• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2015 Neuheit: Baron 1898 (Dive Coaster, B&M) @ Efteling - Niederlande

Manti

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.949
Geile Neuigkeit rock:-)!
Da steht doch schonmal fest das es nächstes Jahr auch wieder dorthin gehen wird! Ne lange Strecke erwarte ich jetzt nicht, da die Strecken für mein Empfinden im Efteling alle relativ kurz sind (sorry, fühlt sich für mich einfach so an)! Dagegen wird es mit Sicherheit eine geile Thematisierung werden! Bin mal gespannt in welchem Bereich der gebaut wird, weil dem entsprechend wird man auch spekulieren können! Und das machen wir doch so gerne! :D
 

Anele

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
270
Ich habe im ersten Moment an einen verspäteten Aprilscherz gedacht muss ich zugeben^^
Aber wenn ich so darüber nachdenke, dann gefällt mir die Idee ziemlich gut. Und ich denke mal, das Efteling mit seiner Kreativität aus so einem Divecoaster noch eine Menge herausholen kann. Ich freue mich darüber sehr und bin sehr gespannt auf die Umsetzung =)
 

toschy

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.598
Ich kann den Hype um einen Dive-Coaster nicht ganz verstehen.

Wir waren letztes Jahr in Alton Towers und es ist mit abstand die schlechteste Achterbahn im Park.
Das Verhältnis von Anstehzeit zu dem was man bekommt stimmt hier einfach garnicht

Es ist halt nur ein Nach-Oben fahren und dann in einem Steilen Drop nach unten um ne Kurve rum und wieder Back zur Station.

Deswegen freue ich mich auch nicht dass das Gardaland einen baut.

Sollte Efteling hier mit Thematisierung und Co, was gutes rausholen OK...aber bis dahin bin und bleibe ich skeptisch und bin weiterhin ein Gegner von diesen Teilen
 

Colossos1904

Airtime König
Mitglied seit
2010
Beiträge
321
Oblivion ist auch nicht super weil es der Prototyp ist aber nach Sheikra, Griffon wünscht mann sich solche Bahnen nur in Deutschland.
 

mr_samuel_1992

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
762
Benötigt der Park, welcher ohne Frage auf Familien mit Kinder ausgerichtet ist, ernsthaft einen höheren Dive Coaster als Krake? Hat der Park mit einer "sehr schlechten" Kumbak-Achterbahn nicht längst gezeigt, dass man allein mit perfekter Thematisierung so viel erreichen kann? Ich hoffe auf einen Dive Coaster mit einem extrem langen Darkride-Teil, ähnlich wie bei "De Vliegende Hollander". Mir ist die Länge viel wichtiger als die Höhe. Jeder hat seine eigene Meinung und das ist auch gut so, doch mir fällt gerade kein Achterbahntyp ein, auf den ich mich beim Efteling mehr freuen würde.

Ich habe hier den Höhenvergleich der Dive Coaster tabellarisch zusammengefasst:


Name der Achterbahn und StandortAbfahrt (in Meter)
Diving Coaster (Happy Valley, China)65
Griffon (Busch Gardens Tampa, USA)62,5
Sheikra (Busch Gardens Willamsburg, USA)61
Dive Coaster (Chimelong Paradise, China)60
Oblivion (Alton Towers, England)54,9
Diving Machine G5 (Janfusun Fancyworld, China)54,6
Gardaland Dive Coaster (Gardaland, Italien)42
Krake (Heide Park, Deutschland)41
Efteling Dive Coaster (Efteling, Niederlande)37,5

Quellen:
Dive Coaster
http://www.coasterfriends.de/forum/...uheit-dive-coaster-b-m-gardaland-italien.html
http://www.looopings.nl/weblog/2369/Nieuwe-mega-achtbaan-Efteling-volgend-jaar-open.html
 

Pinhead

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
351
Wenn die Aussage definitiv verlässlich ist, so freue ich mich.
Krake kommt gezielt auf den Punkt, bietet mehr als Oblivion und in Efteling wird das thematisch sicher spitze.
Und für nächstes Jahr dann schon? Prima, die Neuheiten in unseren Breitengraden können sich sehen lassen :)
Und Efteling hat das finanzielle Polster auch problemlos locker sitzen, so dass thematisch sicherlich auch hier wieder was zu erwarten ist. Würde das aber auch gerne mal richtig offiziell bestätigt lesen ;)
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.847
Würde das aber auch gerne mal richtig offiziell bestätigt lesen ;)

