• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2016 Neuheit: Ark Encounter (Christlicher Themenpark) in Kentucky

BasecapBoy

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
543
Gefällt mir gar nicht. Verstehe auch nicht wozu das Teil gut sein soll? Ist das ein Museum, welches auf ein
religiöses Märchen basiert? Jahrtausende lang wurden Religionen systematisch in den Zivilisationen eingebunden,
um die Menschen zu kontrollieren.

Im 21. Jahrhundert noch so stumpf zu sein und dann noch so etwas zu bauen. Da hätten die Macher lieber ein
SOS Kinderdorf oder eine humantiäre Einrichtung schaffen bzw. unterstützen sollen. :mad:
 

Colorado-Fan

Airtime König
Mitglied seit
2016
Beiträge
641
Dass man Dinos in die Arche gepackt hat, ist doch lächerlich. Nicht einmal ein normaler religiöser Mensch glaubt an das Märchen der Arche Noah. Im 21. Jahrhundert sollte man wissen, dass die Geschichte wissenschaftlich nicht möglich ist. Also hätte man sich auch einfach an die Originalfassung halten können, in der es eben keine Dinos gab. Wenn, dann doch bitte originalgetreu. Auch wenn ich insgesamt gar nichts von dem Projekt halte. Ist in meinen Augen Geldverschwendung.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.851
Was wissenschaftlich nicht möglich ist spielt beim Thema Religon doch überhaupt keine Rolle, darum geht es doch, man glaubt an etwas, dass eigentlich nicht möglich ist (Wiederauferstehung, Wiedergeburt, Leben nach dem Tod etc.).

Jahrtausende lang wurden Religionen systematisch in den Zivilisationen eingebunden, um die Menschen zu kontrollieren.

Naja, jetzt lass die Kirche mal im Dorf (was für ein passendes Wortspiel:D), so wie du das hinstellst, wäre jeder religiöse Mensch Anhänger einer Sekte. Vor allem in besonders schweren Zeiten (z.B. während der Weltkriege) hat die Religion und der Glauben den Menschen Hoffnung gegeben. In der heutigen Zeit, in der es den Menschen an nichts mehr fehlt, rückt der Glaube immer mehr in den Hintergrund, trotzdem kein Grund alle Religionen an den Pranger zu stellen ;)

Eine grundsätzliche Debatte über das Thema Glauben und Religion will ich hier nicht auslösen, aber ich musste mich einfach zu den letzten beiden Beiträgen äußern.

Ob so ein Projekt sinnvoll ist, ist natürlich wieder eine andere Frage. Aber die können da auch ruhig Dinos draufpacken, denen muss erstmal jemand beweisen, dass auf der "echten Arche" keine waren lach:-)
 

Colorado-Fan

Airtime König
Mitglied seit
2016
Beiträge
641
Es ging mir dabei nicht um Auferstehung, Wiedergeburt, usw. Es geht mir darum, dass so ein kleines Holzschiff eine Flut, bei der die ganze Welt untergegangen wäre, wohl kaum überlebt hätte. Ganz davon abgesehen müsste er ja alle Tiere, die jetzt existieren, mitgenommen haben (jeweils paarweise). Dafür ist das Schiff doch ein bisschen klein oder? Und man muss beweisen, dass auf der echten Arche keine Dinos waren? Ich glaube, Forscher hätten herausgefunden, wenn so lange noch Dinos existiert hätten...

Meiner Meinung nach hat DeMan mit seiner Aussage auch recht. Wo war denn die Kirche im zweiten Weltkrieg? Hat sich die Kirche gegen das Naziregime gestellt? Genau das wäre seine Aufgabe gewesen. Die Gläubigen Oberhäupter der Christen glauben doch an die Wiederauferstehung. Ob die in den Himmel kommen, wenn sie Hitler haben gewähren lassen?

Wenn man außerdem sich ein wenig informiert und die Merkmale einer Sekte heraussucht, wird man schnell merken, dass die Kirche viele dieser Merkmale in sich trägt. Der Unterschied ist nur, dass die Kirche eben durch ihre Tradition anerkannt ist. Ansonsten ist es aber genauso ein sich abgrenzender Verein wie alle anderen Sekten auch. Viele streng Gläubige Christen haben mir immerhin gesagt, dass ich in die Hölle komme, wenn ich ihre Religion nicht annehme. Und das waren Katholiken.

