• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2019 Umthematisierung: Sequoia Adventure @ Gardaland - Italien

Dorian

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
811
...man fragt sich auch, warum das Ding dann verkauft werden sollte? Ich denke nicht, dass da dann was anderes hingekommen wäre, denn sonst wäre man ja nicht wieder zurückgerudert und malt sie jetzt einfach neu an. Schon alles sehr seltsam bei Merlin.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.851
...aber WARUM nehmen die das Theming vom Parkhotel?:eek:

Weil die Bahn ja auch im neuen Themenbereich "THE ENCHANTED FOREST" steht lach:-)

NEW FOR 2019: THE ENCHANTED FOREST

bollo-foresta_new.png


The wicked witch is plotting to turn the Enchanted Forest and all its inhabitants to stone – the Wizard of Gardaland needs your help to break the spell and stop her!

Pick up your magic wand, become an apprentice wizard or witch, and save the Enchanted Forest before it turns to stone… the Wizard is waiting for you!

Aber gut, ein Themenbereich zum Thema Zauberei passt genauso wenig in den Park wie das Peppa Pig Land :rolleyes:

Quelle
 

owly

Airtime König
Mitglied seit
2015
Beiträge
415
Super.. noch ein weiterer kleiner Themenbereich.. Wird dem eh schon recht zerstückelten Gesamtbild des Parks echt noch einen drauflegen. Es gibt ja Stellen mit wirklich gelungener Thematisierung aber die Übergänge teilweise.. mein lieber Scholli.. das ist manchmal doch schon fast zum Weinen. Jetzt wird da das nächste Ding reingehauen. Also ich finds auch nicht so pralle :3
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.851
Merlin Magic Making - in zwei Schritten von einer Bahn mit Baumthematisierung zum Thema Zauberei:

Schritt 1: Farbreste aus dem Lager verwerten und die Bahn komplett kunterbunt anmalen
Schritt 2: Silberne Sterne dranklatschen

FERTIG lach:-)

52768845_1127851400726711_2363715833806454784_n.jpg


Passt mehr zum Thema "kunterbunte Geschenkverpackung" xD

Mal sehen ob sie aus dem Baumstamm am Eingang einen Zauberhut machen... :rolleyes::D

Quelle
 

Dorian

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
811
Was war eigentlich an der alten "Baum" Thematisierung falsch, dass man das jetzt so Merlinmäßig umfarben musste? Eine andere Bahn wird daraus jetzt nicht.
 

Colorado-Fan

Airtime König
Mitglied seit
2016
Beiträge
641
Da hat Merlin wieder wahre Größe bewiesen und präsentiert uns eine Umthematisierung, die man sonst nirgendwo auf der Welt findet...
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.424
Da hat Merlin wieder wahre Größe bewiesen und präsentiert uns eine Umthematisierung, die man sonst nirgendwo auf der Welt findet...

Nur um mal zwischendurch in das (hier wahrscheinlich durchaus berechtigte :D) Rum-Gebashe bzgl. der neuen „Thematisierung“ einen neutraleren Kommentar einzuwerfen:

- wir reden von einer demnächst knapp 15 Jahre alten Anlage
- die wohl eher so semi-beliebt ist/ war
- die anscheinend wartungstechnisch so einiges fordert (häufige Downtimes etc.)
- und die man ja anscheinend, vermutlich unter Berücksichtigung der oben genannten und anderer Faktoren, versucht hat, zu verkaufen.

Es fand sich wohl kein Käufer, die Anlage hat gerade mal die Hälfte ihrer theoretischen Levensdauer auf dem Buckel, was liegt also näher, als das Ding für wenig Geld einfach neu bunt anzustreichen, so kann man es als neue Attraktion verkaufen (Marketingabteilung freut sich), dadurch evtl. sogar die nächste größere Investition in eine Neuheit 1-2 Jahre schieben (Controlling freut sich), damit den EBIT erhöhen (Management, Board und Anteilseigner freuen sich) und das Teil halt einfach noch ein paar Jahre betreiben, bis der Schrottwert höher als die Betriebskosten ist oder sich doch noch ein Käufer findet. Betriebswirtschaftlich alles richtig gemacht :p.
 

Colorado-Fan

Airtime König
Mitglied seit
2016
Beiträge
641
Auf dem Papier vielleicht, aber einen Freizeitpark betreibt man eben nicht nur rein betriebswirtschaftlich. Da kommen noch viele andere Faktoren dazwischen.
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.424
Auf dem Papier vielleicht, aber einen Freizeitpark betreibt man eben nicht nur rein betriebswirtschaftlich. Da kommen noch viele andere Faktoren dazwischen.

