• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2019 Neuheit: Star Wars: Galaxy’s Edge (Star Wars Themenbereich) @ Disneyland Anaheim

Manti

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.951
Kann ich Peter nur zustimmen.
Wir sprechen hier ja über das Franchise schlechthin. Die Gelddruckmaschine überhaupt.

Star Trek im Movie Park mit den paar europäischen Fans (vielleicht auch weltweit) ist die eine Sache. Aber Star Wars ist so ein Phänomen, bei dem die "Nerds" einfach so detailverliebt sind, dass sie da, so nehme ich zumindest an, keine Fehler verzeihen werden.

Aber ich denke, Disney wird uns da alle nicht enttäuschen. Weder bei der Thematisierung, noch bei den Attraktionen, noch beim Essen (worauf ich richtig gespannt sein werde).
 

Madflex

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
990
..., noch beim Essen (worauf ich richtig gespannt sein werde).

Passend dazu der folgende Artikel: https://www.thekitchn.com/10-things-we-hope-aunt-beru-was-making-in-star-wars-a-new-hope-218426

ce1c19273fd47a2d6e47bd80ba6500877ece0276.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Nachdem was Disney im Animal Kingdom (WDW) mit dem Avatar Land hingelegt hat und dem entsprechenden Essenangebot, mache ich mir in der Hinsicht keinerlei Sorgen.
Zumal wie schon Peter geschrieben hat, wird bei Star Wars mit absoluter Sicherheit sehr genau drauf geschaut was es dort an Essen und Getränken geben wird.
Mal gut das kein Mensch weiß wie das Essen und die Getränke aus den Filmen in Wirklichkeit schmecken, so ist der Kreativität keine Grenze gesetzt. :D
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.851
Disney hat dieses Video veröffentlicht, in dem die Eröffnung der Star Wars Themenbereiche für das Resort in Anaheim mit Sommer 2019 und für Orlando für den Spätherbst 2019 angegeben wird!

 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.851
Im thedisneyblog.com wurden aktuelle Satellitenbilder vom Kartenanbieter "Nearmap" gepostet, dort gibt es tolle Vergleichsbilder mit Schieberegler zu sehen!

3D Satellitenbild:
nearnap-oblique-view-star-wars-land-progress_anaheim-ca_2018-09-30.jpg

Kartenmaterial: Nearmap

Man erkennt schon deutlich den Millennium Falcon rock2:-)
nearnap-disneyland-star-wars-09302018-2.jpg

Kartenmaterial: Nearmap


1.jpg

Kartenmaterial: Nearmap

Gesamtübersicht:
nearnap-disneyland-star-wars-09302018-1.jpg

Kartenmaterial: Nearmap

Quelle
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.851
Laut --->diesem Artikel<--- von Blooloop werden die Kosten für den kompletten Bereich inklusiver aller Restaurants und Attraktionen auf knapp 1 Milliarde Dollar geschätzt. Alleine die beiden Hauptattraktionen kosten zusammen über 130 Mio. Dollar :eek:

Millennium Falcon: Smugglers Run - 55,7 Mio. $
Rise of the Resistance Attraction - 77,9 Mio. $

Hier auch nochmal die beiden Videos, die bereits im Thread für die Version in Florida gepostet wurden:

Disney hat die Namen der beiden Attraktionen bekanntgegeben:

Millenium Falcon: Smugglers Run

Star Wars: Rise of the Resistance

Der geniale John Williams hat außerdem exklusiv für Galaxy's Edge einen eigenen Soundtrack komponiert. Er wurde vom London Symphony Orchestra in den berühmten Abbey Road Studios eingespielt.


Echt Wahnsinn welche Summen Disney momentan weltweit investiert z:-)
 

Volker

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
1.059
Interessanter Artikel. Ich bin aber ein bisschen skeptisch was die geschätzte Gesamtsumme von 1 Milliarde Dollar nur für Anaheim angeht. Im Artikel werden Einzelprojekte im Wert von 180 Millionen Dollar genannt und dabei handelt es sich schon um die Hauptattraktionen. Natürlich wird noch sehr viel Geld für Konzeption, Erschließung, Bau der anderen Elemente, Thematisierung, Werbung usw. benötigt, aber 820 Millionen Dollar?

Ich würde die Milliarde für Galaxy’s Edge in Anaheim und WDW zusammen sofort glauben, aber nur für Anaheim?

Im Artikel ist auch noch die Rede davon, dass die Dokumente eine dritte, öffentlich bisher nicht bekannt gemachte Attraktion nahe legen. Vielleicht erwartet uns ja noch eine (kleine) Überraschung?
 

Frisbee

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.018
Ich bezweifle, dass 1 Mrd auch nur annähernd hinkommt. Um das wieder rein zu holen müssten 14 Millionen zusätzliche Besucher kommen (bei 70 EUR Eintritt). Personalkosten, Energiekosten, Lizensen mal komplett außen vor gelassen. Hinzu kommen Zinsen und Instandhaltung - und dann ist noch kein Gewinn erwirtschaftet.

