• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2019 Neuheit: Disney Skyliner (Gondelbahn/Transport) @ Walt Disney World

Neunerbahn

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
415
Okay, wenn dann im Juli Familie Miller mit 10 Mann Grandma's 80th Birtday feiern (was man Disney hundertfach sieht) und die Gondel aus technischen Gründen 30 Minuten mittendrin stehen beleibt, werden wir wissen, ob die Fenster reichen..

Finde ich bei den Temperaturen recht abenteuerlich, aber eine Klimatisierung wäre technisch wohl nicht zu realisieren.
 

Erestor

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
709
Natürlich kann man die Klimatisierung in den Kabinen technisch realisieren, nur ist das teuer und wartungsaufwändig, gerade bei so kleinen Kabinen, die im wesentlichen aus Glas bestehen und damit wie Mini Treibhäuser wirken, wobei Disney hier ja (wenn die Bilder das finale Design sind) direkt auf Reflexfolie und (vermutlich halbtransparente?) Drucke setzt um die Wärmestrahlung aus den Kabinen fernzuhalten.

Aber selbst aktive Belüftung würde hier wohl schon massiv helfen können im Falle eines Stillstandes und die ist vergleichsweise leicht zu realisieren.

Zur Klimatisierung müsste man etwas mehr Platz für Solarzellen haben, da man für die Kabine schon mindestens mal 400-500W bräuchte um da was zu reißen und/oder man setzt eben auf Akkus. Alles möglich, aber eben teuer zu implementieren und wartungsaufwändig, da es nicht als fertige Lösung angeboten wird...
 

GeorgeT

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
287
Alles möglich, aber eben teuer zu implementieren und wartungsaufwändig, da es nicht als fertige Lösung angeboten wird...

Wenn ich mir anschaue, was Disney in seine Attraktionen investiert, dann habe ich gerade bei diesem Konzern allergrößte Schwierigkeiten, mir vorzustelllen, dass der Preis da den Ausschlag gegeben hat...
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.718
Und wie viele Besucher kommen wegen einer Seilbahn ins Resort? Hier musste sich das System wohl eher gegen die Busse durchsetzen die momentan fahren, da sind wohl andere Geldmengen verfügbar als für eine neue Attraktion in einem Park.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.851
Auch bei der Linie mit Umlenkstation (Richtung Epcot) wurde das Stahlseil eingezogen:
DufpcXfUUAAp135.jpg


Mit den Pfeilen ist der Bereich markiert, in dem das Seil Richtung Boden geführt wird:
DufmpEcUwAEERUY.jpg


Dort wird wohl durch Spleißen aus den beiden Seilenden ein Endlosstrang gemacht :)

DufmmZ4UcAAx_jM.jpg


Die Hälfte alle Litzen jedes Seilendes werden entfernt und die beiden Seile dann wieder ineinander verflochten.

In diesen beiden Videos wird schön erklärt wie sowas gemacht wird:


Eine interessante Technik :cool:

Quelle
Quelle
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.851
Da es echt schwer ist alle Stationen/Linien im Blick zu behalten, empfehle ich dieses Video:

Ist zwar ziemlich lange, zeigt aber den aktuellen Stand der Arbeiten an den verschiedenen Stationen/Umlenkstationen. Man kann sich ja einfach schnell durch das Video durchklicken oder es in doppelter Geschwindigkeit schauen...

Es dauert wohl nicht mehr lange, bis die 150 Gondeln angeliefert und eingehängt werden, die Aufhängungen sind teilweise schon vor Ort gelagert :)
 

christianskas

First Rider
Mitglied seit
2018
Beiträge
6
Das Konzept ist natürlich innovativ. Bei den Stationen hat man sich auch Mühe gegeben und diese in die jeweilige Kulisse eingepasst. Aber insgesamt wirken gerade die dicken Stützen aus Beton auf mich total störend. Teilweise verliert sogar die Szenerie dieses magische Gesamtbild und es entsteht durch all das Gewirr eine simple Lunapark-Atmosphäre. Was Disney in den eigenen Parks doch immer vermeiden wollte...
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.424
Das Konzept ist natürlich innovativ. Bei den Stationen hat man sich auch Mühe gegeben und diese in die jeweilige Kulisse eingepasst. Aber insgesamt wirken gerade die dicken Stützen aus Beton auf mich total störend. Teilweise verliert sogar die Szenerie dieses magische Gesamtbild und es entsteht durch all das Gewirr eine simple Lunapark-Atmosphäre. Was Disney in den eigenen Parks doch immer vermeiden wollte...

