, will sich mir noch nicht wirklich erschließen :confused:
 

rct800

Stammgast
Mitglied seit
2011
Beiträge
394
Also mich beeindruckt das Layout auch nicht gerade... alle Inversionen rollen leider in diesselbe Richtung und man hätte zum Beispiel noch irgendwo einen Looping oder ähnliches einbauen können. Aber diese enge Abwärtshelix sieht ziemlich intensiv aus :).
 

Trax

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
659
alle Inversionen rollen leider in diesselbe Richtung [...] Aber diese enge Abwärtshelix sieht ziemlich intensiv aus :).
Die zieht in meinem Modell bis zu 4,5g. Man mag sie aber auch auf 4 g ausgelegt haben, da kommt der Rest des Layouts drauf. Und nein, die Inversionen drehen nicht alle in die gleiche Richtung, sind aber recht smooth in das Layout intigriert so dass die Übergänge nicht so auffallen. Außerdem besteht noch die Chance dass das Layout nicht 100%ig feststeht und ob die Zero-G nun nach rechts oder links dreht lässt sich sicherlich noch ändern.
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.702
Die Inversion parallel zum Lift dreht linksherum, anders als die anderen drei.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Das Genehmigungsverfahren für die neue Achterbahn ist --->Hier<--- auf der HP der Planungsbehörde von Stockholm einsehbar :)

Grundsätzlich wurde die neue Achterbahn schon genehmigt, momentan läuft wohl die Phase in der Einspruch eingelegt werden kann. Eine endgültuige Baugenehmigung ist das aber nicht. Damit können nun aber sicherlich die Planungen voranschreiten und der richtige Bauantrag vorbereitet werden.

Die Info stammt von einem TPR User aus Schweden :)

alejon @ TPR schrieb:
Gröna Lund have received the building permit for the new coaster, it can still be appealed for a few weeks though. They also haven't got permission to start building yet, for that they need more technical documentation, but that won't be a problem.

It is possible to follow the process here (Swedish) "Senaste beslut" translate into "Latest decision", and as you can see it says "Lovbeslut bifall" which translates into "Permit decision granted"

Quelle
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Laut einem Tweet des European Coaster Club haben die Bauarbeiten für den Inverter begonnen rock2:-)

European Coaster Club schrieb:
Work has just started at @gronalund on their 2021 B&M Inverter. It's a long time to wait, but it certainly looks like it will be worth it.

DXCwQ7cX4AACsiV.jpg


Diese wird, obwohl jetzt schon mit dem Bau begonnen wird, wohl erst 2021 eröffnen. Deshalb habe ich es im Threadtitel gleich mal angepasst. Da durch die Bahn wirklich sehr viele Gehwege sowie Gebäude beeinflusst werden, muss man die Fundamentarbeiten wohl auf mehrere Winterpausen verteilen :eek:

Quelle
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.124
Ich will gar nicht wissen, wie schwer und kostenintensiv(!) die Bauarbeiten der Untergrundstation (und wahrscheinlich auch der Wartungsbereiche) bei der Bebauung und dem Grundwasserspiegel sein wird/ist. Crazy...einfach nur Crazy... :rolleyes:
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Was für Gebäude befinden sich denn da, wo die Station später drunter ist?
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.124
Sieht nach einem großen Essenspavillon oder so aus... meine Erinnerung an Gröna Lund liegt schon zu weit zurück. Aber man kann bei googleMaps den gesamten Park ablaufen >> https://goo.gl/maps/v5Crin6HsPR2 (Dafür das ist Satellitenmaterial recht ungenau.)
Hier 'ne Vorschau; das müsste der Bereich sein, wo die Station drunter kommt...
Bildschirmfoto 2018-02-27 um 22.54.49.jpg
 
Oben