• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Gevelsberger Kirmes 28.06. bis 02.07.2019: Die schrägste Kirmes Europas

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.728
Gevelsberger Kirmes 2019
Bild_copyright_01.jpg



Am letzten Juniwochenende feiert die Stadt wieder ihre traditionelle Gevelsberger Kirmes. Das Besondere hierbei ist die Lage am Berg. Karussells müssen unterbauen, sich auf enge Plätze quetschen und der Besucher verbrennt beim Aufstieg direkt seine Kirmes-Kalorien.
Der Kirmesplatz weißt an der steilsten Stelle eine Steigung von 12% auf und somit ist die Kirmes in Gevelsberg die schrägste Europas.
Schräg sind neben der einmaligen Lage auch die zahlreicheGevelsberg n Tradition. So zieht am Kirmessonntag der von den Kirmesvereinen organisierte Kirmeszug durch die Stadt bei dem tolle Mottowagen zu bestaunen sind:
Bild_copyright_36.jpg


Bild_copyright_40.jpg



Wichtigste Termine im Überblick:
Freitag, 19.30 Uhr - Anblasen an der Kirmesmauer im Lindengraben
Sonntag, 14.00 Uhr - Kirmeszug in der Innenstadt, Wegstrecke ca. 2 Kilometer
Dienstag, 23.00 Uhr - großes Höhenfeuerwerk zum Abschluss der Kirmes


Beschickung 2019:

  • New Music Scooter (Alexius)
  • Simulator (Strothenke)
  • X-Factor (Deinert)
  • Voodoo Jumper (Schäfer)
  • Shaker (Fick)
  • Action House (Schmelter/Dreßen)
  • Love Express (Kreft/Wendler)
  • Jekyll & Hyde (Thelen)
  • Break Dance No1 (Bonner)
  • Kettenflieger (Hartmann)
  • Wheel of Circus (Sperlich)

Quelle: http://www.gevelsberg.de/Freizeit-u-Tourismus/Kirmes/Fahrgeschäfte


Wie immer für jeden was dabei, jedoch ist die Beschickung ein bisschen schwächer als in den letzten Jahren. Riesenrad in Gevelsberg find ich super, auch wenn das Sperlich-Rad eher klein ist. Für die älteren Leute, welche die Aussicht genießen wollen ist das echt gut. Persönlich hätte ich den Jekyll mit dem Rad getauscht. Dann wäre es fast wie früher.
Vodoo und X-Factor sind nicht so meins und bei den tollen Geschäfte die in der Größenordnung unterwegs sind, wäre Abwechslung für unsere Stadt wünschenswert. Klar, der Vodoo ist neu hier, der Big Spin aber bekannt.
So genug gemeckert. Ich freu mich auf die Heimatkirmes, welche sowieso immer einen Besuch Wert istlove:-):
Bild_copyright_06.jpg



Die atemberaubende Lage, die Traditionen und die unvergleichliche Stimmung auf dem Platz sind einfach immer wieder großartig. Darauf das erste Rupp ti Tupp des Jahresbeer:-).
 
Zuletzt bearbeitet:

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.728
Gevelsberger Kirmesmotto

Gevelsberger Kirmesmotto

Das Kirmesmotto ist dalove:-)

Auch wenn die Kirmes erst Ende Juni beginnt, ist das Kirmesgeschehen in Gevelsberg schon in vollem Gange. Die Kirmesvereine beginnen bald mit dem Wagenbau für den Kirmeszug und auf der ersten Monatsversammung wurde das Design für die neue Kirmesplakette gewählt.
Auch das Kirmesmotto 2019 steht nun fest und es passt wie die Faust auf´s Auge. Die Kirmes in diesem Jahr findet unter dem Motto "EENEN NIAM VIE NOCH UN DANN GOVE (Einen nehmen wir noch und dann gehen wir)" statt.
Der Gevelsberger ist eben gerne am Stand seiner Kirmesgruppebeer:-).

Ein kleinen Vorgeschmack auf die Kirmes bietet auch der Kalender, welcher von einer ortsansässigen Apotheke verteilt wird. Im Monat Juni ist ein Foto zu sehen, welches den Hammerschmied-Wagen auf dem Kirmeszug von 1971 zeigt. Dieses möchte ich natürlich nicht vorenthalten:
IMG_0493 (Large).jpg


Da vor Kirmesbeginn noch einiges passiert, werde ich bis Juni immer mal wieder Einblicke in die Vorkirmeszeit geben. Denn die Kirmes bei uns ist viel mehr als nur Karussell fahren, Essen und Trinken.
Bis dahin starten wir aber erstmal ganz allgemein in die Kirmes-und Freizeitparksaison:).
 

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.728
Boulevard Gevelsberg, Kirmesplakat, Kirmesplakette, Kirmesabend und mehr


An diesem Wochenende (10. und 11. Mai) findet wieder in Gevelsberg wieder das "Boulevard Gevelsberg" statt. Wie in jedem Jahr bauen hier ein paar Buden auf, es gibt Live-Musik auf Bühnen und die Mittelstraße wird für diese Veranstaltung gesperrt.
In diesem Jahr findet das "Boulevard Gevelsberg" nur am Freitag und dem heutigen Samstag statt. Der verkaufsoffene Sonntag und somit auch der dritte Festtag entfällt jedoch leider. Aufgebaut waren zum Beispiel ein Kinderkarussell und die Hot-Dog-Kutsche von Fuhrmann:
Bild_copyright_04.jpg


