• Willkommen im Coasterfriends Forum!

20XX Neuheit: Großachterbahn & neuer Themenbereich @ Efteling - Niederlande

Madflex

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
990
Meinten Sie: looopings.nl behauptet jetzt was:? Bei deren Historie sollten Gerüchte aus dieser Quelle auch als solche gekennzeichnet werden.

Die Praxis kann man kritisieren aber so oft wie Loopings.nl in der letzten Zeit Recht hatten, passt es meines Erachtens nicht mehr, unter jeden dieser Artikel reflexhaft die Glaubwürdigkeit dieser anzuzweifeln. Das scheint bei einigen eine Art Obsession zu sein.
 

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
2.319
Gibts in Efteling eigentlich auch irgendwelche Höhenbeschränkungen oder könnten die theorethisch auch z.B. 60-70m in die Höhe bauen?

Soweit ich mich erinnern kann, ist bei 30m Schluss. Ist auch mit Baron die einzige Bahn, die diese Höhe erreicht. Der Rest liegt unter 25m

Aber wer weiß, ob sie für den neuen Bereich eine andere Genehmigung bekommen haben
 

Patrick

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
491
Soweit ich mich erinnern kann, ist bei 30m Schluss. Ist auch mit Baron die einzige Bahn, die diese Höhe erreicht. Der Rest liegt unter 25m

Aber wer weiß, ob sie für den neuen Bereich eine andere Genehmigung bekommen haben

Ich glaub ich habe irgendwo gelesen das die max. Höhe für diesen bereich 50 Meter ist.

Die Praxis kann man kritisieren aber so oft wie Loopings.nl in der letzten Zeit Recht hatten, passt es meines Erachtens nicht mehr, unter jeden dieser Artikel reflexhaft die Glaubwürdigkeit dieser anzuzweifeln. Das scheint bei einigen eine Art Obsession zu sein.

Dennoch kann man Berichte wie diese über de Efteling nicht als sicherer Fakt bezeichnen.

Mehr als große Wahrscheinlichkeit.
 

Flo0792

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
316
Vor allem verwirrt es derzeit das hier mal von einer Attraktion die "nichts zum Schreien" sein soll und auf der anderen Seite wird von einem thrilligen Coaster berichtet.
Entweder Efteling führt uns gewitzt an der Nase herum um den Überraschungseffekt beizubehalten oder es entstehen, da man ja auch 5 Mio. Gäste pro Jahr begrüßen möchte, gleich 2 neue Attraktionen.

Immerhin bliebt es spannend :)
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.163
Das Projekt und den aktuellen Stand am besten auf einen Punkt zusammenfassend:
There are many rumors about this new roller coaster. Some have suggested this will be a launched Intamin ride while others have suggested a B&M Flying Coaster. Perhaps all that is known for sure is it will not be an inverted bobsled coaster.
Danke Duane, danke RCDB. :D
(https://rcdb.com/16123.htm)
 

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
2.319

oliverd

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2009
Beiträge
1.564
Ich weiß es sind wieder Gerüchte aber ich poste sie trotzdem mal. Schaun wir mal, was sie wirklich wissen;)

- Es wird nicht nur einen Katapultstart geben sondern auch einen Kettenlift
- Der Kettenlift mit angeblich einigen Dutzend Metern Höhe
- Es wird keine Inversionen geben
- Höchstgeschwindigkeit ist relativ niedrig, eine Attraktion für die ganze Familie


https://www.looopings.nl/weblog/9901/Niet-alleen-een-lancering-bij-nieuwe-achtbaan-Efteling.html

Klingt nach Gerstlauer Pegase Express.
 

Large

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.139
Klingt eher etwas schade - Efteling hat zwar eine tolle Holzachterbahn, aber der viel zu kurze Baron kann das Thrill-Portfolio nicht ausschöpfen.
So sehr ich den Park schätze, aber gerade im Achterbahnbereich fehlt mir das i-Tüpfelchen. Deshalb hoffe ich, dass es sich am Ende doch als etwas thrilliger erweisen wird...
 

