• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2020 Neuheit: Max & Moritz (Zwei Familienachterbahnen, Mack) @ Efteling - Niederlande

Flo0792

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
316
Ich war zunächst auch sehr skeptisch. Aber auf den Bildern und Videos sieht es nach einer ganz typischen Efteling Attraktion aus, die Charme und Atmosphäre versprüht. Und der Bob war bei weitem weniger thematisiert als diese beiden Bahnen.
Außerdem finde ich, dass vor allem die zweite Runde echt rasant aussieht und durch das kurvige Layout sicherlich kein Thrill, aber auf jeden Fall Spaß aufkommen wird.

Es ist natürlich bei weitem nicht das, worauf ich mega gehyped bin oder warum ich dringend nach Efteling fahren muss. Aber ich denke, dass sich die Bahnen für den kleinen Ride zwischendurch gut eigenen werden.
Die ersten Stimmen zu den Bahnen sind ja auch überwiegend positiv.
 

Markus mit k

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
117
Also ich denke auch, dass das was an Thematisierung da ist, wirklich erstklassig ist. Das sieht man ja prima in dem Video von Eftelflags. Wobei ich auch zugeben muss, als ich damals die Ankündigung gehört hatte, dachte ich sofort an Miniwah - wie ich finde, ist das genau die Sache, für die ein Powered Coaster gedacht ist. Und die Max-und-Moritz-Story mit den einzelnen Streichen hätte sich ja wirklich hervorragend für die Darstellung einzelner Szenen geeignet. Von daher sehe ich es auch ein wenig als vertane Chance. Aber gut, ich fahre auch gerne mal eine Runde durch den Wald. In dem Sinne hat es dann Bob quasi als besten Niederländischen Alpine Coaster abgelöst :D.
 

Dorian

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
809
Klar, das sieht während der Fahrt alles noch ziemlich kahl aus und den Wald kann man noch nicht wirklich erkennen (dafür ist die Fahrt dann doch zu "schnell"). Aber in ein paar Jahren dürften die Tannen schön gewachsen sein, was dann nochmal mehr Stimmung macht.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.850
Ich kann verstehen, dass hier "Bob" hinterhergetrauert wird. Aber man sollte nicht versuchen es als 1:1 Ersatz zu sehen, sondern das große Ganze im Blick behalten. Efteling hat eine störanfällige/in die Jahre gekommene Attraktion, mit einer Kapazität von 750 Personen pro Stunde durch eine Doppelanlage ersetzt, mit der 1.800 Personen pro Stunde fahren können. Vor allem viele kleinere Gäste zusammen mit ihren Eltern. Das erhöht die Gesamtkapazität im Park und sorgt für kürzere Wartezeiten an anderen Attraktionen.

In den letzten Jahren wurden mit der Renovierung von Python und dem Bau vom Baron eher Attraktionen für Jugendliche gebaut (im Achterbahnsektor). Angeblich kommt als nächste Achterbahn eine größere Anlage mit Launch/es und Zirkusthema. Da finde ich eine Familienattraktion mit einer hohen Kapazität schon gerechtfertigt, vor allem wenn man sich mal anschaut was die Hauptzielgruppe des Parks ist.

Das Stationsgebäude ist sehr detailreich thematisiert worden. Unter der Bahn wurden Wasserflächen angelegt und sehr umfangreich neue Bäume und Pflanzen verteilt. Das wird in den nächsten 3-5 Jahren schon ganz anders aussehen, wenn die Bäume mal 4-5 Meter hoch sind (die Strecke ist ja nur 6 Meter hoch an der höchsten Stelle). Da wird man also bald durch einen Wald fahren ohne die Strecken komplett einsehen zu können.

Auf diesem Bild sieht man schön die Landschaftsarbeit unter der Strecke:
Ea40YG7WAAM2WNu.jpg


Die Züge wurden auch sehr schön gestaltet love:-)

Das einzige was mich stört, ist der Zick-Zack-Wartebereich, den hätte ich mir eher unter den Bahnen und als Rundweg gewünscht.

Quelle
 

borgi

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
192
Was vielleicht auch viele verwirren kann und die Bahn langsamer aussehen lässt, ist die Dicke der Schienen. Zumindest ist es bei mir erst so gewesen. Dreigurtschienen haben in meinem Kopf immer eine Verbindung zu hohen Geschwindigkeiten und Kräften. Es ist also bei dieser Achterbahn ein "ungewöhnlicher" Anblick für die dort vorhandene Geschwindigkeit. Ich war daher von der Fahrt an sich auch erst etwas enttäuscht, bis mir dann klar wurde, für welche Zielgruppe diese Achterbahnen eigentlich gedacht sind und sehe diese mittlerweile als eine gute Ergänzung.

Eventuell geht es vielen, die eher enttäuscht sind genauso. :rolleyes:
 
G

Gelöschtes Mitglied 21280

Guest
Eventuell geht es vielen, die eher enttäuscht sind genauso.

