• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2014 Neuheit: Projekt Helix (Mack Launch Coaster) @ Liseberg - Schweden

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Ich habe mal einen Artikel mit allen nennenswerten Fakten, Bildern und Videos geschrieben:

2014: Liseberg stellt Mack Launch Coaster vor!

Da dürfte wohl alles drinstehen was man über das Projekt wissen sollte :)

Echt ein geiles Projekt... und mit der Rolltreppe nach oben zu fahren (wie auch zum Freefall und dann von oben aus zu starten ist auch etwas besonderes).
 

fanatic_topf

Re-Rider
Mitglied seit
2008
Beiträge
33
Das sieht echt mal sehr fein aus.Wahnsinns-layout dann die Züge und die Laufruhe (ich geh mal davon aus,dass die nicht groß anders sein wird wie bei Blue Fire) gefällt mir sehr gut!
Vor allem die Hanglage:cool:
Also wenn da dann genug Power dahinter is,dann geht das echt Richtung Coaster-Championsleague,zumal allein schon die Inversionen mit den genialen Mack-sitzen...

app:-)Hut ab app:-)
 

zerog

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
535
Sicherlich der coolste Coaster bisher von Mack, schön ins Terrain angepasst. Ob das 2014 eine der Top-Nummern wird, wird man noch sehen... ich denke da wird, auch bei den Amis, noch einiges kommen...

Zu dem "Pretzel Loop": Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, der Unterschied liegt darin dass beim "richtigen" Pretzel-Loop, also dem bei den Flyern, die Einfahrt in die Figur in Rückenlage passiert...
 

LetItSlide

Stammgast
Mitglied seit
2012
Beiträge
218
...oder dass die Position umgekehrt zu der am Start des Pretzel Loops ist, während man beim N.Loop ja am Boden nicht andersrum liegt/sitzt.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Das einzige was ein Pretzelloop meiner Meinung nach erfüllen muss um so genannt werden zu dürfen, ist die Tatsache, dass das Element von vorne wie eine Brezel aussieht xD der Rest ist doch egal...

Ein Dive Loop in Verbindung mit einem Immelmann ist ein Prezelloop... so könnte man es wohl am einfachsten sagen :)
 

GeorgeT

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
287
Ob das 2014 eine der Top-Nummern wird, wird man noch sehen... ich denke da wird, auch bei den Amis, noch einiges kommen...

Was bitte soll alles 2014 in den USA gebaut werden damit das hier keine Top-Nummer mehr sein wird ???

Eine Menge Amis sind wegen der Ankündigung gerade ganz schön aus dem Häuschen und würden sich diese Bahn "drüben" wünschen.

Sorry, aber diese "drüben ist alles noch besser/grösser" Kiste gibt bei Projekt helix ja wohl mal null Sinn !!!

Ich für meinen Teil war wirklich selten so froh Europäer zu sein :D

Gruss...Gero
 

zerog

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
535
Ich sage ja nicht das drüben prinzipiell alles besser ist - ich denke nur, dass die anderen Hersteller, allen voran Gerstlauer, B&M, Intamin noch Sachen in der Schublade haben, die mit dem mackschen Design hier locker mithalten können, wenn sie es nicht sogar übertrumpfen. Nichts gegen den Coaster hier, der ist Spitze und vor allem von Deutschland recht gut zu erreichen, aber ich denke bevor man von einem weltweiten Top-Coaster spricht, sollte man erstmal abwarten was da noch kommt. Ich denke da auch an SW7 z.b.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Was bitte soll alles 2014 in den USA gebaut werden damit das hier keine Top-Nummer mehr sein wird ???

Eine Menge Amis sind wegen der Ankündigung gerade ganz schön aus dem Häuschen und würden sich diese Bahn "drüben" wünschen.

Sorry, aber diese "drüben ist alles noch besser/grösser" Kiste gibt bei Projekt helix ja wohl mal null Sinn !!!

Ich für meinen Teil war wirklich selten so froh Europäer zu sein :D

Gruss...Gero

Kann ich voll und ganz so unterzeichnen... man merkt den Amis immer noch an, das sie von der Enthüllung von Full Throttle ein wenig enttäuscht wurden...

