• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2015 Neuheit: Cú Chulainn (Holzachterbahn, The Gravity Group) @ Tayto Park - Irland

mr_samuel_1992

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
756
Tayto Park? Schon mal gehört? Nein? Ich auch nicht. Es handelt sich um einen recht kleinen familiären Park bei Dublin. Dieser hat 2010 eröffnet. Bis jetzt besitzt der Park, wie es auch der Parkplan zeigt, noch keine Achterbahn:

tayto.jpg


Quelle: Tayto Crisps


In dem Artikel geht es um Zukunftspläne des Parks: Tayto Park could get Europe's 2nd biggest roller coaster in 2015 - Independent.ie

Nach diesem soll der Park ab 2015 neue Fahrgeschäfte, einen neuen Eingang und neue Parkmöglichkeiten bieten. Immerhin sollen in den nächsten anderthalb Jahren mehr als 25 Millionen Euro investiert werden. Des Weiteren sei eine Holzachterbahn geplant. Folgendes wird über die Fahreigenschaften verraten:

"It will be 1.4kms long, and 32 metres at its highest point," said Mr Coyle, "and it will be able to take 700 people an hour."There are two trains on the attraction and each of them has 12 seats. It also has a top speed of 105km an hour.
The wooden ride, which will take up about 2.8 acres, has to be built specially in America to suit the site, Mr Coyle revealed.
The only roller coaster that is bigger in dimensions is in Europa Park in Germany.

Zum Titel sei noch gesagt, dass die Achterbahn noch nicht fest steht, schließlich heißt es "Tayto Park could get Europe´s 2nd biggest roller coaster in 2015". Der Titel verweist darauf, dass sie Europas zweitgrößte Achterbahn werden soll. Da passt aber mit den 32 Metern irgendetwas nicht. Ich denke, dass sich die Angaben auf etwas anderes beziehen. Vielleicht GCI? Ich weiß es nicht.
 

Westfale95

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
958
n0afr0 schrieb:
Zum Titel sei noch gesagt, dass die Achterbahn noch nicht fest steht, schließlich heißt es "Tayto Park could getEurope´s 2nd biggest roller coaster in 2015". Der Titel verweist darauf, dass sie Europas zweitgrößte Achterbahn werden soll. Da passt aber mit den 32 Metern irgendetwas nicht. Ich denke, dass sich die Angaben auf etwas anderes beziehen. Vielleicht GCI? Ich weiß es nicht.

Ich glaube eher dass sich diese Aussage "zweitgrößter Coaster von Europa" auf das Gesamtausmaß der Attraktion bezieht und nicht nur auf die Höhe, denn dann würde man wohl eher auch "second tallest Coaster" schreiben.
 

Patrick

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
491
Die schreiben das Wodan der größte Achterbahn von Europa ist aber das ist doch Blödsinn!

The only roller coaster that is bigger in dimensions is in Europa Park in Germany.
The roller coaster will be the second biggest in Europe in terms of speed and length.

Colossos ist höher, schneller und länger als Wodan.

Laut RCDB wird dieser Coaster der erste richtige Coaster von Irland.
 

alon

CF Guru
Mitglied seit
2012
Beiträge
870
Was ist denn ein "richtige Coaster". Für mich sind Reverchon-Mäuse Richtige Coaster. Oder meinst du einen stationären Coaster. Kann mit dem Begriff grad nichts anfangen.
 

Nik

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
288
Es wird ja nur geschrieben dass es im Jahr 2015 der zweit größte Coaster werden könnte ... ob, was und in welche Dimensionen hier gedacht wurde, weiß man bisher ja nicht.
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.702
Da würde ich nicht so viel drauf geben. Loops können ja auch horizontal sein und das Ganze der Hinweis auf kein reines Out-and-back-Layout sein.
 

CoasterLarry

Gesperrt
Mitglied seit
2011
Beiträge
131
.... vllt. nicht richig passend an dieser Stelle, doch stellt sich mir die Frage: Mit wem haben denn die Parkbetreiber gekuschelt das die so viel Geld zur Verfügung haben? :confused:
Wenn man sich den Park mal anschaut ist die genannte Investition größer als der gesamte Verkehrswert des Parks. Haben die im Lotto gewonnen, geerbt, ne`Bank überfallen oder sich einen starken Investor ins Boot geholt?
25 Mio. € ist ja nun nicht wenig, oder anderst gesagt, das entspricht Investitionen wie sie ein HeidePark, HansaPark,... über zwei bis drei Jahre fahren.

Vllt. hat ja jemand von euch Informationen dazu ...

Holzachterbahn mit Invert ...... muhhhhaaaaaaa ...... 2015 UK-Tour würde ich sagen rock2:-)
 

Stormrunn3r

Gesperrt
Mitglied seit
2011
Beiträge
405
.... vllt. nicht richig passend an dieser Stelle, doch stellt sich mir die Frage: Mit wem haben denn die Parkbetreiber gekuschelt das die so viel Geld zur Verfügung haben? :confused:
Beim Tayto Park verhält es sich ähnlich dem Hershey Park oder DelGrosso's Amusement Park, nur halt mit Chips.

Für Irland ist dieser Schritt der Firma zumindest positiver Natur und wirklich viel falsch machen können sie auf der Insel ja erst einmal nicht.
 

coaster-plans

Re-Rider
Mitglied seit
2014
Beiträge
49
Aber irgendwie bin ich gespannt,wie die Bahn am Ende aussehen wird:)
Der Schienenverlauf wird dann bestimmt auch ziemlich spannend app:-)
 

alon

CF Guru
Mitglied seit
2012
Beiträge
870
Die EU hat in Plohn doch auch den Woody subventioniert. So wie es um Irland steht, ließe sich da bestimmt was machen. ;)
 
Oben