• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2012 Neuheit: Skyrush (Intamin) @ Hersheypark - Pennsylvania

A

Alex

Guest
Nun gut man muss da einiges betrachten.

Nehmen wir zum Beispiel für die Unfälle die Seilrisse her, andere gab es glaub ich kaum, von denen nicht sicher die Schuld dem Park zuzuschieben war. Das Stahlseil ist ein Fremdprodukt und bevor man die (erste) Bahn eröffnet, kann keiner wissen wie lang das hält. Intamin gibt Empfehlungen wann das Seil zu wechseln ist und wenn es eben nicht so lang hält, kann dafür kaum jemanden zur Rechenschaft ziehen, wenn überhaupt hätte man die Bahn so konstruieren müssen, dass das Seil in keinem Fall Kontakt zum Zug/Fahrgästen bekommen kann. Das wiederum lässt sich aber nur schwer bewerkstelligen, da ja auf der kompletten Länge der Kontakt zwischen Mitnehmer am Seil und Zug gewährleistet sein muss.
Das Seil ist quasi ein Verschleißteil, egal ob jetzt bei den Launchern oder den Seillifthügeln, dann müsste jeder, dem bei seinem Auto schonmal ein Keilriemen gerissen oder ein Reifen geplatzt ist auch die Hersteller zur Verantwortung ziehen, nur das wird kaum funktionieren.
Und um wüsten Anschuldigungen vorzubeugen, ich will die Unfälle in keinem Fall runterspielen, sowas darf nicht passieren, egal wer jetzt die größte Teilschuld hat.

Auch die hohen Ausfallzeiten der Launcher lassen sich auf die Entwicklung schieben. Man konnte bei fast keinem Größeren wissen, wie stark die Hydraulik-Motoren sein müssen. Man hat weiterentwickelt und Formula Rossa, die ja die schnellste ihrer Gattung ist, läuft meines wissens nach größtenteils ausfallfrei, mein ich zumindest irgendwo gelesen zu haben vor einiger Zeit. Und das trotz Sandstürmen.

Ich will damit keine Hersteller verteidigen oder so, das mit den Sitzpolstern hätte man sich eventuell tatsächlich vorher aus dem Weg schaffen können und auch die Berechnungsfehler bei TH13TEEN wären vorher auszumerzen gewesen. Die Kurve beim Intimidator allerdings, weiß nicht. Sie war auch nicht die 1. Bahn bei der Black-/Greyouts drohten, aber natürlich deshalb auch keine Kaffefahrt mehr und so war der Umbau vermutlich sehr sinnvoll. Aber es war ja auch nicht so das ganze Züge bewusstlos zurückgekommen sind, auch wenn überdurchschnittlich viele Menschen über Kreislaufprobleme klagten.

Und was die Zuverlässigkeit angeht, ich glaube das Problem herrscht im wesentlichen bei den Hydraulik/Luftdrucklaunchern vor. Wer sich dafür entscheidet, weiß womit er zu rechnen haben kann und weiß auch wieso er genau das will und nicht einen Mack LSM oder ein B&M. Die restlichen Intamin Bahnen laufen doch an für sich recht ausfallsicher (zumindest habe ich nie was gegenteiliges gehört), schließlich haben sie auch LSM und normale Coaster im Angebot.

Was ich sagen will. Es ist immer schwer irgendwem die Schuld für irgendwas zu geben, nur wer neue Grenzen sucht muss damit rechnen Umwege für das Ziel zu gehen, sowohl Park als auch Hersteller. Und ich bin froh drum das überhaupt noch jemand diese Umwege geht yummy:-)

Sonst hätten wir nie die Möglichkeit sowas wie Colossos, Skyrush, Formula Rossa oder sonst was zu fahrn.
Ich finds schonmal gut das der Hersheypark und Intamin bei ihrem Konzept bleiben und die Bahn nicht mit Trims zukleistern. Weichere Pads sind sicherlich ne gute Alternative und ich bin auf die nächsten Meinungen gespannt :)

So und jetzt halt ich die Füße still, sorry für den Roman.
 

Pcoaster

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.043
Wie heißt es denn so schön: „No risk, no fun!“ :D

Ich will jetzt nichts herunterspielen aber ohne ein Wagnis einzugehen, würde eine Bahn eher langweilig sein. B&M macht es zum Beispiel so...

