• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2020 Neuheit: Mittelalterbereich (u.a. Zadra - Hybrid Coaster, RMC) @ Energylandia

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.422
Evtl. muss man aber erst ein RMC dieser Güte sowie ein solches Intamin Monster gefahren sein um zu wissen, dass Shambhala und Silverstar eher Genuss und Freunde als Thrill vermitteln :D

Hm... ich glaube, ich bin eher Genussmensch ;-) (und ja, ich habe RMC-Erfahrung, kenne das eine oder andere Intaminmonster (nebenbei: Red Force ist nicht gerade eine gute Bahn wie ich finde), bin auch bessere B&M-Hyper als SilverStar gefahren und liebe das Out-of-Control-Feeling bei guten Woodies...)
ABER: Zu einem Top-Park - auch zu einem Top-Thrill-Park - gehört in meinen Augen doch noch etwas mehr als lieblos auf einer - überraschend kleinen - Fläche nebeneinander hingeklatschte Rides (Skylinepark: Thrillpark? ;-)
Damit wir uns richtig verstehen: Energylandia hat also demnächst neben viel unterem Durchschnitt 3-4 echt gute Bahnen, vollständig gebaut auf schattenfreien Betonflächen (also quasi ein BestOf Belantis & Skylinepark) - da kann Six Flags mehr Thematisierung und Atmosphäre. Nur meine Meinung.
 

berlindaniel

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.070
Damit wir uns richtig verstehen: Energylandia hat also demnächst neben viel unterem Durchschnitt 3-4 echt gute Bahnen, vollständig gebaut auf schattenfreien Betonflächen (also quasi ein BestOf Belantis & Skylinepark) - da kann Six Flags mehr Thematisierung und Atmosphäre. Nur meine Meinung.

Klar wäre der optimale Thrillpark eine Mischung aus vielem. Aber im Kern muss es bei DEM Thrillpark (der ja von Madflex vorausgesagt wurde) um Thrill-Coaster/Attraktionen gehen. Und das nun der Europa Park (Oder Alton Towers etc.) aufgrund der schöneren Parksgestaltung als Thrillpark mithalten können soll, ergibt einfach keinen Sinn. Silverstar steht zudem auch nicht besser da als Hyperion und wer weiß, wie sich Energylandia diesbezüglich noch entwickelt...

Als Freizeitpark Nummer 1 gehört natürlich einiges mehr dazu als ein Klopper an den nächsten zu reihen aber darum ging es ja nicht...
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.422
Klar wäre der optimale Thrillpark eine Mischung aus vielem. Aber im Kern muss es bei DEM Thrillpark (der ja von Madflex vorausgesagt wurde) um Thrill-Coaster/Attraktionen gehen. Und das nun der Europa Park (Oder Alton Towers etc.) aufgrund der schöneren Parksgestaltung als Thrillpark mithalten können soll, ergibt einfach keinen Sinn. Silverstar steht zudem auch nicht besser da als Hyperion und wer weiß, wie sich Energylandia diesbezüglich noch entwickelt...

Als Freizeitpark Nummer 1 gehört natürlich einiges mehr dazu als ein Klopper an den nächsten zu reihen aber darum ging es ja nicht...

Ich habe übrigens das Energylandia eben NICHT mit EP, Port Aventura etc. verglichen - das waren andere; insofern freue ich mich immer, wenn mich jemand zitiert, wenn er das nicht aus dem Kontext reißt bzw. in falschen Kontext stellt, danke ;-)

Was ich gesagt habe ist: Ein Top-Thrill-Park ("DER Thrillpark") kann es eben genau nicht sein in der derzeitigen Konfiguration - auch DER Thrillpark benötigt ansatzweise doch ein bisschen mehr als Beton und Coaster. (Nein, und genau deshalb rede ich ja nicht vom Thematisierungsniveau anderer Parks, darum gehts gar nicht).

Wie gesagt: Ist ja nur meine Meinung, und die ist - wie das mit Meinungen nunmal immer so ist - subjektiv. Mag auch daran liegen, dass mich Energylandia letztes Jahr nicht wirklich vom Hocker gerissen hat; ich bin ja auch auf die neuen Bahnen gespannt, also freuen wir uns drauf beer:-)
 

Madflex

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
990
Damit wir uns richtig verstehen: Energylandia hat also demnächst neben viel unterem Durchschnitt 3-4 echt gute Bahnen, vollständig gebaut auf schattenfreien Betonflächen (also quasi ein BestOf Belantis & Skylinepark) - da kann Six Flags mehr Thematisierung und Atmosphäre. Nur meine Meinung.

Wo stehen denn die 3-4 guten Bahnen in Belantis und im Skylinepark? :)

Man muss schon noch differenzieren. Jeder muss für sich selber entscheiden, was für ihn einen schönen Park ausmacht aber dass Energylandia mit Hyperion, dem RMC und dem restlichen LineUp in Europa die Top-Thrill-Destination bzgl. Achterbahnen sein wird, steht für mich ausser Frage.
 

