• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2020 Neuheit: Pitts Special (Infinity Coaster, Gerstlauer) @ PowerPark - Finnland

Madflex

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
987
ACHTUNG GERÜCHT!!!

Auf einer finnischen Facebook-Seite sind Fotos aufgetaucht, die Supports und Schienen in den Junker-Farben zeigen. Bei reddit schreibt jemand, dass bereits Arbeiten an den Fundamenten um den Top Hat herum stattfinden und dass der Park Junker erweitert, um sich den Höhenrekord von Taiga wieder zurück zu holen.

Theoretisch könnte es sich bei den Fotos natürlich auch um alte Aufnahmen handeln. Bin gespannt, ob sich das bewahrheitet und wäre hocherfreut, da ich im August den Park besuchen wollte.

74326237_2359237551057290_8581731625371435008_n.jpg
74396068_2359237557723956_6150529846616260608_n.jpg


Quelle
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.630
Da scheint echt was dran zu sein...

Bei der Bahn wurden vor ein paar Wochen Markierungen gesichtet:
48679781302_f5ad1a4a07_k.jpg


In einem Zeitungsartikel wird der Park Manager zu den Bauarbeiten befragt und es ist ein Bild mit Stützenfundamenten zu sehen :)
w7ejYL9.jpg


Übersetzung des Zeitungsartikels:
During this autumn, new groundwork has taken place next to Junker - the most intense coaster in Northern Europe. Footer rebar cages and new foundations look like Junker will have an equally intense rival ride. Our reader tips us saying it's worth 7M€.

Park Manager Mikko Kiviluoma, is this true?
- 7M€ coaster. Where are you hearing these rumors from? Are you confusing us with Särkänniemi?

So it's not true?
- I don't know. We'll... uhhh... info you when... are you wearing some headphones with a mic?

I am not. Is it true or not?
- I mean we will always update and develope the park. Whatever the rumor is, we'll tell you when we feel like it, what's coming and whatnot. So hold your horses.

Now would be a good time, right
- It has been asked many times but I will keep repeating: we will publish when we feel like it's relevant.

Der Park will die Spannung also noch hochhalten :rolleyes:

Quelle
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Das hätte ich jetzt nicht geglaubt, dass dort wirklich etwas passiert. Hatte das für ein wildes Gerücht gehalten. Aber eine Vergrößerung der bestehenden Bahn, die so oder so schon auf einem extrem guten Niveau ist? Nur wegen eines Rekordes? Ich bin gespannt, was man sich hier ausgedacht hat, sollte es sich wirklich um eine Modifikation von Junker handeln.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.630
Da der Launch fliegend erfolgt könnte ich mir gut vorstellen, dass der aktuelle Bahnverlauf der Strecke der zweite Teil der Bahn wird und man bei der Stationsausfahrt zuerst in einen neuen Abschnitt geleitet wird. Hier könnte ich mir wie bei Takabisha einen Senkrechtlift vorstellen oder es gibt einen vorgelagerten Launch mit noch höherem Top Hat danach würde es dann in den bestehenden Launchabschnitt übergehen...
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Da sie ja angeblich den Höhenrekord zurückholen wollen glaube ich nicht, dass es einen weiteren Launch geben wird. Eher wird der Launch verlegt und länger, um auf einen neuen Top Hat zu führen und die neue Strecke anschließend nach vielleicht einem weiteren Element auf die bestehende Strecke münden. Dabei könnte ich mir auch vorstellen, dass der alte Launch wegfällt.
 

Marcel46

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.363
So, und nun auch die Diskussionsfrage: Wenn Junker wirklich in dieser Art erweitert wird, zählt das dann auch als neuer Count?
 

bluelaunch

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2019
Beiträge
79
Ist es schonmal vorgekommen, dass ein Park eine bestehende Stahlachterbahn später nochmals so stark abgeändert hat wie das jetzt bei Junker der Fall ist?
 

Salto19

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
889
Er wird ja nicht relevant umgebaut :D:D:D also nein ;)
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.630
Ist es schonmal vorgekommen, dass ein Park eine bestehende Stahlachterbahn später nochmals so stark abgeändert hat wie das jetzt bei Junker der Fall ist?

Es gibt einige Beispiele:
In Kennywood wurde "Steel Phantom" zu "Phantom’s Revenge" umgebaut, die 4 Loopings entfernt, der Drop verlängert und allgemein die Bahn verlängert.

Ein aktuelleres Beispiel:
Im Fuji-Q Highland wurde der Top Hat von "Dodonpa" durch einen Looping ersetzt, die Bahn heißt jetzt Do-Dodonpa.

Ich denke auch hier wird es eine wesentliche Änderung am Layout und kann somit als neue Bahn gezählt werden. Aber erstmal schauen wir was da umgebaut wird...
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.701
Dass eine Stahlachterbahn ihren grundsätzlichen Charakter behält und nur verlängert wird ist sehr selten. Marios Beispiele würde ich nicht dazu zählen, das eine ist eine Wesensänderung von Looping- zu Speedcoaster bzw ein Austausch eines Elements durch ein anderes. Ich dachte noch an Buzzsaw Falls/Powder Keg in Silver Dollar City, aber auch da war es eine deutliche Wesensänderung.

Der Vekoma Rollerskater im Legoland Florida wurde nachträglich verlängert um den Darkridepart zwischen Station und Lift, das käme der Sache noch am nächsten.
 

oliverd

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2009
Beiträge
1.564
"Steel Phantom" zu "Phantom’s Revenge" ist das beste Beispiel, und ja das ist denn ein neuer Count
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.701
Wie kann ein Umbau von Looping- zu Hypercoaster das beste Beispiel sein wenn es hier um eine Verlängerung ohne Wesensänderung geht?

Als Beispiel für Verlängerungen ohne Wesensänderung kam anderswo noch die Soquet-Bahn in Fraispertuis City auf.
 

Fiorell

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.037
Um Marcel's Frage zu beantworten: Das zählt als neuer Count, wenn es in Coaster-Count als neuer Count erscheint. Das meine ich durchaus ernst. ;)
(Und ja, sorry, aber der Parkcheckpoint hat diesbezüglich noch nicht genügend Durchschlagkraft)

Alle die sich daran nicht halten, können es ja eh zählen wie sie es wollen.
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.394
Um Marcel's Frage zu beantworten: Das zählt als neuer Count, wenn es in Coaster-Count als neuer Count erscheint. Das meine ich durchaus ernst. ;)
(Und ja, sorry, aber der Parkcheckpoint hat diesbezüglich noch nicht genügend Durchschlagkraft)

Das ist Blödsinn - und das meine ich durchaus ernst ;).

Alle die sich daran nicht halten, können es ja eh zählen wie sie es wollen.

Genau darum geht es: Letztlich entscheidet jeder selbst, was er in welcher Form zählt - CoasterCount bietet verschiedene Zählvarianten, der PCP bietet - absichtlich - genau eine, andere Portale bieten wiederum andere Möglichkeiten; individuelle Excellisten lassen auch die Zählung von Karussellumdrehungen unter Berücksichtigung des Mondstandes in Relation zu den Wetteraufzeichnungen der letzten 100 Jahre zu.

Bezogen auf Junker würde ich jetzt einfach mal abwarten, welche Änderungen nun an der Bahn wirklich vorgenommen werden - abhängig davon werden die verschiedenen Count-Portale dann nach ihren jeweiligen Regeln entscheiden, wie sie damit umgehen.

Insgesamt würde ich vorschlagen, sich hier jetzt auf die Änderungen zu konzentrieren, wenn es dazu Neuigkeiten gibt.
 
Oben