• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2020 Neuheit: Mittelalterbereich (u.a. Zadra - Hybrid Coaster, RMC) @ Energylandia

Fiorell

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.038
Also Outlaw Run, Goliath, Lightning Run und Wildfire kann man durchaus auch als Hybrid-Achterbahn bezeichnen (obschon sich die Community, wegen der Fahreigenschaften, entschieden hat, diese den Holzachterbahnen zuzuordnen) - aber die haben alle Topper-Track.

Ich kann mir allerdings vorstellen, dass man statt des Topper-Tracks auch I-Box-Schienen auf einen neu hochgezogenen Hybrid-Coaster legen kann. Fährt sich dann halt eher wie ein Stahlcoaster und kostet vermutlich auch mehr.
 

Rockz

Airtime König
Mitglied seit
2018
Beiträge
101
Klingt für mich nach allem, was ich über den Park so gelesen habe, als wolle man sehr deutlich an Profil gewinnen.
RMC ist auch in Europa mittlerweile immer mehr ein Begriff. Klingt so, als wolle man die "europäische Steel Vengeance" haben. Also lässt man sich direkt eine bauen, wenn kein geeigneter Woodie zum Umbau bereit steht. Macht Werbetechnisch evtl mehr her, als "nur" nen Topper Track zu haben, ganz gleich wie krass die Bahn an sich ist.


Was dazu auch passt, ist die Tatsache, dass Walibi seinen Hybriden demnächst bekommt. Da wird man nachziehen wollen.
 

scragnoth

Stammgast
Mitglied seit
2018
Beiträge
571
Na gut, mal sehen was die Zukunft bringt... Marketing kann nagtürlich eine Rolle spielen, der Wille anderen Parks nachzueifern.

Wegen der Schienen: War mir nicht bewusst dass die noch unbehandelt sind, aber ja ein RMC mit schwarzen I-Box-Schienen wäre in der Tat cool finde ich.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.847
Da ich des polnischen nicht mächtig bin: Ist es denn sicher, dass die Schienen auch für das Energylandia sind? Schließlich stehen ja auch noch andere Projekte mit I-Box-Track in den Startlöchern.

PabloA behauptet die Fotos wurden ihm persönlich vom Media-Team des Parks zugespielt. Ob es nun 100%ig sicher ist oder nicht erfahren wir erst wenn von Hersteller oder Park Infos bestätigt werden.

Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass die Schienen für einen Hybridcoaster sind, dafür ist das Schienenprofil einfach zu hoch (siehe die fertigen Schienen auf dem 2. Bild im Hintergrund). Zudem sind alle Schienen die man auf den Bildern sieht nur in eine Richtung gebogen. Da Six Flags einen weiteren Free Spin Coaster angekündigt hat, gehe ich ganz stark davon aus, dass die Schienen auf den Bildern für eine neue S&S Bahn und nicht für das Energylandia bestimmt sind. Warum sollten sie schon zwei Jahre im voraus Schienen für das Energylandia fertigen? :rolleyes: Vorher kommen ja noch einige andere Projekte, wie zum Beispiel im Nagashima Spa Land...
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.847
Das der Park es ernst meint mit den ganzen Erweiterungen erkennt man gut an dem Bild:
WYOAGjR.jpg


Sieht erstmal recht belanglos aus, aber die Straße (rote Linie) ist öffentlich, der Park baut aber gerade an 3 Stellen Tunnel unter der Straße durch (gelb) und hat die Straße so lange teilweise umgelegt. Alle Ackerflächen auf denen Mais steht gehören wohl schon dem Park oder er hat Vorkaufsrecht.

Somit wollen die da in alle Richtungen erweitern :eek:

WYOAGjR - Kopie.jpg


Die Angebotsabgabe für dem Mine Train ist wohl Ende Mai geendet, hier mal der Link zur Förderung:
https://bazakonkurencyjnosci.funduszeeuropejskie.gov.pl/publicationproposal/view/2026

Zu deutsch:
Auswahl eines innovativen Minen-Achterbahn-Lieferanten im Zusammenhang mit der Implementierung innovativer Technologie basierend auf dem Rollmechanismus mit einem Antivibrationssystem. Untersuchung im Rahmen des Operationellen Programms für intelligente Entwicklung "Innovationsförderung in Unternehmen", Maßnahme 3.2 "Unterstützung bei der Umsetzung von FuE-Ergebnissen", Bewertung 3.2.1 "Forschung für den Markt" im Rahmen des Operationellen Programms "Intelligente Entwicklung" für den Zeitraum 2014-2020. Projekttitel des Antragstellers: "Eine neue Generation von Zirkulationsgeräten, die in Themenparks verwendet werden - Umsetzung von Forschungs- und Entwicklungsergebnissen, um eine innovative super-komfortable Multi-Ride Minen-Achterbahn zu schaffen"

