• Willkommen im Coasterfriends Forum!

20XX Neuheit: Großachterbahn & neuer Themenbereich @ Efteling - Niederlande

Large

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.139
Es ist aber nicht so, dass Thrill-Attraktionen der einzige Grund für Besucherwachstum sind.

'Puy du Fou' und 'Futuroscope' haben in etwa die gleichen Besucherzahlen wie das Phantasialand und sind 2016 sogar schneller gewachsen - obwohl dort nicht eine einzige Achterbahn steht (zahlen von 2017 habe ich nicht vorliegend). Auch der Wasserpark beim Europa-Park wird nicht ohne Grund und vorherige Analyse gebaut.

Das mag für uns Achterbahn-Junkies vielleicht manchmal etwas enttäuschend sein, aber es gibt eben Parks die sich nicht an Thrill-Attraktionen heranwagen und dennoch bestens besucht sind (auch wenn's in Paris nicht so gut läuft in letzter Zeit, die haben dennoch mehr als 4mal so viele Besucher wie das Phantasialand).

Außerdem denke ich, wenn Efteling einen Pegasé Express macht, dann wird der bestimmt noch schöner als die zwei bisherigen Installationen (die erste, Firechaser Express, steht ja in Dollywood). Und es ist auch möglich, dass man das Gelernte aus den beiden Vorgängern hernehmen kann um noch etwas mehr Thrill, auch für Papa, einzubauen.
Und mal ehrlich: Enttäuscht über eine neue, größere Achterbahn? Was ist denn mit Euch los, freut Euch doch!beer:-)
Jetzt vergleichst du aber Äpfel mit Birnen: Wer einen Freizeitpark mit Kirmesattraktionen besucht, möchte da ein breites Portfolio haben. Wenn ich aber einen Showpark wie Puy Du Fou oder einen Medienpark wie Futuroscope besuche, erwarte ich keine Achterbahn oder einen Flatride. Und niemand behauptet, dass neue Flatrides oder Darkrides oder Wasserattraktionen keine Publikumsmagnete sind. Aber ein Freizeitpark, der bereits Achterbahnen hat, aber noch nicht das Thrill-Segment ausfüllt, tut halt besser daran, einen Kracher dahinzustellen, als eine weitere "familientaugliche" *hust* Achterbahn. Die lädt natürlich auch zum Testen ein, ist aber nicht so aufregend wie eine größere Bahn. Und was anderes wurde nie behauptet.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.851
Looopings weiß angeblich mal wieder mehr...

Looopings schrieb:
Dies wird das Thema der neuen Achterbahn im Efteling sein

040518circuscoaster2.jpg

Looopings können zeigen, welches Thema die neue Achterbahn des Efteling erhalten wird. Der Themenpark plant, im Jahr 2020 eine spektakuläre neue Achterbahn zu eröffnen. Diese Attraktion dreht sich alles um den Zirkus.

Es wird eine fröhliche Familienattraktion mit verschiedenen Elementen sein, darunter ein Start und ein zehn Meter hoher Lift. Die Achterbahn liegt auf einem Stück Land östlich des heutigen Parks. Dieses neue Gebiet - in der Nähe von Vogel Rok und Efteling Hotel - wird bald in das bestehende Reisrijk-Thema aufgenommen.

Ein großes Zirkuszelt wird im Efteling errichtet. Die Achterbahn ist weitgehend um sie herum gebaut. Weitere Details zum Thema sind noch nicht bekannt. Die Achterbahn wird von dem aus Goliath in Walibi Holland bekannten Schweizer Hersteller Intamin gebaut. Es gibt keine Inversionen.

Der Efteling will die Nachricht noch nicht bestätigen. "Uns gefällt, dass unsere Zukunftspläne so beschäftigt sind, aber wir können nichts Konkretes darüber sagen", antwortet eine Sprecherin. Der Vergnügungspark hat noch nicht die notwendigen Genehmigungen, um zu bauen. "Wir haben Pläne, aber sie sind noch nicht endgültig genehmigt, und leider gibt es bis dahin wenig über dieses Projekt zu sagen."

Efteling-Fans spekulieren seit Monaten auf das Thema der neuen Achterbahn. Gerüchte über ein Zirkusthema kursieren seit geraumer Zeit in Foren und sozialen Medien. Looopings können jetzt mit Sicherheit berichten, dass diese Gerüchte stimmen.

Die Kombination Efteling und Zirkus ist nicht neu. Zum Beispiel wurden in den Jahren 1969, 1991, 1993 und 2000 Zirkusvorstellungen im Märchenpark aufgeführt. Seit 1971 gibt es in der Miniaturwelt Diorama einen kleinen Zirkus. Das Efteling Hotel hat seit 1994 einen Themenzimmer, der sich um die Zirkuswelt dreht, die Circus Suite. 2008 und 2009 konnten Efteling-Besucher die beliebte Circus Anton Pieck Show sehen. Im Herbst findet im Efteling-Theater eine Premiere des Cirque du Soleil statt.

Das Artwork scheint eine Bestätigung für die Zirkusthematisierung zu sein... :rolleyes:


Quelle
 

Carsten

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
182
Na da freuen wir uns drauf :D und weil es aus dem Hause Intamin ist gleich doppelt rock2:-)
 

Malefiz

Airtime König
Mitglied seit
2012
Beiträge
405
Ich stelle mir einen Spinner vor.
Ähnlich wie TORNADO in Bakken.
Ein Spinner fehlt noch im Portfolio und TORNADO ist von Intamin, hat einen Lift und einen Launch ohne Inversionen.
Gerne würde ich eine zweite Anlage dieses Typs begrüßen und durch / um ein Zirkuszelt wirbeln.
Einen Zirkuszug ähnlich Disney's CASEY JUNIOR kann ich mir aber auch vorstellen, gerade PÉGASE EXPRESS zum Beispiel bietet ebenfalls Launch und Lift.
Wünschen würde ich mir allerdings den Spinner!
 

