• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2013 Neuheit: The Smiler (Secret Weapon 7 / Gerstlauer) @ Alton Towers - UK

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Durch die Ermittlungen der "Health and Safety Executive", quasi der "Arbeitsschutzbehörde" des vereinigten Königreichs, liegen genügend Beweise vor, um ein Strafverfahren gegen den Betreiber Merlin einzuleiten. Am 22. April werden Offizielle von "Merlin Attractions Operation Ltd" beim Gericht in North Staffordshire Stellung dazu nehmen.

Da der Park bereits kurz nach dem Unfall die volle Verantwortung für die Vorfälle übernommen hat, kann man aber davon ausgehen, dass sich das Verfahren nicht unnötig in die Länge ziehen wird...

Hier geht es zur offiziellen Pressemitteilung:
HSE media statement: HSE to prosecute Alton Towers’ owners after ‘Smiler’ incident

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:

owly

Airtime König
Mitglied seit
2015
Beiträge
414
Auf Twitter hat der Park gerade geantwortet, dass die Bahn am 19 März wieder öffnen wird.

Screenshot (4).jpg


Quelle:
https://twitter.com/altontowers/status/704342200759554049?lang=de

 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Wie angekündigt wurde die Bahn zum Saisonstart wiedereröffnet!

times.jpg


Am Nachmittag des Eröffnungstages sind die Wartezeiten sogar auf 90 Minuten angestiegen :)

Die Bahn hat ihren Namen und auch ihr Logo behalten. Das Frontlogo war zum Saisonstart nicht an den Zügen vorhanden, es wurde aber in den letzten Tagen wieder an den Zügen montiert. Nur der Soundtrack läuft derzeit nicht. Ich denke, dass man den auch besser noch eine Weile aussetzt, schließlich könnte die Psycholache sehr makaber gedeutet werden.

Da ja erwiesen wurde, dass der Unfall auf menschliches Versagen zurückzuführen ist, freut es mich, dass die Bahn wieder so gut angenommen wird und auch Gerstlauer somit eine reine Weste hat :) So ein Unfall kann schließlich viel schwerwiegendere Folgen haben... Gerstlauer hat ja auch einen Ruf zu verlieren. Hoffentlich komme ich bald zu einer Fahrt mit der Bahn. Im dritten Anlauf muss es einfach klappen... :rolleyes:

Auch die Presse berichtet wieder etwas neutraler:
Reaction to the reopening of Alton Towers' Smiler ride phantasialnd

Quelle
 

Marcel46

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.363
Nur der Soundtrack läuft derzeit nicht. Ich denke, dass man den auch besser noch eine Weile aussetzt, schließlich könnte die Psycholache sehr makaber gedeutet werden.
Naja, wie man im folgenden Video ab etwa einer Minute hören kann, läuft der Soundtrack anscheinend doch wieder:

https://www.youtube.com/watch?v=0HCA9NBSxF0

Lediglich der Spruch "Time to get corrected", der ertönt, wenn ein Zug die Station verlässt und das Wort "Corrected" beim Schriftzug "Half Way Corrected" vor dem zweiten Lifthill scheinen verschwunden zu sein.
 

CrossyCrab

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
638
Es gab wieder einen großen Zwischenfall:

Nach einem technischen Defekt blieb der Zug auf dem 90° Lift stehen. Die 32 Fahrgäste wurden erst nach 45 Minuten evakuiert. Der Park wurde an dem Tag geschlossen, die Bahn ist zurzeit außer Betrieb und wird auch bis auf weiteres nicht wiedereröffnet.

teaserbreit.jpg


Quelle
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Der Park hat soeben das hier auf Facebook und Instagram gepostet:
IMG_0196.jpg


Weitere Informationen gibt es aktuell nicht. Das hervorgehobene „S" und der schwarz-gelb-weiße sind jedoch deutliche Hinweise darauf, dass sich diese Ankündigung auf den Smiler bezieht. Möglicherweise nach Galactica auch ein VR-Smiler? Ich bin gespannt, was hier hinter dieser Ankündigung steckt :)

Quelle Alton Towers Facebook
 

Karachofan

Re-Rider
Mitglied seit
2017
Beiträge
71
Ich hoffe wirklich dass es eine Umthematisierung wird. Vielleicht fanden manche die Psycholachen unpassend und der Park ändert das Theming mehr zu Fabrik/Geheimorganisation anstatt einer "Lachgasfabrik" (oder was auch immer das ist). Vielleicht wird auch der Bereich um Smiler irgenwie erweitert. Alles andere wär auch ok, aber bitte kein VR. Galactica war aufgrund des geringen Themings noch irgendwie verständlich, aber warum sollte man eine vollthematisierte Bahn mit so vielen Inversionen zum VR-Coaster umbauen...

Das ist alles noch reine Spekulation, jetzt heißt es erstmal abwarten.
 

Biff

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
210
VR wäre wirklich ein Unsinn, da die Bahn ja eh schon so voll an Vielfalt ist. Das überfordert einen ja schon so :D
Eine umthematisierung wegen dem Unfall? Weil ansonsten find ich das eines der besten Acherbahnthemings die ich kenne! :)
 

Trax

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
659
Schöne Sache, aber man hat doch sehr auffällig das unangenehme Thema "Technische Störung" zu umschiffen versucht.
 

rct800

Stammgast
Mitglied seit
2011
Beiträge
394
Auf Youtube gibt es seit ein paar Tagen ein schönes aktuelles Onride Video. Ich bin etwas verwundert darüber, dass die Bahn selbst und auch der Bereich nach den paar Jahren schon so sichtbar gealtert sind. Die Betonwüste sieht ganz schön runtergekommen aus und die Bahn könnte auch mal einen neuen Anstrich gebrauchen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Trax

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
659
Ich war vor etwa 2 Wochen vor Ort und kann dich da in gewisser Weise beruhigen.
Klar sieht die Bahn nicht mehr nagelneu aus, aber 6 Jahre Wind und Wetter gehen eben auch nicht Spurlos an der Bahn vorbei.
So extrem ranzig wie auf dem Video wirkt das ganze in Natura auf keinen Fall, wobei ein neuer Anstrich natürlich wünschenswert wäre. Aber am Ende des Tages ist das immer noch ein Merlinpark von dem wir hier reden, und übermäßig viel Pflege wird der Smiler wohl nicht bekommen; ich war ja schon erstaunt dass die Anzeige (zumindest am ersten Tag) vollständig funktionierte.
Aber das angelaufene beim Beton und auch bei der Schiene passt irgendwie zum Thema der Bahn.

Was ich nur finde was der Bahn gut tun würde: Neue Züge ohne Schulterbügel. Bei meiner Körpergröße tut es stellenweise schon etwas weh, zumal es doch den ein oder anderen Schlag gibt. Aber die Horrorgeschichten dass die Bahn hinten unfahrbar sei sind nun wirklich weit hergeholt. Von ein paar Schlägen mal abgesehen, läuft sie ziemlich smooth.
 
Oben