Biff

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
210
Witzige Diskussion.
Dann ist das halt für die dein zukünfitger Thrillpark.
Meiner Meinung nach bietet, selbst wenn beide neuen Bahnen stehen, sowohl Portaventura als auch der Thorpe Park mehr Trhill. Vielleicht nicht durch zwei einzelne Bahnen, aber durch viele sehr gute Bahnen.
 

berlindaniel

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.070
Ich habe übrigens das Energylandia eben NICHT mit EP, Port Aventura etc. verglichen - das waren andere; insofern freue ich mich immer, wenn mich jemand zitiert, wenn er das nicht aus dem Kontext reißt bzw. in falschen Kontext stellt, danke ;-)

Was ich gesagt habe ist: Ein Top-Thrill-Park ("DER Thrillpark") kann es eben genau nicht sein in der derzeitigen Konfiguration - auch DER Thrillpark benötigt ansatzweise doch ein bisschen mehr als Beton und Coaster. (Nein, und genau deshalb rede ich ja nicht vom Thematisierungsniveau anderer Parks, darum gehts gar nicht).

Wie gesagt: Ist ja nur meine Meinung, und die ist - wie das mit Meinungen nunmal immer so ist - subjektiv. Mag auch daran liegen, dass mich Energylandia letztes Jahr nicht wirklich vom Hocker gerissen hat; ich bin ja auch auf die neuen Bahnen gespannt, also freuen wir uns drauf beer:-)

Nur weil ich dich zitiere, kann ich noch immer zusätzlich Dinge aufgreifen die im selben Kontext stehen und deren Verfasser beim Mitlesen von jedem erkenntlich sind. Mir geht’s um die Sache und nicht um persönliche Zickereien. Zumal ich die von dir genannten Parks ja noch weniger als Thrillpark anerkenne als AT und der EP. Meine Kernaussage an dich war dann lediglich, dass sich Thrillparks natürlich nur durch Thrill-Attraktionen auszeichnen lassen! Oder hat Hinterwiesenthal jetzt die stärkste deutsche Fußballmannschaft weil dort die schönsten Spielerfrauen an der Seitenlinie stehen? Subjektiv ist vieles aber nicht alles wie ICH finde... Aber ich freu mich sehr gerne mit dir und allen mit auf Europas Thrillpark Nummer.... hihi, nur Spaß!
 

Fiorell

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.038
Ach Leute, streitet doch nicht. Da hat halt einer ein wenig übertrieben von "DEM Thrillpark" geschrieben - was ja auch ganz OK ist um die besonderen Umstände (sehr junger Park und das auch noch in einer ehemaligen Freizeitpark-Leere namens Polen) gesondert hervorzuheben. Das großgeschriebene "DER" (oder "DEM") suggeriert ansonsten natürlich einen deutlichen Abstand zu allen anderen Parks, aber ich denke das war nicht beabsichtigt.

Die korrekte, aber weniger interessantere Aussage wäre gewesen: "Dadurch spielt der Park bei den europäischen Thrillparks ganz vorne mit". Und in der Tat, was Achterbahnen beträfe, hätten es andere Parks schwer mit den drei Top-Bahnen gleichzuziehen (daneben dann noch einen kleinen Vekoma-Launcher und einen Divertical-Klon). Die sind rein qualitativ (davon gehe ich jetzt schon mal aus) schon eine Nummer und spielen auch noch in einer höheren Liga als ein 10-Inversion-Coaster im Thorpe Park und auch an Silver Star nagt der Zahn der Zeit (ich denke das Intamin-Teil wird da noch schöner, da moderner).

Für mich sollte ein sehr guter Freizeitpark natürlich auch noch mehr bieten als aneinandergereihte Achterbahnen, aber dem Thrill-Jünger, der auf der Suche nach DEM Park ist, interessiert das möglicherweise nicht.
 

Fiorell

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.038
Es geht gerade das Gerücht um, Energylandia hätte für 2021 eine weitere Achterbahn ausgeschrieben, und zwar einen Tilt-Coaster (vermutlich das neue Tilt-Coaster-Modell von Vekoma). Hier wird z.B. davon berichtet, mit der Angabe von 45 m Höhe, mind. 850 m Streckenlänge, einer Geschwindigkeit von 85 km/h und mind. zwei Inversionen. Eine Quelle fehlt dort allerdings.

