• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2020 Neuheit: Orion (Gigacoaster, B&M) @ Kings Island

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Da der Freizeitpark Kentucky Kingdom eine Attraktion namens "Kentucky Flyer" angekündigt hat, hält sich momentan hartnäckig das Gerücht, dass die Bahn aus Kings Island dort eine neue Heimat finden könnte!

Ich würde mal sagen: Vorlage durch die Fans perfekt für den Aprilscherz genutzt :D
1.jpg

Durch die Abrissbilder sollte man da aber wenig Hoffnung haben lach:-)

Quelle
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Direkt neben der ehemaligen Stellfläche der Bahn wird ein großes Gebiet/Baugebiet geräumt:
D5F_jSGWkAEhiCR.jpg


Hier sieht man die beiden nebeneinanderliegenden Flächen:
D5F_iV-X4AAEs9W.jpg


Ich denke da kommt was Großes auf uns zu yummy:-)

Quelle
 

IntaminBoy

Stammgast
Mitglied seit
2018
Beiträge
98
Ich bin echt richtig gespannt was da kommt, aber vor allem auch darauf wann es fertig sein wird.
Im Mai 2020 habe ich nen runden Geburtstag und da werde ich mir selbst das beste Geschenk machen und die Parks in Ohio und Umgebung unsicher machen. Über eine neue große Achterbahn würde ich mich da natürlich extrem freuen.
Oh Mann, hoffentlich schafft das Cedar Fair bis dahin.
 

Maverick81

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
389
Ich bin echt richtig gespannt was da kommt, aber vor allem auch darauf wann es fertig sein wird.
Im Mai 2020 habe ich nen runden Geburtstag und da werde ich mir selbst das beste Geschenk machen und die Parks in Ohio und Umgebung unsicher machen. Über eine neue große Achterbahn würde ich mich da natürlich extrem freuen.
Oh Mann, hoffentlich schafft das Cedar Fair bis dahin.


KI-2020

Ich glaube deine Chancen stehen ganz gut.
Sieht nach B&M Giga aus für 2020.
Und wenn es jemand schafft, die Bahnen zu Saisonbeginn zu eröffnen dann sind es Cedar Fair und B&M:D
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Auf diesem Bild sieht man die Länge der Baufläche noch besser:
FB_IMG_1556432067844.jpg


Ich habe auf dem Bild als Referenzpunkt mal den Tunnel von "The Beast" gekennzeichnet (roter Strich) und dann bei google Maps gemessen, wie lang die Baufläche ungefähr ist (gelber Strich).
2.jpg

Kartenmaterial: © Google Earth

Auch für einen Giga Coaster ist eine 600 Meter lange Baufläche echt beachtlich. Selbst wenn es "nur" ein Out and Back Layout wird, kann man da schon mit knapp 1,2 Kilometern Strecke rechnen rock2:-)

Ich habe mal interessehalber bei Fury 325 nachgemessen: Dort ist die eine Achse der Bahn knapp 400 Meter lang, die andere rund 350 Meter. Ich denke eine Bahn ähnlich Fury 325 würde sich gut vom anderen Hyper Coaster im Park abheben.

Quelle
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.125
Naja, mit Auf- und Abwärtsbewegungen wird es ja auch etwas mehr... und die zwei größeren Bereiche sprechen eher für Variationen aus Fury325 und anderen möglichen Elementen... am besten natürlich immer noch ein schöner Splash-Track/-Down. – Hier wird sicher eine Bahn entstehen, die sich Cedar Point wünscht, aber vielleicht etwas zu wenig Platz für hat. XD
Da Kings Island aber nie so krass auf Rekordjagd war, bin ich mir unsicher in welche Richtung es geht, aber enttäuschen wird uns die neue Bahn sicherlich nicht. rock2:-)
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Naja, mit Auf- und Abwärtsbewegungen wird es ja auch etwas mehr...

Das ist mir schon bewusst, aber ich wollte da nicht zu viel als Mindestlänge angeben. Man muss die Erwartungen ja nicht gleich zu hoch schrauben :p

...am besten natürlich immer noch ein schöner Splash-Track/-Down.

Dir ist schon bewusst das Diamondback im selben Park steht?

Oder habe ich den Witz da jetzt nicht herausgelesen?!

Sollte der Giga Coaster kommen, würde er bei dem Bauplatz übrigens fast parallel zu Diamondback verlaufen (sieht man oben auf dem Bild auch im Hintergrund).
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.125
Ja, das war so gemeint, dass B&M gefühlt keine mehr verbaut, weil sich die Parks es sich wie scheint ja nicht mehr wünschen, und deswegen hoffe ich das KI daran festhält... ist glaube auch die einzige B&M-Bahn die einen echten Splash mit Abbremsen durch die "Coops" vollzieht, neben den bekannten Divern.

Aber das Modell der doppelten Hyper-Giga-Coaster kennen wir ja auch aus Cedar Point und - am auffälligsten - Canada's Wonderland.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Und auch aus Carowinds, da wohl genauso auffällig wie in Canada's Wonderland :)

--->Hier<--- gibt es ein Video vom Splasheffekt des Hyper Coasters im Happy Valley Peking :)
Ansonsten fällt mir auch keiner ein, bei Shambhala werden ja über einen Sensor Pumpen/Wasserfontänen aktiviert.

