• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2015 Neuheit: Baron 1898 (Dive Coaster, B&M) @ Efteling - Niederlande

speedfreak

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.204
5 Millionen Besucher ist ein großes Ziel für 2020, scheint mir bei einem Park wie Efteling aber nicht utopisch zu sein (Efteling soll zwar 2013 einen leichten Besucherrückgang zu verzeichnen gehabt haben, aber mit unverändert gut 4 Millionen Besuchern / Jahr spielt der Park ja weiterhin in der Topliga und ist nicht meilenweit vom anvisierten Ziel entfernt), wenngleich ich mir nicht sicher bin, ob jetzt mit dem Dive Coaster als kommende Topattraktion auch von weither vermehrt die Leute angelockt werden. -

Ich persönlich wäre froh, wenn der Trend irgendwann mal wieder mehr in Richtung “längeres Fahrvergnügen aufgrund längerer Fahrstrecke” gehen würde (zumindest in Schweden ist da ja mit Helix und Wildfire ein kleiner Trend dieser Art erkennbar), auch wenn, zugegebener Maßen, kürzere Bahnen mit Highlights gespickt durchaus dieses “Manko” (relativ kurze Strecke) vergessen machen können.
Die Geschmäcker sind in der Tat verschieden, über einen Flyingcoaster oder über Coaster wie z.B. “FireChaserExpress” und “Verbolten” (diese Coaster könnte ich mir in Efteling gut vorstellen und finde ich im Gesamtpaket besser als Coaster, die mich nur in anderen Dimensionen wirklich flashen können) hätte ich mich schon mehr gefreut, aber wie es ja auch schon erwähnt worden ist, man muss erst einmal abwarten, wie am Ende das Gesamtpaket der Anlage ausschaut, wer weiß, vielleicht überrascht der Coaster dann doch mehr als "man" im Moment glauben mag. ;)

Indirekte Quelle (Besucherzahlen):
Leichter Rückgang - 4,15 Millionen Besucher im Jahr 2013 | Eftelingfansite.de
 

HoNg

CF Guru
Mitglied seit
2009
Beiträge
1.411
Also laut diesem Bericht beträgt die Investitionssumme für 2015 36 Mio. € dies beinhaltet neben der Dive Machine noch die Aufstockung der Hotelbetten. Zum Vergleich; das Hartenhofprojekt hätte 42,5 Mio. € gekostet. Also so abwegig lag ich dann nicht mit meinem Satz das man das ganze Geld für Hartenhof nehmen könnte.
Und wenn man bedenkt das man damit wohl einen einzigartigen Darkride erhalten hätte verpackt in einer wunderschönen Hülle, siehe hier und hier.

Was mich aber beruhigt ist die Tatsache das Efteling neben DLRP der einzigste Park in ganz Europa ist der eine Attraktion einzigartig thematisieren kann und noch dazu eine tolle Geschichte erzählen kann. Aber das ist wieder meine persönliche Meinung dazu. ;)
 

MatEfteling1992

Stammgast
Mitglied seit
2010
Beiträge
130
Sicher, man könnte das Geld dieser beiden Projekte quasi für den Hartenhof verwenden können. Der Grund für die Verzögerung beim Hartenhof sind also keine finanziellen, sondern, so vermute ich, rein technische bzw. gestalterische. Das bedeutet aber einfach nicht, dass diese Investition in den Dive Coaster irgendwas an der Investition i nden Hartenhof ändert.

Nur beim einen Projekt kommt man nicht wirklich weiter, also zieht man ein anderes vor ;)
 

MatEfteling1992

Stammgast
Mitglied seit
2010
Beiträge
130

Malefiz

Airtime König
Mitglied seit
2012
Beiträge
405
Sollte - und ich glaube fest daran, da die neueren Dive Coaster alle einen Splash-Bereich haben - die Bahn sich tatsächlich ab 2015 dort auf der Karte wiederfinden, dann ist sie ja geschickt platziert:
- direkt am Ufer, was ideal ist für den Splash
- praktisch zwischen verschiedenen Themenbereichen (wenn ich das richtig sehe), was zum spekulieren über das Thema einlädt
- aufgrund der Uferlage und den Bäumen überall und auch dem Standort von DvH kann man nur schwer sagen wie groß die Bahn wird
Für mich eine tolle Überraschung gewesen, an Ostern diese Ankündigung zu hören und von nun eines der spannendsten Projekte für mich, da der Park nur ca. 2 Stunden von mir entfernt ist und ich zwar auch auf das Layout gespannt bin, jedoch einen Ticken mehr auf die Thematisierung - und da bin ich mir sicher, dass die Niederländer da ordentlich rocken werden! :)
 