Auch auf der Ausschreibungs-Webseite von Energylandia ist dort noch nichts zu sehen. Dort sind nur die bereits bekannten Ausschreibungen zu einem Hybrid-Woodie, einem Wasser-Launcher und einem Mine Train. Darum ist dieses Gerücht momentan vielleicht noch mit Vorsicht zu geniessen...
 

thfrank

Re-Rider
Mitglied seit
2015
Beiträge
4
Es geht gerade das Gerücht um, Energylandia hätte für 2021 eine weitere Achterbahn ausgeschrieben, und zwar einen Tilt-Coaster (vermutlich das neue Tilt-Coaster-Modell von Vekoma). Hier wird z.B. davon berichtet, mit der Angabe von 45 m Höhe, mind. 850 m Streckenlänge, einer Geschwindigkeit von 85 km/h und mind. zwei Inversionen. Eine Quelle fehlt dort allerdings.

Auch auf der Ausschreibungs-Webseite von Energylandia ist dort noch nichts zu sehen. Dort sind nur die bereits bekannten Ausschreibungen zu einem Hybrid-Woodie, einem Wasser-Launcher und einem Mine Train. Darum ist dieses Gerücht momentan vielleicht noch mit Vorsicht zu geniessen...

Die Infos stammen direkt aus der Ausschreibung EnergyLandias, die über das Ministerstwo Inwestycji i Rozwoju ("Ministerium für Investitionen und Entwicklung") veröffentlicht wurden. Die Informationen sind also gesichert und das Vorhaben des Parks klar vorhanden. :) Wobei natürlich immer noch etwa dazwischenkommen kann.
 

Jokie

Airtime König
Mitglied seit
2017
Beiträge
428
Ich hab schon die ganze Zeit das Gefühl gehabt, Energylandia und Tilt-Coaster schonmal gehört zu haben. Und Bingo: Es gab bereits letztes Jahr, findet man auch hier im Forum, einen Finanzierungsantrag für einen Tilt-Coaster. Passt also.
 

Schurlrocks

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2018
Beiträge
129
Bei den polnischen Kollegen im SSC-Forum wurden am Sonntag Fotos von der Fertigung der I-Box Schienen für den neuen RMC-Hybrid Coaster gepostet.
Unglaublich in welchen Schritten der Park wächst.
energ.jpg
energ2.jpg
energ3.jpg


Quelle:
https://www.skyscrapercity.com/showthread.php?t=1557590&page=788
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.018
Da ich des polnischen nicht mächtig bin: Ist es denn sicher, dass die Schienen auch für das Energylandia sind? Schließlich stehen ja auch noch andere Projekte mit I-Box-Track in den Startlöchern.
 

Schurlrocks

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2018
Beiträge
129
Da ich des polnischen nicht mächtig bin: Ist es denn sicher, dass die Schienen auch für das Energylandia sind? Schließlich stehen ja auch noch andere Projekte mit I-Box-Track in den Startlöchern.

PabloA behauptet die Fotos wurden ihm persönlich vom Media-Team des Parks zugespielt. Ob es nun 100%ig sicher ist oder nicht erfahren wir erst wenn von Hersteller oder Park Infos bestätigt werden.
 

scragnoth

Stammgast
Mitglied seit
2018
Beiträge
571
Fand das von vorn herein merkwürdig dass RMC auf einmal Hybrid-Coaster aus dem Boden stampfen soll... ich bin da erst 100%ig überzeugt wenn die ein Holzgerüst aufstellen und Stahlschienen dazu geliefert werden... aber bei einem kompletten Neubau, wozu dann Holz? Ist doch wartungsintensiver als Stahl... Und Stahl ggf sogar günstiger im Aufbau... Aber dann wäre es kein Hybridcoaster mehr... Stahl auf Stahl, warum dann nicht einfach gleich den ersten T-Rex? Die Fahrfigutren wären durchaus vergleichbar mit einem Hybriden (bzw sollte die Technik vergleichbare Figuren erlauben), auch wenn wir natürlich zur Zeit noch keinen T-Rex zu Gesicht bekommen haben.

Sorry falls das hier schon mal diskutiert wurde, ich hatte sporadisch im Thema mitgelesen bebvoir ich mich registriert hatte... Aber Ground-up Hybrid von RMC kam mir schon immer spanisch vor.

Die Schienen können genau so gut für RMC Robin Hood sein, Schwarz wäre mal was Neues und sieht cool aus.
 

Marco1887

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
604
Wenn man vernünftige Layouts kreiert, dann kann es bei Neubauten durchaus seinen Reiz haben eine Stahlachterbahn auf eine Holzkonstruktion zu aufzubauen.
Zur Farbe: Das ist nicht schwarz, sondern einfach Stahl. angenommen, die Schienen seien schon Lackiert, dann wäre das mit dem Schweißen ganz schön ekelhaft, dabei kann man sich die Naht ganz schön kaputt machen. Zwischen dem im zweiten Bild ersichtlichen Arbeitsschritt und dem Lackieren kommt noch das Aufbauen der Schweißnaht, spannungsarm Glühen, Sandstrahlen. Oder sollte ich dich falsch verstanden haben und du stellst dir das einfach schwarz vor, ohne den Ist-Zustand der Schienen auf den Bildern zu bewerten?
 
Oben