Benutzerliste Events Trend-Themen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Werbung Top

Einklappen

2021 Neuheit: Monster (Inverted Coaster, B&M) @ Gröna Lund - Schweden

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zitat von pdohmen91 Beitrag anzeigen
    Da die Bahn Blue Harvest heißen wird hatte ich auch mit einer blauen Schiene gerechnet, obwohl auf den Konzept Bildern das gesamte Layout orange war. Oder gab es sonst irgendwo eine Info woher der Name kommt?
    Orange war es wahrscheinlich nur, um vor dem weissen Rest des Bildes die Strecke besser zu erkennen.

    Den Namen betreffend tippe ich mal spontan auf das schwedische Midsommarfest bzw. Erntedankfest. Blau ist ja ohnehin schwedische "Nationalfarbe" und Erntedank ist bei denen immer noch sehr viel tiefer in der Tradition verankert als mittlerweile in Deutschland. Ist freilich nur Spekulation, kann ich mir so aber gut vorstellen.

    Nur die unmittelbare Verbindung zwischen einer Achterbahn und einem Traditionsfest erschliesst sich mir bisher noch nicht 
    A year without riding rollercoasters is a year lost.

    Disney World Florida & Universal Studios Orlando

    Kommentar


    • Zitat von pdohmen91 Beitrag anzeigen
      Da die Bahn Blue Harvest heißen wird hatte ich auch mit einer blauen Schiene gerechnet, obwohl auf den Konzept Bildern das gesamte Layout orange war.

      Oder gab es sonst irgendwo eine Info woher der Name kommt?
      Blue Harvest ist aktuell noch der Projektname, der offizielle Name wurde bisher nicht veröffentlicht.
      (Quelle: RCDB)
      bis 2017: 52 Counts in 9 Parks in Deutschland
      2017: 33 Counts in 6 Parks in 3 Ländern
      2018: 26 Counts in 8 Parks in 3 Ländern
      2019: 94 Counts in 32 Parks & 5 Kirmessen in 4 Ländern

      Kommentar


      • Zitat von redsnake Beitrag anzeigen
        Blue Harvest ist aktuell noch der Projektname, der offizielle Name wurde bisher nicht veröffentlicht.
        (Quelle: RCDB)
        Ja das steht auch hier im Thread irgendwo so, aber gerade weil es nur ein Projektname ist hätte ich gedacht, dass die Schienenfarbe vielleicht zum Namen passen würde.

        Ich hab aber mal ein bisschen nach Blue Harvest gesucht und es scheint unter Star Wars Fans ein bekannter Name zu sein. Seitdem Return of the Jedi "Blue Harvest" als Projekt Namen hatte taucht der Name immer wieder in Verbindung mit Star Wars auf.
        Also entweder ist dort jemand einfach Star Wars Fan und "missbraucht" den Namen jetzt für die neue Bahn oder es kommt etwas was thematisch sogar in diese Richtung geht?
        Parkbesuche 2018: 22 Besuche in 17 verschiedenen Parks
        Parkbesuche 2019: 31 Besuche in 27 verschiedenen Parks
        Parkbesuche 2020: 16 Besuche in 12 verschiedenen Parks

        Kommentar


        • Zitat von pdohmen91 Beitrag anzeigen
          oder es kommt etwas was thematisch sogar in diese Richtung geht?
          Als ob Disney das jemals erlauben, dulden oder auch nur einen SW Deal mit Grona Lund eingehen würde
          A year without riding rollercoasters is a year lost.

          Disney World Florida & Universal Studios Orlando

          Kommentar


          • Zitat von Ornstein Beitrag anzeigen
            Als ob Disney das jemals erlauben, dulden oder auch nur einen SW Deal mit Grona Lund eingehen würde
            Deswegen habe ich ja geschrieben "in diese Richtung". Mir ist klar, dass dort kein Star Wars Themenbereich kommt aber etwas mit Space/Sc-Fi Thematisierung wäre ja möglich.
            Parkbesuche 2018: 22 Besuche in 17 verschiedenen Parks
            Parkbesuche 2019: 31 Besuche in 27 verschiedenen Parks
            Parkbesuche 2020: 16 Besuche in 12 verschiedenen Parks

            Kommentar


            • Momentan werden die Schienen der Bahn bei der Firma "Clermont Steel Fabricators" (einem Unterlieferanten/Partner von B&M) in Ohio gefertigt.

