• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2019 Neuheit: STUPET (80 m Gyro-Drop-Tower, Funtime) @ Kongeparken - Norwegen

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Auch der norwegische Freizeitpark "Kongeparken" erhält dieses einen Gyro-Drop-Tower von Funtime. Der Turm wird den Namen "STUPET" tragen, was auf Deutsch "Klippe" heißt :)

Ankündigungs-/werbevideo:

Gebaut wird der Turm am höchsten Punkt des Parks, sodass man für Werbezecke auch hier die höchste Stelle des Turms mit der Höhe über dem Meeresspiegel angegeben hat (246 Meter). Scheint ein neuer Trend zu werden xD

Den Wartebereich betritt man durch ein 12 Meter hohes Portal, danach fürt ein steiler Weg den Berg hinauf.

Norwegian coasterfan schrieb:
The trail is supposed to be challenging and as the owner said during the announcement: "If you got a couple of kilograms to many it can be a bit exhausting"

Von Parköffnung bis 13:00 wird der Turm als Aussichtsfahrt genutzt. Von 14:00 bis Parkschluss wird er als Freefall betrieben und zwischen 13:00-14:00 weiß man vor der Fahrt nicht ob es langsam wieder nach unten geht oder die Gondel ausgeklinkt wird :D Kenner werden trotzdem merken ob die Gondel ausklinkt, denn bei Funtimetürmen wird die Gondel kurz vor dem Ausklinken noch ein Stück nach oben gezogen - trotzdem eine lustige Idee!

Die Freefalls von Funtime scheinen immer beliebter zu werden :)

Quelle
 

LuckyCoasterLuke

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.738
[...]und zwischen 13:00-14:00 weiß man vor der Fahrt nicht ob es langsam wieder nach unten geht oder die Gondel ausgeklinkt wird :D Kenner werden trotzdem merken ob die Gondel ausklinkt, denn bei Funtimetürmen wird die Gondel kurz vor dem Ausklinken noch ein Stück nach oben gezogen - trotzdem eine lustige Idee!

Die Freefalls von Funtime scheinen immer beliebter zu werden :)

Quelle

Ich finde diese Idee auch sehr kreativ und lustig, das wird bestimmt für einige erschrockene Gesichter sorgen :)
Das erinnert mich ein wenig an die Wasserrutschen mit Fallstart von Aquarena, bei der manche Operator teilweise die Falltür schon vor Ablauf des Countdowns öffnet, nach dem Motto "five...four...BAMM!"
Ist jedes Mal witzig, die Reaktionen der Rutscher dabei zu betrachten :D

LG Lukas
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Der Turm stand gestern schon knapp zur Hälfte:
c2ae33f5-8836-4c8d-92e7-e0d26de9f4ee.jpg


Es handelt sich um eine mobile Ausführung die ohne großen Kran aufgebaut werden kann:
p2fwI4-Zlx5xwXdzc_y2rgOy0QDiPg4aZecUYn0B1uIQ.jpg


Screenshot eines Drohnenvideos:
1.jpg


Quelle mit Drohnenvideo
Quelle
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Da es bis jetzt nicht gepostet wurde hier noch ein Video vom Turm (mit Wartebereich):
 

Thrill.4.Life

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
117
Der Eingangsbereich mit seiner felsigen Treppe und dem große Portal sieht wirklich beeindruckend aus! app:-)

Auch die Idee als Fahrgast über eine Art Hängebrücke in das Stationsgebäude und als Zugucker auf das Stationsgebäude gehen zu können finde ich toll! Daran sieht man, dass man auch mit (wahrscheinlich) vergleichsweise wenig Geld eine zwar an sich einfache, aber tolle Thematisierung schaffen und den Turm richtig gut in Szene setzen kann! love:-)
 
Oben