Ok, hier die offizielle Pressemitteilung :D

Pressemitteilung schrieb:
Efteling: Neuer Vorstandsvorsitzender

Efteling investiert in neue Attraktion und zusätzliche Unterkunftsangebote

Kaatsheuvel/NL. Fons Jurgens (44) wurde am 17. April 2014 auf der Gesellschafterversammlung als neuer Vorstandsvorsitzender von Efteling bestätigt. Unter seiner Leitung plant Efteling stufenweise den Ausbau zu einer internationalen Destination mit fünf Millionen Besuchern pro Jahr. Zur Umsetzung dieser Pläne investiert Efteling in der ersten Phase in Qualität und Erweiterung des Freizeitparks und des Ferienparks Efteling-Bosrijk.

Ausbau


Efteling ist einer der größten Freizeitparks Europas und hat sich zum Ziel gesetzt, auch in den kommenden Jahren zu den Spitzen-Freizeitparks zu gehören: "Dafür ist ein kontinuierlicher Anstieg unserer Besucherzahlen notwendig", erklärt Jurgens. "Daher werden wir zielgerichtet weiter in den Freizeitpark investieren. Die Verbesserung bestehender Attraktionen und Shows, der Merchandise-Angebote und der Gastronomie bleibt hierfür ein zentraler Ansatzpunkt. Darüber hinaus eröffnen wir im Sommer 2015 einen Dive Coaster, eine spektakuläre Achterbahn, in der Besucher einen freien Fall von 37,5 Metern erleben – ein zusätzliches Highlight für jugendliche Besucher und ein Ausbau unseres Attraktionsangebotes."

Um mehr Gäste aus dem Ausland für einen mehrtägigen Verbleib zu interessieren, baut Efteling in den kommenden Jahren auch seine Unterkunftsangebote weiter aus: Der im Dezember 2009 eröffnete Ferienpark Efteling-Bosrijk wird um 400 zusätzliche Betten erweitert – ab Sommer 2015 können Gäste die neuen Ferienhäuser und Gruppenunterkünfte beziehen. Auf der Gesellschafterversammlung bewilligte der Aufsichtsrat die Investition von 36 Millionen Euro für diese erste Wachstumsphase.

Weitere Neuerungen

Neben der Ernennung von Fons Jurgens zum Vorstandsvorsitzenden von Efteling wurden während der Gesellschafterversammlung noch weitere Änderungen im Vorstand und Aufsichtsrat bestätigt: Coen Bertens (zuvor stellvertretender Operativer Geschäftsführer) wurde zum Vorstandsmitglied und Operativen Geschäftsführer berufen. Damit ist der Vorstand von Efteling komplett.

Berry Bemelmans hat mit Ablauf seiner letzten Aufsichtsratsperiode nach 24 Jahren seinen Abschied als Aufsichtsratspräsident genommen. Sein Nachfolger ist Henk Kivits, der den Aufsichtsrat als delegiertes Aufsichtsratsmitglied schon seit einiger Zeit unterstützt hat. Zudem treten Saskia van Opijnen-Zwart und Heleen Dura-van Oord dem Aufsichtsrat bei. Saskia van Opijnen hatte bereits mehrere Geschäftsführungspositionen inne; zuletzt war sie Geschäftsführerin bei ArboVitale. Heleen Dura-van Oord ist Mitgründerin der DQ&A Media Group und Partnerin des Finanzinvestors Peak Capital.

Quelle: Offizielle Pressemitteilung ;)
 

americancoasterfan

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2010
Beiträge
2.689
Wahnsinn wie mal wieder die Geschmäcker nicht unterschiedlicher sein könnten.
Finde es toll zu sehen wie so mancher über Dive Coaster denkt.
Also meiner Meinung nach macht es Efteling (und Gardaland) genau richtig, denn der Erfolg der (kleinen) Krake hat es in Europa vorgemacht, das Dive Coaster in Kleinformat gut in Europa umsetzbar sind.
Sheikra und Griffon sind einfach das Non Plus Ultra dieses Typen und bitte nicht mit dem Rest vergleichbar.
Efteling wird sicher eine tolle Thematisierung hinknallen und das Gesamtpaket wird am Ende sicherlich beeindrucken und wir alle sind positiv überrascht.