Echt? :eek: Ist das so? Hätte ich niemals gedacht :rolleyes:
(Sorry ich vergaß: für manche muss man Ironie ja immer markieren... also: das war welche ;))

Und jetzt noch ernsthaft: Beim aktuellen Lineup des Gardalandes fällt ein buntes Ex-Sequoia nicht wirklich ins Gewicht, der Park hat ja generell etliche recht gute Attraktionen. Otto-Normalbesucher fällt das zu großen Teilen eh nicht auf, wir paar Hansel hier fallen da nicht weiter ins Gewicht. Wenn man Merlin’s Geschäftsberichte ansieht, erkennt man: Gardaland ist die Gelddruckmaschine (zumindest in der Parks & Resorts Division) - allein durch die Lage und die ausreichend hohe Touristenzahl in der Region muss man schon sehr sehr viel falsch machen, um das zu ändern.
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.020
@Floooooo: es hat ja niemand was gegen eine Umthematisierung. Es geht nur viel mehr um deren Umsetzung. Also das Bild hat mich auch ziemlich erschrocken. Mit Raptor oder Oblivion haben sie ja gezeigt, dass sie mit recht einfachen Mitteln Achterbahnen toll Thematisieren können. Jetzt sind die Mittel noch einfacher und Thematisierung kann man das nicht mehr nennen. Ich bin mal gespannt wie die Station aussieht, aber ich bezweifle, dass diese noch etwas retten kann. Mal sehen, wie dann das Marketing zur „neuen“ Attraktion aussieht.
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.424
@Floooooo: es hat ja niemand was gegen eine Umthematisierung. Es geht nur viel mehr um deren Umsetzung. Also das Bild hat mich auch ziemlich erschrocken. Mit Raptor oder Oblivion haben sie ja gezeigt, dass sie mit recht einfachen Mitteln Achterbahnen toll Thematisieren können. Jetzt sind die Mittel noch einfacher und Thematisierung kann man das nicht mehr nennen. Ich bin mal gespannt wie die Station aussieht, aber ich bezweifle, dass diese noch etwas retten kann. Mal sehen, wie dann das Marketing zur „neuen“ Attraktion aussieht.

Ich hatte ja geschrieben, dass hier sicherlich zu recht über diese bescheuert umgesetzte Umthematisierung geschimpft wird - ich wollte nur drauf raus, dass es aber prinzipiell für mich sehr nachvollziehbar ist, wie Merlin hier agiert.
Raptor und Oblivion wurden ja jeweils im Rahmen des Neubaus gleich entsprechend thematisiert; bei Sequoia ging/ geht es jetzt m.E. nur darum, bei einer Altattraktion mit dem geringstmöglichen Kapitaleinsatz noch so viel herauszuholen wie möglich.

Wir wissen ja, dass Merlin wirklich gut thematisieren kann (neuestes Beispiel wäre für mich Wicker Man oder vermutlich ab Frühjahr dann Colossus) - nur passiert das eben immer nur dann, wenn man sich entsprechende Effekte davon verspricht; und die würde ich bei Sequoia auch stark bezweifeln, ich vermute, da musste quasi ungeplant (“Ups, keiner will das Ding kaufen!”) halt schnell was ohne kreativen Aufwand her; das Hotel bekommt (bekam?) gerade ja sowieso entsprechendes Theming, also her damit :p

Und: Nein, gut finden müssen wir alle das selbstverständlich nicht...
 

Colorado-Fan

Airtime König
Mitglied seit
2016
Beiträge
641
Echt? :eek: Ist das so? Hätte ich niemals gedacht :rolleyes:
(Sorry ich vergaß: für manche muss man Ironie ja immer markieren... also: das war welche ;))

Und manche Leute müssen ihren "neutraleren Kommentar" am Ende als Ironie verkaufen, wenn ihnen der Gegenwind nicht passt.
Komischerweise muss auch Kritik an einer schlechten "Neuheit" immer sofort relativiert werden, man kann es selten einfach mal so stehen lassen. Da wird dann schnell über die Wichtigkeit der Anlage philosophiert und Merlin als toller Betreiber hingestellt.
Mag ja sein, dass da wirtschaftlich vieles gut läuft, aber als Freizeitparkfan hat man eben andere Ansprüche. Da erhofft man sich von den Parks in etlichen Bereichen eine Weiterentwicklung. Diese Umthematisierung ist aber am Ende eben ein großer Rückschritt, denn mit Raptor und Co. hat man gezeigt, wie man es richtig macht.

Viele von uns sind beim Gardaland eben besseres gewohnt und haben dann eben etwas anderes als zehn neue Eimer Farbe und ein paar Plastiksterne erwartet.
 
Oben