• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2011 Neuheit: Raptor (B&M, Wing Coaster) @ Gardaland - Italien

Coaster-Fan

Gesperrt
Mitglied seit
2010
Beiträge
2.854
Ich denke mal das sie in der Reportage einfach vom Hersteller ausgegangen sind, und B&m sitzen nunmal in der Schweiz. Aber bevor ich da Schienen fertige, lasse ich sie mir woanders vergolden.
Das mit Polen und CZ ist sichere Sache, habe da mehrere Berichte gelesen, auch Intamin lässt dort fertigen.
Rein von der Logik und Wirtschaftlichkeit her scheidet so natürlich auch die Produktion für Europäische Coaster in Ohio aus, aber tendenziell ist heute ja alles möglich. Aber du kannst davon ausgehen das die Schienen zu einem US Projekt gehören.

Als damals die Gerüchte für eine Dive Machine im Gardaland aufkamen wurden ja auch schon Schienen in Ohio gesichtet, das scheint jetzt Tradition zu werden.:D
 

HoNg

CF Guru
Mitglied seit
2009
Beiträge
1.411
Offtopic:

Mario hat schon recht mit der Schienenfertigung in der Schweiz. B&M hat bis vor ca. 4 Jahren alle Schienenteile in der Schweiz bei der Firma Giovanola fertigen lassen. Ob das heute immer noch so ist, enzieht sich meiner Kenntniss. Ich kann mir aber gut vorstellen das die Fertigung gen Osten aus Kostengründen verlagert wurde.

Und ich glaube so extrem teuer ist der Transport per Schiff gar nicht mehr.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.850
Also....

Es könnte echt sein das die Schienen aus Ohio fürs Gardaland sind. Schließlich sind es nun noch ein paar mehr geworden. Außerdem befinden sich Schiffscontainer auf dem Werksgelände. Noch ein evtl. Hinweis ist, dass auf den Schienenteilen der Name X-Works steht (evtl. der Name für den neuen Coastertyp :D)

Hier mal ein paar Bilder dazu:

db_2010_0719_XWORKS021.jpg


db_2010_0719_XWORKS031.jpg


db_2010_0719_XWORKS051.jpg


db_2010_0719_XWORKS071.jpg


db_2010_0719_XWORKS081.jpg


Quelle

Außerdem geht es im Gardaland so langsam mit den Bauarbeiten los. Auf der italienischen Fansite gibt es mehr dazu:

Iniziano ufficialmente i lavori per X-Raptor: spianato il cantiere! | Gardaland | News | Gardalandtamtam

Hier sieht man wo Tunga mal stand:

Raptor-lavori-19072010.jpg
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.716
Der Kundenbezeichnung würde ich nicht zuviel Bedeutung zumessen. Nachdem dadurch mal neue Projekte zu früh rauskamen wird da kein wirklicher Kunde mehr angegeben. Ex Works ist im Frachtverkehr auch die Bezeichnung für den Herstellungsstandort. Wenn der Kunde also selber abholt muss da auch nicht draufstehen wo es hinmuss, darum reicht die Bezeichnung.
 

pommi

Stammgast
Mitglied seit
2010
Beiträge
204
Danke fuer die vielen Infos,

Danke fuer die vielen Infos,

Falls ihr Fragen zu italienischen Texten habt sagt mir bescheid, kanns euch gerne mal uebersetzen, beer:-)

Gruss
Pommi
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.850
Also eins muss man den Italienern lassen, Marketingtechnisch fangen die schon mit Werbung an wo die die ersten Bauarbeiten nichtmal begonnen haben:D

Hier mal die aktuelle Situation im Park:

db_2011_0728_Gardaland11.jpg


db_2011_0728_Gardaland21.jpg


db_2011_0728_Gardaland31.jpg


Das muss schon was beeindruckendes werden wenn man jetzt schon so massiv dafür die Werbetrommel rührt. Bald wird es sicherlich nähere Infos geben.

Edit von coasterfriends.de:
Hier dazu auch der offizielle Pressetext - copyright für Text und Photos liegt beim Gardaland


Works are starting at Gardaland for the new outstanding addition of 2011.


An extreme roller coaster with the most imposing investment ever for Italy!


Important works have started at Gardaland for the building of the new extraordinary attraction for 2011.

It’s going to be the most imposing and extreme roller coaster in Italy built by the best and most qualified producer in the world of this kind of attraction, the Swiss company B&M (Bolliger & Mabillard Inc.) which have to their record over 71 roller coasters built across the world.