Nöö, das sind einfach zwei Kinder-Coaster denen ich nichts abgewinnen kann .....
Das Streckenlayout sagt mir garnichts und ist auch nicht spannend oder so. Einfach ein bisschen Slalom und hier und da eine Helix. Aber wenn die Bäume in 10 Jahren richtig groß sind wird das bestimmt super ....:(
 

Django

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
204
Nöö, das sind einfach zwei Kinder-Coaster denen ich nichts abgewinnen kann .....
Das Streckenlayout sagt mir garnichts und ist auch nicht spannend oder so. Einfach ein bisschen Slalom und hier und da eine Helix. Aber wenn die Bäume in 10 Jahren richtig groß sind wird das bestimmt super ....:(


Sei doch einfach froh, dass du bei der Helix keinen "Grey-Out" bekommst, ist ja nur ein Kinder-Coaster. ;)
 

Coastertraveler

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2017
Beiträge
819
Ich kann verstehen, dass hier "Bob" hinterhergetrauert wird. Aber man sollte nicht versuchen es als 1:1 Ersatz zu sehen, sondern das große Ganze im Blick behalten. Efteling hat eine störanfällige/in die Jahre gekommene Attraktion, mit einer Kapazität von 750 Personen pro Stunde durch eine Doppelanlage ersetzt, mit der 1.800 Personen pro Stunde fahren können. Vor allem viele kleinere Gäste zusammen mit ihren Eltern. Das erhöht die Gesamtkapazität im Park und sorgt für kürzere Wartezeiten an anderen Attraktionen.

In den letzten Jahren wurden mit der Renovierung von Python und dem Bau vom Baron eher Attraktionen für Jugendliche gebaut (im Achterbahnsektor). Angeblich kommt als nächste Achterbahn eine größere Anlage mit Launch/es und Zirkusthema. Da finde ich eine Familienattraktion mit einer hohen Kapazität schon gerechtfertigt, vor allem wenn man sich mal anschaut was die Hauptzielgruppe des Parks ist.

Das Stationsgebäude ist sehr detailreich thematisiert worden. Unter der Bahn wurden Wasserflächen angelegt und sehr umfangreich neue Bäume und Pflanzen verteilt. Das wird in den nächsten 3-5 Jahren schon ganz anders aussehen, wenn die Bäume mal 4-5 Meter hoch sind (die Strecke ist ja nur 6 Meter hoch an der höchsten Stelle). Da wird man also bald durch einen Wald fahren ohne die Strecken komplett einsehen zu können.

Die Züge wurden auch sehr schön gestaltet love:-)

Das einzige was mich stört, ist der Zick-Zack-Wartebereich, den hätte ich mir eher unter den Bahnen und als Rundweg gewünscht.

Quelle


Ich stimme dir voll und ganz zu.
Den Zick-Zack-Wartebereich hätte man definitv Efteling-typischer machen können. Gerade so durch den Wald wäre schon super gewesen.

Ich hätte mir auch gewünscht, dass vielleicht die Halle vom 4-D-Kino hinter einem kleinen Berg-Massiv verschwindet, aber das kann man sich ja für die Zunkunft aufheben ^^
Da wäre es auch cool gewesen, wenn man eine kleine Fahrt durch eine Höhle oder so gehabt hätte, das würde die Fahrt auch aufwerten.

Dadurch das ich schon unzählige Male Miniwah gefahren bin, habe ich den Gefallen an den kurzen Zügen gefunden. Das wäre hier sicherlich auch ne coole Sache gewesen, da mir die Züge irgendwie mega lang erscheinen. :D
 

Steffen

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
4.289
In den vergangenen zwei Tagen konnte ich mehrere Fahrten auf Max & Moritz erleben.

Die beiden familienfreundlichen Powered Coaster machen einfach nur Spaß, sind sehr detailreich gestaltet, laden zu vielen Wiederholungs-Fahrten ein und passen sich somit perfekt in die zauberhafte Welt von Efteling ein. Auch musikalisch hat sich Efteling wieder von seiner besten Seite gezeigt. Somit sind vor, während und auch nach der Fahrt Ohrwürmer garantiert.

Zudem laden die beiden langen, duellierenden Züge doch förmlich zu einer CF ERT auf Max und Moritz ein. Stelle ich mir zumindest herrlich amüsant vor.

Nun in die USA fliegen zu müssen um noch einen der beiden verbliebenen Intamin Swiss Bob erleben zu können ist leider nicht so erfreulich.
 

owly

Airtime König
Mitglied seit
2015
Beiträge
415
Am Imbiss "Frau Boltes Küche" soll bis Mitte Oktober noch eine der klassischen Max und Moritz Szenen entstehen. Dabei handelt es sich um den bekannten Streich bei dem einige Brathähnchen der guten Dame aus dem Kamin geangelt und geklaut werden.

FB_IMG_1599566758116.jpg


Finde ich schön zu sehen, dass der Park sich weiterhin darum bemüht, dass der ehemalige "Steenbok Plein" auch seinem neuen Namen "Max & Moritz Plein" gerecht wird. Diese Szene passt halt auf den Snack wie die Faust aufs Auge und sorgt dort bestimmt nochmal für mehr Lebendigkeit die ja wirklich typisch fürs Efteling ist (man kann ja schon sehr stark davon ausgehen, dass es sich um Animatronics handeln wird, entsprechende Dialoge der Figuren zu hören sein werden, der Kamin vielleicht mit Effekten bestückt wird usw.)

https://www.facebook.com/16317490373...3846113338451/
 
Oben