• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2021 Neuheit: Monster (Inverted Coaster, B&M) @ Gröna Lund - Schweden

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.850
Ein tolles neues Bild von der anderen Uferseite:
123624260_642202833117310_2505335221168549615_o.jpg


Quelle
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.850
Bei Screamscape wurde ein tolles Bild aus dem Park gepostet :)

Es zeigt wie der Lift aus dem Boden hervorkommt:
db_2020_1108_Monster71.jpg


Im Hintergrund sieht man Stützen auf einem Betonportal - eine interessante Lösung :rolleyes:

Dazu noch zwei tolle Bilder des First Drops:
db_2020_1108_Monster51.jpg


Blick von unten nach oben:
db_2020_1108_Monster21.jpg


Quelle
 

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
2.320
Ok die Kräfteberechnung von der Betonplatte hätte ich gerne:D

Tolle Bilder wieder einmal. Sie schaffen es immer wieder auf dem kleinsten Platz das Maximum unterzubringen
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.850
In den letzten Tagen wurde im Netz vermehrt über die finanziell angespannte Lage des Parks berichtet.

Der Park hat in den sozialen Medien jetzt eine Stellungnahme dazu veröffentlicht:
Gröna Lund Facebook schrieb:
In den letzten Tagen wurde in den Medien darüber berichtet, dass Gröna Lund kurz vor der Insolvenz steht, wenn wir nächstes Jahr nicht öffnen dürfen. Wie konnte es nur so passieren? Es geht um drei Dinge und wir werden versuchen, diese prägnant zu erklären (obwohl es eine ziemlich komplizierte Situation ist).

1. Wir durften 2020 keinen Tag öffnen
Wir waren bereit, Corona sicher zu öffnen, aber die Regierung hat sich entschieden, nein zu sagen. Wir haben daher seit Herbst 2019. überhaupt keine Einnahmen mehr. Wussten Sie, dass alle anderen Länder in Europa ihre Freizeitparks auf die gleiche sichere Art und Weise geöffnet haben? Erfahren Sie mehr darüber, wie wir sorgfältig öffnen können unter www.gronalund.com.

2. Wir haben keinen gezielten finanziellen Ausgleich erhalten
Obwohl wir gezwungen sind, geschlossen zu bleiben, haben wir keine gezielte finanzielle Unterstützung vom Staat erhalten.

3. Wir wurden nicht über die Eröffnung 2021 informiert.
Wir brauchen eine Botschaft der Regierung, dass wir im Frühjahr 2021. sicher öffnen können. Warum brauchen wir jetzt schon eine Nachricht? So, einen Vergnügungspark zu eröffnen, ist in einer Wendung nicht fertig. Es braucht Zeit, um Mitarbeiter zu rekrutieren, Mitarbeiter zu schulen und Restaurants, Spiele und Attraktionen vorzubereiten.
Es gibt Hoffnung!
Wir befinden uns in einer sehr schwierigen Situation, aber wir schaffen es nur, den Frühling 2021 zu öffnen - offensichtlich sicher.
Wenn Sie Fragen haben, stellen Sie sie gerne hier, damit wir versuchen, sie so gut wir können zu beantworten.
#öppnaGrönan2021

Quelle:
Hier geht´s zum Post auf Facebook
 

X-Treme

Stammgast
Mitglied seit
2006
Beiträge
197
So viel zum Thema "Schweden - das Corona Vorzeigeland"........ *kopfschüttel*
Wahnsinn....... Wie kann man so ein Urgestein einfach absaufen lassen ohne Förderung in dieser Zeit?
 

Ingo

Stammgast
Mitglied seit
2020
Beiträge
443
Ja, das frage ich mich mittlerweile auch. Die schwedische Regierung scheint eiskalt zu sein.
 

UP87

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2018
Beiträge
336
So viel zum Thema "Schweden - das Corona Vorzeigeland"........ *kopfschüttel*

Hat sich das nicht ohnehin in den letzten Wochen massiv gedreht?
Für den Park hoffe ich mal, dass der Park die schwierige Zeit übersteht. Ich war noch nicht da, aber er steht mit einigen anderen Parks im Norden hoch auf der Todo-Liste...
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.422
So viel zum Thema "Schweden - das Corona Vorzeigeland"........ *kopfschüttel*
Wahnsinn....... Wie kann man so ein Urgestein einfach absaufen lassen ohne Förderung in dieser Zeit?

Vorweg: Ich mag Grönalund sehr gern und wünsche mir auf keinen Fall, dass das verschwindet.
ABER: diese Gefahr sehe ich ehrlich gesagt akut so (noch) nicht. Für mich ist dieses Interview mit der "Insolvenzdrohung" erstmal nichts Anderes als Anziehen der öffentlichen Daumenschrauben, um Verhandlungen/ eine Reaktion zu erzwingen. Im Prinzip habe ich schon im Frühjahr auch von einigen Parks in Deutschland erstmal ähnliche Töne gehört, bevor es ans Verhandeln ging.

Dann sollte man auch nicht vergessen, dass (zumindest, soweit ich das im Kopf habe) Grönalund ja nicht einzeln dasteht, sondern Teil einer Kette (Parks & Resort Scandinavia) ist; keine Ahnung, wie die intern strukturiert sind, aber das bestärkt so ein bisschen, dass das erstmal ein "Versuchsballon" für weitere Diskussionen ist.

Insofern würde ich das jetzt mal noch nicht zu hoch hängen - Hauptbotschaft ist ja: "Liebe Regierung, wir wollen baldmöglichst Sicherheit für anstehende Entscheidungen haben".
"Abwarten & Tee trinken" trifft es jetzt nicht, aber ich beobachte erstmal, wie sich das weiter entwickelt, bevor ich in Panik & Trauer ob des Endes von Grönalund ausbreche :rolleyes:
 

Ingo

Stammgast
Mitglied seit
2020
Beiträge
443
Was mir auch Sorgen macht: lässt Schweden bald nur noch Geimpfte ins Land? Finnland will dies ja tun, sobald der Impfstoff flächendeckend zur Verfügung steht.
 

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
2.320
Was mir etwas Hoffnung gibt ist, dass sie Monster weiter aufbauen. Wenn es so kurz vor knapp stehen würde, wären die Schienen nie errichtet worden. Dass die Planung und Produktion schon länger als Corona läuft ist klar, aber das wäre nicht der erste Park, der ne fertige Bahn rumliegen hat und sie nicht mehr aufbaut.
Der Park darf einfach nicht sterben, dafür ist er zu einmalig und grandios
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.850
Dabei darf man aber auch nicht vergessen, das so Projekte über Jahre hinweg geplant wurden und es aktuell sicherlich teurer wäre, das Projekt zu stoppen, als zumindest die Montage erstmal abzuschließen. So lange die Montage nicht abgeschlossen ist, wäre gefühlt eh der halbe Park wegen den Bauarbeiten gesperrt, auch die Kräne/Turmdrehkräne, die für das Projekt aufgestellt wurden kosten sicherloch jeden Tag, den sie ungenutzt im Park rumstehen viel Geld.

An so einem Projektterminplan hängen sehr viele Firmen und Gewerke mit dran, den ändert man nicht einfach mal so.

Um mal wieder zu den Bauarbeiten zurückzukehren hier ein aktuelles Übersichtsbild von coasterblog.se :)
128143303_659124698091790_3769383455211366556_o.jpg


Diese Woche sollen noch weitere Bilder folgen :)

Quelle
 
Oben