• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2019 Neuheit: Steel Curtain (Achterbahn, S&S) @ Kennywood

Travis

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
269
Elegant ist anders, allerdings finde ich die Bahn auch irgendwie cool :)

Vielleicht kann Andy Kennywood ja auch noch irgendwie im nächsten Jahr in die East Coaster Tour einbauen, sooooo weit weg von den anderen Zielen ist es ja nicht.
 

epstan

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
560
Ich kann mir tatsächlich auch vorstellen, dass die Bahn von Vekoma gebaut wird, da Vekoma ja bekanntlich zu S&S gehört.

Oder dass zumindest die Züge von S&S kommen und die Schienen von Vekoma.
 

parkfreak

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
695
...und passt perfekt nach Kennywood!

Genau was diesem Punkt betrifft, bin ich momentan noch sehr skeptisch.

Kennywood ist ein Park mit vielen historischen Anlagen und dem einhergehenden Charme. Ohne jemals persönlich vor Ort gewesen zu sein stelle ich mir schon die Frage, ob solch eine monströse Bahn mit der doch eher "modernen" Thematisierung überhaupt in diese Umgebung passt. Wird das Ganze später nicht wie in Fremdkörper neben Bahnen wie dem 1920'er Woddy "Jack Rabbit" wirken?
 

Manti

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.949
Nunja, Kennywood hat ja mit dem Sky Rocket auch schon eine modernere Bahn dort stehen. Als wir dort waren, kam mir diese Bahn nicht wirklich wie ein Fremdkörper vor. Und wenn durch diese Bahn das Portfolio aufgewertet wird, dann ergänzt sich das denke ich schon ganz gut.

Als Vergleich kann man hier sicherlich den Hersheypark mit "Oldtimern" und modernen Bahnen nennen, oder auch Knoebels. Hier hat man ebenso alte Kaliber und die neuen Bahnen, was sich genauso sehr gut ergänzt.

Also Fremdkörper würde ich es daher nicht unbedingt nennen. Vielleicht zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig. Aber danach fällt einem das wahrscheinlich gar nicht mehr auf. Ich glaube die viele gelbe Farbe lässt einen da erstmal etwas skeptisch werden.



Zur Bahn selber. Ich finde das Layout mal richtig klasse. Auch mich erinnert das irgendwie sofort an RMC. Könnte mir vorstellen, dass die richtig gut Laune machen wird. Alleine dies zu testen, wird wohl noch ein kleines Weilchen auf sich warten lassen (und das unabhängig davon, dass die erst stehen muss).
 

Benny

CF Team
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
1.080
Nein, wenn du den Park betrittst läufst du erstmal durch den Schienenwald von Sky Rocket durch...
Links erhebt sich Phantoms Revenge und rechts hinter Racer wird sich Steel Curtain erheben.

Aber der komplette Hauptbereich mit den Holzachterbahnen bleibt unverändert und genau das auch weiter den Charme des Parks aus :)
 

derFux

Gesperrt
Mitglied seit
2013
Beiträge
164
Also das Layout sieht wirklich interessant und vielversprechend aus.
Klar: Elegant ist etwas anderes aber wenn die Bahn sauber fährt, könnte sie für mich eine echte Spaßmaschine werden.

Und sollte das noch irgendwie in die EastCoaster-Tour nächstes Jahr passen würde ich mich auf keinen Fall beschweren. :D
@Andy: Oder vielleicht wäre eine XL-Variante mit CedarPoint und Kennywood drin? ;)
 

Travis

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
269
Und sollte das noch irgendwie in die EastCoaster-Tour nächstes Jahr passen würde ich mich auf keinen Fall beschweren. :D
@Andy: Oder vielleicht wäre eine XL-Variante mit CedarPoint und Kennywood drin? ;)

Auch keine schlechte Idee - bin dabei ;) - auch wenn wir dieses Jahr schon in CP sind, ich glaube da fährt man auch gerne nochmal hin. Kings Island würde auch noch dazu passen... :)
 

EjectorFan

Re-Rider
Mitglied seit
2017
Beiträge
18
Das Layout der Bahn sieht sehr unkonvetionell und interessant aus, besonders, da einige Fahrelemente dabei sind, die man sonst nicht so häufig sieht. Die Stützenkonstruktion wirkt relativ suspekt - es ist eben relativ ungewöhnlich, dass eine so hohe Bahn so "kompakt" gebaut wird.
Das Farbschema ist natürlich an die Thematisierung angepasst, dennoch sagt es mir irgendwie nicht zu. Ich hoffe die Farben kommen in der Realität noch etwas anders rüber.

