• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2016 Neuheit: Ark Encounter (Christlicher Themenpark) in Kentucky

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
--->Hier<--- gibt es mal wieder etwas neues zu dem Projekt!

Die Planungen laufen und erste Teile der Arche wurden schon mal probeweise aufgebaut :)
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Wer hätte das gedacht... das Projekt wird wirklich realisiert und die gigantische Arche steht sogar schon fast zur Hälfte :eek:

3 Baubilder:
opening-date-site.jpg
board-members-visit-the-ark-1.jpg
board-members-visit-the-ark-2.jpg


Sowie ein paar Videos:
https://www.youtube.com/watch?v=FZ9fyQOlhWQ

https://www.youtube.com/watch?v=jDkgJxHosSU

https://www.youtube.com/watch?v=FpR_oRuA0yk

https://www.youtube.com/watch?v=d40fthH3Nbs

https://www.youtube.com/watch?v=QkTdR_I-mHQ

Weitere Videos gibt es auf dem Youtubekanal:
Ark Encounter

Fakten

Länge:
155 m (510 feet)
Höhe: 15,2 m (50 feet)
Breite: 26 m (85 feet)


Eröffnet werden soll das Projekt am 7. Juli 2016!

Dazu noch ein aktueller Artikel mit weiteren Bildern:
Answers in Genesis' Ark Encounter announces opening date
 

Fiorell

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.037
Die Hauptattraktion: die Arche Noah in Originalgröße!

Der war gut (selbst für BILD)! Genauso wie die "Original-Käfige" auf den Bildern. Ich gehe davon aus, das Gott entweder dem Papst oder dem amerikanischen Präsidenten (nicht dem jetzigen - der ist ja Demokrat. Aber vielleicht einem Bush) eine Blaupause der Original-Arche Noah gesendet hat. Vielleicht ist das Ganze aber auch nur ein weiterer Lausbubenstreich des Fliegenden Spaghettimonsters.
k:-)
 

Gebirgsbahnnostalgiker

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
207
Das Projekt mag skurril sein, aber ganz so viel Häme und Spott braucht es dann doch nicht. Du brauchst weder den Papst, noch den Bush, noch das fliegende Spaghettimonster.

Ein Blick in die Bibel verrät doch zumindest schon mal die Hauptabmessungen (300 Ellen lang, 50 Ellen breit, 30 Ellen hoch), dass das Schiff ein unteres, ein zweites und ein drittes Stockwerk haben soll, dass das Dach um 1 Elle angehoben sein soll, dass der Kahn aus Zypressenholz gebaut und in Kammern untergliedert sein soll (die Abdichtung mit Pech wird allerdings bei heutigen Umweltvorschriften problematisch).

Wenn man dann mal die gängigen Umrechnungsfaktoren für 1 Elle zu 48 bis 52,5 cm ansetzt, finde ich das Projekt durchaus interessant.
 

kati0382

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
720
So abwegig ist das alles gar nicht. Ein Niederländer (John Huibers) hat die Arche schon mal im Maßstab 1:2 nachgebaut.
Und es scheint ja mehr ein "Outdoor Museum" (so nenne ich es jetzt einfach mal) zu sein. Es gibt ja auch Film-Themenparks etc. Da sagt niemand etwas. Das ist cool. Ich muss ja auch nicht zwangsläufig gläubig sein um dort hinzugehen.
Jeder der sich mal ein wenig mit der Bibel auseinandergesetzt hat weiß, dass es eine recht interessante Sammlung verschiedenster Schriften ist. Wieso soll man die nicht "darstellen"?
 

Fiorell

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.037
Ich denke ein Nachbau der angegeben Daten aus der Bibel ist sicherlich interessant - der Text wurde ja lange nach den Geschehnissen aufgeschrieben (die Sintflut wird ja so um die 2500 v.Chr. datiert), da wusste man schon etwas mehr über Schiffbau Bescheid. Ich habe auch nichts gegen biblische Themen (ein Makabäer-Horror-Darkride wäre mal was feines - aber vermutlich für die meisten zu hart und zu eklig).

Sorry, das Folgende ist total Off-Topic, aber nachdem hier ja darauf hingewiesen wurde, es bräuchte keinen Spott oder das sei alles nicht abwegig:

Allerdings hier von einem Original zu sprechen (wie es die BILD tut), geht davon aus, dass die Arche tatsächlich gebaut wurde. Von einem 600 Jahre alten Noah (das geht bei diesem Alter sicherlich ins Kreuz! Aber zugegeben, er wird als 'Patriarch' bezeichnet, also ein Stammvater eines Geschlechts - er dürfte also ein paar Helfer gehabt haben, die er nacher an Land dumm aus der Wäsche schauen lies). Er baut ein Schiff aus Holz das in etwa die Verdrängung der Titanic hat. Ein solches Schiff kentert sofort bei der kleinsten Welle und bricht (weil Holz != Stahl) in der Mitte auseinander. Das halb so große Modell des Holländers ist auf einem ziemlich großen Stahl-Ponton montiert, sonst würde es sogar in einem Hafen kläglich untergehen. Wer sich für Schiffbau interessiert kann mal in Stockholm im Vasa-Museum vorbeischauen. Dort sieht man welcher Aufwand für dieses nicht einmal halb so lange Schiff getrieben wurde (u.a. auch wie viele Personen beteiligt waren und wie viel Holz verbraucht wurde - das Holz muss übrigens vorher monatelang in riesigen Hallen getrocknet werden und herantransportiert werden. Der Bau der Vasa dauerte 2,5 Jahre).

Dieser Noah, bzw. seine Heerschar von Jägersleuten, fängt von jedem(!) Landtier (das heute noch existiert) ein Paar.

Dann sticht das Schiff mit seiner Familie und den ganzen Tieren in See. Für ein Jahr und 10 Tage.
Das Schiff war nicht manövrierfähig und Land gab es für Monate auch keines. D.h. man musste ein bisschen Nahrung und Katzenstreu für die Familie und die ganzen Tiere mit an Bord nehmen. Das sind unglaubliche Mengen.

Dann ist das ja, laut Erzählung, eine Flut die ohne eine große Flutwelle ensteht (zum Glück für das Schiff). Stattdessen regnet es einfach so lange, bis alle Berggipfel unter Wasser verschwunden sind. Man fragt sich, woher das ganze Wasser kommt?

Dazu kommt noch, die Begründung der Sintflut: Gott der Gütige hat genug von den Menschen, die alle so mies waren (letztendlich ja sein Fehler) und radiert sie im Populus-Stil einfach mal mit Dauerregen aus. Doch halt! Eine Familie rettet er dann doch, gibt ihnen absurde Pläne in die Hand (jemand der es Dauerregnen lassen kann, kann doch auch einfach eine Familie retten? Hatte er keine Lust sich um die unschuldigen Tiere selbst zu kümmern?) um sich vor der von ihm verursachten Katastrophe zu retten. Letztendlich war auch dies wieder ein Fehler (der Mensch war immer noch voller Sünden), der ihm später seinen Sohn kosten sollte.

Was ist daran nicht abwegig?

Übrigens gibt es viele altertümliche Quellen, neben der Bibel, die auf eine alles vernichtende Flut vor langer Zeit hindeuten. Auch aus unterschiedlichen Ecken der Welt. Das war dann aber, nach aller Voraussicht, ein heftiges Beben (siehe Fukushima) oder so etwas wie ein Meteoriteneinschlag. In beiden Fällen gibt es eine riesige Flutwelle, die jedoch nicht ein Jahr lang anhält.
 

hackfleischberg

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
308
Was ist daran nicht abwegig?

Ich bin weder Bibelexperte noch besonders gläubig, aber viele dieser Texte sprechen in Bildern und man sollte sie nicht allzu wörtlich nehmen. Es steht natürlich jedem Frei das ins Lächerliche zu ziehen, es soll aber Leute geben die die Botschaft hinter den Bildern sehen, und wenn ihnen diese gefällt sollen sie das meinetwegen machen.
Ich brauch so einen Park nicht, gleich alles in Lächerliche ziehen brauche ich aber auch nicht.
 

Gebirgsbahnnostalgiker

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
207
Allerdings hier von einem Original zu sprechen (wie es die BILD tut),

Mein Gott, dann setze statt "Original" eben "biblische Ausmaße", gerade BILD ist jetzt nicht unbedingt für absolut präzise Formulierungen bekannt, die jedem Test auf der Goldwaage standhalten.

Dass man sehr verquere Bibelinterpretationen anfertigt und dann gezielt der Lächerlichkeit preisgibt, finde ich persönlich absolut widerwärtig, ist aber wohl Zeitgeist. Ich unterdrücke jetzt mal meinen Drang, darauf zu antworten, theologische Grundsatzdiskussionen sind schon anderen Foren schlecht bekommen.
 

kati0382

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
720
Ich muss auch noch einmal OT: natürlich darf man nicht alles wörtlich nehmen, was in der Bibel steht. Und wer ein wenig nachdenkt, kann auch drauf kommen, wofür die Arche steht, die reinen und unreinen Tiere etc. Dass ein solches Schiff nicht wirklich geschwommen ist, kann sich bestimmt jeder denken.
Ich finde es einfach unheimlich interessant, dass so ein Projekt gestartet wurde und so etwas gebaut wird.
 

Fiorell

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.037
Ich muss auch noch einmal OT: natürlich darf man nicht alles wörtlich nehmen, was in der Bibel steht. Und wer ein wenig nachdenkt, kann auch drauf kommen, wofür die Arche steht, die reinen und unreinen Tiere etc. Dass ein solches Schiff nicht wirklich geschwommen ist, kann sich bestimmt jeder denken.

Ja, ich stimme Euch da in diesem Punkt (Bibelgeschichten nicht wortwörtlich nehmen, sind nur ein Bild etc.) zu. Ich zitiere aber mal die Wikipedia (unter dem Begriff 'Arche Noah'), denn in den USA hält man es da anders:

"Die Erzählung wird heute von den meisten Theologen als Mythos angesehen, dessen Bedeutung nicht im historischen Gehalt, sondern in der theologischen Aussage liege. Die Texte der Urgeschichte (Gen 1–11) sollen erst während der Babylonischen Gefangenschaft im 6. Jahrhundert vor Christus verfasst worden sein; schon deshalb erübrige sich eine Suche nach Überresten der Arche.

Im Evangelikalismus, insbesondere in den USA, wird hingegen in der Regel an der historischen Realität der Sintflutgeschichte festgehalten. Auch die Siebenten-Tags-Adventisten und die Zeugen Jehovas verstehen die Darstellung als Bericht historischer Geschehnisse. Die theologische Interpretation erhält entsprechend eine andere Gewichtung."

Dort hält der Kreationismus Einzug in die Schulen (deshalb die direkte Persiflage mit dem Spaghettimonster) und dort hat man vergessen, dass die Trennung von Staat und Kirche wichtig ist (deshalb muss man sich nicht wundern, weshalb der Park Steuerbegünstigungen erhält, aber ein Wettbewerber wie das 'Kentucky Kingdom' nicht). Und weil man dort daran glaubt, dass die Geschichte tatsächlich so wortwörtlich geschehen ist, wie in der Bibel, baut man das auch in der "Originalgröße", damit die Kinder sehen können wie das alles damals tatsächlich war.

@hackfleischberg: Deine Signatur solltest Du dann aber ändern (obwohl ich sie lustig finde).;)
 

Gebirgsbahnnostalgiker

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
207
und dort hat man vergessen, dass die Trennung von Staat und Kirche wichtig ist (deshalb muss man sich nicht wundern, weshalb der Park Steuerbegünstigungen erhält, aber ein Wettbewerber wie das 'Kentucky Kingdom' nicht).

Ist es denn nicht einfach die Standard-Mentalität von Politikern, neue Investoren - denen man unterstellt, neuen, zusätzliche Arbeitsplätze zu schaffen - steuerlich eher entgegenzukommen als den Alteingesessenen?

Ich schaue jetzt gar nicht bis nach Amerika. Als Time Warner in Bottrop investiert hat, hat da das Land NRW nicht mit (Straßen-)Infrastrukturprojekten mächtig in die Steuerkasse gegriffen, um den neuen Investor bei Laune zu halten? Und was hat da zur gleichen Zeit das Phantasialand vom Land NRW bekommen? Nichts? Oh.

Desweiteren sei erwähnt, dass die Ark Encounter LLC eben keine Kirche, sondern eine Kapitalgesellschaft ist. Das Ende der Säkularität hier heraufzubeschwören erscheint mir etwas übertrieben und formal ist es sowieso falsch, dann weder DIE Kirche noch irgendeine Kirche ist Empfänger der Steuergeschenke. Erst recht ist kein Einfluss einer Kirche auf die Rechtssprechung aus dem Vorgang abzuleiten.

Ob dieser "Abenteuerspielplatz-Streichelzoo" mit christlich angehauchter Thematisierung überhaupt in der gleichen Kategorie wie der Freizeitpark Kentucky Kingdom zu sehen ist, wäre aus meiner Sicht als weiterer Aspekt der Bewertung des Vorgangs erst einmal noch abzuwarten.

Und wenn man mal Tante Google bemüht, dann hat die Ark Encounter LLC auch schon 18 Mio. an Steuererleichterung wieder zurückzahlen müssen, weil sie bei der Einstellung von Personal diskriminiert hat - was ich jetzt fast als "absehbar" bezeichnen möchte. Und ein weiterer Beleg dafür, dass auch in Kentucky der säkulare Rechtsstaat völlig ordnungsgemäß funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fiorell

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.037
Nun, es ist richtig, dass Staaten in Dinge Geld investieren, von denen sie sich etwas erwarten. Seien es Autobahnausfahrten für IKEA oder Zuschüsse für Nokia-Fabriken. Es ist jedoch auch in Kentucky so, dass 43 Millionen Dollar nicht auf den Bäumen wachsen. Man muss sie der Bevölkerung wegnehmen und dann in Dinge investieren, die einem wichtig erscheinen.

Auf den Webseiten dieses Projekts wird man schnell fündig, um was es hier eigentlich geht:

"At the Chamber of Commerce meeting, I told the civic leaders that AiG is a Christian organization and that we will be giving a Christian message through the Ark project—and we don’t hide that fact! During the question time with Chamber members, I was asked, “Once the Ark is opened and people are coming, what will actually have been achieved at the Ark?”
The answer I gave was this: AiG believes Noah’s Ark and the Flood were real events in history. And because many people today scoff at the idea that Noah could fit the animals on the Ark or feed them, and have many other Ark questions, we are going to answer them—and tell the world that the history in the Bible is true . . . and therefore the gospel (based in that history) is true!"

Der 'Ark Encounter' wird finanziert vom 'Creation Museum' (dort kann man lebensechte Dinosaurier neben Höhlenmenschen betrachten) und von 'Answers in Genesis' - die beide bemüht sind, die mühsam errungenen Fortschritte wie Säkularisierung, Humanismus, moderne Rechtssprechung, Darwinismus, Gleichberechtigung und Liberalismus wieder vom Erdboden zu vertilgen.

Nicht jedes Projekt bekommt automatisch Zuschüsse, nur weil man sich Touristen oder Arbeitsplätze erwartet.

Die Vereinigung 'Americans United for Seperation of Church and State' hat im übrigen gegen die Unterstützung des Parks protestiert (ob zu Recht oder Unrecht weiss ich allerdings auch nicht).
 

Gebirgsbahnnostalgiker

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
207
Und wenn Noah persönlich bei der Show in der Arche die Dinosaurier streichelt und tröstet, weil sie nicht reinpassen, und wenn du dich auf den Kopf stellst:

Eine LLC (Limited Liability Company) ist eine KAPITALGESELLSCHAFT, vielleicht am ehesten vergleichbar mit dem in Deutschland beliebten Konstrukt der GmbH & Co. KG (Korinthenkacker können hier auch andere Konstrukte vergleichen), es ist definitiv KEINE KIRCHE. Hysterischer Säkularismusalarm ist fehl am Platz.

Weil die Arbeitsplätze nicht für alle waren, hat die KAPITALGESELLSCHAFT von den 43 Millionen wieder 18 zurückzahlen müssen, wird also behandelt wie jeder andere Subventionsempfänger auch. Dass Steuergelder auch mal für Schwachsinnsprojekte verschwendet werden und sich eine Investition nicht rechnet - auch das ist nicht neu und nicht außergewöhnlich.

Das säkulare Regenbogenland wird davon nicht untergehen.

Von meiner Seite: Punkt - Ende - AUS.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Die Eröffnung rückt näher!

In den letzten Monaten wurden wirklich unzählige Videos auf dem Youtubekanal veröffentlicht. Wer sich für das Projekt intereeesiert kann sich dort weitere Videos anschauen.

Ich habe mal ein paar Videos rausgesucht:
https://www.youtube.com/watch?v=u4KakSRfYNQ

https://www.youtube.com/watch?v=J7Jdni8c_b0

https://www.youtube.com/watch?v=jDkgJxHosSU

https://www.youtube.com/watch?v=ZCKqhOyVux8

https://www.youtube.com/watch?v=-81XD4GLuok

Diese gigantische Holzstruktur ist echt beeindruckend :eek:
 
Oben