• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2018 Neuheit: X-Force (neues Fahrgeschäft-Konzept von KMG) - Klinge

Mathez

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.125
KMG wird wohl zum Sommer 2018 ein neues Hochfahrgeschäft präsentieren.

Kurz das Wichtigste zusammengefaßt:

- Zwei vertikale Türme mit jeweils drehenden Auslegern

- Die beiden Ausleger halten eine Plattform wo jeweils zwei rotierende Gondeln montiert sind

- Jede Gondel kann bis zu 8 Passagiere befördern

- Der Ausleger sowie die Gondeln können mit unterschiedlicher Geschwindigkeit gefahren werden

- Ausleger und Gondeln bleiben in der Waagerechten. (Daher keine Überschläge)

- Minimum Größe: 1,20m

- Abmessung der Anlage: 14,4 x 8,8 m

- Aufbauzeit der Anlage: 20 Minuten



Klingt irgendwie nach einem Scheibenwischer nur mit drehenden Gondeln?!

Hier das originale Zitat von der KMG Facebook Seite:

We'd like to announce that we've designed a brand new 16 person capacity ride on one semi-trailer. The new ride will be available in the summer of 2018 and it will be priced less than a KMG X-Factory. The ride can be set up in only 20 minutes. The ride will have a LED (RGB) lighting package as default, runs on 400 V / 125 Amps and the overall weight will be approx. 20.000 kg.

Like any other KMG ride this new ride will be very easy to move, set up and handle. It only takes 2 persons to set it up and to operate it.

The description is as follows: 2 vertical towers, with each a revolving arm. The 2 arms hold a platform. On the platform there are 2 rotating (spinning) gondolas that carry 8 passengers each. The arms and gondolas rotate with a variable speed (RPM). The platform, and thus the gondolas, always stay up right. The ride is designed for riders from approx. 48 inches. The ride has a small footprint of 14,4 x 8,8 mtrs. (47.2 x 28.9 ft.).

Quelle
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.701
Klingt wie ein Top Spin ohne Überschlag, dafür zwei runden Gondeln die sich jeweils drehen (wie bei Intamins Halfpipe).
 

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.728
Bin mal gespannt. Ein neues Fahrgeschäft auf unseren Kirmesplätzen ist immer gut und besser als der xte Propeller oder so:).
 

LuckyCoasterLuke

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.738
Bin mal gespannt. Ein neues Fahrgeschäft auf unseren Kirmesplätzen ist immer gut und besser als der xte Propeller oder so:).

Ich freue mich ja auch über jedes neuartige Fahrgeschäft auf deutschen Plätzen, jedoch bin ich hier mit meiner Freude etwas verhaltener:
Da sich das Ganze für mich wie eine Weiterentwicklung eines Scheibenwischers anhört (inlusiver kürzester Auf- und Abbauzeit), befürchte ich, dass dann diese Dinger wie Pilze aus dem Boden schießen werden, so wie die Wischer.

Ich bin gespannt, wie das Konzept aussehen wird, aber ich hätte mich irgendwie mehr über einen "Klassiker" an Rundfahrgeschäften oder etwas noch Außergewöhnlicheres etc. gefreut...aber gut, man kann ja nicht alles haben...:rolleyes:

LG Lukas
 

X-Treme

Stammgast
Mitglied seit
2006
Beiträge
197
Naja, die Propeller sind ja auch aus dem Boden geschossen und es gibt schon fast keinen Festplatz mehr ohne bzw. teilweise sind die Festplätze mit kleinen Geschäften und einem Propeller beschickt.

Abgesehen davon sind die Scheibenwischer ziemlich gut. Zumindest die von KMG, denn da spürt man wenigstens was im Bauch. Ich bin halt ein Fan von Gravitation also freischwingenden Dingen. Da war Huss halt einfach genial. Fliehkräfte sind einfach natürlich und wirken auch auf den Körper spürbar anders als Motorenkräfte die Fliehkräfte erzeugen. (Meine Meinung)
 

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.728
Abgesehen davon sind die Scheibenwischer ziemlich gut.

Ich sag mir bestimmt schon seit einer Kirmessaison, dass ich mal wieder einen klassischen Scheibenwischer fahren will. Bis jetzt aber immer wieder vorbeigelaufen. DIESE Saison klappt es aber. Bin mal gespannt wie intensiv das Ganze wird, war gefühlt seit Ewigkeiten nicht mehr drin:D.
 

LuckyCoasterLuke

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.738
Und laut diesem Kirmesforum-Thread und dieser Facebook-Seite soll die erste Auslieferung dieses Fahrgeschäftstyp ab Sommer 2018 unter dem Schausteller Mike Klinge unterwegs sein :)
Diese wird vorerst wahrscheinlich den Namen "X-Force" tragen.

Über die letztendliche Bauart und den Bewegungsablauf von dem Ding wird immer noch spekuliert, ich bleibe immer noch bei meiner Theorie eines "Scheibenwischers mit Spinning-Gondeln" ;)

LG Lukas
 

NordKopf

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
316
Nach ein bisschen YouTube durchschauen ist mir ein Konzept von Mondial aufgefallen.
Dieses ähnelt mMn der Beschreibung von KMG.
Wollen wir mal abwarten....

 

Coasterkalle

Airtime König
Mitglied seit
2015
Beiträge
291
Danke, dieses Video war mir auch noch in Erinnerung. Hatten wir glaub ich auch mal im Forum in irgendeinem Thread...
Ich bin von dem Konzept irgendwie nicht so überzeugt, frage mich was das soll... ist irgendwie weder Fisch noch Fleisch :rolleyes:
 

patti

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
995
Also es wird ein Neuartiger und weiterentwickelter Scheibenwischer mit Überschlag und einer Gondel mehr.
Quelle: Mike Klinge selbst, weitere Infos dürfen aus Vertragsgrüden mit KMG nicht genannt werden.

 

Mathez

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.125
Also geht dieser in die Richtung des Para Jumps, nur eben Höher? Will ja nicht neugierig sein! :D

Der Para Jump war ja auch nicht gerade der Verkaufsschlager. Gab es nicht nur eine einzige Ausführung?

Lassen wir uns mal überraschen...
 

Mathez

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.125
Schau mal beim Beitrag #7 und #12, da wird Fam. Klinge genannt bzw. der gleiche Facebook Link gepostet.

Man steht zwar immer noch etwas um dunkeln, was es wirklich ist, aber ich denke nun mal, dass es mit der Beschreibung von KMG (Beitrag #1), den Infos die zusammen getragen wurden, alles zusammen passt und dass das Geschäft von Mike Klinge betrieben wird.

Daher vielleicht an die Mods:
Thread Name zu: "2018 Neuheit: X-Force (KMG, ???) - Klinge" ändern?
 
Oben