Man kann die Ausschreibungen auch immer so speziell machen, das eh nur einer liefern kann :D

Fakten dazu:
a. Length of the track - not less than 1200 meters;
b. Construction height - not less than 16.5 meters, and not higher than 20 meters
c. Top speed - no more than 55 km / h;
d. Number of lifts - no less than 3;
e. Number of trains - no less than 2, including 5 carriages for passengers + 1 wagon of a locomotive type (in total 6 for one train).
f. Number of passengers on the train - no less than 26 people, and no more than 30 people;
g. A set of standard rollers (wheels) and a second set of rollers (wheels) with an anti-vibration system as in the Inquiry and subject-related order specifications
h. Wheels of the train placed on the outside of the track.
i. Limiting the growth - from 100 cm
j. Locking system - individual safety catch.
k. Closing system - hydraulic closing mechanism.
l. Total driving time, excluding embarkation / disembarkation - no less than 186 seconds.
m. Pick-up time - between 45-50 seconds
n. Drop-off time - between 70-80 seconds
o. Bandwidth assumed per hour - no less than 810 passengers
p. Main drive system - chain
q. The main braking system - magnetic.
r. Side track - Required for the price (for 2 trains).

Somit ist der Mine Train nicht vom Tisch. Warum auch, man kann ja auch parallel nen RMC Coaster, nen neuen Launch Coaster und nen Mine Train planen :eek:

Edit:

Aktuellere Bilder der Tunnelbaustellen:
qwUYBh7.jpg
vg3Mjnq.jpg
yT4RMfI.jpg


Das nenne ich mal eine Erweiterungsfläche... :eek:
MndcT1G.jpg


Und damit in Zator nicht bald das Licht aus geht gibts noch ne eigene Stromtrasse mit Umspannwerk :cool:
ig5btFU.jpg


Quelle
 

Benny

CF Team
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
1.080
Echt abartig, mich würde wirklich mal im Detail interessieren wie das finanzielle Konstrukt hinter dem Park aussieht. Vielleicht ein Mäzen?
 

toschy

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.598
Was mich da auch interessiert.
Für was werden denn diese Tunnel gebaut? Ist es dafür dass dann eine Bahn durchfahren kann? Dann wäre man ja mit Planungen bzw. auch einem Layout für eine Bahn schon weit.
Oder sind es nur Tunnel um dann Parkbesucher durchgehen zu lassen ähnlich wie in Rust beim Fjord Rafting übergang zu Island?
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.847
Was mich da auch interessiert.
Für was werden denn diese Tunnel gebaut? Ist es dafür dass dann eine Bahn durchfahren kann? Dann wäre man ja mit Planungen bzw. auch einem Layout für eine Bahn schon weit.
Oder sind es nur Tunnel um dann Parkbesucher durchgehen zu lassen ähnlich wie in Rust beim Fjord Rafting übergang zu Island?

So wie ich es verstanden habe werden das alles Unterführungen für Wege und nicht Tunnel für Attraktionen.

Zusammen mit dem Tilt Coaster, plant der Park aktuell also an mindestens 4 weiteren Achterbahnen.

1. Hybrid Coaster - RMC
2. Launch Coaster - Vekoma
3. Mine Train - Vekoma
4. Tilt Coaster - Vekoma?

Es gibt sogar schon Gerüchte für einen Motorbike Coaster...

Mal sehen in welche Richtung der Park zuerst erweitert wird!

Die Ausschreibung für den Tilt Coaster kann man sich hier herunterladen:
https://bazakonkurencyjnosci.funduszeeuropejskie.gov.pl/file/download/817410

Technical data of a gravity Roller coaster:
a. Track length - not less than 850 meters;
b. Structure height - not less than 45 meters;
c. Speed - not less than 85 km / h;
d. Number of inversions (360 degrees rotation) -
not less than 2;
e. Maximum G-force +4,5 G;
f. Minimum G-force -1 G;
g. Number of trains – at least 2
h. Number of wagons per train - not less than 6
i. Number of passengers per train - not less than 24
people

