• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2019 Neuheit: Untamed (Hybrid Coaster, RMC) @ Walibi Holland - Niederlande

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Du warst unter der Woche da, während dem Halloweenwochenende waren da 5-6 Ride-OP's in der Station, nach jedem Zug lief eine Durchsage, dass man den Bügel nicht alleine schließen soll und erst der Gurt kontrolliert wird. Die hatten das schon echt gut im Griff!
 

K-Beat

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2010
Beiträge
1.131
Wir waren Sonntag und Montag vor Ort und das Personal war immer super fix. Leider öfters am Tag Störungen aber die waren meistens nach 15 Minuten behoben. Die Bahn ist absoluter Wahnsinn. Wenn ich mich zwischen Zadra und Untamed entscheiden muss wäre Untamed der ganz klare Sieger. Mein persönliche Nummer 3 der RMC. Nur Twisted Colossus und Steel Vengeance haben mir noch mehr Spaß gemacht. Aber SV spielt eh in einer eigenen Liga. Mal sehen ob Bush Gardens daran was ändern wird
 

K-Beat

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2010
Beiträge
1.131
Ich finde das Layout abwechslungsreicher und es kommt einfach viel häufiger kurze Airtime Momente vor. Zadra hat natürlich mehr Speed aber Untamed die besseren Elemente und kommt mir persönlich sogar von der Fahrt länger vor.
 

Manti

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.944
Glaube die Abwechslung die viele bei Untamed empfinden, kommt durch die kurze Abfolge der Elemente.

Die jenigen die auf knackige und zackige Elemente und deren Abfolge stehen (eben "untamed") kommen bei Untamed mehr auf ihre Kosten.
Jemand der auf langezogene Elemente und eher floating Airtime steht, bei Zadra.

Außer beim Hersteller, lassen sich die Bahnen schwer vergleichen ist meine Meinung.
Beide haben ihre Stärken und so ist es eh subjektiv wer welche Bahn besser findet. Bei mir siegt Zadra klar, allerdings liegt bei mir auch Goliath im WBH vor Untamed und das nicht weil ich Untamed schlecht finde.
 

K-Beat

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2010
Beiträge
1.131
So unterschiedlich sind Meinungen und genau deswegen haben wir ja auch so viele verschiedene Bahnen. Das war natürlich nur meine rein persönliche Meinung aber ich kann deine auch durchaus verstehen auch wenn Du in eine total andere Richtung gehst.
 

Django

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
204
Lustig, nachdem ich gestern auch das erste Mal Untamed gefahren bin, gingen die Meinungen mit anderen Coasterfriends ordentlich auseinander. Was mir gefällt mögen andere nicht und umgekehrt. Gut das es viele verschiedene Geschmäcker und daher auch Bahnen mit Stärken und Schwächen gibt.

So jetzt aber zu Untamed. Ein geiles Stück ist es ja, wobei mir die erste Hälfte bis zur Wende mehr Spaß bereitet als der zweite Part.
Gefühlt verliert die Bahn unfassbar an Geschwindigkeit in der zweiten Hälfte, auch wenn sie warm gefahren ist, fühlen sich die beiden Abschnitte sehr unterschiedlich an, was die Geschwindigkeit betrifft.
Eigentlich liebe ich Ejector-Airtime und dieses Gefühl aus dem Sitz gerissen zu werden bzw. einen wilden Bullen zu reiten, der einen abwerfen will. Aber die Bunnyhops sind da nichts Ganzen und nichts Halbes, vor allem da es quasi nur nach oben geht und nicht mal seitlich, wie z.B. bei schnellen Richtungswechseln. Vor allem in Kombination mit den miesen Bügeln von RMC bereitet das nicht sooo viel Spaß. Es fühlte sich eher an, als ob ich mit nem Fahrrad über Bahngleisen fahre. Und die letzte Inversionen wird leider viel zu langsam durchfahren und dann diese nervige Hangtime, leider absolut nicht MEIN Fall. Bin eher ein Fan rasant durchfahrener Inversionen, naja Geschmäcker halt.
Schlussendlich ne geile Bahn, aber persönlich gibt's für mich einfach bessere Bahnen, auch in Europa.
 

Rosenberger

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
194
Kann meinem Vorredner so fast gar nicht zustimmen =) Übelgeile Spaßmaschine und meiner Frau ihr erster RMC und wir waren beide geflasht. Für uns kann die Bahn alles: Airtime, geile Inversionen (der erste Stall ist überragend), Out-of-Control Feeling und Hangtime. In dieser Größenordnung bisher die beste Bahn in Europa für uns.
 

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
2.307
Walibi hat bei Untamed im letzten Abschnitt zusätzliche Versteifungen/Verstärkungen angebracht

Ausgeführt wurde der Auftrag von der englischen Firma Earlsdon Coasters im Auftrag des amerikanischen Herstellers Rocky Mountain Construction. Nach Angaben des britischen Unternehmens hatte die Prüfstelle TÜV Niederlande die Anpassung beantragt.

1220tamed1.jpg
1220tamed2.jpg1220tamed3.jpg


 
Oben