Pinhead

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
351
Efteling ist quasi auch mein Hauspark, so oft wie ich da immer runter düse.
Ist auch einer der wenigen Parks, die seit weit über 20 Jahren immer und konsequent in den Erhalt der Altbestände investieren.
Eine Fata Morgana oder auch Traumflug oder der just neu gestaltete Rapid Ride Pirana sieht aus, als wäre er gestern erst eröffnet.
Die machen eben substantielle Wartung und Instandhaltung und nie oberflächig.
Zum Dive Coaster erhoffe ich mir natürlich schon etwas, gerade von der thematischen Gestaltung. Bin gespannt, ob sich B+M auch tatsächlich als Hersteller bestätigt (wovon auszugehen sein sollte) und was für ein Layout präsentiert wird. Da Efteling ein Park ist, der zwingend Kapazitäten benötigt, wäre eine weitere Krake in Stoßzeiten schon ein Schuss in den Ofen, so spaßig das auch ist.
Vielleicht setzt man in Efteling auch auf die alten 3er Züge und dem Schienen- und Zugprofil a la Oblivion, Griffon und Co, da diese dann doch einiges mehr packen. Und ob´s dann nur ein aufgeblasener Oblivion Klon wird, muss man dann mal abwarten.
Für mich jedenfalls ein sehr spannendes Projekt, von dem ich einiges erwarte. Aber da werden sicher jetzt Stück für Stück mehr an Details rauskommen, wenn der Bau im Sommer beginnt.
 

mr_samuel_1992

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
756
Den entsprechenden Kartenausschnitt findet ihr hier: http://www.looopings.nl/img/foto/hierkomtie194414.jpg

Für alle, die zu faul zum Klicken sind ;)

karte1.jpg



Zum Thema Hartenhof und den Beweggründen, warum dieser zur Zeit nicht gebaut wird:

Sicher, man könnte das Geld dieser beiden Projekte quasi für den Hartenhof verwenden können. Der Grund für die Verzögerung beim Hartenhof sind also keine finanziellen, sondern, so vermute ich, rein technische bzw. gestalterische. Das bedeutet aber einfach nicht, dass diese Investition in den Dive Coaster irgendwas an der Investition in den Hartenhof ändert.

Nur beim einen Projekt kommt man nicht wirklich weiter, also zieht man ein anderes vor ;)

1) Man hätte das Geld sicher nicht für beide Projekte verwenden können, zumindest nicht das Geld für die weiteren Übernachtungsmöglichkeiten. Zu der Entscheidung, für Übernachtungsmöglichkeiten zu investieren, wäre es so oder so gekommen wenn man bis zu 5 Millionen Besuchern bis 2020 jährlich haben will. Demnach wären zu den Kosten vom Hartenhof noch zusätzliche Millionensummen benötigt. Da wäre man sicher bei weitaus mehr als 50 Millionen Euro. Wie komme ich auf die Summe? Ganz einfach: wenn zur Zeit 36 Millionen Euro für den Dive Coaster und die Übernachtungsmöglichkeiten investiert werden und der Dive Coaster nach angegebenen Quellen 18 Millionen Euro kostet, müssten auch die 400 zusätzlichen Betten 18 Millionen Euro kosten (was für mich ziemlich abstrus klingt, aber das sind die Angaben des Parks und nicht meine).

2) Ich denke schon, dass die Beweggründe finanzielle sind (und nicht wie du vermutest technische oder gestalterische). Im Thread http://www.coasterfriends.de/forum/...artenhof-darkride-efteling-niederlande-6.html habe ich im September letzten Jahres folgendes gepostet:

Der Hartenhof scheint derzeit auf das Eis gelegt zu sein. Beim Hartenhof sieht es derzeit nicht so toll aus, denn nach dem "Raad van Commissarissen van de Efteling" scheint eine Investition von ungefähr 40 Millionen Euro viel zu riskant zu sein. Mal schauen, was sich daraus noch ergibt.