Mit EU Fördergeldern plant es sich anscheinend ganz gut... :rolleyes:
 

scragnoth

Stammgast
Mitglied seit
2018
Beiträge
571
Die Wachstumsrate ist echt atemberaubend, nun scheint es ja langsam in die Richtung zu gehen dass man sich mit großen amerikanischen Parks messen kann. Das ist im Moment noch nicht der Fall, dafür sind zu viele Bahnen in der Gesamtzahl noch zu kleine Family- und Kiddie-Coaster. In einem Video habe ich mal gehört es sei bereits das Cedar-Point Osteuropas - dahin ist es noch ein sehr langer Weg.
Aber keiner hat behauptet dass das leicht ist, die Geschwindigkeit mit der man sich dem Ziel nährt ist jedenfalls beeindruckend.
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.163
In fünf Jahren sind sie es. Freunde die grad da sind/waren haben mir Fotos gezeigt. Es entstehen gerade westlich des Parks an der kleinen Straße zwei Tunnel für (in meinen Augen) Fußgänger. Der Park wird also gen Westen erweitert.
- und nachdem Speed und Hyperion wirklich real sind, glaube ich das sie es mit RMC, Vekoma und Tilt Coaster echt meinen. Cedar Point Osteuropas sind sie wohl jetzt schon. Europas vielleicht zwischen um 2025. (The struggle is real!) Aber die anderen Parks in Europa werden auch nachziehen. EP plant, bei Port Aventura wird es mal wieder Zeit für den Hauptpark und auch Parks mit einstelligen Achterbahnzahlen werden wieder bauen. Und mal ehrlich: Momentan ist es wirklich wie bei Cedar Point. Achterbahnen und Schluss. Große Dark Rides fehlen noch und Thematisierungen, die auch Mehrfachbesuche rechtfertigen... aber das nur meine Meinung.

Viel wichtiger: Wird das hinter den Tunneln ein neuer Parkteil, wird thematisiert, gibt es neue Konzapte... oder geht es einfach so weiter, und wenn ja: Wann eröffnen all die neuen Bahnen?

Edit: Grad Serverfehler gehabt und nur einen neuen Beitrag gesehen und nicht die von Mario. Da haben die Polen (logischerweise) ja schon gut dokumentiert.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.847
Die Tunnel führen anscheinend nicht mehr lange ins Leere :eek:

Auf der Fläche, die gegenüber des fast fertigen Tunnels liegt (oben auf meinem Bild Tunnel 1) wurde nun eine riesige Fläche geräumt und es haben Fundamentarbeiten begonnen!

Ob das schon Fundamente für den RMC Coaster sind z:-)
dWDbmtv.jpg
zN6ZCUU.jpg


Hier sieht man gut die Größe und Position der Fläche:
G5EsRSJ.jpg


Da wird eine riesige Fläche erschlossen :eek: Mich wundert nur, dass das Maisfeld nicht komplett geerntet wurde :rolleyes:

Aber gut, so sieht es aus wie ein großer Kornkreis :D

Die Arbeiten an den Tunneln schreiten auch flott voran!
WHDmpVy.jpg
g6A79ue.jpg
cUfrC7K.jpg
t9hUzTC.jpg
lRRdHhi.jpg
LPyXO8D.jpg


Quelle
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.163
Ob das schon Fundamente für den RMC Coaster sind z:-)
Anhang anzeigen 9534127

Das Layout orientiert sich zwar an Goliath, wird aber größer und länger, daher sind folgende Sachen spekulativ:

Was spricht dagegen:
1. RMC nutzte zum Großteil vorgefertigte Fundamte bei Goliath. (Siehe #33)

Was spricht dafür:
1. Die Abfolge von Schlussbremse mit Winkel zu Station ist zwar im Vgl. zu Goliath zu groß, aber durch das neue Design, kann die Schlussbremse ja später kommen, so dass ein größerer Winkel nötig wird.
2. Die Station damals war recycelt von 'nem umgesetzten Coaster. Daher kann man hier "einfacher" arbeiten, in dem man neu baut und nicht um etwas herum baut. Evt. wird die Station hier tiefer liegen, als bei Goliath. Das spricht dann für das Grundkonstrukt der Station.
3. Die Betonierungen sind "klassisch" für eine Holzachterbahn mit vielen Bents und keiner Stahlachterbahn.

Was spricht für eine andere Achterbahn:
1. Das Layout könnte auch aus der Achse für Station und Abschuss/Launch sprechen. Und das was ich für den RMC als Station sehe, eine mögliche Wartungshalle bzw. Abstellgleise/-schienen sein.
2. Da momentan noch kein guter Größenvergleich der Abstände der bet. Fundamente da sind, könnte es auch der Doppellifthill für den Vekoma Mine Train werden, und das rechts unten wäre wieder die Station.

Abschließende Meinung: Ich kann mir gut vorstellen, dass hier bereits im Sommer 2020 mächtig viel Holz drauf steht love:-)
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.018
Woher stammt die Info dass die Bahn ähnlich Goliath wird? Habe ich die übersehen? Die Fundamente weichen, wie du auch schon sagst, vom Grundriss von Goliath ab. Wieso sollte man also das Layout leicht ändern, und nicht exakt dasselbe nehmen, wie es offensichtlich auch Six Flags für seine asiatischen Parks plant. Spricht für mich also eher für ein eigenes Layout. (Sofern es die Fundamente für den RMC sind)
 
Oben