• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2018 Umthematisierung: VR Dreamcatcher @ Bobbejaanland - Belgien

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
2.307
2018 wird der Inverter Dreamcatcher im Bobbejaanland umthematisiert.

Die Station erhällt ein komplett neues Design und die Bahn erhält Virtual Reality, durch das der Besucher sich fühlen soll wie ein
"mutiger Adler, der den größten Stürmen in geheimnisvollen Landschaften trotzt",

240118dream1.jpg
240118dream3.jpg


Die Renovierung soll bis zum 31. März abgeschlossen sein, so eine Sprecherin des Parks.

https://www.looopings.nl/weblog/9421/Bobbejaanland-toont-ontwerp-van-vernieuwde-achtbaan.html
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Sehr aufwändig sieht die Umgestaltung aber nicht aus. Immerhin wird etwas gemacht, denn der Bereich hatte es bitter nötig. Ich hoffe, dass der Coaster selbst auch ein wenig frische Farbe abbekommt.
 

Geschmeidig

Gesperrt
Mitglied seit
2017
Beiträge
55
2006 wurde die Bahn neu angestrichen und erhielt bodenlose Züge (+ aktuellen Namen). Das Artwork lässt zumindest darauf schließen, dass die Farbgebung der Schienen/Stützen gleich bleibt. Es deutet nur darauf hin, dass vorne die Zelte weg kommen und dafür diese Hüttenkonstruktion gebaut wird. Also gefällt mir (voraussichtlich) besser, aber die Hauptneuerung wird wohl VR sein. Gefühlt tut sich seit vielen Jahren nichts mehr im Bobbejaanland und es wäre doch wirklich mal wieder an der Zeit...
 

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
2.307
Allzu viel erwarte ich jetzt auch nicht. In 2 Monaten werden sie nicht mehr die Welt schaffen. Obwohl wir ja nicht wissen, wie es aktuell aussieht. Aber nötig war es allemal
 

Toti311

Re-Rider
Mitglied seit
2016
Beiträge
142
Also ich muss sagen beim Dreamcatcher wartet man im Bobbejaanland (zumindest bei meinen Besuchen) immer am längsten über den Tag gesehen. Jetzt kommt da noch VR dazu, was die Abfertigungszeiten nochmal verlängert. Ich ahne schlimmes..... Und ob man die Bahn weiterhin ohne VR fahren kann wurde nicht gesagt? Bzw. ob man villeicht jetzt immer mit 2 Zügen fährt: Einer VR, einer ohne?

Es werden ausserdem auch die Big Bang Schlauchbootrutschen nebenan neu thematisiert.
 

Ralf61

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
9.848
Ich sehe das genau so wie "Toti311". Bei meinen meisten Besuchen war der Park doch recht leer, aber bei Dreamcatcher musste ich oft recht lange warten, auch wenn die Warteschlange nicht wirklich lang war. Wenn dann jetzt noch VR dazu kommt, dürfte sich die Wartezeit wohl noch um "einige" Minuten verlängern :(.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.631
Wird es dann wirklich 2 VR Coaster im Park geben oder löst die Bahn einfach nur Revolution ab? Wurde da was bekanntgegeben?
 

Django

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
204
Stellt sich die Frage, ob man dann nur noch VR fahren kann oder man alternativ auch noch "normal" fahren kann. So oder so dürften die Wartezeiten höher werden.
 

oliverd

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2009
Beiträge
1.564
Ein weiter Grund mehr den Park weiter nicht zu besuchen, außer Sledgehammer und Indiana River treibt mich da gar nichts hin, da sind mir dann auch die Counts egal :eek:
 

pdohmen91

CF Team IT Entwicklung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.095
Ein weiter Grund mehr den Park weiter nicht zu besuchen, außer Sledgehammer und Indiana River treibt mich da gar nichts hin, da sind mir dann auch die Counts egal :eek:

Also an sich finde ich den Park gar nicht schlecht. Wie sie VR bei Revolution integriert haben finde ich wirklich gut.

Ich bin mal gespannt wie Dreamcatcher am Ende aussehen wird.
 

Pinhead

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
351
Irgendwie klingt das so, als wolle man mit allen Mitteln und ohne jeglches, langfristiges Konzept den Park irgendwie zwanghaft aufwerten. VR ist da für mich alles, aber in Sachen "Innovation und Konzeptionierung" nicht der Weisheit letzter Schluss.
Früher habe ich den Park mega gerne besucht, da hatte das echt Flair und war stimmig...da hatte Schoepen ja auch noch das Zepter in der Hand.
Der Zustand in den letzten Jahren war hier und da schon fast "desolat" und mit etwas Farbe schafft man da auch nicht das dauerhafte Wohlfühlbild. Dann merkt man halt auch, dass der Laden mit Zeitarbeitskräften betrieben wird und das ganze auch überhaupt nicht rund läuft.
Es ist schade, da die Lage am See und das Ambiente echt Flair hat/hatte...aber es muss wirklich langfristig ein Konzept her. Diese umwandlung zu krampfhaften Themenbereichen und immer wieder neue Ausrichtung der Themen bezüglich der Attraktionsgestaltung.....alles irgendwie weder Fisch noch Fleisch.
Man merkt es auch am Füllegrad...sonderlich gut läuft der Laden nicht....zwischenzeitig wurden sogar geplante und kommunizierte Events abgesagt, da die Besucher halt nicht kamen. Denen fehlt neben der nötigen Substanz ganz klar mal wieder ein echter HIT....Sledgehammer und die coole Indoorwasserbahn reichen halt nicht für einen Tag. Und es ist ja nicht so, das man in den Beneluxländern, die Kilometermäßig jetzt auch nicht sooo auseinander klaffen, keine Alternativen hätte. Das Bobbejaanland muss was tun, egal wie. Und den Dreamcatcher mit VR auszustatten und somit die kapazität noch weiter nach hinten zu drücken....naja......
 

Colorado-Fan

Airtime König
Mitglied seit
2016
Beiträge
635
Das sieht doch besser aus, als ich erwartet habe. Ich persönlich finde das VR Konzept für diese Bahn auch gar nicht schlecht. Man befindet sich die meiste Zeit der Fahrt relativ weit oben, wodurch man die Bahn eh kaum ansprechend thematisieren kann. Mit einem schönen VR Film wertet man die Anlage auf jeden Fall auf. Ich hoffe nur, dass man dann vielleicht dauerhaft zwei Züge einsetzt. Bei meinem letzten Besuch hat man trotz relativ hoher Wartezeit nur einen Zug eingesetzt.

Mit dem angekündigten Triple Launch Coaster und der Eingliederung von Typhoon und Sledge Hammer in diesen neuen Themenbereich erweitert man den Park meiner Meinung nach auch sehr gut. Im Moment scheint es bei Parques Reunidos sehr gut zu laufen und man scheint auch fleißig zu investieren. Das kann man im Bobbejaanland, in Slagharen und vor allem im Movie Park sehr gut beobachten.
Ich finde den Park auch insgesamt nicht so schlecht, wie er dargestellt wird. Die Achterbahnen sind natürlich teilweise veraltet, aber man versucht ja diese nach und nach aufzuwerten.
Mit dem Forbidden Caves Ride hat man dem Park doch auch einen netten Simulator spendiert. Da gibt es schon andere Parks, die deutlich weniger investieren.
 
Oben