B&M products are considered the best on the market. The company doesn’t produce series of models and each of its new creations has its own exclusive project: there are no two identical B&M roller coasters in the world.

After clearing the vast area dedicated to the new settlement and after the beginning of works Gardaland will activate, in the space of a few days, a web cam which is going to let everybody take a look, through the www.gardaland.it website, at work in progress.

Visitors of the Park, already during this past weekend, were able to witness unusual technical activities… An armoured container, made of an aluminium league, completely watertight and totally screened from any kind of electromagnetic field was positioned beside the building site area. There was also a special monitoring radar aerial surrounded by very particular watertight containers for scientific scopes and by unusual depressurising valves…

In the proximity of this mysterious site, specialist technicians are roaming about wearing hermetic diving suits and fireproof outfits – usually used to work in delicate settings of the aseptic kind - equipped with unusual instrumentations with which they appear to be carrying out environmental monitoring along with mysterious “measurements” on passers-by.

Apparently it looks like something anomalous has been spotted in the area: unusual noises coming from under the ground and unexplainable vibrations of the ground, coupled with the strange variations of certain environment parameters which have prompted a strict monitoring plan of the area. The location was armoured, protected from the public and put under the constant surveillance of a group of operators employed for the analysis of all environment data. Air temperature, ground vibrations, magnetism, natural radioactivity, radio propagation and anything else that may be of use for ongoing investigations are being monitored. Spot checks of Guests passing by are also carried out; there are always many curious ones, as the enclosed photo shows, and they seem to perceive the new operation as yet another Gardaland attraction!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Shiitake

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
586
Geiles Marketing, fand ich schon bei Thirteen in Alton Towers genial, die haben da wirklich ein Fass aufgemacht.

Ich mag dieses "Gedöns" um neue Attraktionen. Find ich wirklich spannend!
 

Coaster-Smitty

CF Guru
Mitglied seit
2010
Beiträge
1.281
Ich mag dieses "Gedöns" um neue Attraktionen. Find ich wirklich spannend!

Finde es auch immer super spannend! Allerdings kann man auch aufgrund von riesigem Marketing dann von der Bahn enttäuscht werden, wenn sie nicht hält was einem versprochen wird! Dass das Gardaland hier so in die Trickkiste greift lässt wirklich auf einen genialen Coaster hoffen! Zumindest von Marketing her ist das schon fast Universal Charakter! ;)

Ich blicke mit voller Vorfreude auf die 2011 entstehenden Bahnen! :D
 

Marius F.

Stammgast
Mitglied seit
2010
Beiträge
385
Wenn ich kann werde ich nächstes Jahr das Gardaland auch wieder Besuchen.
Bei so einer Werbung muss man ja gespannt sein was kommt. Aber ich denke, dass wir nicht entäuscht werden.
 

PLTMNLT08

Stammgast
Mitglied seit
2009
Beiträge
60
@Pommi: Die Seite auf der du warst ist die alte deutsche Gardaland Seite, die allerdings schon lange nicht mehr aktuallisiert wurde! Mit Isola dei Dinosauri ist das heutige The Spectacular 4D Adventure gemeint.

Und ansonsten finde ich gut dass das Gardaland in einen B&M investiert und nicht schon wieder in eine Vekoma Bahn.
 

pommi

Stammgast
Mitglied seit
2010
Beiträge
204
@Pommi: Die Seite auf der du warst ist die alte deutsche Gardaland Seite, die allerdings schon lange nicht mehr aktuallisiert wurde! Mit Isola dei Dinosauri ist das heutige The Spectacular 4D Adventure gemeint.

Und ansonsten finde ich gut dass das Gardaland in einen B&M investiert und nicht schon wieder in eine Vekoma Bahn.


Danke fuer die Info. Das die Seite schon lange nicht mehr aktualisiert wurde sieht man, denn unten wurde Fuga da Atlantide als Neuheit angeschrieben.

Grussbeer:-)
Pommi
 

pommi

Stammgast
Mitglied seit
2010
Beiträge
204
Man ich bin auch schon seeehr gespannt, ich werd mir alle Muehe geben die Fahrt selber nicht zu Spoilern, um dann nicht entauscht zu werden. Das Marketing im Voraus ist der absolute Hammer, einfach nur genial.

Gruss,
Pommi
 
Oben