Aber bitte an beide Parks nur einen guten Rat: Die Zehner-Reihe müssen Pflicht sein!!!!!!

Ich jedenfalls bin gespannt was die da aus dem Ärmel zaubern werden.
 

Pinhead

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
351
Was mich wundert. Wieso schreiben alle von B+M, nur weil sie Dive Machine hören???
B+M wurde bis dato NIE offiziell als Hersteller benannt. Laut Frz. Forenauskunft hat Vekoma ebenfalls einen Prototyp mit Prezl-Element am Start. Und Efteling ist Vekoma Kunde, aus ganz, teilweise prickären Gründen. Somit, sofern nicht anders bestätigt, liegt für mich die VEKOMA Wahrscheinlichkeit bei über 50%, auch wenn ich das aus Gründen der Zuverlässigkeit und Sicherheiten eher für falsch halten würde, erneut auf dieses Pferd zu setzen. Irgendwann muss auch Efteling das kapieren, wenn man sich das Battle Star Galactica Desaster mal ansieht. Hoffe also auf die Schweiz, befürchte aber anderes. Suche da noch die optimale Bestätigung für die Schweiz und hoffe, das es auch B+M wird.
EDIT: Selbst Themepark.nl hat das "B+M" jetzt aus ihrer Tagline genommen und spricht NUR noch von "Dive Machine" :) Man darf gespannt sein:)
 

Dorian

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
807
Genau, es reden alle von B&M... :rolleyes: Bestätigt ist in diese Richtung aber noch nix. Ich könnte mir daher vorstellen, dass vielleicht doch was aus Richtung Vekoma kommt, denn da hat der Park schon mehrmals eingekauft. Und damit wären wir dann sogar bei einer Europa-Neuheit?
 

Westfale95

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
958
Was mich wundert. Wieso schreiben alle von B+M, nur weil sie Dive Machine hören???
B+M wurde bis dato NIE offiziell als Hersteller benannt. Laut Frz. Forenauskunft hat Vekoma ebenfalls einen Prototyp mit Prezl-Element am Start. Und Efteling ist Vekoma Kunde, aus ganz, teilweise prickären Gründen. Somit, sofern nicht anders bestätigt, liegt für mich die VEKOMA Wahrscheinlichkeit bei über 50%, auch wenn ich das aus Gründen der Zuverlässigkeit und Sicherheiten eher für falsch halten würde, erneut auf dieses Pferd zu setzen. Irgendwann muss auch Efteling das kapieren, wenn man sich das Battle Star Galactica Desaster mal ansieht. Hoffe also auf die Schweiz, befürchte aber anderes. Suche da noch die optimale Bestätigung für die Schweiz und hoffe, das es auch B+M wird.

Auch wenn es keine offizielle Quelle ist, jedoch schreibt Looopings.nl dass der Hersteller B&M sei. Und ich halte diese Seite als zuverlässig, da bisher jede Information, die sie veröffentlicht haben, sich bewahrheitet hat, auch wenn der Schreibstil dieser Seite teilweise stark umgangssprachlich ist. (Freizeitpark-Boulevardmagazin eben :D )
Aber warten wir einfach mal ab was da so kommt...
 

Pinhead

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
351
Ich glaube das aber NUR dann, wenn ich es offiziell vom Park als bestätigt lese.
Und diese Gerüchte von vekoma kommen nicht von irgendwo, da für SixFlags eine ähnliches Gerücht letztes Jahr schon die Runde machte. Und aus internen, gut unterrichteten Quellen halte ich das nicht für abwegig, Egal wie gut Loopings.nl da informiert ist. Oft liegt zwischen Wunschdenken und dem tatsächlichen IST-Bestand nur ein quentchen, so dass ich da erstmal abwarte, auch wenn ich aus Gründen der Zuverlässigkeit die Schweizer jeder Zeit favorisieren muss. Sollte Efteling auch.
 

Malefiz

Airtime König
Mitglied seit
2012
Beiträge
405
@pinhead: hast du mal 'nen link wo man sich evtl. diese Bahn von Vekoma mit dem Pretzelloop ansehen kann, oder zumindest die pläne?
 

Westfale95

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
958
Gefunden:

Val515-1264439771-dive-pretzel-coaster.jpg


Quelle: Google-Ergebnis für http://www.coastersworld.fr/news/images/divers-coasters/Val515-1264439771-dive-pretzel-coaster.jpg
 
Oben