• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2021 Neuheit: Kondaa (Megacoaster, 50 m hoch, 1200 m lang, Intamin) @ Walibi Belgien

epstan

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
560
Und auf der IAAPA gab es neue Informationen zu dem Mega Coaster

Quelle: Coaster Studios Instagram Story

WhatsApp Image 2018-11-15 at 18.24.20.jpg
 

Madflex

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
990
EGF Reloaded love:-)

Ich bin total begeistert. Das Layout ist der Hammer. Ich hätte mir nichts Besseres vorstellen können. So ein Ding in 2 Stunden Autofahrt erreichbar. Ein Traum, was sich derzeit alles in Europa tut. Ich finds auch toll zu sehen, dass sie sich von RMC haben inspirieren lassen. Die haben der ganzen Achterbahnlandschaft mit ihren Innovationen wirklich gut getan.
 

shuttelcock

Re-Rider
Mitglied seit
2015
Beiträge
77
Das wird n Brett hier in Europa ...
Wenn man bedenkt, dass wahrscheinlich die Damen und Herren ausm Walibi Holland vor etlichen Jahren an Intamin einen ähnlichen Auftrag geschickt haben :rolleyes: Ohne Goliath dabei schlecht reden zu wollen, aber da hat sich schon viel getan bezüglich der Kreativität und Verrücktheit von Elementen. Zumal Goliath und dieses Prachtexemplar ja echt von den Maßen und der Intention des Gesamterlebnisses vergleichbar sind.
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.018
Das wird n Brett hier in Europa ...
Wenn man bedenkt, dass wahrscheinlich die Damen und Herren ausm Walibi Holland vor etlichen Jahren an Intamin einen ähnlichen Auftrag geschickt haben :rolleyes: Ohne Goliath dabei schlecht reden zu wollen, aber da hat sich schon viel getan bezüglich der Kreativität und Verrücktheit von Elementen. Zumal Goliath und dieses Prachtexemplar ja echt von den Maßen und der Intention des Gesamterlebnisses vergleichbar sind.

Da wird einem erstmal bewusst, dass bei Eröffnung fast 20 Jahre zwischen den Bahnen liegen und was das auf technischer Seite für einen unterschied macht. Das Layout in Belgien wird einfach nur verrückt und genial. Genau das was ich mir von einem modernen Mega Coaster wünsche.
 

oliverd

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2009
Beiträge
1.564
Junge Junge, wie geil ist das Teil denn Bitte?
Walibi, kann ich von mir aus mit dem Zug in 2 stunden erreichen, und trotzdem war ich seit 15 Jahren nicht mehr im Park.
Wegen diesem Monster gibt es dann aber sofort ne Jahreskarte.
HYPE HYPE HYPE..... ahhhhhhhh! anb:-)
 

Pinhead

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
351
Super Sache und schicke Bahn. Wenn der Park das jetzt mit der Instandhaltung und Pflege LANGFRSITIG in den Griff bekommt und auch wieder andere Zielgruppen rekrutiert und den Park wieder aufpäppelt, dann bin ich sehr gespannt...zumal der neue Bereich echt toll ist. Hoffen wir, dass jene nicht in 5 Jahren wieder aussehen wie Sau..denn die kommende Bahn ist schon ein Kracher und Aushägeschild...mega gut.
 

NiklasHP

Airtime König
Mitglied seit
2018
Beiträge
293
Ich bin in den letzten Wochen einfach nur noch sprachlos wenn ich bedenke was für TOP Bahnen bzw. Anlagen uns in Europa in den nächsten 3 Jahren erwarten!!! anb:-)

2019:
- Untamed, RMC, Walibi Holland
- F.L.Y., Vekoma, Phantasialand
- Highlander, Funtime, Hansa Park
- Dynamite, Mack, Freizeitpark Plohn
- Triple-Launched Coaster, Gerstlauer, Bobbejaanland
- Taiga, Intamin, Linannmäki

2020:
- Zadra, RMC, Energylandia
- Water Launched Coaster, Vekoma, Energylandia

2021:
- Launched Coaster, Intamin, Parc Asterix
- Mega Coaster, Intamin, Walibi Belgium
- Tilt Coaster, Vekoma, Energylandia

Zudem plant Tripsdrill ja wohl auch noch an ein paar Achterbahnen und auch allgemein wird wohl noch die ein oder andere interessante Neuheit dazu kommen. Ich freu mich echt wie sonst was auf die kommenden Jahre!!!
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.163
Die Bahn ist großartig, wenn ich am Ende statt einer Ejactor Airtime lieber noch eine Floating gesehen hätte, aber das ist Krümelkackerei. Dieser Sohn von EGF und Hyperion ist der Wahnsinn und wird die Achterbahnlandschaft in Europa extrem aufwerten. Die Taron-LSM-Launch-Wagen auf dem Schienenprofil werden dazu butterweich gleiten und der lange Zug nochmal extra viel Airtime und Unterschied in den Positionen mitbringen. Chapeu und Applaus.