Quelle: Efteling stelt bouw nieuwe attracties uit - Looopings.nl

In dem Thread habe ich auch folgendes zitiert:

Een tv-serie over de mascotte is vorig jaar geflopt en souvenirs van de tovernar verkopen nauwelijks meer. Eigenlijk had Hartenhof al in 2012 klaar moeten zijn. 22-07-2013, 16:16
Es gab also im vorletzten Jahr eine Eftelingserie mit dem Zauberer-Maskottchen, welche im vorherigen Jahr gefloppt ist. Diese hängte dann wohl enger mit dem Hartenhof zusammen. Efteling hat eine gewisse Medienpräsenz im holländischen Kinderfernsehen, ähnlich wie bei Disney. Schaut mal hier, wie viele Serien es zum Efteling gibt: https://www.efteling.com/Efteling-op-TV. Aufgrund der schlechten Quoten denkt man wahrscheinlich nun doppelt darüber nach, ob das Geld hierfür investiert werden soll.
 

Dorian

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
800
Warum man die Bahn scheinbar dort hinsetzt, wo sich sowieso schon mehrere Coaster drubbeln, versteht auch nur der Park. Ich wäre da mehr für eine Entzerrung, damit die anderen Bereiche wieder mehr Leben erhalten.

Außerden: Die Fläche wirkt auf den 1. Blick nicht gerade groß. Aber mal sehen, was Efteling uns da zaubert.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Bitte nicht die beiden Themen miteinander vermischen, hier geht es ausschließlich um den Dive Coaster ;)

Auch wenn Efteling Drakrides richtig drauf hat bin ich froh, dass sie mal eine größere Achterbahn nachschieben. Generell stelle ich mir die Thematisierung eines Dive Coasters vor allem mit Darkridepart ziemlich schwierig vor, sollte man mit mehr als 6 Personen nebeneinander sitzen kann man ja schlecht links und rechts aus dem Zug schauen. Bis jetzt faszinieren diese Bahnen ja eigentlich immer duch ihren Drop in ein Loch/Themingelelement, die Höhe und/oder den Splash. Bei ca. 40m Höhe hoffe ich also auch euf einen Drop in ein Loch mit anschließendem Splash. Wie das ganze in den Bereich vom Holländer passt weiß ich aber aktuell auch nicht. Eventuell gibt es ja auch 2 Drops. Eine längere Bahn als Krake wäre schon wünschenswert.

Was den möglichen Bauplatz angeht: Man wird ja wohl kaum den Splash im selben See platzieren wie der des fliegenden Holländers?!
Eventuell ist der Splash (sofern es einen gibt) ja vorne in dem Abschnitt des Sees wo die beiden Woodies wenden.
 

mr_samuel_1992

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
756
Warum man die Bahn scheinbar dort hinsetzt, wo sich sowieso schon mehrere Coaster drubbeln, versteht auch nur der Park. Ich wäre da mehr für eine Entzerrung, damit die anderen Bereiche wieder mehr Leben erhalten.

Ich kann dich sehr gut verstehen, aber vermutlich zielt der Park extra daraufhin ab, dass Thrill und "Entspannung" getrennt werden sollen. Schließlich heißt der Bereich auch "Ruigrijk" (Abenteuerland). Vielleicht solltest du es aber auch von der anderen Seite sehen: Counter und Thrillseeker müssen nicht besonders viel laufen. Und das kann im Efteling manchmal richtig nervig und zeitintensiv sein, wenn man von Attraktion A nach B hin will.
 