              Auf dem Betriebshof liegen schon viele fertig lackierte Schienen rum:
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 95703838_2505541549711627_8749279046912704512_n.jpg
Ansichten: 1
Größe: 62,9 KB
ID: 650349Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 95745955_2505541596378289_7138756891772977152_n.jpg
Ansichten: 1
Größe: 52,6 KB
ID: 650350Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 95751633_2505541633044952_7689517732303208448_n.jpg
Ansichten: 1
Größe: 62,0 KB
ID: 650351Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 96015988_2505541449711637_503124997473042432_n.jpg
Ansichten: 1
Größe: 61,0 KB
ID: 650352

              IC auf den Teilen steht für Inverted Coaster und die Farbe passt zu den bereits in Schweden montierten Teilen. Dürften somit für dieses Projekt sein.

              IC2 wird übrigens als Typenbezeichnung verwendet, da bei den Typenbezeichnungen von B&M nach dem Bindestrich ein Buchstabe kommt, der für die fortlaufende Nummer der Auslieferung steht.

              IC-A bis Z (Inverted Coaster Auslieferung 1 bis 26)
              IC2-A bis Z (Inverted Coaster Auslieferung 27 bis 52)

              Hier also IC2-K (steht für die 37. Auslieferung eines Inverted Coaster). Davon sind 35 Bahnen normale Inverter und zwei Bahnen Family Inverted Coaster.

              Quelle

              Kommentar


              • Danke für die tollen Erklärungen Mario

                Toll wieder Schienen für dieses Projekt zu sehen

                Kommentar


                • Bei Reddit ist ein Bild aufgetaucht, das die Einfahrt in die unterirdische Station zeigt:
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: vojattbo2yx41.jpg Ansichten: 0 Größe: 144,1 KB ID: 1173380
                  Besonders interessant ist die dicke Betondecke, die im Vergleich zu den letzten Bildern dazugekommen ist. Da sind mehrere Ankerkörbe/Gewindestangen (rote Markierungen) zu erkennen. Da wird man dann wohl nachher unter den Stützen durchlaufen können (oder unten kommt irgendein Gebäude/Shop/Restaurant rein).

                  Quelle
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                  • Da freue ich mich sehr auf die weiteren Baubilder. Tolles Puzzle in diesem engen Park. Der Park war vorher schon einen zweiten Besuch wert, aber so wird das relativ schnell ein Pflichtbesuch.

                    Kommentar


                    • Hier mal ein aktueller Artikel zur Bahn und auch so zum Park in der Corona Zeit. Was die Farb- und / oder Namensgebung angeht sind wir jetzt wohl von Orange über Blau zu Grün gekommen

                      Ansonsten wird die Bahn nun einfach "Monster" heißen und eine Story a la X Press Platform 13 haben. So gab es wohl wirklich mal Pläne, eine U Bahn Station am Park zu bauen welche aber halt nie realisiert worden sind. Dieses U Bahn Thema wird jetzt bei der Attraktion aufgegriffen indem eine entsprechende Station gebaut wird die ähnlich wie bei Xpress eine mysteriöse Vorgeschichte besitzt und seit Jahren verlassen ist. Der Park hat sie dann angeblich wieder neu entdeckt / offen gelegt und so auch eben das Monster zu Tage gefördert.