OT zu NiklasHP: : Ich frage mich wo du manche Zahlen und Info her hast, aber Water und Tilt in Polen dauern noch ein bisschen länger und Fly würde ich jetzt auch weiterhin erstmal mit einem Fragezeichen stehen lassen. (Aber ich hoffe natürlich auch auf kommendes Jahr...)
Und auch wenn ich dich in deiner Begeisterung nicht mindern möchte, finde ich, stehen wir Amerika schon lange nicht mehr nach was Neueiten angeht; jährlich eröffnen Bahnen, für die es sich lohnt quer durch Europa zu reisen...
Aus dem Kopf: 17: Red Force, Lech, Gold Rush, 16: Wildfire, Pulsar, Taron, Formula, Lost Gravity, 15: Kärnan, Red Fire, Oblivion, Junker, Baron, Woodie in Irland, Helix, .... und vor allem dieses Jahr: Hyperion, Speed, der Hyper in der Türkei, Valkyria, Fenix, Icon, Wicker Man, Wiki-Waka, K2, Wilde Hilde, Twee"streit", Le Pals Quad und der Gravity Woodie. Also wenn es ein Achterbahnjahr der Rekorde für Europa gab, dann war es wohl 2018. Wenn man das alles hätte schaffen wollen... ja, mit deutschen Urlaubstagen fast unmöglich xD
OT-Ende.
 

FvnFan

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
608
Naja, ob man jetzt für die Wilde Hilde oder Wiki-Waka quer durch Europa reisen muss weiß ich jetzt nicht aber gut...:D.

Sieht aus als hätte RMC an der Geforce geschraubt - Unfassbar geil. Wenn sie wirklich so über die Strecke ballert wie in der Simulation ist das eine Top 10 Bahn weltweit.
 

Django

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
204
Ich finde es nur interessant, dass auf dem "Walibi-Faktenblatt" vom höchsten Coaster in den Benelux-Ländern UND Frankreich gesprochen wird mit 50m, wenn doch im gleichen Jahr mit dem ebenfalls von Intamin kommenden Launch Coaster im Parc Asterix ein um 1 Meter höherer Coaster (51m) eröffenen wird. Vor allem weils mit Compagnie des Alpes beide Parks den selben Betreiber gehören.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.847
Weitere Denkanstöße:
Die Bahn im Park Asterix hat eine Spike, diese wird wohl ähnlich wie bei der Bahn in China (Soaring with Dragon) das höchste Element der Bahn. Da der Zug nicht bis zum Anschlag nach oben fährt, wird diese Höhe nie vom Zug erreicht, die Bahn ist aber trotzdem so hoch. Die Bahn in Belgien fährt mit dem kompletten Zug auf 50 Meter Höhe und dann in den First Drop...

Die Bahn im Park Asterix fährt in den beiden Launchabschnitten durch einen Graben, vielleicht wurde hier vom tiefsten bis zum höchsten Punkt der Bahn gemessen. Demnach kann es gut sein, dass die Bahn nur 48 Meter über dem Boden erreicht, aber trotzdem 51 Meter hoch ist...

Egal was die bewerben, ob da nachher ein Meter fehlt oder nicht kann eh keiner nachmessen, die können die Bahn auch 49 Meter hoch bauen und sie als 50 Meter Bahn bewerben...

Das bringt aber jetzt alles nichts sich den Kopf darüber zu zerbrechen. Die Bahn wird nicht schlechter oder besser durch den einen Meter mehr oder weniger. Ich denke diese Zettel wurden auf die Schnelle zusammengeschrieben, damit man etwas hat was man auf der Messe präsentieren kann, da schleicht sich auch mal ruckzuck der Fehlerteufel ein.

Noch können sie Intamin ja sagen, dass beide Bahnen auf den Zentimeter gleich hoch werden sollen, damit die Fans sich nicht um unnötige Rekorde streiten müssen :D

Goliath in Walibi Holland ist so um die 46 Meter hoch, sowas ziehe ich da lieber als Vergleich heran, die beiden Bahnen die vorgestellt wurden unterscheiden sich eh viel zu sehr um sie nur auf die Höhe zu reduzieren. Die Bahn in Belgien wird also rund 4 Meter höher als Goliath und etwa gleich lang, dafür gibt es mehr Hochfahrfiguren :)
 
Oben