• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2020 Neuheit: Orion (Gigacoaster, B&M) @ Kings Island

scragnoth

Stammgast
Mitglied seit
2018
Beiträge
571
Wäre nett wenn du auch hier eine Meinung zum Layout von Orion geben könntest :) In Bezug zu Orion muss ich deinen Punkten, die du in Bezug zu Candymonium in Hersheypark genannt hast, recht geben. Bei Coasterforce (wo ich mitlese) überschlugen sich die Diskussionen nach der Ankündigung... ich halte es für ein simples "Hauptsache man kann es einen Giga-Coaster nennen"-Layout , welches wenig inspiriert ist und das noch dazu extrem kurz daherkommt.

Für die GP zweitrangig, klar, aber eeetwas mehr hätte es schon sein dürfen, finde ich.
 

berlindaniel

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.070
... und das noch dazu extrem kurz daherkommt.

In ganz Europa gibt es zwei Bahnen die länger sind... :rolleyes:

Ich denke, würde es Fury325 nicht geben, würde das ganze in einem anderen Licht da stehen.
Alles was nicht noch höher und noch krasser ist, ist vielen einfach nicht gut genug...
"Wenig inspiriert" - da gehe ich eher mit! Allerdings kenne ich nicht viele B&M´s (egal ob Mega-, Hyper oder Gigacoaster), die da besonders mehr zu bieten haben... In Zeiten von RMC und teilweise Intamin ist man natürlich das suchten nach Superlativen fast schon gewohnt, allerdings steht B&M in meinen Augen für was anderes (bestes Fahrverhalten, super Kapazität, Zuverlässigkeit).

Von daher finde ich: Für einen B&M Coaster gut, in der Konkurrenz zu RMC und Intamin und wohl auch Vercoma nicht so aufregend und da man bereits einen Top-B&M im Park stehen hat, wäre ein anderer Hersteller die bessere Wahl gewesen.
 

scragnoth

Stammgast
Mitglied seit
2018
Beiträge
571
Ich meine die Fahrzeit, nicht die Streckenlänge. Guckt man das POV, wirkt es so dass man da ziemlich schnell durch ist.

Ich finde einfach es hätte noch 1 oder 2 Elemente mehr, oder etwas mehr schnellere Streckenabschnitte geben dürfen. Für die Airtimehügel hat man doch schon Diamondback.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.847
Wäre nett wenn du auch hier eine Meinung zum Layout von Orion geben könntest :)

Ist echt schwierig, klar ging es Cedar Fair hier hauptsächlich darum eine Bahn dieser Höhe zu präsentieren, aber es gibt wirklich bei jedem Gigacoaster am Ende der Fahrt noch genug Energie für ein paar weitere Hügel/Kurven etc.

Die Bahnen leben vor allem vom First Drop und dem Speed. Für Cedar Fair macht es auch wenig Sinn den eigenen Rekordhalter zu toppen und dafür noch mehr Geld auszugeben. Auch wenn man die Größe des Baugebietes betrachtet ist das schon echt riesig. Für ein noch weitläufigeres Layout war da denke ich einfach auch wenig Platz.

Die Bahn wird sicher auch so der absolute Publikumsmagnet im Park und den Vergleich von berlindaniel finde ich auch gut. Man sollte immer aufpassen was man bei so Projekten fordert. Schließlich nimmt Cedar Fair im Vergleich zu Six Flags noch richtig Geld in die Hand um Kracherbahnen zu bauen, was das betrifft ist Cedar Fair meiner Meinung nach seit Jahren vor Six Flags!

Ich finde es eine tolle Erweiterung und freue mich schon irgendwann mal mit der Bahn zu fahren :cool:
 

Marco1887

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
604
Moin,

ich bin auch nicht oft von den B&M Layouts begeistert oder überracht, aber wenn die Fahrt dennoch Spaß bringt, haben Kunde und Hersteller alles richtig gemacht. Das einzige, was mir immer negativ auffällt, auch um damit hier den Bezug zu den fehlenden Extra-Elementen zu schaffen, ist, dass die Schluss-Bremse bei einigen Bahnen sehr hoch positioniert ist und der Zug danach langsam nach unten rollt. Da könnta man auch den Airtime-Hill zu Ende Fahren und dann erst bremsen, oder zu mindest so weit die Freifahrt ausführen, dass der Bremsbereich deutlich geneigt ist, einfach um noch ein Quäntchen mehr raus zu holen.
 