Intamin reizt sehr gerne die Grenzen des machbaren aus – und das war/ist bei Skyrush, I305 etc. nicht anders! Und das ist meiner Meinung nach auch gut so! So kann man aus einer Bahn das maximale rausholen und es ist vorallem kein Standart, das kann jeder!

Wer sich eine Intaminbahn dieser Art kauft, sollte schon wissen, was man sich da anschafft. Dass damit vielleicht ungewollte Risiken mir verbunden sind ist, ist eigentlich bekannt. Ich kenne mich zwar nicht so gut damit aus, aber eine Achterbahn lässt sich auch nicht 100%ig berechnen (z.B. Luftwiderstand). Ich meine das am Beispiel von Skyrush bei Coastersandmore gelesen zu haben... Korrigiert mich, wenn ich falsch liege ;)

Dass mit den zu harten Pads ist aber irgendwie einleuchtend. Warum man das nicht vorher gedacht hat, verstehe ich jetzt auch nicht so ganz. :confused: Aber kann man halt nicht alles vorhersehen. Man sollte sich lieber freuen, dass das behoben wurde und man die Bahn jetzt vielleicht ganz ohne „Schmerzen“ fahren kann und dabei seinen Spaß hat! :)
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
"No Risk - No Fun" sollte aber in keiner Weise damit einhergehen, dass man an Sicherheiten spart und so macht es Intamin ja eigentlich auch nicht.
Wie schon gesagt wurde kann man die Schuld bei den "Unfällen" bei denen Menschen zu Schade gekommen ist (bzw. nur knapp nicht zu Schaden gekommen ist), womit ich auf die gerissenen Zugseile anspiele, nicht Zwingend dem Hersteller in die Schuhe schieben. Hier handelt es sich um Verschleißteile die nicht zu 100 % berechenbar sind.

Viel mehr geht es ja im aktuellen Fall um einen Sache, die verändert werden musste, da der Fahrkomfort dadurch nicht optimal war. Genau wie bei Intimidator 305 war es kein "Fehler" bei dem Menschen ernsthaft zu Schaden gekommen ist. Die Veränderungen waren keine zwingenden Veränderungen, sondern wurden von den entsprechenden Betreibern angeordnet, um die Bahnen zu verbessern und z.B. einem breiterem Publikum zugänglich zu machen.
Welche Bedeutung solche "Fehler" für den Betrieb und die Beliebtheit einer Bahn haben zeigt sich erst, wenn man die Öffentlichkeit darauf los lässt. Somit kommt es wohl, dass die Veränderungen erst nach einer Saison vorgenommen werden, auch wenn die Probleme vielleicht schon viel früher festgestellt wurden. Es ist natürlich auch immer eine Kostenfrage.
Wie das jetzt im Fall von Th13teen aussieht weiß ich nicht, da es sich ja hier wohl um richtige Berechnungsfehler

Ich denke gerade den Fall von Skyrush kann man nicht als allzu problematisch ansehen. Dass Intamin schon immer nicht die besten Bügelsysteme hatte, ist bekannt. Wenn man diese dann mit einer kraftintensiven Bahn wie Skyrush kombiniert, ist klar dass beschwerden kommen. Ich finde gut, dass man nachgebessert hat, was keine Selbstverständlichkeit ist.

Insgesamt freue ich mich immer wieder, wenn Intamin ein neues Projekt angeht, mit dem man auch mal an die Grenzen des Machbaren geht. Nach oben hin ginge immer noch mehr, aber die schwerwiegendste Einschränkung sind wohl in jedem Fall die Kosten. ;)
 

Pcoaster

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.043
Vielleicht habe ich mich mit „No risk, no fun“ etwas unglücklich außgedrückt. Ich wollte die Sicherheit ganz sicher nicht runterspielen (nicht, dass das jemand falsch deutet! ;)) Habe ich aber glaube ich aber auch so geschrieben... ;)
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Für alle die sich bis jetzt gefragt haben warum die Bahn auf Betonstelzen errichtet wurde mal diese Bilder:

thumb_dsc_0078_12.jpg
thumb_image_2167.jpg
thumb_image_2168.jpg
thumb_image_2169.jpg


Der Park wurde, wie fast jedes Jahr, mal wieder überflutet...

Quelle
 

uli79

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2010
Beiträge
683
Oha... Da steht ja der ganze Weg unter Wasser.
Ich hab mich schon gewundert wieso an der einen Seite des See's so eine Art Wasserpumpe XXL steht. Also haben die wohl wirklich desöfteren mit Hochwasser zu tun.

Ist das wirklich alles nur Regenwasser?
 
Oben