Disney ist Pionier der Freizeit Industrie. Die können rechnen. Die Company würde nie 1 Mrd für eine Erweiterung hinlegen - das ist klar. Somit dürfte das Preisschild eher "Marketing Charakter" haben um Universal - wo ebenfalls mit überzogenen Zahlen geprahlt wurde - zu überbieten. Nichts desto trotz: cooler Themenbereich, unglaublich detailiert und zwei Attraktionen, die weltweit Maßstäbe setzen! Darum geht es doch :)
 

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.255
Wer sich in den letzten 20 Jahren mit Disney beschäftigt hat wird sehen das diese Zahlen nicht aus der Luft gegriffen sind.
Es wurde schon mehrfach von Disney für die Aktionäre von Kosten bis zu 1 Milliarde US$ PRO Star Wars Land gesprochen.
Im Vergleich dazu stehen in den letzten Jahren folgende Disney Großprojekte: Cars Land (400 Millionen US$) und Avatarland (500 Millionen US$). Star Wars Land wird dabei aber rund 1 Hektar größer, wird mehr Restaurants und Shops bieten, größere Top Attraktionen und ein paar Jahre sind ja Inflationstechnisch auch vergangen. Ganz zu schweigen vom noch gewaltigeren Theming (Cars Land kommt dagegen ja schon thematisch flach daher).
Um Frisbees Break Even Rechnung mal ein wenig aufzuweichen: Erstens rechnet kein Park der Welt (schon gar nicht Disney) mit einer Gewinneinspielung nach einem Jahr. Bei den Einnahmen ist es viel viel komplizierter als einfach Gäste mal Eintritt zu rechnen. Da sind Einnahmen von 70 Euro pro Person vollkommen falsch. Ein Tageseintritt in die Parks kostet rund 100 Euro aufwärts. Bei Mehrtagestickets wird es günstiger, dafür zahlen aber Neugäste quasi auch mehr Geld. Und das größte ABER: Bei Disney ist der Eintritt nur ein Punkt von vielen. Die Gäste lassen Geld für Essen da. Die Leute lassen bei Disney viel Geld für Merchandise da. Und last but not least bucht ein Teil der Gäste noch Disney eigene Hotelzimmer. Somit ist eine Summe von 70 Euro komplett aus der Luft gegriffen.
Einfach mal so: Ein komplett neuer oder zusätzlicher Gast der extra wegen Star Wars Disney besucht wird wohl vorsichtig geschätzt irgendwas zwischen 400 Euro und 600 Euro ausgeben (Mind. Zweitages Eintritt mit Essen und ein wenig Merchandise). Das wären auf 5 Jahre gerechnet 500.000 neue oder zusätzliche Besucher bei 1 Mrd. Investitionskosten. Das sind je nach Park zwischen 3% und 5% Steigerungsrate - also mehr als realistisch. Und hier sind wir jetzt von einer kleiner Einnahmensumme ausgegangen. Gerade in Orlando werden die Leute noch viel, viel mehr Geld ausgeben weil Sie nicht 2 sondern viel mehr Tage das Resort besuchen werden.
Ich denke der Konzern ist nicht wirklich doof und kann wesentlich besser kalkulieren als wir. Somit wird sich das ohne wenn und aber mehr als rentieren.
 

Volker

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
1.059
Und das größte ABER: Bei Disney ist der Eintritt nur ein Punkt von vielen. Die Gäste lassen Geld für Essen da. Die Leute lassen bei Disney viel Geld für Merchandise da. Und last but not least bucht ein Teil der Gäste noch Disney eigene Hotelzimmer. Somit ist eine Summe von 70 Euro komplett aus der Luft gegriffen.
Einfach mal so: Ein komplett neuer oder zusätzlicher Gast der extra wegen Star Wars Disney besucht wird wohl vorsichtig geschätzt irgendwas zwischen 400 Euro und 600 Euro ausgeben (Mind. Zweitages Eintritt mit Essen und ein wenig Merchandise). Das wären auf 5 Jahre gerechnet 500.000 neue oder zusätzliche Besucher bei 1 Mrd. Investitionskosten. Das sind je nach Park zwischen 3% und 5% Steigerungsrate - also mehr als realistisch. Und hier sind wir jetzt von einer kleiner Einnahmensumme ausgegangen. Gerade in Orlando werden die Leute noch viel, viel mehr Geld ausgeben weil Sie nicht 2 sondern viel mehr Tage das Resort besuchen werden.
Ich denke der Konzern ist nicht wirklich doof und kann wesentlich besser kalkulieren als wir. Somit wird sich das ohne wenn und aber mehr als rentieren.

Wenn ich nur an unsere Besuche in WDW denke, hast Du völlig recht.:rolleyes: Alleine unsere letzte Merchandise-Rechnung hat bestimmt einen netten Beitrag geleistet. :eek:

Dennoch ist für mich die gewaltige Summe von einer Milliarde pro Park schon heftig.
 

Frisbee

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.018
Hi Andi, du hast schon Recht, ich bin bei der Kalkulation auch von 6-10 Jahre ausgegangen.

Disney kalkuliert bei der Berechnung der "Kosten" immer auch den Zeitwert der Fläche mit ein. Sprich: denen gehört das Land zwar bereits, wenn Disney es aber kaufen müsste würde es heute Betrag X kosten. Dieser theoretische Wert wird hier eingerechnet und führt dazu, dass flächenintensive Attraktionen auf dem Papier mehr kosten als es tatsächlich der Fall ist. Deshalb sind auch die anderen Großprojekte in Realität günstiger als auf dem Papier.

Bei 1 Mrd. liegt allein der Zins bei 1 Mio (pro Monat!). Da sind noch keine Gehälter gezahlt, keine Tilgung, nichts. Wie gesagt: ich persönlich zweifle die Mrd. stark an aber da fehlt uns allen wohl der Einblick in die Bücher.
 
Oben