• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2021 Neuheit: Monster (Inverted Coaster, B&M) @ Gröna Lund - Schweden

Mandrake

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
166
Da die Bahn Blue Harvest heißen wird hatte ich auch mit einer blauen Schiene gerechnet, obwohl auf den Konzept Bildern das gesamte Layout orange war. Oder gab es sonst irgendwo eine Info woher der Name kommt?

Orange war es wahrscheinlich nur, um vor dem weissen Rest des Bildes die Strecke besser zu erkennen.

Den Namen betreffend tippe ich mal spontan auf das schwedische Midsommarfest bzw. Erntedankfest. Blau ist ja ohnehin schwedische "Nationalfarbe" und Erntedank ist bei denen immer noch sehr viel tiefer in der Tradition verankert als mittlerweile in Deutschland. Ist freilich nur Spekulation, kann ich mir so aber gut vorstellen.

Nur die unmittelbare Verbindung zwischen einer Achterbahn und einem Traditionsfest erschliesst sich mir bisher noch nicht :p
 

redsnake

Airtime König
Mitglied seit
2015
Beiträge
212
Da die Bahn Blue Harvest heißen wird hatte ich auch mit einer blauen Schiene gerechnet, obwohl auf den Konzept Bildern das gesamte Layout orange war.

Oder gab es sonst irgendwo eine Info woher der Name kommt?

Blue Harvest ist aktuell noch der Projektname, der offizielle Name wurde bisher nicht veröffentlicht.
(Quelle: RCDB)
 

pdohmen91

CF Team IT Entwicklung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.095
Blue Harvest ist aktuell noch der Projektname, der offizielle Name wurde bisher nicht veröffentlicht.
(Quelle: RCDB)

Ja das steht auch hier im Thread irgendwo so, aber gerade weil es nur ein Projektname ist hätte ich gedacht, dass die Schienenfarbe vielleicht zum Namen passen würde.

Ich hab aber mal ein bisschen nach Blue Harvest gesucht und es scheint unter Star Wars Fans ein bekannter Name zu sein. Seitdem Return of the Jedi "Blue Harvest" als Projekt Namen hatte taucht der Name immer wieder in Verbindung mit Star Wars auf.
Also entweder ist dort jemand einfach Star Wars Fan und "missbraucht" den Namen jetzt für die neue Bahn oder es kommt etwas was thematisch sogar in diese Richtung geht?
 

pdohmen91

CF Team IT Entwicklung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.095
Als ob Disney das jemals erlauben, dulden oder auch nur einen SW Deal mit Grona Lund eingehen würde :eek:

Deswegen habe ich ja geschrieben "in diese Richtung". Mir ist klar, dass dort kein Star Wars Themenbereich kommt aber etwas mit Space/Sc-Fi Thematisierung wäre ja möglich.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Momentan werden die Schienen der Bahn bei der Firma "Clermont Steel Fabricators" (einem Unterlieferanten/Partner von B&M) in Ohio gefertigt.

Auf dem Betriebshof liegen schon viele fertig lackierte Schienen rum:
95703838_2505541549711627_8749279046912704512_n.jpg
95745955_2505541596378289_7138756891772977152_n.jpg
95751633_2505541633044952_7689517732303208448_n.jpg
96015988_2505541449711637_503124997473042432_n.jpg


IC auf den Teilen steht für Inverted Coaster und die Farbe passt zu den bereits in Schweden montierten Teilen. Dürften somit für dieses Projekt sein.

IC2 wird übrigens als Typenbezeichnung verwendet, da bei den Typenbezeichnungen von B&M nach dem Bindestrich ein Buchstabe kommt, der für die fortlaufende Nummer der Auslieferung steht.

IC-A bis Z (Inverted Coaster Auslieferung 1 bis 26)
IC2-A bis Z (Inverted Coaster Auslieferung 27 bis 52)

Hier also IC2-K (steht für die 37. Auslieferung eines Inverted Coaster). Davon sind 35 Bahnen normale Inverter und zwei Bahnen Family Inverted Coaster.

Quelle
 

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
2.307
Danke für die tollen Erklärungen Mariobeer:-)

Toll wieder Schienen für dieses Projekt zu sehen
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Bei Reddit ist ein Bild aufgetaucht, das die Einfahrt in die unterirdische Station zeigt:
vojattbo2yx41.jpg

Besonders interessant ist die dicke Betondecke, die im Vergleich zu den letzten Bildern dazugekommen ist. Da sind mehrere Ankerkörbe/Gewindestangen (rote Markierungen) zu erkennen. Da wird man dann wohl nachher unter den Stützen durchlaufen können (oder unten kommt irgendein Gebäude/Shop/Restaurant rein).

