• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2014 Neuheit: Projekt Helix (Mack Launch Coaster) @ Liseberg - Schweden

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.631
Der Park hat folgendes auf Facebook gepostet:

Am Dienstag präsentiert Liseberg die größte Investitionen in eine neue Attraktion ever!

292777_517363724959865_1280676833_n.jpg


Projektname ist wohl Helix...

Da erinnere ich gerne nochmal an diesen Satz aus dem Wodanartikel:

Captain/coasterfriends.de schrieb:
Neben den bei Coasterfriends schon bekannten Neuheiten verriet er, dass die Universal Studios Japan einen Mack Coaster geordert haben und Liseberg bei Mack Rides vorstellig geworden ist und man zusammen ein neues Projekt für die Zukunft erarbeitet.

Kann gut sein das dieses Projekt am Dienstag auf der EAS vorgestellt wird :)

Quelle
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.631
Laut der schwedischen Zeitung GP (Gothenburg Post) ist Mack Rides als Hersteller wohl sicher.

Es deutet alles auf eine Familienbahn hin! Ein Spinningcoaster ist wohl am realistischsten...

Hier mal der Artikel mit Google übersetzt:

GP schrieb:
Die Anziehungskraft, die Liseberg sparen

2548673206.jpg


Neues Projekt:


Jetzt kommt das nächste Projekt, wo Publikum ist die ganze Familie. Genau das, was es über Liseberg ist nicht bis Dienstag zu offenbaren.

Wendel

Das Wort Helix, die Liseberg das Projekt aus dem Griechischen und bedeutet Spirale kommen, genannt hat.

Am Dienstag präsentiert Liseberg seine größte Neuheit aller Zeiten - Projekt Helix. Wenn die Fahrt ist, was es heißt warten schlimmsten Spinnen.

Liseberg verlieren Publikum und fiel fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die regen hat eine Erklärung, eine andere in den Vergnügungspark in diesem Jahr nicht laden die Besucher zu spektakulären neuen Attraktionen.
Im vergangenen Sommer gab der Park seinen bisher größten Projekt, Bunny Wonderland, für 200 Millionen für die Kleinsten. Der Bau ist in vollem Gange und wird im April abgeschlossen sein im nächsten Jahr, wenn der Vergnügungspark Liseberg feiert 90 Jahre.

Das Häschen Das Land ist
sieben neue Fahrgeschäfte geplant und ein großer Spielplatz. Entlang der Main Street, quer durch den Vergnügungspark Liseberg, ein paar Restaurants, darunter ein mit ein wenig gesünder Sandwiches als Alternative zu Fast Food.

Jetzt kommt der nächste
Projekt, bei dem Publikum ist die ganze Familie. Genau das, was es über Liseberg ist, würde erst am Dienstag zeigen, aber die Fahrt wird anstelle Saison 2014. Werden
GP-Forschung zeigt, dass es die deutsche Firma Mack Ride ist der Lieferant.
Das Unternehmen besitzt die Europa Park, Deutschland größter Freizeitpark in Rust nördlich von Freiburg.

Mackrides Marketing,
Maximilian Roeser, erzählen Sie mir nicht, welche Art von Anziehung ist es, sagt aber, dass er oft gegangen it yourself.
- Ja, oft, unser Park ist nur 10 Minuten vom Büro entfernt, sagt er.

Sie krank, wenn du gehst?

- Nein, das ist Glück so weich und die ganze Familie, nicht nur für die Nervenkitzel suchen.

Aber es dreht sich um?

- Ja, aber nicht so intensiv.
Das Wort Helix, die Liseberg benannt Projekt hat, kommt aus dem Griechischen und bedeutet Spirale. Die Attraktion Maximilian Roeser darauf abzielen könnte, ist eine Achterbahn, eine so genannte Spinning Coaster, die so genannte Europa-Park Euro-Mir. Attraktion Körben dreht sich um die eigene Achse, während voran.

Die Idee ist, dass
die neue Attraktion wird es Lisebergs großformatige Kino Maxxima, heute an Atmosfear.
- Wir alle sagen, am Dienstag und es ist eine Weltneuheit, sagt Pelle Johannisson, Liseberg Vice President.
Nach dem Wochenende off Liseberg für die Saison.

. Großinvestition Am Dienstag präsentiert Liseberg seine größte Wette aller Zeiten - eine Attraktion, die bereit für die Saison 2014. wird GP-Forschung zeigt, dass es eine Achterbahn wie der genannte Euro-Mir im Europa-Park in Deutschland.

