• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2019 Neuheit: Disney Skyliner (Gondelbahn/Transport) @ Walt Disney World

miqa

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.218
Die Probleme die du beschreibst sind in meinen Augen heutzutage quasi nicht mehr existent. Jede Gondel erhält einen RFID Tag (oder andere Technologie nach Wahl). Wenn Sie in die Station einfährt weiß diese schon wie sie die Weiche einstellen muss. Wenn man die Gondel beim rausfahren aus der Station nochmal abtastet bekommt man sogar noch Rückmeldung ob Sie Ihren Weg gefunden hat.
Ich hab mit Seilbahnbau nicht am Hut, aber die Weiche zu bauen kann auch so schwer nicht sein.
Ein-/Ausstieg funktioniert so wie bei der U-Bahn. Man schaut wo man hin muss und steigt dann am entsprechenden "Gleis" ein.
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.715
Kurz gesagt: Die Gondeln habe keine elektronische Verfolgung. Blöd gesagt sind sie dumm.

Das sollte ja einfach zu lösen sein, jede Gondel bekommt eine auslesbare ID und die zentrale Steuerung kennt Zielort und kann entsprechend routen.

Wenn man die Bilder von @Volker betrachtet erkennt man dabei bereits farbig markierte Linien, ähnlich wie Buslinien.

Wobei diese Bilder und Linien natürlich bisher reines Fandenken sind.

Was passiert wenn der Gast trotzdem in eine falsche Linie gestiegen ist und wie wird dieser am einfachsten informiert.

Das gleiche was passiert wenn momentan ein Gast in den falschen Bus einsteigt? Da sehe ich nun wenig Bedarf dafür eine Lösung zu finden, zur Not fährt man dann wieder zurück und versucht es nochmal.
 

Schurlrocks

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2018
Beiträge
129
So einfach ist das dann doch nicht. Im Grunde gibt es nur einen Ein und Ausstieg, eben nicht wie bei einer Ubahn mehrere Gleise. Klar, mit richtiger Markierung sollte das kein Problem sein. Natürlich wird die Kabine mit entsprechender Technik ausgestattet um wieder Heim zu finden. Problematisch ist ganz einfach auch die Kapazität. Wenn 3 Linien sich ein Seil teilen müssen, dann bedeutet das dass die Kapazität in Richtung Hollywood Studios auf 1/3 sinkt.

Da die Anlage schon gebaut wird, ist es klar dass es funktioniert. Aber trotzdem ist bis jetzt die Umsetzung unbekannt und daher sehr spannend. Auch wurde noch nie eine Y- Station gebaut. Dabei Entstehen alleine 3 X-Kreuzungen und 6 Y-Kreuzungen. Dazu kommen noch aus jeder Richtungen Ein-und Ausstiege. Die Ausmaße die so eine Station einnimmt sind gigantisch. Dazu kommt noch dass die Gondeln über Nacht ausgekuppelt werden und in eine Garage einfahren müssen. Da sich keine Garage am Parkplatz der Hollywood Studios befindet wird dies in der Y-Station oder in einer Anderen passieren müssen.

Wie gesagt. Spannend :D
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.715
Ich hab mal läuten hören, dass verschiedene Buslinien manchmal sogar von der gleichen Haltestelle abfahren. Und anders als in deutschen Innenstädten könnte Disney das mit verschiedenen Anstellschlangen und Einweisern an den Gondeln deutlich wahrscheinlicher machen, dass die Leute in die richtige Gondel kommen.

Aber ich stimme zu, spannend ist es wie es nachher umgesetzt wird, daher ja auch mein gestriger Beitrag.
 

Schurlrocks

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2018
Beiträge
129
Nachtrag zu meiner Aussage man hätte nur einen Ein- Und Ausstieg.
Stimmt so nicht ganz denn man benötigt in der Y-Station für jede Richtung einen Ein und Ausstieg. Dieser wird sich jeweils hinter der Weichen und kurz vor der Einspeisung auf das Seil befinden.
Da ich mich selber ja auch nicht mit dem Projekt bisher viel beschäftigt habe frage ich die Experten ob es bereits irgendwelche Pläne oder Fotos von der Y-Station, bzw der Technik im Inneren gibt.
Ein völlig anderes System wäre die Station wie einen Kreisverkehr auszuführen.
Aber who knows.
 

arpi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
592
Die Eröffnung ist von Disney für Herbst 2019 angekündigt.

Quelle

Ein Jahr bis zur Inbetriebnahme finde ich beim aktuellen Baustand, wo alle Stützen stehen und die Stationen auch kurz vor der Fertigstellung sind (da kann man fast ungestört neben den Arbeiten an der Bahn weiterbauen), relativ überraschend. Ganz grob gesagt muss man doch "nur" noch die Seile einziehen, Gondeln dran hängen, testen und eine Abnahme hinbekommen. Würde ich vom Bauchgefühl durchaus bis April/Mai 2019 für möglich halten.
Zugegeben, bei Seilbahnen fehlt mir die Erfahrung, aber wie lange hat es denn bei "normalen" Seilbahnen gedauert, die sich in dem jetzt bei Disney vorliegenden Baustand befanden, bis eine Eröffnung stattgefunden hat?
 