Django

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
204
Es wäre wünschenswert, wenn das mal ein deutscher bzw. Europäischer Park wagt, so n Ding zu bauen.


Welcher Park in Deutschland bzw. Europa, der noch keinen Hypercoaster (B&M Bezeichnung) oder etwas ähnliches hat, kann sich einen solchen Coaster leisten und hat auch genug Platz dafür?
Das sind wenige bis keine Parks.
Port Aventura, Energylandia und der Europa-Park haben etwas ähnliches.
Das wären auch die Parks, die neben Disney (was nicht passieren wird), das Geld dafür hätten/haben.
Merlin wird (wohl eher) nicht so nen Batzen Geld ausgeben, das Phantasialand hat keinen Platz und auch dort wächst das Geld nicht auf Bäumen, Liseberg hat keinen Platz für so ne Bahn, Efteling hätte vielleicht das Geld, aber momentan nicht den Platz und nicht direkt das Publikum dafür.
Ergo sieht es für sowas in Europa eher sehr mau aus.
 

scragnoth

Stammgast
Mitglied seit
2018
Beiträge
571
Ergo sieht es für sowas in Europa eher sehr mau aus.

... sehr miau aus :) Wünschenswert - ob es dann wirklich passiert / passieren kann steht ja auf einem anderen Blatt Papier. Man wird ja noch träumen dürfen ;) Wobei, in PortAventura könnte ich mir sowas sogar schon vorstellen. Dass sie vor größeren Ausgaben nicht zurückschrekcen zeigt ja die Eröffnung von Red Force. Mit Shamhbala haben sie den bisher obligatorischen B&M-Hyper den ja irgendwie jeder Park (bis auf Cedar Point - Arrow-Hyper :D) vorher haben muss.
Wäre aber auich schön wenn mal ein Park einen Vekoma-Giga (nach dem Energylandia-Hyper-Konzept ist es denkbar dass sie auch eine Giga-Variante bringen können) oder einen neuen Intamin-Giga bauen würde.

Zu Orion: Ja, dem normalen Gast ist es in der Tat ziemlich egal ob das Teil neue Rekorde bricht, ich meine nur sie haben gerade so viel gemacht wie nötig ist für den Giga-Badge. Ob eine höhrere / längere Bahn / Bahn mit noch etwas mehr Fahrzeit die Mehrausgaben ggü dem jetzt beschlossenen Layout einspielen würde müssen sie sich tatsächlich fragen, denn es ist wirklich eher unwahrscheinlich. Sicherlich wird es auch eine solide und spaßige Bahn. Klar muss man froh sein dass es nochz Cedar Fair gibt, die solche Bahnen bauen (wobei ich, wenn es mit Six Flags so weiter geht, mir schon vorstellen könnte dass sie in meinetwegen 5 Jahren einen Giga nach Magic Mountain oder Great Adventure schicken). Nur hier haben sie eben mal die Sparvariante des Giga Coasters aus dem Hut gezaubert, das ist eben Fakt. Und das ist für den Enthusiasten eine bittere Pille - der Hype versprach mir mehr als das - also mir ging es so dass ich etwas enttäuscht war nachdem ich das POV etc. gesehen habe.

Und, ich bin noch keinen einzigen B&M gefahren (vermutlich wird Black Mamba oder Silver Star mein erster). Hab' nur viel über verschiedenste B&M-Hyper / Giga gesehen...
 

berlindaniel

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.070
Und, ich bin noch keinen einzigen B&M gefahren (vermutlich wird Black Mamba oder Silver Star mein erster). Hab' nur viel über verschiedenste B&M-Hyper / Giga gesehen...

