• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2019 Neuheit: Maxx Force (Launch Coaster, S&S Sansei) @ Six Flags Great America

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.850
S&S hat weitere Launchschienen verladen :)
48257108_1042781662561255_5260083019057725440_o.jpg


S&S - Sansei Technologies schrieb:
Have you been naughty or nice this year?

This launch track is leaving our plant here in Logan, UT, on its way to a park and its guests that have been really, really nice!

Die obere Schiene dürfte eine der letzten des Launches sein, da sie leicht nach oben führt :cool:

Dazu noch ein aktuelles Video der Baustelle:

Viel gibt es da leider nicht zu sehen...

Quelle
 

Madflex

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
990
Das komplette POV wurde veröffentlicht. In den Kommentaren wird über ordentlich darüber hergezogen, wie kurz Maxx Force ist. Ich muss zugeben, dass auch ich keine Ahnung hatte, wie kurz die Strecke tatsächlich ist. Die bisherigen Videos waren so geschnitten, dass es zumindest nicht offensichtlich war, wenn man sich nicht näher damit beschäftigt hat. Steel Curtain erscheint in jedem Fall wie der deutlich spannendere Coaster.

 

scragnoth

Stammgast
Mitglied seit
2018
Beiträge
571
Taylor's Analyse unmittelbar nach der SF-Ankündigung stellte das direkt heraus dass es sehr kurz ist. Man konnte es auch sehen dass auf einem Drop schon die Bremsen folgen, erinnert so an Full Throttle. Klar, das war kunstvoll geschnitten... Aber mir war klar dass das Teil sehr kurz wird, und ich fand daher den Release des Full Layout (hätte man auch ungeschnittenes / durchgehend gezeigtes Layout stattdessen nennen können denn man kannte ja vorher auch schon alles) auch wenig spannend.
Nun, Hypersonic XLC war auch kurz... Hoffentlich haben sie einen guten Throughput, kann ja nur 2 Züge geben, denke aber es wird einfach der absolute Adrenalinkick wie so Bahnen wie Dragster, Kingda Ka, Red Force...

 

epstan

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
560
Es wirkt halt echt so, als ob das die fehlende Hälfte von Full Throttle ist :D
 

Colorado-Fan

Airtime König
Mitglied seit
2016
Beiträge
641
Natürlich kommt es auch auf die Fahrtdauer an, aber es gibt auch genug Achterbahnen, die trotz sehr kurzem Layout Spaß machen. In Deutschland fallen mir da zum Beispiel die Black Mamba und Star Trek ein.
 

Madflex

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
990
Natürlich kommt es auch auf die Fahrtdauer an, aber es gibt auch genug Achterbahnen, die trotz sehr kurzem Layout Spaß machen. In Deutschland fallen mir da zum Beispiel die Black Mamba und Star Trek ein.

Black Mamba und ST:OE mögen ja im Vergleich zu anderen B&M Invertern bzw. Multilaunchcoastern eine verhältnismässig kurze Strecke haben. Dennoch liegen zwischen beiden Achterbahnen und Maxx Force von der reinen Fahrzeit noch mal Welten.

Black Mamba ist inkl. Lifthill ca. 01:08 Minuten unterwegs, ST:OE ab der Einfahrt in den Hangar und inkl. der Launches sogar ganze 01:21 Minuten. Zum Vergleich: Maxx Force Fahrt dauert ca. 25 Sekunden.

Natürlich geht es bei einer Achterbahn nicht primär um die Dauer der Fahrt, wie z.B. Kingda Ka und TTD zeigen und natürlich kann Maxx Force auch eine super Achterbahn sein. Der Launch wird bestimmt ordentlich reinhauen. Trotzdem war ich wirklich überrascht zu sehen, wie kurz die Strecke dann doch ist.
 

Lamoure

Airtime König
Mitglied seit
2015
Beiträge
210
Der Vergleich mit einer "normalen" Rundkurs-Achterbahn ist doch hier fehl am Platz und kann nur von Menschen kommen, welche sich nicht mit der Materie Freizeitpark und Achterbahnen genauer beschäftigen.

Wie @Madflex erwähnte spielt diese Bahn ganz klar in der Liga von kurzen und kräftigen Beschleunigungs- und Abschusscoastern mit.
Dazu zählen, meiner Meinung nach, unter anderem:
"KingdaKa" mit einer Nettofahrtzeit von ca. 30 Sekunden;
"Top Thrill Dragster" mit ca. 25 Sekunden;
"Stealth" (Thorpe Park) mit ca. 20 Sekunden;
"Red Force" mit ca. 26 Sekunden;

Dieser "Shitstorm" ist somit überflüssig, da die Bahn in ihren Fahrteigenschaften und Fahrtzeitlänge genau in diese Kategorie passt. Bei diesem knackigen Layout wird es auch wohl kaum Jemand noch deutlich länger aushalten.
Dies nun durch die YouTube-Kommentarfunktion zu vermitteln erscheint mir natürlich auch zu anstrengend. Lasst die Hunde bellen..
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.716
Der Vergleich mit einer "normalen" Rundkurs-Achterbahn ist doch hier fehl am Platz und kann nur von Menschen kommen, welche sich nicht mit der Materie Freizeitpark und Achterbahnen genauer beschäftigen.