Quelle
 

Braumeister

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.971
Da freue ich mich sehr auf die weiteren Baubilder. Tolles Puzzle in diesem engen Park. Der Park war vorher schon einen zweiten Besuch wert, aber so wird das relativ schnell ein Pflichtbesuch.
 

owly

Airtime König
Mitglied seit
2015
Beiträge
414
Hier mal ein aktueller Artikel zur Bahn und auch so zum Park in der Corona Zeit. Was die Farb- und / oder Namensgebung angeht sind wir jetzt wohl von Orange über Blau zu Grün gekommen :D

Ansonsten wird die Bahn nun einfach "Monster" heißen und eine Story a la X Press Platform 13 haben. So gab es wohl wirklich mal Pläne, eine U Bahn Station am Park zu bauen welche aber halt nie realisiert worden sind. Dieses U Bahn Thema wird jetzt bei der Attraktion aufgegriffen indem eine entsprechende Station gebaut wird die ähnlich wie bei Xpress eine mysteriöse Vorgeschichte besitzt und seit Jahren verlassen ist. Der Park hat sie dann angeblich wieder neu entdeckt / offen gelegt und so auch eben das Monster zu Tage gefördert.

Klingt für mich erstmal recht vielversprechend wobei der Artikel halt auch noch auf die oberirdische Thematisierung (New York, alte Fleischverpackungsfabriken) eingeht und auch über die Platzprobleme, Zukunftsaussichten oder aber auch eher schlecht angenommene Attraktionen berichtet. Lohnt sich zu lesen finde ich :)

https://www.iaapa.org/grona-lunds-mo...ized-challenge
 
Zuletzt bearbeitet:

Amon

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2018
Beiträge
13
Dieses steile Stück führt von der Schlussbremse zurück in die Station. Man sieht gut die magnetischen Wirbelstrombremsen auf dem Bild. Ziemlich kurios, aber vermutlich den örtlichen Gegebenheiten (kein Platz) geschuldet.


EDIT:// offenbar hat das eh oben schon jemand erklärt...
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Bei Instagram ist ein Foto der Bahn aufgetaucht.

In dem Beitrag gibt es noch zwei weitere interessante Bilder zu sehen :)

Auf diesem Bild ist eine der massiven Mittelstützen zu sehen, an denen jeweils eine Kurve/Helix befestigt wird:
120370056_325120982125856_3722876149270659494_n.jpg


Diese dürfte für die hier gelb markierte Stelle der Stecke sein:
1.jpg


Auf diesem Bild ist die Ausfahrt aus der Station zu sehen:
120307869_405830664149986_5209778595111328859_n.jpg


Ich habe mal grün gekennzeichnet, wo da eine Portalstütze direkt auf den Rand der Betongrube gesetzt wird (oben grün markiert)

Quelle
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Es gibt weitere Baubilder auf Instagram :)

Hier geht´s zum Beitrag auf Instagram

Die erste Liftstütze wurde in ein Gebäude integriert:
120303970_662941721304086_831220755445497079_n.jpg


Das bayrische Restaurant scheint auch komplett neu zu sein.

Hinter der gestern schon erwähnten Mittelstütze ist die zweite fette Mittelstütze in dem Bereich zu erkennen (blau markiert).

Daran wird der First Drop montiert:
120457902_4763297040408881_267982850191387794_n.jpg


Ich habe hier mal die sechs Stützen markiert (Flansche auf der jeweils gegenüberliegenden Seite), an denen der First Drop montiert wird.

Hier auch nochmal auf dem Übersichtsbild markiert:
1.jpg


Übrigens sind die in grau zu sehen den Gebäude unter der Bahn alle neu. Für den Bau der Bahn wurde der komplette Parkbereich auf links gedreht und überarbeitet.

Stationsaussfahrt von der anderen Seite:
120330462_144250814075122_3477176145063954502_n.jpg


Direkt an die Kurve wird sich wohl ein kurzes gerades Schienenstück anschließen, gefolgt vom Widerlager des Lifts mit Motor und Getriebe :)

Quelle
 
Oben