Nicht ganz einfach zu lesen, aber ich denke, dass man die wichtigsten Infos und Zusammenhänge versteht!

Wird also wohl auf dem Mack Rides stand auf der EAS enthüllt :) Bin sehr gespannt auf die Weltneuheit!!!

Quelle
 

maikoaster

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.808
Hmm... die Worte ,Electromagnetism' und ,Acceleraion' in der ersten Grafik könnten auf einen Launch hindeuten. Wenn das Gerücht mit dem Spinning Coaster stimmt, hätte man (fast, da es ja in Japan schon einen gibt) eine Weltneuheit :D.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.631
Der Spinning Coaster in Japan wird mit einem Reibradlaunch beschleunigt, somit wäre ein LSM Launch auf einem Spinning Coaster immernoch eine Weltneuheit.

Die Bahn soll ja wohlauf dem Berg entstehen wo der Freefalltower drauf steht... Ein Trommellift um den Freefall wäre doch cool :)
 

elifcb

Gesperrt
Mitglied seit
2011
Beiträge
476
Ist das der erste Pretzel Loop bei einem Nicht-Flyingcoaster? Einfach nur geil dieses Teil! :eek:
 

ktowncoaster

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.017
Ne das ist ein Norwegian Loop. Pretzel Loop.. glaub nicht dass es das mal auf einer normalen Achterbahn geben wird. Trotzdem hammergeil diese Liseberg-Achterbahn. :)

(Wobei ich sehe gerade im Video steht Pretzel Loop. Naja, für mich ist das eher ein Norwegian Loop :p)
 

LetItSlide

Stammgast
Mitglied seit
2012
Beiträge
218
Ich kann jetzt echt nichts negatives erkennen :eek:

Launch,Layout,Länge, Züge love:-)
alles sieht genial aus! Dieser Coaster scheint Blue Fire als besten Mack-Coaster abzulösen. Der Park hat ja dann 2 sehr ähnliche Launchcoaster (Kanonen ist zwar von Intamin, aber Mack und Intamincoaster ähneln sich wirklich sehr!). In Kombination mit den genialen Mack-Zügen könnte das ein ganz großer Launch-Coaster werden. rock:-)rock2:-)

Vielleicht durfte Mack den Namen Norwegian Loop nicht nehmen, da dieser doch sehr speziell ist und Intamin sich vielleicht aufgeregt hätte. Ein klassischer Pretzel Loop hat im gegensatz zum Norwegian Loop keine halbe Heartline-Roll am Anfang und Ende des Loops.
 

MaryPoppins

Support
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.448
Also das ist für mich bis jetzt DAS DING für 2014! Ins Terrain gebaut, ein bißchen von Cheetah Hunt gemopst (S-Turns), die wirklich saugute Heartline am Ende und 2 Launches plus die anderen Kracher...boah! Bitte das Gleiche hier in den Odenwald bauen, Herr Mack!!
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Die Namen für die Elemente gibt eine Firma oft unabhängig von anderen. Die werden dann so vom Park übernommen. Es geht ja in erster Linie dabei auch um die Werbewirksamkeit.
Ich muss sagen Intamin und Mack Launch Coaster unterschieden sich doch bisher deutlich. Bei Intamin ist alles eine Nummer größer und extremer. Gewagtere Inversionen, stärkerer Launch und Kräfte und meist kürzere Layouts bei Intamin. Ganz abgesehen natürlich von den TopHat Coastern. Dazu noch komplett andere Züge.

Seit Cheetha Hunt kommen sich die beiden Firmen aber immer näher. Das Layout von Projekt Helix sieht einfach direkt so aus, wie das beste an Elementen aus dem Hause Intamin vereint in einer neuen Cheetha Hunt (lang und weitäufig, sowie Multilaunch). Da ist man doch etwas überrascht, dass das ganze von Mack kommt.
Hoffentlich haben sie auch eine Schippe draufgelegt, was Speed und Kräfte angeht. Zusammen mit den schicken Zügen ohne Schulterbügeln können sich Cheetha Hunt und co. warm anziehen. Das hier wird ne tolle Anlage!
 

Steffen

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
4.288
Ui das überrascht mich jetzt aber. Hoffe ebenfalls, dass man das ganze den gewissen Kick von Intamin verleihen kann wobei ich mir das ohne Schulterbügel auch nicht angenehmer vorstelle.
Ich freu mich einfach auf den Coaster, welcher sicher eine perfekte Laufruhe besitzen wird und eine ganz besondere und noch seltene Inversion haben wird die mich sowas von heiß auf den Coaster macht. :D

Gruß Steffen
 
Oben