• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2021 Neuheit "Gangsta Granny: The Ride" @ Alton Towers - UK

owly

Airtime König
Mitglied seit
2015
Beiträge
414
Auch wenn es sich erstmal etwas skurril anhört: Ja, so soll die Neuheit diesen Jahres wohl heißen.

Basieren tut die Attraktion auf einem Kinderbuch von David Walliams und wird in einem neuen Themenbereich namens "The World of David Walliams" zu finden sein. Falls sich jetzt gerade jemand fragt, wer zum Henker David Walliams ist: am bekanntesten dürfte er durch seine Rollen bei "Little Britain" (wie z.B. Lou Todd oder Carol Beer) und als Juror bei "Britain's Got Talent" sein. Im Video weiter unten ist er aber auch zu sehen.

Untergebracht wird die Attraktion in Räumlichkeiten in denen sich zuvor "Wobble World" (ein Indoor Spielplatz) und zuletzt die familienfreundliche maze "House of Monsters" zum Scarefest befanden. Auch wenn es noch nicht ausdrücklich gesagt wurde, um was zu eine Art Attraktion es sich bei Gangsta Granny letztendlich handelt, sieht es für mich durch die Bilder, Blaupausen und auch die Beschreibungen bisher nach einem kleinen Darkride aus, in dem sowohl Animatronics als auch viele Effekte und 3D Mapping zum Einsatz kommen. So schreiben mittlerweile einige Seiten von einem 4D Abenteuer bei dem es inhaltlich darum gehen soll, dass die Kronjuwelen gestohlen werden.

Neben "Gangsta Granny" wird es in dem Themenbereich auch noch weitere Attraktionen und, ganz typisch für Merlin, entsprechend thematisierte Zimmer im Alton Towers Hotel geben. Eine Eröffnung ist im Frühjahr geplant, ein genaues Datum wird aber noch nicht genannt.

ride-page.jpg


Climb into your royal carriage as Granny and Ben enlist your help to pull of the greatest jewel heist in history! Take a spin through the sewers on a 360° special effects laden wild ride to break into the crown jewels vault! Can you grab the jewels and make an explosive escape? Careful, if the Feds catch you, you’ll be in a right royal mess!
Can you pull off the greatest Jewel heist in history? Gangsta Granny: The Ride – opening Spring 2020

Hier noch ein kurzes Video zur Entstehung der Attraktion:


Zum Themenbereich und seinen weiteren Attraktionen ist bisher nur folgendes bekannt gegeben worden:

A whole area of the theme park will be transformed, inspired ‘The World of David Walliams’. As well as Gangsta Granny; the Ride, the themed area will feature a host of other rides and attractions where guests can:
- Pick up a crazy bargain in Raj’s Shop
- Race on a regal thoroughbred on the Royal Carousel
- Giggle with delight on Raj’s Bouncy Bottom Burp
- Along with other surprises and twists along the way

Bei den Attraktionen "Royal Carousel" und "Raj’s Bouncy Bottom Burp" wird es sich sehr wahrscheinlich um das bisherige "Gallopers Carousel" und eventuell(?) den "Frog Hopper" handeln, die beide umthematisiert werden und sich direkt vor dem angesprochenen Gebäude befinden. Eine andere Möglichkeit für "Raj’s Bouncy Bottom Burp" wäre aber auch die "Cuckoo Cars Driving School". Insgesamt sieht es für mich so aus, als würde der aktuelle Bereich "Cloud Cuckoo Land" (mal wieder) umthematisiert werden und dann bald als "The World of David Walliams" neu eröffnen.




Quellen: https://www.facebook.com/towerstimes/photos/a.10150367580553185/10158022168168185/?type=3&theater

https://www.altontowers.com/explore/theme-park/rides-attractions/walliams/
 
Zuletzt bearbeitet:

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Echt sehr komisch was Merlin da aus Alton Towers macht, erst der komische Kinderbereich (ok, der scheint ja bei den kleinen anzukommen), dann das Dungeon im Park und jetzt der nächste komische Ride...

Irgendwie würde ich mir mal wieder etwas wünschen, was zur Grundstimmung des Parks/der Gärten passt.

Hier sieht man das Layout der Attraktion:
GG-Labeled.png


Quelle
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.702
Ich finde einen Darkride zu einem sehr erfolgreichen Buch eines sehr erfolgreichen Kinderbuchautoren nun nicht sonderlich komisch, eher naheliegend.
Das Ridelayout selber sieht leider wieder sehr Merlin-sparsam aus.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Was strategisch für den Park die richtige Entscheidung ist steht ja auf einem anderen Blatt. Ich mochte den Park bei meinem ersten Besuch damals vor allem, weil er eben kein 0815 Park mit irgendwelchen Darkrides zu irgendwelchen Kinderbüchern ist. Was den Park ausmacht ist die besondere Lage, die Weitläufigkeit, die Tatsache das keine Bahn höher als die Baumkrone sein darf und man dadurch kreative Wege finden musste spektakuläre Achterbahnen zu bauen.

Mittlerweile wirkt es aber so, als wollte man zwanghaft versuchen dem Park irgendwelche Lizenzen aufzuzwingen (ähnlich wie bei anderen Parks der Merlin Gruppe). Das kann man gut finden, ich finde aber, dass alle Parks der Gruppe immer mehr an Charme verlieren...

Das Dungeon in Park läuft was man so hört ja auch eher suboptimal, ich bin mal gespannt, wann das wieder geschlossen wird :rolleyes:
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Alton Towers gewährt uns einen Blick hinter die Kulissen:
 

Colorado-Fan

Airtime König
Mitglied seit
2016
Beiträge
635
Ich finde es schade, dass man auch hier immer mehr auf Lizenzen setzt, statt Themen zu verwenden, die zum Park passen. Das gefällt mir schon im Heide Park nicht, in Alton Towers mit seiner tollen Burg Anlage und Historie schon gar nicht. Letztendlich wählt man hier auch Themen, die man mit einfachsten Mitteln umsetzen kann. Bemalte Wände statt Themenwelten. Schade...
 

stefan 95

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
434
Ich weiß nicht ob die Frage schon da war, aber ist das Gebäude neu bzw. was war zuvor im dem Gebäude?
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Da zitiere ich einfach mal einen Satz aus dem ersten Beitrag :)

Untergebracht wird die Attraktion in Räumlichkeiten in denen sich zuvor "Wobble World" (ein Indoor Spielplatz) und zuletzt die familienfreundliche maze "House of Monsters" zum Scarefest befanden.
 
Oben