Marco1887

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
604
Efteling ist eben ein Familienpark, da passt eine Bahn vom Kaliber Taron oder Hyperion o.Ä. in meinen Augen einfach nicht rein, auch wenn es für die meisten hier sicher ein Highlight wäre. Da halte ich eine Bahn wie Pegase Express für angemessener.
 

Flo0792

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
316
Aber Efteling möchte immer weiter wachsen. Und da muss man auch ein breiteres Publikum ansprechen. dass man das auch will, hat man vor einiger Zeit bereits in einem Interview gesagt.
Ich vergleiche das mal mit dem Europa Park. Der ist auch ein Familienpark und dennoch gibt es thrilligere Attraktionen wie Blue Fire oder Silver Star. Und auch das Phantasialand wirbt damit ein Familienpark zu sein. Hier stehen Black Mamba und Taron.
Eine weitere Thrill-Attraktion würde dem Park gut tun.

Aber durch die verschiedenen, widersprüchlichen Aussagen könnte es immer noch sein, dass zwei Attraktionen entstehen. Bzw. wurde ja bereits über einen weiteren Coaster hinter Python geredet. Der jetzige soll ja hinter dem Efteling Hotel entstehen.
Wer weiß, was da noch auf uns zukommt.
 

Large

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.139
Aber Efteling möchte immer weiter wachsen. Und da muss man auch ein breiteres Publikum ansprechen. dass man das auch will, hat man vor einiger Zeit bereits in einem Interview gesagt.
Ich vergleiche das mal mit dem Europa Park. Der ist auch ein Familienpark und dennoch gibt es thrilligere Attraktionen wie Blue Fire oder Silver Star. Und auch das Phantasialand wirbt damit ein Familienpark zu sein. Hier stehen Black Mamba und Taron.
Eine weitere Thrill-Attraktion würde dem Park gut tun.

Das sehe ich genauso. Im PHL kommt sogar nun F.L.Y hinzu, was vermutlich auch keine Kaffeefahrt wird. Das Familienargument ist in vielerlei Hinsicht auch falsch argumentiert. Was ist denn eine Familienzielgruppe? Eine Familie ist nicht Mutter, Vater und eine Anzahl X von Kindern unter 10. Der Familienbegriff ist ja dynamisch. Bestes Beispiel ist meine Famile.

Wir sind früher mit unseren Eltern und meinen vier Geschwistern regelmäßig wo gewesen. Traumlandpark, Phantasialand, Fort Fun, Safari Park und so weiter. Als ich im Grundschulalter war, war ich bereits begeisterer Fahrer von Marienkäferbahn, WiWa und Schiffschaukel, und die wilderen Attraktionen mochte ich mehr als die Themenfahrten. Das wusste ich als Kind nicht zu schätzen, da kam es auf das Bauchgefühl an. Zumal eine Themenfahrt nie das vermitteln konnte, was eine Geschichte in einem Buch vermittelt. Mir war das damals noch langweiliger als heute, denn heute kann ich mich bei Droomvlucht an dem tollen Setting erfreuen, damals wäre es mir langweilig vorgekommen.
Meine Mutter ist immer die Achterbahnen und fast alle Rundfahrgeschäfte mitgefahren. Mein Vater stand eher daneben. (Heute ist das bei meiner Schwester mit ihren Kindern ähnlich: Die drei stehen für Taron in der Schlange, mein Schwager holt sich in der Zeit was zu Essen und fährt eine Runde Geister Rikscha). Natürlich musste es für uns auch was geben, wir waren ja zu klein für die Loopingachterbahnen. Irgendwann war das aber anders, alle waren groß genug um alles zu fahren. Da wurde dann in Grüppchen aufgeteilt, wenn jemand was nicht machen wollte.
Und heute ist es eben so: Meine Mutter macht nicht mehr die wildesten Fahrten, meine Neffen und Nichten sind alle alt genug, alles fahren zu dürfen, und meine Schwester und ich fahren alles. Aus der Familie mit kleinen Kindern wurde die Familie mit großen Kindern, und daraus erwuchs die nächste Generation.