ICF

Stammgast
Mitglied seit
2011
Beiträge
68
Scheint als wären sie da sogar schon dran die Seile teilweise einzuziehen...
IMG_0991.jpg



Quelle: Instagram/Disneyphotosnapper
 

Schurlrocks

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2018
Beiträge
129
Eine "Standard"-Gondel Bahn wird meist in der Zeit von Ende April bis Ende November komplett aufgestellt und betriebsbereit gestellt.
Aber davon hat Doppelmayr schon 100e Ausführungen gemacht. Das bei Disney is halt einmalig. Man braucht sich wirklich nur den Gletscherjet 3+4 am Kitzsteinhorn anschauen. Auch da hatte man JAHRE lang Probleme mit dem Fine-Tuning und die Bahn stand im Betrieb sehr oft. (Musste Nothalten)

Da das Seilbahn Netz bei Disney viel komplexer ist, finde ich die Zeit eig. ganz ok. Ein Jahr ist trotzdem viel. Ich schätze wenn alles wie geplant läuft kann man da auch schon früher öffnen.
 

Chris B.

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
2.674
Nachdem es die letzte Zeit immer wieder technische Vorfälle bei der Monorail gab, könnte ich mir gut vorstellen, dass WDW ganz einfach auf Nummer sicher geht und sich die Zeit nimmt bis alles reibungslos läuft. Vielleicht will man die Anlage bei den verschiedenen Wetterlagen in Florida (Sommerhitze, Herbststürme, etc.) erstmal in testen. Oder, oder, oder. Ich denke auch, dass eine potentielle Eröffnung im April/ Mai realistisch gewesen wäre. Umso lieber ist es mir aber, wenn dann im Herbst alles perfekt läuft.
 

arpi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
592
In dem folgenden Youtube-Video sieht man einige Szenen mit dem schon eingezogenen Seil auf einer Seilbahnstrecke sowie der Station an der Brücke zwischen "Art of Animation"- und "Pop Century"-Resort:

Quelle: Youtube - Mickey Views

0:00 - 0:05: Seilbahnseil
3:57 - 4:47: Seilbahnstation
5:09 - 5:13: Seilbahnseil und Station
5:16 - 5:30: Seilbahnseil
5:34 - 5:43: Seilbahnseil und Station

In dem folgenden Video gibt es auch noch einen kleinen Ausschnitt von dem Stand der Arbeiten an der Seilbahn von 2:08 bis 2:47:

Quelle: Youtube - DSNY Newscast
 

Volker

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
1.052
Im Contemporary Resort sind im Rahmen der D23 Destination D derzeit Gondeln im Original zu bewundern:

IMG-20181117-WA0003.jpg


IMG-20181117-WA0004.jpg


IMG-20181117-WA0005.jpg



Quelle: wdwnt auf Instagramm
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.845
Ich habe mir mal alle aktuellen Luftbilder vom Twitteraccount von Bioreconstruct angesehen und fasse das hier mal zusammen :)

Erstmal eine Übersicht über den Bau der Stationen:

Epcot Station
1.jpg


Disney's Hollywood Studios Station
10.jpg


Die zentrale Caribbean Beach Station
2.jpg


Das ist die größte Station vom Disney Skyliner mit Gondelspeicher :)

Pop Century/Art of Animation Station
6.jpg


Die Fahrt über den See finde ich echt Klasse!

So soll die Station dort mal fertig aussehen:
5.jpg


Aktueller Stand:
4.jpg
7.jpg


Hier sieht man gut den Verlauf der Trasse über den See hinweg:
3.jpg
8.jpg
9.jpg


Während der Fahrt wird man sich auf unterschiedlichen Höhen befinden. Über dem See etwas näher am Grund :)
15.jpg


Zwischen den Hollywood Studios und der Caribbean Beach Station werden schon die Seile eingezogen!
11.jpg
12.jpg


Hollywood Studios Station, zuerst wurdern Seile eingezogen, mit denen das Drahtseil eingezogen werden konnte...
13.jpg
14.jpg


Nahaufnahme von dem grünen Seil, mit dem das Drahtseil eingezogen wird:
16.jpg


Hier sieht man mal wie unterschiedlich die einzelnen Seilbahnstützen/Seilführungen ausgeführt werden:
17.jpg
18.jpg
19.jpg


Disney Skyliner mit Disney Springs im Hintergrund
20.jpg


Zwischen den Hollywood Studios und der Caribbean Beach Station wurde schon ein Drahtseil eingezogen!

Detailaufnahme:

21.jpg


Das erste Teilstück mit Seil:
22.jpg
23.jpg
24.jpg
25.jpg
26.jpg


Die Epcot Station wurde an der Stirnseite handbemalt, das Dach wurde zudem künstlich gealtert!
27.jpg


Das wird wohl eine der schönsten Seilbahnen der Welt love:-)

Was die Diskussion um die Steuerung/Gondelzuweisung betrifft:
Ich gehe fest davon aus, dass die Caribbean Beach Station in der Mitte der zentrale Hub für 3 Linien ist. Eine Linie führt von dort zum Pop Century/Art of Animation Resort, eine direkt zu den Hollywood Studios und eine dritte mit zwei Umlenkstationen nach Epcot. Eventuell sind es auch nur zwei Linien, je mit Umlenkstationen. Ich gehe aber fest davon aus, dass jeder in der Carribean Beach Station aus-/umsteigen muss. Die Verteilung der Menschen würde dann jeweils an den Zustiegen und durch getrennte Wartebereiche geregelt werden. Dass da irgendwelche Gondeln zwischen den Linien über einen Transfer aus- und wieder eingeschleust werden stelle ich mir ehrlich gesagt zu kompliziert vor.

Quelle, Quelle, Quelle, Quelle, Quelle, Quelle, Quelle, Quelle, Quelle, Quelle, Quelle, Quelle

Ja, das waren viele Twitterposts als Quelle lach:-)
 

Volker

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
1.052
Disney hat ein Video mit der Präsentation der Gondeln veröffentlicht:


Mickey mit Disney Parks, Experiences and Consumer Products Chairman Bob Chapek:

image001-1024x576.jpg


Quelle
 
Oben