Und eine Bahn wie diese muss sich nicht mit einem Six Flags "Wiesencoaster" vergleichen lassen, denn alleine die Hanglage macht diese Projekt zu etwas ganz besonderem :)

@zerog: Nehm es nicht so persönlich, er hat sich ja nur auf die Aussage bezogen, da musst du dich nicht angegriffen fühlen :)

Wird aber trotzdem schwer etwas vergleichbares für 2014 zu finden. Die Zukunft sieht von Tag zu Tag besser aus...

Jetzt bin ich noch aufs Djurs Sommerland gespannt!
 

zerog

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
535
@zerog: Nehm es nicht so persönlich, er hat sich ja nur auf die Aussage bezogen, da musst du dich nicht angegriffen fühlen :)

Wird aber trotzdem schwer etwas vergleichbares für 2014 zu finden. Die Zukunft sieht von Tag zu Tag besser aus...

Jetzt bin ich noch aufs Djurs Sommerland gespannt!

Nee, persönlich genommen hab ich das nicht, und hab mich auch nicht angegriffen gefühlt, keine Sorge ;). Sorry wenn das so rüberkam !
Ich finde es halt nur gewagt, jetzt schon von einem der weltweiten Top-Coaster 2014 zu sprechen, wenn nichtmal alle Neuheiten für 2013 bekannt sind. Und was 2014 noch kommt weiß man ja nun erst recht nicht.
 

lightmaster

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
810
Mit dem Projekt haben sie ja eine Bombe platzen lassen. Wenn es wirklich so wird wie in dem Video gezeigt wird der Park sicherlich einen großen Sprung nach vorn machen.
Und Mack versucht sich im wahrsten Sinne des Wortes langsam aber sicher in den Olymp der Coasterschmieden zu katapultieren.
Mal sehen was die Konkurrenz für 2014 noch so aus dem Ärmel schüttelt...auf jeden Fall dürfen wir uns auf 2014 nicht nur in Deutschland immer mehr freuen :D
 
A

Alex

Guest
Alter Schwede !
Da hat Mack aber wirklich ein ganz schönes Monster rausgehauen...ganz genau nach meinem Geschmack :D
Ich glaub da wird 2014 ne New Coaster Tour fällig oder sowas, das sieht ja schon verdammt genial aus. Launch, Airtime, Inversionen, die Bahn scheint alles zu haben was dem Adrenalinspiegel nen derben Höhenflug verleiht.
Hätte ich Mack irgendwie nicht zugetraut, die Bahn hat ja doch echt große Ausmaße. Respekt.
 

Coaster-Smitty

CF Guru
Mitglied seit
2010
Beiträge
1.281
Das ist ja mal der Oberhammer! Langes Layout, extrem abwechslungsreich, Elemtene ohne Ende und 2 Launchs. yummy:-)

Also für mich erfüllt dieser Coaster vom reinen Konzept her alle Erwartungen, die ich an eine sehr gute Achterbahn habe. 2014 geht's ja echt extrem ab auf dem europäischen Achterbahnmarkt. Die Zukunft sieht schon rosig aus. :D

Freue mich extrem auf diese Bahn und Liseberg ist jetzt doch ein ganz großes Stück interessanter geworden als Urlaubsziel die kommenden Jahre.
 

beatrunner

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
382
app:-)Mir fehlen grad die Worte,....sieht einfach Super aus was die dort bauen wollen. Ich weiß jetzt schon wo wir 2014 sind,........:D
 

americancoasterfan

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2010
Beiträge
2.687
Auch wenn ich nicht total überzeugt von Blue Fire war, so finde ich die das diese Mack Achterbahn für jeden Park eine absolute Bereicherung sein wird und dieses Layout total überzeugt.
Riesen Lob an den Park.
Diese Anlage wird mit den zwei Launchs echt rocken.
 

Mathez

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.125
Bin auch gerade echt sprachlos, was Mack da zaubern will. rock2:-)
Glaube dann gebe ich echt mal nach und mache doch Urlaub mit Freundin in Schweden. :D
 
Oben