Ich komme zum Punkt: Die reizvollsten Parks als Familie waren die, die man erneut besuchen wollte. Die, wo die Attraktionen standen, die man noch nicht gefahren war, die man aber erleben wollte, wenn man alt genug ist (Zitat meines Neffen übrigens: "Ich war auf Colorado - und nächstes Jahr bin ich groß genug für Black Mamba! Wann eröffnet Taron?" - das war vor ein paar Jahren). Die Parks, die sowas nicht bieten konnten und die Parks, die sich nicht entwickelten, wurden uninteressant.

Was also ist "familientauglich", welche Zielgruppe ist "Familie"? Das sind die, die sich durch ein BREITES Portfolio angesprochen fühlen. Wo für jeden Geschmack was dabei ist, wo man sich gut aufteilen kann, wenn man verschiedene Geschmäcker hat - und wo die Kinder nicht sagen: "Oh nee, Mama, nicht schon wieder in den Park, da gibt es doch gar nichts spannendes, nichts neues. Lass uns lieber da und da hinfahren!"

Ein Familienpark bietet mehr als nur Achterbahnen vom Kaliber "Höher, schneller, weiter". Ein Park, der vergisst, dass "höher, schneller weiter" ein wichtiges Element für den Erhalt von Familienbesuchen ist, hat was aber nicht verstanden. Stammbesucher, die immer wieder kommen, sind die wichtigste Zielgruppe. Wer sagt, dass er schon zehn Mal in einen Park gefahren ist, macht eine bessere Werbung als jemand, der sagt "Da war ich zweimal, hat sich aber in 20 Jahren kaum verändert. Nett. Vor allem für Familien mit kleinen Kindern..."
 

Seb1188

First Rider
Mitglied seit
2017
Beiträge
22
Ne Pegase "Kopie" empfinde ich für einen Park wie Efteling als Enttäuschung. Außer es wäre mit ausgedehntem Darkridepart und Effekten.

Das erste Madhouse, ein Darkride mit "Abfahrt", Der Vliegende Hollander war immerhin der erste Watercoaster dieses Herstellers und der erste in Europa mit Darkridepart. Die Idee für Symbolica hat Efteling zwar indirekt abgeguckt, aber das Original steht am anderen Ende der Welt. Mit Baron hat sich Efteling immerhin in die Thrill-Richtung gewagt. Und nun sowas wie Pegase hinstellen? Irgendwie erwarte ich mehr, selbst wenn es nichts thrilliges wird.
 

Fiorell

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.038
Es ist aber nicht so, dass Thrill-Attraktionen der einzige Grund für Besucherwachstum sind.

'Puy du Fou' und 'Futuroscope' haben in etwa die gleichen Besucherzahlen wie das Phantasialand und sind 2016 sogar schneller gewachsen - obwohl dort nicht eine einzige Achterbahn steht (zahlen von 2017 habe ich nicht vorliegend). Auch der Wasserpark beim Europa-Park wird nicht ohne Grund und vorherige Analyse gebaut.

Das mag für uns Achterbahn-Junkies vielleicht manchmal etwas enttäuschend sein, aber es gibt eben Parks die sich nicht an Thrill-Attraktionen heranwagen und dennoch bestens besucht sind (auch wenn's in Paris nicht so gut läuft in letzter Zeit, die haben dennoch mehr als 4mal so viele Besucher wie das Phantasialand).

Außerdem denke ich, wenn Efteling einen Pegasé Express macht, dann wird der bestimmt noch schöner als die zwei bisherigen Installationen (die erste, Firechaser Express, steht ja in Dollywood). Und es ist auch möglich, dass man das Gelernte aus den beiden Vorgängern hernehmen kann um noch etwas mehr Thrill, auch für Papa, einzubauen.
Und mal ehrlich: Enttäuscht über eine neue, größere Achterbahn? Was ist denn mit Euch los, freut Euch doch!beer:-)
 

Flo0792

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
316
Natürlich freue ich mich. Vor allem wenn es aus Efteling kommt.

Es ist glaube ich derzeit eher die Verwirrung der unterschiedlichen Aussagen des Parks und die Hoffnung, dass Efteling nach Baron Blut geleckt hat.
Wobei Python in den 80ern ja auch eine Thrill-Attraktion war, somit ist man dem ja nicht abgeneigt.
Ich wette man hat etliche Ideen für die Erweiterung und dass der Familycoaster nur ein erster Teil davon ist.
 
Oben