• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2020 Neuheit: Objectif Mars (Drop Track Achterbahn, Intamin) @ Futuroscope - France

Madflex

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
990
Bei Starparc.be wurde eine erste Konzeptgrafik veröffentlicht. Der nüchterne Look der Station erinnert ein wenig an Hyperion. Es gibt ja auch gewisse thematische Parallelen.

ob_7a7a79_879.jpg


Link zum Artikel
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.845
Auf diesem Bild sind die Teile besser zu erkennen:
D2xc9D7WsAAOo96.jpg


Die interessanteste Erkenntnis aus dem Bild: Die Bahn wird wohl einen Reibradlaunch ala Juvelen erhalten, denn unter den beiden geraden Schienenstücken sind die Aufhängungen für die wechselseitigen Antriebseinheiten der Reibräder zu erkennen :)

Vergleichsbild vom Launch von Juvelen:
aacooca.jpg


Quelle
Quelle Vergleichsbild
 

parkfreak

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
695
wird 'n krasser Coastereinstieg für Futuroscope...

Genau das finde ich so reizvoll an diesem Projekt. Man stellt sich nicht einfach einen klassischen Family Coaster oder gar etwas von der Stange als erste Achterbahn in den Park, sondern setzt direkt auf etwas völlig einzigartiges. Und was man aus internationaler Freizeitpark-Fansicht nicht vergessen darf: Somit wird diese Ecke von Frankreich (Futuroscope / Puy du Fou) auch nur noch mehr zu einem attraktiven Reiseziel! :)
 

Neunerbahn

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
415
Hat jemand eine Idee nach welchen Kriterien Intamin die Supports vergießt (wie zb. Gerstlauer) oder verschraubt (zb. bei Hagrids MCMA) ?
 

Braumeister

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.975
Genau das finde ich so reizvoll an diesem Projekt. Man stellt sich nicht einfach einen klassischen Family Coaster oder gar etwas von der Stange als erste Achterbahn in den Park, sondern setzt direkt auf etwas völlig einzigartiges. Und was man aus internationaler Freizeitpark-Fansicht nicht vergessen darf: Somit wird diese Ecke von Frankreich (Futuroscope / Puy du Fou) auch nur noch mehr zu einem attraktiven Reiseziel! :)



Die Idee mit einer einzigartigen Achterbahn in einem sonst komplett anders ausgerichteten Freizeitpark und etwas abgelegener Lage ging an der Nordschleife schon einmal grandios in die Hose. :D

Was nicht heißen soll, dass ich das hier vermute.
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.161
Der Park baut seit Jahren gute Rides die eigentlich immer was besonderes waren oder / und noch immer sind. Das erste mal richtig aufgetaucht ist er mir vor der Linse, als vor Jahren der Kuka-Roboter Ride feat. Martin Solveig eröffnete. Da gab es eine tolle Doku und gute Musik. Und alles in allem ist der Park eben mehr eine Mischung aus Museum, Erlebnis und Technikshow. Alles in allem seit Jahren ein Besuch wert.

Mit der Intamin-Wahl wird man alles richtig machen. Die Drop-Tracks sind seit Alton Towers und spätestens jetzt mit Hagrid perfektioniert und das Ding wird nächstes Jahr sicher ein mega Erfolg und zwecks Story und Thematisierung wird der Park ebenso etwas grandioses zaubern.

Für mich 2020/21 mit Puy du Fou ein nächster Pflichtbesuch. Wäre sicherlich auch als eine gute CF-Short-Tour möglich zu denken. ;)
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.845
Hat jemand eine Idee nach welchen Kriterien Intamin die Supports vergießt (wie zb. Gerstlauer) oder verschraubt (zb. bei Hagrids MCMA) ?

Das würde mich auch mal interessieren. Vor allem bei Intamin...

Gerstlauer macht das ja immer so, scheint dort also ein Standard zu sein. Prinzipiell denke ich, dass dadurch größere Toleranzen in der Fertigung ausgeglichen werden können, da man ja nicht exakt die Gewindestangen der Ankerkörbe treffen muss. Somit ist auch der Bau der Fundamente sicher etwas günstiger, denn dort macht es preislich denke ich schon viel aus ob man nur ein rechteckiges Loch lassen oder auf den Millimeter genau einen Ankerkorb einbetonieren muss. Intamin hat das ja bisher vor allem bei den Launch Coastern mit Reibradantrieb (ala Juvelen) so gemacht, dort bestanden die Stützen aber aus einfachem Profilstahl (Doppel-T-Träger). Vielleicht sehen wir diese einfacheren Fundamente in Zukunft ja auch öfter bei Intaminbahnen :rolleyes:

Aktuelle Baubilder aus dem Forum Futuroscope:
dscf4613.jpg
dscf4614.jpg
dscf4611.jpg
dscf4615.jpg
dscf4612.jpg
dscf4617.jpg


Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:

miqa

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.218
Prinzipiell denke ich, dass dadurch größere Toleranzen in der Fertigung ausgeglichen werden können, da man ja nicht exakt die Gewindestangen der Ankerkörbe treffen muss. Somit ist auch der Bau der Fundamente sicher etwas günstiger, denn dort macht es preislich denke ich schon viel aus ob man nur ein rechteckiges Loch lassen oder auf den Millimeter genau einen Ankerkorb einbetonieren muss.


Vielleicht ist genau das der Grund. Der Kunde kann wählen zwischen etwas günstiger, dafür aber ggf. nicht ganz so ruhig in der Fahrt weil man nicht so exakt platzieren kann/muss, oder eben sehr exakt und dadurch ruhige Fahrt, dafür aber auch etwas teurer.
 
Oben