Ich habe gerade ein sehr interessantes Video zu Hagrid's Motorbike Adventure gefunden, in dem sehr detailliert und verständlich die Technik der Bahn erläutert wird. Anfangs lief die Bahn wohl nur mit maximal 6 der insgesamt 12 Züge. Auch jetzt betreibt man die Bahn wohl immer noch nicht mit allen 12 Zügen, sondern mit 10. Die Begründung ist relativ simpel, aber spannend sich das mal vor Augen zu führen. Angenommen die Bahn läuft gerade in einem perfekten Takt mit 12 Zügen. Nun dauert das Beladen des Zuges einmal etwas länger, sodass für einen Zug die notwendige Taktung von 27 Sekunden nicht eingehalten werden kann. Dann sind die Schlussbremse und Wartebereiche alle voll mit Zügen und nach und nach kommen immer mehr Züge zum Stehen, weil der nächste Blockbereich noch nicht frei ist. Wenn der verspätete Zug dann aus der Station gelassen wird, dann kann die Fahrt der anderen Züge von hinten (Ende der Strecke) nach vorne wieder begonnen werden. Allerdings muss jeder auf der Strecke befindliche Zug immer etwas länger warten, bis der vorherige Zug den Block passiert hat. Bis der vorderste Blockbereich (Beginn der Strecke) somit wieder frei ist, kann es sein, dass der verspätet auf die Strecke geschickte Zug auch wieder warten muss. Dann wiederum kann auch der folgende Zug nicht sofort wieder im richtigen Takt auf die Strecke geschickt werden und es kommt zu einem Teufelskreis von Breaks aufgrund belegter Blockbereiche.
Mal wieder ein schönes Beispiel dafür, wie errechnete Modelle oft auf perfekten Szenarien basieren, die in der Realität so nicht haltbar sind. Wer also an einem grauen Herbst-Wochenende eine halbe Stunde Zeit hat, kann es sich bei Interesse ja mal ansehen. Ich fand es jedenfalls sehr informativ und wollte es daher an dieser Stelle teilen.