Eule

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
909
Die Erweiterungspläne von Efteling sind offenbar jetzt von der Gemeinde genehmigt worden und entsprechende Änderungen im Bebauungsplan vorgenommen worden (oder zumindest ebenfalls beschlossen).

Hierbei geht es nicht nur um die Erweiterung des Stücks hinter der Python, was dem "Riesenreich" zugeschrieben werden soll, sondern auch um eine Erweiterung in Richtung Westen jenseits des Parkplatzes:

Efteling Erweiterung.jpg


Langfristiges Ziel soll eine Steigerung der Besucherzahlen auf 7 Millionen im Jahr (bis 2030) sein, wozu auch eine weitere Zufahrtsstraße geplant ist. Wie genau die Erweiterungsfläche im Westen genutzt werden soll und ob oder wie die Verbindung zum bisherigen Parkgelände geplant ist, ist mir noch nicht klar.

Die Informationen stammen jedenfalls aus der lokalen Presse, und sind hier nachzulesen.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.851
Da für 2020 nun zwei neue Familienachterbahnen angekündigt wurden, die die Bobachterbahn ersetzen, verschiebt sich dieses Projekt hier auf 2021!

Efteling hat auf Twitter auf einen Tweet eines Fans reagiert, in dem heißt es:
Efteling Twitter schrieb:
Weil wir beschlossen haben, Max & Moritz 2020 zu eröffnen, nehmen wir uns mehr Zeit für das neue Gebiet. Wir wollen 2021 ein Themengebiet mit einer neuen Großattraktion und einigen kleineren Attraktionen eröffnen! :) ^ Yvo

1.jpg

Da die Bobachterbahn wohl eh schon lange in der Diskussion stand, nutzen sie nun also die gewonnene Zeit für die Planung des neuen Bereiches mit Großattraktion :)

Quasi zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, Bobachterbahn weg, Ersatz in Planung und die gewonnene Zeit stecken sie in den neuen Themenbereich app:-)

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Flo0792

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
316
Das Ganze verschiebt sich nun wieder auf unbestimmte Zeit.

https://www.************.de/efteling-erweiterung-2030-gestoppt_76517.html


Ich finde es schade. Aber es sind ja immer und überall 2 oder 3 Leute, die sich über sowas beschweren. Das Phantasialand kann ein ganzes Album davon Singen.
Hoffen wir mal, dass es für Efteling besser aus geht.
 

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
2.320
Gleich noch einen Nachtrag zur Erweiterung von Efteling.

Der Bebauungsplan, der besagt, dass Efteling in den kommenden Jahren erheblich expandieren könnte, erfüllt die Anforderungen immer noch nicht. Der Staatsrat, der höchste allgemeine Verwaltungsrichter des Landes, hat dies gerade angekündigt. Dem Gemeinderat von Loon op Zand wird ein zusätzliches halbes Jahr eingeräumt, um Mängel im Plan zu beheben.

Bis dahin darf der Vergnügungspark nicht erweitert werden. Viele Einwände der Anwohner wurden zurückgewiesen. Dennoch stellte der Staatsrat fünfzehn Mängel im Bebauungsplan fest. Zum Beispiel ist der Grund für die Erweiterung nicht richtig begründet und Efteling wird laut Richter zu viel Platz eingeräumt. Die Folgen für die Nachbarschaft und die Natur wurden ebenfalls nicht in allen Punkten angemessen bewertet.

Aber selbst wenn grünes Licht gegeben wird, die Familienachterbahn mit Zirkusthema ist auf Grund von Corona schon verschoben worden


Quelle: https://www.looopings.nl/weblog/154...niet-in-orde--voorlopig-geen-uitbreiding.html
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.851
2022 soll es losgehen. Hoffen wir, dass der Zeitplan eingehalten werden kann.

Angeblich stammt die Info aus einer Pressemitteilung des Parks, diese konnte ich aber nicht finden. Es gibt allerdings eine PM zum neuen Flächennutzungsplan, der im Februar die nächste Hürde (die Zustimmung der Gemeinde Loon op Zand) gemeistert hat. Im nächsten Schritt muss der Staatsrat im Juni 2021 über den geänderten Vorschlag entscheiden.

Video vom Youtubekanal des Parks:

Übersichtsplan mit möglichen Erweiterungsflächen:
1920_bestemmingpla.jpg


Der Flächennutzungsplan soll wohl für die Erweiterungen der nächsten 10 Jahre gedacht sein (Efteling 2030).

Quelle
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.851
Ah, okay, dann war das am Mittwochmorgen schon die von mir erwähnte nächste Instanz :)

Im Zeitplan (siehe meine erste Quelle), hatte noch eine Instanz gefehlt:
In juni 2021 doet Raad van State een uitspraak over het aangepaste voorstel.
Der Staatsrat wird im Juni 2021 über den geänderten Vorschlag entscheiden.

Aber dann können die Planungen jetzt ja voranschreiten app:-)
 

Colossos1904

Airtime König
Mitglied seit
2010
Beiträge
321
Ich weiß nicht in wie fern die RCDB auf dem aktuellstem Stand ist jedoch war ich vorhin mal drauf stöberde etwas rum und fand folgendes.

Eine Stahl Achterbahn im Bau Eröffnung 2023.
Gerüchten Zufolge mit einem Zirkus Thema.
Standort: An der Ostseite des Parks, wo extra 8 Hektar Fläche hinzugefügt werden.
 
Oben