Bis auf die Tatsache das es von außen beeindruckend aussieht, bringen so Splash Effekte vom Fahrerlebnis her aber gar nichts. Lieber 50 Meter Strecke mehr als ein Splasheffekt :D
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.125
Stimmt, da schreib ich oben auch noch Fury325... wobei Fury325 durchaus weniger wie ein klassischer Hyper (Giga) daherkommt, da seine Fahrdynamik sich schon sehr anders gestaltet. Da war Levithian noch durchaus stärker als Out-and-Back-Hyper-Coaster zu erkennen. – Ich war in beiden Parks und in Kanada fiel es durchaus mehr auf... zumindest mir... lag vielleicht aber auch daran, dass Intimidator in Carowinds ja auch die sehr langen Züge wie Shambala hat, die das Fahrgefühl nochmal zusätzlich extrem "strecken". – Wir kommen ab vom Thema...

Naja, sie können als natürliche Bremsen eingesetzt und berechnet werden; früher, vor den Magnetbremsen, war das durchaus ein Gedanke so effektiver mit der Wartung für die Schlussbremse umzugehen. Aber heute ist es logischerweise nicht mehr als ein Fotopoint und ein Platz zum Abkühlen für Kinder... dennoch liebe ich sie und würde mir wünschen - und wenn auch am Ende nur ich das weiß bzw. es mitbekomme - eben KI zwei Splash-Tracks besitzt. :D
 

epstan

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
559
Ich glaube es wird wieder eine Bahn mit vielen Weltrekorden. Zumindest ist es das, was man aus vielen Spekulationen usw von Amerikanern hört. Und Cedar Fair hatte ja schon immer gerne Bahnen gebaut, die andere Bahnen mit ihren eigenen Rekorden wieder übertrumpfen.

Ich glaube jedenfalls, das Ding wird groß!
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Wie ihr am neuen Threadtitel erkennen könnt, sind Infos zum neuen Coaster aufgetaucht!

Deshalb habe ich den alten Threadtitel "2018 Schließung: Firehawk (Flying Dutchman, Vekoma) @ Kings Island" in "2020 Neuheit: Polaris? (Gigacoaster, B&M) @ Kings Island" abgeändert!

Baupläne der Bahn wurden geleaked yummy:-) genauer gesagt sind die Fundamentpläne der Bahn öffentlich einsehbar.

Gesamtübersicht:
1.jpg


Fundamentplan des First Drops mit großer Backbone bis zum Boden:
https _uploads.tapatalk-cdn.com_20190508_15ed71033bd2b7e7b4eed6db45abedf1.jpg


Layout auf dem Lageplan eingezeichnet:

Kiga.jpg


Layout im Vergleich zu Fury 325:
image0.jpg



Die Bahn scheint ähnlich lang wie Diamondback zu werden:
diamondbackvprojectx.png


Dafür aber höher - neue Rekordhöhen werden dabei denke ich aber nicht erreicht.

Ein Fan hat das Layout mit NL2 nachgebaut:

"Polaris" habe ich im Threadtitel mal mit Fragezeichen übernommen, der Name ist also noch nicht offiziell! Der Park hat sich die Namensrechte für "Polaris" und "Orion" gesichert!

Aktuelle Baubilder der Räumungsarbeiten:
60146693_1584262041707406_3115793581185433600_o.jpg
60420811_1584262161707394_9219991923362627584_o.jpg
60472386_1584262131707397_8537983573825683456_o.jpg
60827351_1584262181707392_5511491244716457984_o.jpg


Diese beiden Grafiken hat ein Fan erstellt:
2.png
1.png


Da er die Bahn anhand des Fundamentplans nachgebaut hat, könnten die Fakten ganz gut passen!


Quelle
Quelle
Quelle
 

Braumeister

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.971
Das Layout wirkt erstmal ziemlich langweilig - klar die Höhe der Bahn ist natürlich ein Erlebnis. Aber die Bahn wirkt weder besonders Einfallssreich - noch dürfte man da vor lauter Airtime glücklich raus kommen.
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Da ich mal davon ausgehe, dass die Fundamentpläne stimmen, muss ich zugeben, dass ich auch ein klein wenig enttäuscht bin. Natürlich habe ich wieder die unbegründete Hoffnung gehabt, dass hier die nächste Steigerung der Hypercoaster kommt. Im Vergleich zu Fury 325 halte ich das Layout aber eher für einen Rückschritt und finde da sogar Leviathan noch interessanter. Aber das ist natürlich jetzt sehr früh gesagt, evtl. werden die Elemente ja doch noch etwas spektakulärer als im NL Nachbau. Und ganz abgesehen davon wird die Bahn trotzdem sehr viel Spaß machen und für mich künftig sicher auch die interessanteste Anlage im Park.
 

berlindaniel

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.071
Da man mit Diamondback bereits einen der besten Floating-Airtime-Coaster der Welt im Park zu stehen hat, finde ich es sinnvoll ein Layout zu wählen, welches sich deutlich davon abhebt. Warum es überhaupt ein B&M Hyper sein muss finde ich zwar auch nicht gut gewählt aber wenn man ein knackiges und heftigeres Layout mit Umschwüngen und dem ein oder anderen Ejector-Airtime-Moment entstehen lässt, kann das bei einer Höhe von mindestens 90m ein tolles Mopped werden. Intamin wäre zwar dann die bessere Adresse gewesen aber gut, warten wir mal ab!
 
Oben