Pinhead

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
351
Mal abwarten, wie definitiv der Standort letzten Endes ist. Auf der einen Seite natürlich verständlich, auf der anderen auch ärgerlich.
Efteling lebt im Grunde viel von seiner ausgezeichneten Topographie, auch was die Standorte der Attraktionen betrifft.
Wenn ich da jetzt eine primäre Thrillecke schaffe (Ruigrijk) laufe ich Gefahr, dass ich dort permanente Ballungszentren schaffe, die sich im Tagesverlauf nie entspannen. Folglich ist es dann zu jeder Zeit immer VOLL in diesem Bereich. Wäre der Standort an einer möglich differenzierteren Stelle, ist man ja gezwungen zu laufen und sorgt deutlich für mehr Entspannung und Entzerrung in den jeweiligen Bereichen, da viel mehr Bewegung und Körperfluss auf den Wegen ist.
Ferner, soweit der Standort bleibt und der Coaster thematisch verpackt wird, hoffe ich das eben das Gesamtbild des Holländers nicht untergeht. Gerade die Fassaden in Kleinformat wirken speziell dort so gut, weil rund um den Holländer eben nichts ist, was die Sache "klein" erscheinen lässt. Habe ich in unmittelbarere Nähe eine Dive Machine mit wuchtigen B+M Schienen und einer Höhe, die mal eben locker 20 Meter höher ist als der Holländer, kann das auch unter Umständen bedrückend wirken. Daher, solange ich da kein Konzept der Anlage samt thematischer Ausrichtung sehe, warte ich erstmal mit voreiligen Beurteilungen ab. Spannend bleibt es natürlich dennoch :)
 

MatEfteling1992

Stammgast
Mitglied seit
2010
Beiträge
130
Laut dem Looopings-Artikel ist die Attraktion auch näher bei der Gondoletta als beim Fliegenden Hollander. Das suggerieren auch die Fotos, wo ja eben die Gondoletta zu sehen ist. Eine Splash stelle ich mir da aber sehr schwierig vor, eben weil die Gondoletta da auch langfährt^^ Natürlich könnte die Strecke aber auch rüber zum See bei der Pirana ("Da wo die Woodies wenden") führen, da wäre ein Splash natürlich schon möglich.

Bei der JEDD-Dokumentation ist übrigens auch eine Bild von dem JEDD-Layout zu sehen, auf dem just an dieser Stelle so etwas wie ein Track zu sehen ist. ;)

Dieser Ort wäre aber eben nicht so nah am Ruigrijk, sondern eher im Anderrijk und auch ganz anders zu erreichen: Schon vom Platz in der Mitte führt ein Weg ab, der dann zu diesem Dive Coaster führen würde und eben nicht zum Ruigrijk.

Ich halte persönlich auch nichts davon, alle hochfrequentierten Thrillattraktionen an einem Ort zu bauen. Im Ruigrijk ist es mitunter so voll, dass es nicht mehr feierlich ist.
 

Mike D.

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
417
Ich könnte mir eigentlich gut den Dive Coaster neben dem Fliegenden Holländer vorstellen. Vor allem weil dieser letzten Montag geschlossen hatte und auf der Fläche daneben "gearbeitet" wurde (weiß aber nicht genau was die dort gemacht haben - Vermessungen?).

Als zweite Möglichkeit könnte ich mir noch die recht große Grünfläche neben dem Tassen Karussell "Monsieur Cannibale" vorstellen (Markierung, Bild). Hier wurde letzten Montag auch gearbeitet. Ein oder zwei Bagger standen auch dort.

csm_Eteling-Karte-gesamt-2010_228e47858a.jpg


Genaueres weiß ich aber natürlich nicht. Wollte euch nur mitteilen was mir aufgefallen ist... :)
 

MatEfteling1992

Stammgast
Mitglied seit
2010
Beiträge
130
Dass DVH geschlossen ist, ist nicht soo ungewöhnlich, er läuft ja nicht gerade sehr zuverlässig... Aber hast du einen Link, unter dem die Arbeiten genauer beschrieben werden?

Was die Standorte angeht, habe ich zusätzlich von einem Platz nahe von Halve Maen und hinter der Python gehört. Was evtl. gegen den Platz neben Monsieur Cannibale (Spielwiese) sprechen würde ist, dass dieser Standort nahe am Ort liegt. Die Lärmschutzbestimmungen würden da evtl. den Bau einer so lauten Attraktion verhindern. Nicht umsonst findet man sonst keine große Achterbahn in diesen Teilen des Parks, die nicht überdacht ist ;)
 

Mike D.

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
417
Wie gesagt: Genaueres weiß ich auch nicht, wollte euch nur mitteilen was mir aufgefallen ist.
 
Oben