• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2021 Neuheit: Monster (Inverted Coaster, B&M) @ Gröna Lund - Schweden

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Auf diesem Bild ist die ersten Inversion mal von der Seite der Ausfahrt her fotografiert:
A5D3860F-D09F-478E-81F0-23D94AB86F30.jpeg.7380598ae8d4242d2256efa1a6dd401d.jpeg


Wie immer im Park, sieht das nach vielen Near-Miss Momenten aus yummy:-)

Quelle
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Heute wurde dieses Teaser veröffentlicht:
Hier geht´s zum Post auf Facebook

Sollte der Park öffnen dürfen, wird die Bahn laut dem Beitrag auf Facebook zum Saisonstart am 24. April in Betrieb gehen :)

Fakten zur Bahn:

Eröffnung: April 2021
Höhe: 34 m
Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h
Bahnlänge: 700 m
max. G-Kraft: 4,5 g
Bahntyp: Inverted Rollercoaster
Mindestgröße: 140 cm
Hersteller: Bolliger & Mabillard

Das Logo von der Homepage des Parks nochmal in besserer Qualität:
monster-logo.png


Das Hintergrundbild aus dem Teaser gibt es auf der HP auch in groß:
Hintergrund.JPG


Quelle
 

pdohmen91

CF Team IT Entwicklung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.095
Welche der Stützen ist denn so groß? Das ist doch keine der normalen oder?
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Bei dieser Bahn werden mehrere solcher riesigen Hauptstützen verwendet, an welchen sich dann einzelne Abstützungen der Schienen anschließen. Beim First Drop kann man das gut sehen. Zwei weitere werden laut Artworks auch noch verbaut. Der Grund dafür wird wahrscheinlich die Platzersparnis am Boden sein, da ja der gesamte Bereich unter der Bahn zugänglich sein wird.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Bevor ich ein Bauupdate poste, gibt es noch eine Info zur Saison 2021:
expressen.se schrieb:
Dank der neuen Pandemie-Gesetzgebung in Schweden darf Gröna Lund im Frühjahr endlich wieder öffnen. Um die Vorschriften zu erfüllen wird der Park mit begrenzter Kapazität öffnen und es werden virtuelle Warteschlangen eingeführt. Der Park hat außerdem damit begonnen 1.500 neue Mitarbeiter einzustellen, wobei eine Eröffnung im April angestrebt wird.

Die angestrebte Eröffnung der Bahn am 24. April scheint somit aktuell nicht gefährdet zu sein (es sei denn, die Lage wird sich bis dahin nochmal drastisch verschlimmern). Wenn eins sicher ist, dann das aktuell nichts sicher ist... :rolleyes:

Quelle

Nun aber zu den Fortschritten bei der Bahn :)

Die auf den Immelmann folgende Inversion sowie die anschließende 180° abwärts Helix wurden montiert!
143563565_691092718228321_6295550766343844776_o.jpg


Der erste Zug wurde eingesetzt:
143237499_689129881757938_5290680369764234861_o.jpg


In der Story des Parks gab es in den letzten Tagen weitere Bilder und Videos davon zusehen.

Unter diesem Stützenportal hinweg geht es nachher zum letzten Drittel der Strecke:
144137264_690654028272190_2031705765190576928_o.jpg


Quelle
Quelle
Quelle
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube damit ist das erste Mal bestätigt, dass hier auf die „alte“ Variante der B&M Inverted Züge zurückgegriffen wird und nicht die neue, die bisher nur bei Banshee zum Einsatz kam. Ich vermute stark, dass das mit dem Platzbedarf bzw. dem erforderlichen Lichtraumprofil zu tun hat. Schade, denn ich hätte mich natürlich über die angenehmeren Westen Bügel gefreut.
 

Achterbahnfan321

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
389
Wahnsinn, was Gröna Lund da macht. Und ich bin ehrlich gesagt sehr froh darüber, dass man sich für die klassischen Schulterbügel entschieden hat. Die Westen auf Banshee haben den Coaster für mich leider eher zur Qual gemacht.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Das nächste Video von FABH Adventures love:-)

Es zeigt viele tolle Aufnahmen der dritten Inversion (Zero-G-Roll) der Panoramic Spiral sowie die Montage der zweiten Zero-G-Roll (letzte Inversion):
 
Oben