In Deutschland herrscht außerdem Meinungsfreiheit. Wenn ich die Kirche an den Pranger stellen will, dann ist das doch mein gutes Recht. Die Kirche hat schließlich auch genug Menschen an den Pranger gestellt. Gerade der jüngst mit dem Oscar nominierte Film "Spotlight" zeigt, was in der Kirche abgeht. Und ja, ich weiß, dass nicht alle so sind, aber die oberste Führungsebene wusste über diese Vorfälle komplett bescheid. Wie kann man sowas rechtfertigen? Nur bei der Kirche höre ich ja dann die Ausrede, dass ja nicht alle so sind und ich das ja so hinnehmen muss. Solche Verbrechen muss man nicht hinnehmen und zurecht dreht man der Kirche dann den Rücken zu.

Ich möchte trotzdem nicht falsch verstanden werden. Ich lasse jedem Menschen seinen Glauben, wenn er ihm Hoffnung gibt und das Leben sich dadurch besser anfühlt. Wer aber meint, dass er dafür irgendeine Einrichtung braucht, der muss eben die Kritik an dieser Einrichtung aushalten. Viele Menschen haben sich von der Kirche abgewandt, weil sie es leid sind, dass Kinder vergewaltigt werden und Menschen manipuliert werden. Das hat alles mit christlicher Nächstenliebe nichts zu tun. Die lebe ich lieber alleine. Da brauche ich keinen TÜV-Stempel von der Kirche, damit ich ein guter Mensch bin.

Tut mir leid für die harten Worte, aber es macht mich sauer, dass eine solche Institution immer so verherrlicht wird. Es sind zu viele schlimme Dinge durch die Kirche passiert. Und das bis heute. Wie schon gesagt ist das nicht auf Einzelpersonen bezogen, die für die Kirche arbeiten. Mit einigen arbeite ich aktuell in Flüchtlingsheimen zusammen und es funktioniert gut. Denen würde ich auch nichts negatives unterstellen. Und auch allen anderen "Normalos" werfe ich da nichts vor, außer, dass ich es nicht gut finde, dass sie die Institution ansich unterstützen. Einige tun dies auch nicht mehr unbedingt gerne. Sie wollen aber die wichtige Arbeit, die sie leisten, weitermachen, um den Menschen gutes zu tun.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.851
Eine grundsätzliche Debatte über das Thema Glauben und Religion will ich hier nicht auslösen, aber ich musste mich einfach zu den letzten beiden Beiträgen äußern.

So viel dazu :rolleyes:

Es geht ja auch nicht darum ob ein Holzschiff eine Weltuntergangsflut überlebt, sondern an den Glauben daran, dass sowas wirklich möglich ist. In Märchen ist auch nicht alles wissenschaftlich korrekt und in Attraktionen in Freizeitparks die auf Märchen basieren ist auch nicht immer alles total realitätsnah. Im Endeffekt ist und bleibt das hier eine Touristenattraktion wie viele andere auch, nur halt mit einem anderen Schwerpunkt!

Klar darf jeder seine eigene Meinung haben, aber die Diskussion bringt uns hier im Forum gar nichts, zudem ist es ein Thema bei dem nie alle der selben Meinung sein werden. Klar herrscht hier Meinungsfreiheit und du darfst auch gerne so denken, trotzdem lassen wir das Thema jetzt bitte wieder...

Alle weitere Beiträge die in allgemeine Religionsdebatten abrutschen werden gelöscht!
 

Colorado-Fan

Airtime König
Mitglied seit
2016
Beiträge
641
Aus diesem Grund fand ich es ja komisch, dass man Dinos eingebaut hat. Man könnte auch einfach zugeben, dass diese Erzählung eben veraltet ist und es nur eine Art Geschichte ist, um den Menschen Moral beizubringen.

Um mal zum Thema zurück zu kommen: Gibt es außer dieser Arche noch andere "Attraktionen" in diesem Park oder ist da noch mehr geplant? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass solch ein Konzept aufgeht. Ein Museum ist es ja irgendwie nicht, weil man ja nichts ausstellen kann. Eine Art Religionsunterricht könnte man höchstens anbieten.
 
Oben