• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Historische Jahrmärkte/Attraktionen

Alfred

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
425
Grüß Gott.
Ich habe eine Frage und zu gleich eine Idee;
Auf welchen Jahrmärkte findet man Historische Attraktionen?
Die kleinen alten Attraktionen für meistens 1€ sind einfach die schönsten finde ich.

Ich wüsste derzeit nur von dem Historischen Jahrmarkt in der Jahrhunderthalle in Bochum
Und in einem "kleinen" Abteil in Tilburg meine ich, auf der Tilburgse Kermis.

Hoffentlich lassen sich noch weitere Standorte finden.
 

LuckyCoasterLuke

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.738
Dieses Jahr war in Stuttgart das Jubiläum 200 Jahre Cannstatter Wasen und da wurde im Oktober ein historisches Volksfest mit alten Karussells und Riesenrad, Gauklern und traditionellen Speisen und Getränken veranstaltet, dazu gab es auch Ausstellungen, alte Zugmaschinen sowie Kirmesorgeln!
Dieses Fest hatte einen enormen Besucherzuspruch, es könnte also sein, dass in Zukunft wieder so etwas auf die Beine gestellt wird! :)
Ich fand es ebenfalls wirklich schön dort, da ich solche Nostalgie-Sachen auch sehr gerne mag, hier verlinke ich einen lesenswerten Bericht, bei dem ab der zweiten Hälfte von dieser Veranstaltung berichtet wird ;)

In München wird meines Wissens nach jedes Jahr noch die "Oide Wiesn" veranstaltet, ebenfalls eine Art historisches Volksfest!

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen! :)
Gruß Lukas
 

Jokie

Airtime König
Mitglied seit
2017
Beiträge
428
In Groningen gibt es auch einen separierten historischen Kirmesteil, ähnlich wie in Tilburg.
 

Alfred

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
425
Vielen Dank. Es sieht wohl so aus als würde ich nächstes Jahr mal wieder Jahrmärkte besuchen wollen. Sehr interessant. Und der Coasterfreak macht seine Berichte meist sehr interessant/amüsant.
 

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.728
Stuttgart war der Hammer, ich mag historische Feste auch. Erwähnt wäre da natürlich die Oide Wiesn auf dem Münchener Oktoberfest. In der Ecke neben dem Riesenrad tummeln siche echt tolle Nostalgiegeschäfte.
Dann gibt es Ende Oktober (gerade erst gewesen) den Hansemarkt in Dortmund. Dies ist kein klassischer Jahrmarkt im eigentlichen Sinne, dennoch sind tolle historische Karussells vorhanden gewesen wie der Selbstfahrer, die Raupe usw.
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.702
Die Oide Wiesn (jährlich, außer wenn das zentrale Landwirtschaftsfest stattfindet) wurde schon erwähnt.
In Freising gibt es auch jedes Jahr einen Teil mit nostalgischen/historischen Fahrgeschäften.
In Augsburg gab es dieses Jahr im Herbst eine kleine Nostalgieecke, die war meines Wissens aber nur für diese Ausgabe geplant.

Die Herbstmesse in Basel hat praktisch auch jedes Jahr Nostalgiekirmes, aber über das Gelände verteilt, in der Schweiz reisen einige nostalgische Attraktionen. Dieses Jahr waren das Schwarzkopf Skilift, Huss Swing Around, Mack Calypso, die Wiener Prater Geisterbahn (und eine Enterprise mit ihren 50 Jahren fällt da eigentlich auch schon locker drunter).

Freilichtmuseen machen das inzwischen auch gerne, Bad Windsheim, Kiekeberg, Kommern fallen mir da ein.
 

Alfred

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
425
Weiss jemand wie es mit dem Jubiläum von/mit "Kirmes Anno Dazumal" ist? Es sind wohl mehrere "Treffen" z.B. auch in Messe Essen geplant, aber ich werde daraus nicht schlau, ob es sich jetzt um Nostalgie-Kirmesse handelt?
 
Oben