Meinungsstark und abwertend, sehr gut. Das geht sehr gut zusammen wenn die Meinung auch fundiert ist. Ach je...

Diese Bahn spielt natürlich ganz klar in der Liga der S&S-Druckluftabschussachterbahnen mit Strecke, nicht bei den One-Trick-Pony-Bahnen von Intamin bei denen es nur um Abschuss und Höhe geht.
Wer also die S&S-Bahnen mit Druckluftabschuss anschaut wird sehen, dass die allesamt ab Abschuss 35 bis 40 Sekunden Fahrzeit haben, die Bahn hier mit ihren knapp über 20 Sekunden im Vergleich also arg kurz ausfällt.

---

Aber ganz ernsthaft: Wie kannst du vier Bahnen, die allesamt aus Abschuss, hoch, runter, Ende bestehen mit so einem Layout vergleichen und dann noch behaupten die Fahrteigenschaften wären vergleichbar? Das ist so abwegig, ich komm da nicht hinterher. Auf der anderen Seite hat S&S mehrere Bahnen mit Druckluftabschuss, nennenswerter Fahrtstrecke, abwechslungsreichen Elementen gebaut und die ignorierst du einfach?
 

scragnoth

Stammgast
Mitglied seit
2018
Beiträge
571
Zugegeben, man macht hier mehr Fahrelemente mit als bei den Stratas und deren kleineren Kopien, aber es wird sich dennoch ziemlich ähnlich anfühlen - viel Adrenalin in sehr kurzer Zeit und bevor man sich versieht ist die Fahrt schon wieder zu Ende.
Aber solche Bahnen haben auch ihren Sinn und demnach eine Daseinsberechtigung.

Und in einer Achterbahnwelt die zuletzt nur noch LIM / LSM-Abschüsse zu sehen bekommen hat sollte man über die Rückkehr dieser Art von Launch froh sein, sodass man hoffen kann dass mehr folgen werden, vielleiocht auch beim nächsten Mal mit einem längeren Layout, wenn der Abnehmer nicht gerade Six Flags heißt.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.850
Mittlerweile wurde mit der Montage begonnen :)

Zwei Bilder von der Instagram Story des Parks:
1.jpg
2.jpg


Bisher hat man von den Bauarbeiten nicht viel mitbekommen, da der Bereich so schlecht einsehbar ist, das wird sich in den nächsten Wochen hoffentlich ändern :rolleyes:

Quelle
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.850
Ab 00:12 schauen, der Introsound ist echt grauenhaft z:-)


Da wurden mittlerweile also auch schon Schienen montiert :)

Hier sieht man wie kurz die Bahn eigentlich ist:
1.jpg


Bilderquelle: Screenshot aus dem Video
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.850
Ja, das Element wird optisch denke ich richtig was hermachen :cool:

Eben noch gefunden: Der Park hat ältere Baubilder rausgerückt, hier mal in chronologischer Reihenfolge :)
51956042_2093678324240486_279567388460974080_o.jpg
51993402_2093678500907135_5580877162937843712_o.jpg
51445123_2093678334240485_8436614481554964480_o.jpg
51441833_2093678307573821_5131541674454941696_o.jpg
51655233_2093678434240475_2901867268830920704_n.jpg
51555106_2093678460907139_4372387543254040576_n.jpg
51596295_2093678484240470_7888304637126639616_n.jpg
52120259_2093678394240479_8712102707646693376_o.jpg


Die Fundamentarbeiten scheinen schon abgeschlossen zu sein, somit dürfte die Montage der Bahn schnell voranschreiten.

Quelle
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.850
Hier beginnt in etwa ab ? der Höhe die Schlussbremse:
55829602_1541344545999156_4118648640707231744_n.jpg
53739889_1541344652665812_5750219910873612288_o.jpg
55901945_1541344592665818_5396443291493335040_o.jpg


Hier wird eine Drehweiche zum Wartungsgebäude/Abstellgleis entstehen:
55462314_1541344772665800_4111843101817962496_o.jpg
55769958_1541344915999119_4576443419466924032_o.jpg
54514221_1541344709332473_4289307229183541248_o.jpg


Ich bin gespannt ob die Bahn auch mit zwei Zügen betrieben werden kann, die Weiche deutet jedenfalls darauf hin. Die Stecke zwischen Schlussbremse und Station scheint auch viel größer zu sein, wie auf den Infografiken.

Bild der Station:
54432338_1541344822665795_288706168333795328_o.jpg


Der zweite Stützenturm für die Abfahrt aus der "Double-Inversion":
54462368_1541345049332439_1147653194642358272_o.jpg
56173274_1541344979332446_3524319643336441856_o.jpg


Quelle
 
Oben