All deine negativen Ausführungen und Meinungen (Du nennst es sogar Fakten) aufgrund eines animierten POV-Videos? Ernsthaft!?
Sorry... Allein bei einem 1620 Meter langem Gigacoasters von B&M von einer „Sparvariante“ zu sprechen, ist doch völlig naiv. Auch wenn du schon „viel gesehen“ hast, weißt du noch lange nicht, wovon du sprichst.

Fahre mal in Ruhe mit Silverstar Deinen ersten B&M Hyper und vielleicht irgendwann mal Orion, dann weißt du genau wie viel gewaltiger und spektakulärer deine Sparvariante tatsächlich geworden ist.

Im Übrigen hätten auch 91 Meter Höhe gereicht um tatsächlich nur das „Nötigste für den Giga-Badge“ zu bauen...
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.716
Ich bin zwar erst 12 von 15 in Betrieb befindlichen B&M Hyper- und Gigacoastern gefahren und habe damit kein umfassendes Bild, aber erlaube mir hier mal eine Meinung: Solche Bahnen brauchen ein gewisses Verhältnis von Höhe und Länge, und wenn dann eine Bahn wie Leviathan die Schlussbremse da hat wo sonst vielleicht die Blockbremse käme kommt mir die Fahrt kurz vor. Natürlich ist die Länge in Metern sehr hoch, für ein harmonisches Ende der Fahrt fehlt trotzdem was. Das gleiche Gefühl bekomme ich beim Anschauen dieses Videos, lässt mich also ähnliches wie bei Leviathan erwarten.
 

scragnoth

Stammgast
Mitglied seit
2018
Beiträge
571
All deine negativen Ausführungen und Meinungen (Du nennst es sogar Fakten) aufgrund eines animierten POV-Videos? Ernsthaft!?

Vergleiche mit Fury 325, I305 oder Millenium Force... Orion ist sogar noch wenig kürzer als Leviathan wo verschiedene Meinungen die ich gehört / gesehen habe heraus stellen dass es sich ziemlich kurz anfühzrt. Also ja, Fakt, dass Orion vom Preis wahrscheinlich die günstigste ist von allen. Und dass es sich kurz anfühlen wird kann men sehr wohl anhand eines POVs sehen.

Von Fahrterlebnis habe ich nichtmal gesprochen, außer dass es wahrscheinlich gut werden wird - da es einfach keine mir bekannten total vermurksten B&M Hyper / Giga-Coaster gibt. Davon kann man, wie du und ich und alle anderen sicher sehr gut wissen, aufgrund eines POVs nicht schließen. Sonst müsste man ja auch keine Parks mehr besuchen :D

Fahre mal in Ruhe mit Silverstar Deinen ersten B&M Hyper und vielleicht irgendwann mal Orion, dann weißt du genau wie viel gewaltiger und spektakulärer deine Sparvariante tatsächlich geworden ist.

Freu' ich mich drauf wenn's soweit ist :)


Im Übrigen hätten auch 91 Meter Höhe gereicht um tatsächlich nur das „Nötigste für den Giga-Badge“ zu bauen...

Ja, haben sich eben dafür entscheiden den Drop 300 ft zu machen, die Bahnhöhe nicht ganz 300. Daher steht meine Meinung, nur so viel wie nötig.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.847
Die ersten Schienen wurden montiert:
70241084_2106952209613860_1940116081418960896_o.jpg
70398657_2106952099613871_7995905434886078464_o.jpg
70289440_2106951942947220_5958792787011829760_o.jpg


Viele Teile für den Lift und die Schlussbremse liegen schon bereit :)
70537698_2106952139613867_5104201033635069952_o.jpg
70416529_2106952266280521_8096041742693826560_o.jpg
69978318_2106952016280546_2627963413225013248_o.jpg
70486572_2106952176280530_6896399553776320512_o.jpg


Quelle
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.847
Der tiefste Punkt des First Drops wurde montiert:
EGSV0ZPXoAEGb7B.jpg


Wie man auf dem aktuellen Webcambild sehen kann, wird gerade ein großer Kran montiert:
banshee.jpg


Zudem werden schon die Stützenelemente verteilt, damit die Montage schnell voranschreiten kann :)

Quelle
Quelle
 
Oben