Also: Lunapark-Atmosphäre finde ich schon weit hergeholt, da ist man noch kilometerweit weg von - bzgl. der Masten in den Resorts würde ich mal warten, wie das aussieht, wenn alles richtig verkleidet/ gestrichen ist; ich denke mal, dass da noch was gemacht wird.
 

Volker

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
1.058
In dieser Woche laufen die ersten Testfahrten.

Es wurde ein neues Video veröffentlicht:


Folgende Charaktere, Attraktionen und Filme sollen sich auf den Gondeln wiederfinden:

Mickey Mouse, Minnie Mouse, Pluto, Chip & Dale, Beauty & the Beast, Frozen, Lilo & Stitch, Moana, Peter Pan, The Princess and the Frog, Ralph Breaks the Internet, Snow White and the Seven Dwarfs, Zootopia, Coco, Goofy, Pete, Horace Horsecollar and Clarabelle Cow, Finding Dory, The Haunted Mansion, Monsters, Inc., Pirates of the Caribbean, Ratatouille.

Ein Bild gibt es auch:

wgs29348928347234.jpg


Quelle




 

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.255
Ich frag mich ja ernsthaft was die noch bis Herbst machen wenn Sie schon jetzt ins testen anfangen.
Zum Luna Park Vorwurf: Walt Disney war ein großer Freund von Gondeltransportsystemen. Er war einer der ersten der ein Gondelsystem in einen Freizeitpark brachte, denn das Original Disneyland bekam Mitte der 50er Jahre quer durch den Park ein Gondelsystem. Diverse Freizeitparks auf der ganzen Welt folgten, u.a. auch die Disney Parks in Florida, Tokyo, Magic Mountain, Cedar Point oder Busch Gardens Williamsburg. Aus diversen Gründen verschwanden diese Gondeln aber nach Jahrzehnten wieder aus den Parks, meist aus Kostengründen für die Wartung.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.851
Ich frag mich ja ernsthaft was die noch bis Herbst machen wenn Sie schon jetzt ins testen anfangen...

Ich denke die wollen da einfach kein Risiko eingehen. Wenn ich überlege wie oft die Seilbahn in Alton Towers ausfällt, dann will ich mir nicht vorstellen, wie Amerikaner reagieren, die 2-3 Stunden in unklimatisierten Gondeln festhängen. Klagewelle vorporgrammiert z:-)

Generell frage ich mich, ob es klug war auf Klimaanlagen zu verzichten. Eine einfache Lüftung sorgt da im Sommer sicher nicht wirklich für Abkühlung...

Sollte alles früher problemlos laufen, werden sie den Eröffnungtermin aber bestimmt nach vorne verlegen :)

Video einer Gondel bei einem Probelauf:
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.851
Auf der Strecke zwischen den Hollywood Studios und der Caribbean Beach Resort Station wird anscheinend schon mit voller Geschwindigkeit und Kapazität (Gondelabständen) getestet :)

 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.718
Ich hoffe mehr als 30 Sekunden Gondelabstand sind noch nicht volle Kapazität. Ist schon bekannt wie viele Plätze das pro Gondel sind? Bei angenommenen 10 Sitzplätzen ist die stündliche Kapazität ja eher überschaubar.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.851
Okay, dann anscheinend doch nicht volle Kapazität :p

Ich denke schon, dass da eine Kapazität zwischen 3.000-4.500 Personen pro Stunde möglich sein müsste. Möglich sind solche Kapazitäten bei ähnlichen Anlagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben