A
Alex
Guest
Nun gut man muss da einiges betrachten.
Nehmen wir zum Beispiel für die Unfälle die Seilrisse her, andere gab es glaub ich kaum, von denen nicht sicher die Schuld dem Park zuzuschieben war. Das Stahlseil ist ein Fremdprodukt und bevor man die (erste) Bahn eröffnet, kann keiner wissen wie lang das hält. Intamin gibt Empfehlungen wann das Seil zu wechseln ist und wenn es eben nicht so lang hält, kann dafür kaum jemanden zur Rechenschaft ziehen, wenn überhaupt hätte man die Bahn so konstruieren müssen, dass das Seil in keinem Fall Kontakt zum Zug/Fahrgästen bekommen kann. Das wiederum lässt sich aber nur schwer bewerkstelligen, da ja auf der kompletten Länge der Kontakt zwischen Mitnehmer am Seil und Zug gewährleistet sein muss.
Das Seil ist quasi ein Verschleißteil, egal ob jetzt bei den Launchern oder den Seillifthügeln, dann müsste jeder, dem bei seinem Auto schonmal ein Keilriemen gerissen oder ein Reifen geplatzt ist auch die Hersteller zur Verantwortung ziehen, nur das wird kaum funktionieren.
Und um wüsten Anschuldigungen vorzubeugen, ich will die Unfälle in keinem Fall runterspielen, sowas darf nicht passieren, egal wer jetzt die größte Teilschuld hat.
Auch die hohen Ausfallzeiten der Launcher lassen sich auf die Entwicklung schieben. Man konnte bei fast keinem Größeren wissen, wie stark die Hydraulik-Motoren sein müssen. Man hat weiterentwickelt und Formula Rossa, die ja die schnellste ihrer Gattung ist, läuft meines wissens nach größtenteils ausfallfrei, mein ich zumindest irgendwo gelesen zu haben vor einiger Zeit. Und das trotz Sandstürmen.
Ich will damit keine Hersteller verteidigen oder so, das mit den Sitzpolstern hätte man sich eventuell tatsächlich vorher aus dem Weg schaffen können und auch die Berechnungsfehler bei TH13TEEN wären vorher auszumerzen gewesen. Die Kurve beim Intimidator allerdings, weiß nicht. Sie war auch nicht die 1. Bahn bei der Black-/Greyouts drohten, aber natürlich deshalb auch keine Kaffefahrt mehr und so war der Umbau vermutlich sehr sinnvoll. Aber es war ja auch nicht so das ganze Züge bewusstlos zurückgekommen sind, auch wenn überdurchschnittlich viele Menschen über Kreislaufprobleme klagten.
Und was die Zuverlässigkeit angeht, ich glaube das Problem herrscht im wesentlichen bei den Hydraulik/Luftdrucklaunchern vor. Wer sich dafür entscheidet, weiß womit er zu rechnen haben kann und weiß auch wieso er genau das will und nicht einen Mack LSM oder ein B&M. Die restlichen Intamin Bahnen laufen doch an für sich recht ausfallsicher (zumindest habe ich nie was gegenteiliges gehört), schließlich haben sie auch LSM und normale Coaster im Angebot.
Was ich sagen will. Es ist immer schwer irgendwem die Schuld für irgendwas zu geben, nur wer neue Grenzen sucht muss damit rechnen Umwege für das Ziel zu gehen, sowohl Park als auch Hersteller. Und ich bin froh drum das überhaupt noch jemand diese Umwege geht
Sonst hätten wir nie die Möglichkeit sowas wie Colossos, Skyrush, Formula Rossa oder sonst was zu fahrn.
Ich finds schonmal gut das der Hersheypark und Intamin bei ihrem Konzept bleiben und die Bahn nicht mit Trims zukleistern. Weichere Pads sind sicherlich ne gute Alternative und ich bin auf die nächsten Meinungen gespannt
So und jetzt halt ich die Füße still, sorry für den Roman.
Nehmen wir zum Beispiel für die Unfälle die Seilrisse her, andere gab es glaub ich kaum, von denen nicht sicher die Schuld dem Park zuzuschieben war. Das Stahlseil ist ein Fremdprodukt und bevor man die (erste) Bahn eröffnet, kann keiner wissen wie lang das hält. Intamin gibt Empfehlungen wann das Seil zu wechseln ist und wenn es eben nicht so lang hält, kann dafür kaum jemanden zur Rechenschaft ziehen, wenn überhaupt hätte man die Bahn so konstruieren müssen, dass das Seil in keinem Fall Kontakt zum Zug/Fahrgästen bekommen kann. Das wiederum lässt sich aber nur schwer bewerkstelligen, da ja auf der kompletten Länge der Kontakt zwischen Mitnehmer am Seil und Zug gewährleistet sein muss.
Das Seil ist quasi ein Verschleißteil, egal ob jetzt bei den Launchern oder den Seillifthügeln, dann müsste jeder, dem bei seinem Auto schonmal ein Keilriemen gerissen oder ein Reifen geplatzt ist auch die Hersteller zur Verantwortung ziehen, nur das wird kaum funktionieren.
Und um wüsten Anschuldigungen vorzubeugen, ich will die Unfälle in keinem Fall runterspielen, sowas darf nicht passieren, egal wer jetzt die größte Teilschuld hat.
Auch die hohen Ausfallzeiten der Launcher lassen sich auf die Entwicklung schieben. Man konnte bei fast keinem Größeren wissen, wie stark die Hydraulik-Motoren sein müssen. Man hat weiterentwickelt und Formula Rossa, die ja die schnellste ihrer Gattung ist, läuft meines wissens nach größtenteils ausfallfrei, mein ich zumindest irgendwo gelesen zu haben vor einiger Zeit. Und das trotz Sandstürmen.
Ich will damit keine Hersteller verteidigen oder so, das mit den Sitzpolstern hätte man sich eventuell tatsächlich vorher aus dem Weg schaffen können und auch die Berechnungsfehler bei TH13TEEN wären vorher auszumerzen gewesen. Die Kurve beim Intimidator allerdings, weiß nicht. Sie war auch nicht die 1. Bahn bei der Black-/Greyouts drohten, aber natürlich deshalb auch keine Kaffefahrt mehr und so war der Umbau vermutlich sehr sinnvoll. Aber es war ja auch nicht so das ganze Züge bewusstlos zurückgekommen sind, auch wenn überdurchschnittlich viele Menschen über Kreislaufprobleme klagten.
Und was die Zuverlässigkeit angeht, ich glaube das Problem herrscht im wesentlichen bei den Hydraulik/Luftdrucklaunchern vor. Wer sich dafür entscheidet, weiß womit er zu rechnen haben kann und weiß auch wieso er genau das will und nicht einen Mack LSM oder ein B&M. Die restlichen Intamin Bahnen laufen doch an für sich recht ausfallsicher (zumindest habe ich nie was gegenteiliges gehört), schließlich haben sie auch LSM und normale Coaster im Angebot.
Was ich sagen will. Es ist immer schwer irgendwem die Schuld für irgendwas zu geben, nur wer neue Grenzen sucht muss damit rechnen Umwege für das Ziel zu gehen, sowohl Park als auch Hersteller. Und ich bin froh drum das überhaupt noch jemand diese Umwege geht
Sonst hätten wir nie die Möglichkeit sowas wie Colossos, Skyrush, Formula Rossa oder sonst was zu fahrn.
Ich finds schonmal gut das der Hersheypark und Intamin bei ihrem Konzept bleiben und die Bahn nicht mit Trims zukleistern. Weichere Pads sind sicherlich ne gute Alternative und ich bin auf die nächsten Meinungen gespannt
So und jetzt halt ich die Füße still, sorry für den Roman.