• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2020 Neuheit: Bobsled Coaster (Gerstlauer) @ Wiener Prater - Österreich

comiker91

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.277
Ich bin über diese Fotos [Edit Redaktion: Urheber der Bilder erlaubt Verbreitung nicht] gestolpert welche den Aufbau einer neuen Achterbahn zeigen:

Ich bin da jetzt nicht so der Experte drin an den Stützen den Achterbahntyp zu erkennen weshalb ich dazu leider nichts sagen kann.

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.124
Gerstlauer Bobsled Coaster... soll ne recht große Anlage werden. Ist irgendwo bei Black Mamba daneben.
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Das sind ja tolle Neuigkeiten. Somit gibt es also gleich zwei neue Achterbahnen auf dem Prater.
Es scheint auch so, als sei endlich mal der Schandfleck an der Stelle verschwunden. Hier stand ja über Jahre ein nicht fertig gestellter Turm, von dem ich bis heute nicht weiß, was er mal hätte werden sollen.
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.124
...aber hinten läuft doch auch fast keiner mehr lang, oder? Das, wo jetzt gebaut wird, ist doch förmlich A-Lage, oder?
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.124
Nein, aber weil "Da gibt es genug andere Stellen die noch in Betrieb sind die ich oller finde :)" Das ja dann B-C-D-... Flächen wären... zumindest hab ich schon deutliche Besucherabnahmen beim Gehen - egal zu welcher Uhrzeit ... da war ich auch grad mit Geisterbahnen-Zählen beschäftigt. xD
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Die Lage ist schon sehr gut so direkt am Hauptweg. Und ja es gibt noch schlimmere Ecken, wo dringend was passieren muss, aber die liegen eben auch weiter ab vom Schuss. Das hier war einfach eine Bauruine die aufgrund ihrer Größe und Lage schon immer die Frage aufgeworfen hat, wann hier mal endlich was passiert. Umso erfreulicher, dass es hier nun sogar eine Achterbahn geben wird.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Bilder von gestern gibt es hier:
1.JPG
Quelle - Link zum Beitrag


Steht irgendwo wer die Bahn nachher betreiben wird/wem die Parzelle gehört?

Wenn man sich die aktuell höchste Liftstütze anschaut, kann man schon erahnen wie kompakt/verwunden das Layout wird, denn dort wird man oben nochmal durch die A-Stütze fahren und sicher unten auch nochmal durch.
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.124
Die Stütze hat ein bisschen was von den alten Stengel/Schwarzkopf Berechnungen und Bahnen, wie sie mit Olympia Looping und Alpin Bahn noch immer durchs Land reisen...

Auf dem einen Foto erkennt man den Schienenstoß 65, also 65+Bahnteile. Dann wird das Ding locker über 500m lang... wenn ich Station und Bremsen dazu rechne, eher 600m. Krass gut! Könnte nach Tiki-Waka der längste Bobsled werden und dann bei der Grundfläche. Wow! Das könnte eine Headchopper-Party werden. love:-)
 

comiker91

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.277
Gerstlauer hat nun auch die Baustellenbilder (siehe drei Beiträge zuvor geteilt), was wir als Bestätigung des Herstellers sehen können :)
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Auf RCDB wurden Fakten zur Bahn veröffentlicht, ich nehme an, dass die von einer offiziellen Quelle stammen :)

RCDB schrieb:
Länge: 610,0 m
Höhe: 24,0 m
Geschwindigkeit: 60,0 km/h
Fahrzeit: 2:00

Somit einer der längsten Bobsled Coaster von Gerstlauer und das auf der kleinen Grundfläche - die Bahn wird wohl auf vielen "Ebenen" fahren :eek:

Zum Vergleich: Der "Drachenritt" in Belantis ist 600 Meter lang und "Tiki Waka" in Walibi Belgien ist 564 Meter lang.

Ein User von Coasterforce hat gestern neue Baubilder hochgeladen:
IMG_7804.jpeg
IMG_7807.jpeg
IMG_7809.jpeg


Quelle

Quelle
 

scragnoth

Stammgast
Mitglied seit
2018
Beiträge
571
Tatsächlich beeindruckend wie gerade auf einer Art "Rummelplatz" (kein Bashing gegen den Prater :)) eine Anlage mit so großer Schienenlänge entsteht. Ich bin selbst bisher nur "Thor's Hammer" gefahren, und das ist ja ein weitläufigeres Layout. Bin sehr auf das Layout gespannt.
Den Besuch im Belantis kann ich hoffentlich dieses Jahr nachholen... Auch wenn ich etwas enttäuscht von denen bin, da sie auf meine Anfrage in keiner Weise reagiert haben.
 
Oben