Über die Thematisierung und den damit einhergehenden neuen Bereich lässt sich sicherlich streiten. In Deutschland fände ich es zumindest bedenklich, wenn zum Beispiel der Bayern Park auf einmal einen kompletten Themenbereich dem FC Bayern widmen würde. Allerdings denke ich, dass so etwas in den USA durchaus funktionieren könnte. Ich bin definitiv gespannt darauf, wie die Thematisierung beim allgemeinen Publikum ankommen wird.
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.018
Genau was diesem Punkt betrifft, bin ich momentan noch sehr skeptisch.

Kennywood ist ein Park mit vielen historischen Anlagen und dem einhergehenden Charme. Ohne jemals persönlich vor Ort gewesen zu sein stelle ich mir schon die Frage, ob solch eine monströse Bahn mit der doch eher "modernen" Thematisierung überhaupt in diese Umgebung passt. Wird das Ganze später nicht wie in Fremdkörper neben Bahnen wie dem 1920'er Woddy "Jack Rabbit" wirken?


Wie CrazyDancer ja schon schrieb mischen sich ja in Kennywood bereits die historischen mit recht modernen Bahnen. Auch Phantoms Revenge, der irgendwo dazwischen hängt sticht einerseits vollkommen raus, wirkt aber vor Ort nicht wie ein Fremdkörper. Das ganze erinnert mich ein wenig an Blackpool, auch hier macht die Mischung aus alt und neu direkt nebeneinander den Charme aus. Ich bin also der Ansicht, dass sich auch "Steel Curtain" sehr gut in Kennywood einpassen wird. Was für mich ein weiterer Aspekt dafür ist, dass die Bahn gut in den Park passt ist, dass dort eigentlich nur einzigartige Achterbahnen stehen. "Steel Curtain" ist eben auch wieder einzigartig, das Layout an sich sowie auch, dass es ein womöglich Coastertyp von S&S wird, den es so noch nicht gibt.
 

PeterKa

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2007
Beiträge
1.983
Hallo

Sehe es so wie doCoaster, es passt zum Park und reiht sich ein in die Reihe mit Phantoms´s Revenge, Exterminator usw ein. Und auch farblich hat man mit Aero 360 und Swing Shot schon die selben Farben im Park
 

berlindaniel

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.070
Als Steelers-Fan für mich natürlich ne coole Sache! Die Artworks sind allerdings schon recht uncharmant und so passt das noch nicht so wirklich nach Kennywood. Wirkt für mich etwas wie die Ferrariwelt in/bei Port Aventura oder die Bahn „Impuls“ in Knoebels. Ich frage mich ob die Franchise „Steelers“ finanziell seine Finger im Spiel hat, ich vermute schon. Pittsburgh bzw. Kennywood wirkten auf mich jetzt nicht modern und finanziell gut aufgestellt und so war das eventuell eine gute Option um endlich wieder mit einer großen Neuheit auftrumpfen zu können. Vom Layout bin ich begeistert und auch ich fühlte mich recht schnell an RMC erinnert. Ob der Bereich nun in den Park passt muss man vor Ort für sich selber entscheiden. Für mich ist das aber eine sehr interessante Geschichte und toppt meine Erwartungen!
 

Fiorell

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.038
Hui... ein Xtreme El Loco! Gefällt mir, mal was anderes. S&S ist ja so ein Wackelkandidat was Prototypen anbelangt, aber die Bahnen sind immer etwas Besonderes. Für 2019 würde ich da allerdings auch nur sehr spät im Jahr planen...
 
Mitglied seit
2015
Beiträge
407
Die ersten Schienen sind angekommen:

2.jpg
1.jpg


Quelle:

https://www.facebook.com/groups/Kennywood/permalink/1800378140052387/
 
Oben