• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Kehrt Schwarzkopf "Katapult" unter Schäfer zurück auf Deutsche Volksfeste?

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Schon seit längerem geistern Bilder von Schwarzkopfschienen auf dem Betriebsgelände des Schaustellers "Schäfer" in Schwerte (bei Dortmund) durchs Netz. Da die Bahn dort sicher nicht ohne Grund aufgebaut wird, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass dieser Klassiker bald wieder auf deutschen Volksfesten anzutreffen sein wird :)

Bilder der Bahn:
IMG_20200830_153823302.jpg
IMG_20200830_154108849.jpg
IMG_20200830_154116305.jpg


Die Bahn hat wohl eine sehr bewegte Vergangenheit:
Sie lief wohl zuerst unter dem Schausteller "Heitmann-Altrogge" war dann jahrelang im Ausland unterwegs, stand im Skylinepar und liefzuletzt unter dem scheizer Schausteller "Arpagaus".

Quelle

Mittlerweile steht die Bahn komplett:
Hier geht´s zum Post auf Facebook

Vom Zug ist aber noch nichts zu sehen...

Video der Bahn von 1983:

Quelle
 

Fiorell

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.037
Ich mag ja eigentlich Schwarzkopf-Coaster, aber bei diesem Typ bin ich mir nicht so sicher. :confused:
Sieht mir auch schwer nach einem Powered Coaster aus (für die Funktionsweise mit den Reibrädern siehe z.B. die Variante hier).
Edit: Ich habe es mal überprüft, coaster-count führt z.B. den Silberpfeil im Skyline-Park als 'echte Achterbahn'.
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.702
Powered Coaster haben ihren Antrieb im Zug, das ist hier nicht so. Wenn der Zug durchgehend Kontakt zu Reibrädern hat könnte man argumentieren, dass es nur eine Art aufgebohrte Bayernkurve, also ein Rundfahrgeschäft, sei. Bei der Version mit verkürztem Zug dürfte das (oben im Looping) nicht der Fall sein, bei der Originallänge von 9 Wagen aber schon.
 
Oben