Bild_copyright_05.jpg


Bild_copyright_06.jpg


Bild_copyright_03.jpg


Bild_copyright_01.jpg



Wenn das Boulevard stattfindet ist auch die Zeit in der die ersten Kirmesplakate in der City zu finden sind. Diese zeigen in diesem Jahr warum auch immer einen Wellenflug, bieten aber eine tolle Übersicht über die Programmhighlights.
So finden auch in diesem Jahr am Montag und Dienstag von 14 bis 17 Uhr Familientage statt. Zwar sind diese nicht ganztägig aber teilweise gehen hier die Schausteller über 50% mit ihren Preisen runter. Auch der traditionelle Kirmeszug schlängelt sich am Sonntag duch die City:
Bild_copyright_02.jpg


Der Kirmesabend, ein bunter Abend mit Programm, welcher fürher von den Kirmesgruppen selber organisiert wurde, mittlerweile aber in Hand einer Eventagentur befindet findet am 15. Juni in der Halle West statt. Beim Kirmesabend 2019 wird es zum letzten Mal den Auftritt vom „Ehemann“ geben, welcher im Gevelsberger Kirmesgeschehen immer ein unvergessliche Kultfigur darstellt.



Die Kirmesplakette 2019 sieht übrigens so aus:
7e835628-9be8-4a86-ad7b-9c4873e8a34e.jpg


Bildquelle: https://www.kirmesverein.de/kirmesplaketten/



Was natürlich die Gevelsberger Kirmes so besonders macht, sind neben der besonderen Platzlage, natürlich die Kirmesvereine, welche Kirmessonntag mit ihren gebauten Wagen durch die City ziehen. Um das zu finanzieren haben die Vereine nicht nur Ausschankbetriebe auf der Kirmesmeile stehen, sondern veranstalten auch Sommerfeste. Die "Sommerfestzeit" hat übrigens schon längst begonnen:
IMG_20190428_160426 (Large).jpg



Die Kirmeszug-Reihenfolge sieht übrigens so aus. In dieser Aufstellung ziehen die Vereine los:


  1. Pinass Brumse
  2. Schnellmark
  3. Börkey
  4. Hippendorf
  5. Mühlenhämmer
  6. Im Dörnen
  7. Berge
  8. Aechter de Biecke
  9. Vie vam Kopp
  10. Dä vam Lusebrink
  11. Fidele Vogelsanger
  12. Vie ut Asbieck
So, das war es erstmal wieder an Infos. Vorfreude ist riesig - Darauf ein dreifaches Rupp ti Tuppbeer:-).
 
Zuletzt bearbeitet:

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.728
Es geht los...!

Die Kirmesvorbereitungen laufen, am Freitag geht die Kirmes endlich loslove:-).
Deshalb hier noch ein paar Informationen aus dem Gevelsberger Kirmesgeschehen. Die City wird ab Dienstag für den Autoverkehr gesperrt, denn ab Mittag können die Geschäfte aufbauen und der spektakuläre Aufbau kann beginnen.
Hier der Kirmesplan:
kirmesplan19_gr.jpg


Quelle: https://www.schraegekirmes.de/kirmesplan/


Auf diesem Platz wird das Riesenrad aufgebaut:
IMG_20190621_191536 (Large).jpg



Das Wichtigste!
In diesem Jahr gibt es wie immer Bier aus dem Glas. Mit der Kampagne "Glas leer? Dann her!" hat die Kirmes wieder die tolle Glasrückgabeaktion am Start. Benutzte Gläser können an rund 30 Sammelstellen einfach abgegeben werden.
So wird Glasbruch vermieden. Diese Aktion hat sich in den letzten Jahren echt bewährt und sogrt für wunderbaren Trinkgenuß während der Kirmestage:
GLDH.png


gldh17presse.jpg


Quelle: https://www.kirmesverein.de/kampagne-glas-leer-dann-her-auf-gevelsberger-kirmes/


Die Stadt selber putzt sich auch langsam für die Kirmes raus. Die Schaufenster der Einzelhändler sind schon kirmesmäßig dekoriert, in der Stadt wehen bunte Wimpel, Auto-Kirmesflahnen fahren durch die Gegend, Kirmesflyer liegen aus und auch Umleitungsschilder, Parkverbotszonen sind eingerichtet:
IMG_20190605_210100 (Large).jpg


IMG_20190529_121303 (Large).jpg


IMG_20190619_200842 (Large).jpg



Die ersten Schausteller stehen auch schon mit ihren Reihengeschäften und Wohnwagen im Industriegebiet. Kurzu; Es kann losgehen in Gevelsberg bei der schrägsten Kirmeszeit des Jahres.
Morgen geht es dann auch hier mit dem spektakulären Aufbauspecial los. Dieses wird wie in den letzten Jahren den Aufbau der Kirmes zeigen und natürlich alles was drumherum in der Stadt so los ist.
Darauf ein dreifaches, in diesem Threat letztes, Rupp ti Tupp
yH5BAEAAAAALAAAAAABAAEAAAIBRAA7
beer:-)!
 

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.728
Der Scheibenwischer "Shaker" (Fick) steht auf der Dorfkirmes in Dortmund-Bodelschwingh. In Gevelsberg ist als Ersatz der Scheibenwischer "Devil Dance" (Welte) aufgefahren:).
 

tobi510

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
149
Hier ein Video mit Impressionen von dieser wunderschönen Kirmes.

 

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.728
Vielen Dank für das Video von meiner Heimatkirmesrock:-).
Kirmes macht in diesem Jahr trotz schwächerer Beschickung wieder richtig Spaß. Am Sonntag zog der Kirmeszug durch die Straßen und begesiterte ca. 45.000 Zuschauer.
 
Oben