                      Klingt für mich erstmal recht vielversprechend wobei der Artikel halt auch noch auf die oberirdische Thematisierung (New York, alte Fleischverpackungsfabriken) eingeht und auch über die Platzprobleme, Zukunftsaussichten oder aber auch eher schlecht angenommene Attraktionen berichtet. Lohnt sich zu lesen finde ich

                      https://www.iaapa.org/grona-lunds-mo...ized-challenge
                      Zuletzt geändert von owly; 10.08.2020, 10:45.
                      Choices ¯\_(ツ)_/¯

                      Kommentar


                      • Nein, das ist kein Foto aus Rookburgh. Bei Instagram ist ein Foto der Bahn aufgetaucht.
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 120583140_816430185852906_9136147020364052679_n.jpg Ansichten: 0 Größe: 514,3 KB ID: 1200138
                        Quelle
                        Angehängte Dateien
                        Coaster Count: 10
                        Steel Vengeance - Lightning Rod - Taron - Maverick - El Toro - Untamed - Hyperion - Skyrush - Shambala - X2

                        Kommentar


                        • Dieses steile Stück führt von der Schlussbremse zurück in die Station. Man sieht gut die magnetischen Wirbelstrombremsen auf dem Bild. Ziemlich kurios, aber vermutlich den örtlichen Gegebenheiten (kein Platz) geschuldet.


                          EDIT:// offenbar hat das eh oben schon jemand erklärt...

                          Kommentar


                          • Zitat von Madflex Beitrag anzeigen
                            Bei Instagram ist ein Foto der Bahn aufgetaucht.
                            In dem Beitrag gibt es noch zwei weitere interessante Bilder zu sehen

                            Auf diesem Bild ist eine der massiven Mittelstützen zu sehen, an denen jeweils eine Kurve/Helix befestigt wird:
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 120370056_325120982125856_3722876149270659494_n.jpg Ansichten: 0 Größe: 374,7 KB ID: 1200148

                            Diese dürfte für die hier gelb markierte Stelle der Stecke sein:
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 1.jpg Ansichten: 0 Größe: 447,1 KB ID: 1200149

                            Auf diesem Bild ist die Ausfahrt aus der Station zu sehen:
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 120307869_405830664149986_5209778595111328859_n.jpg Ansichten: 0 Größe: 514,1 KB ID: 1200150

                            Ich habe mal grün gekennzeichnet, wo da eine Portalstütze direkt auf den Rand der Betongrube gesetzt wird (oben grün markiert)

                            Quelle
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                            • Es gibt weitere Baubilder auf Instagram

                              Hier geht´s zum Beitrag auf Instagram

                              Die erste Liftstütze wurde in ein Gebäude integriert:
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 120303970_662941721304086_831220755445497079_n.jpg
Ansichten: 1191
Größe: 679,3 KB
ID: 1200201

                              Das bayrische Restaurant scheint auch komplett neu zu sein.

                              Hinter der gestern schon erwähnten Mittelstütze ist die zweite fette Mittelstütze in dem Bereich zu erkennen (blau markiert).

                              Daran wird der First Drop montiert:
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 120457902_4763297040408881_267982850191387794_n.jpg
Ansichten: 1175
Größe: 436,7 KB
ID: 1200202

                              Ich habe hier mal die sechs Stützen markiert (Flansche auf der jeweils gegenüberliegenden Seite), an denen der First Drop montiert wird.

                              Hier auch nochmal auf dem Übersichtsbild markiert:
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1.jpg
Ansichten: 1191
Größe: 440,1 KB
ID: 1200200

                              Übrigens sind die in grau zu sehen den Gebäude unter der Bahn alle neu. Für den Bau der Bahn wurde der komplette Parkbereich auf links gedreht und überarbeitet.

                              Stationsaussfahrt von der anderen Seite:
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 120330462_144250814075122_3477176145063954502_n.jpg
Ansichten: 1183
Größe: 775,2 KB
ID: 1200203

                              Direkt an die Kurve wird sich wohl ein kurzes gerades Schienenstück anschließen, gefolgt vom Widerlager des Lifts mit Motor und Getriebe

                              Quelle

                              Kommentar


                              • Die drei großen Liftstützen stehen mittlerweile komplett:
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 856bc89d2e1824906efc667e5bf282c7.png Ansichten: 0 Größe: 325,1 KB ID: 1201367

                                Das obige Bild ist ein Ausschnitt dieses Bildes:
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: blue_harvsest_supports.jpg
Ansichten: 818
Größe: 313,6 KB
ID: 1201371

                                Quelle via Quelle
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Werbung Footer

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X